Seite 1 von 1

Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 12.11.2017, 19:53
von bogenkeks
Hallo An Alle!
Ich schieße schon seit mehr als 25 Jahren mit Pfeil und Bogen, erst FITA, jetzt blank und schon immer habe ich mich gefragt: warum heißt ein TAB TAB?
Ich habe schon fast alles gelesen, gegoogelt und natürlich gefragt: Kein Bogenschütze konnte mir Antwort geben.
Laßt mich nicht dumm sterben, wer was weiß, melde sich bitte.
LG Stefan

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 12.11.2017, 20:05
von TorstenT
„Tab“ hat im Englischen ja eine Vielzahl von Bedeutungen. Unter anderem auch „Täfelchen“ oder „Schildchen“. Ich würde meinen, dass diese Art Fingerschutz aufgrund seiner flachen Form so benannt wurde. Just my two Cents...

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 12.11.2017, 20:07
von apaloosa
Google.com sagt dazu
https://en.wikipedia.org/wiki/Finger_tab
....The term "tab" is of uncertain etymology, perhaps an alteration of tag (small hanging piece)....

VG
Harald

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 12.11.2017, 22:18
von shokunin
"Tab" bezeichnet im Englischen unter Anderem alle möglichen Laschen - an Kleidung, Schuhen, als Markierung von Sparten in Ordnern,...
Ein "Tab" ist oft etwas, das hervorsteht und an dem man zieht, oder das beim Ziehen hilft - bei Schuhen z.B.
Ich denke die Verwendung im Bogensport rührt da her.

Gruss,
Mark

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 13.11.2017, 09:20
von Ravenheart
LEOs sagt (u.a.): Streifen, Lappen, Schildchen, Lasche...

Fingerläppchen klingt für mich irgendwie stimmig...

Rabe

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 13.11.2017, 10:34
von shokunin
Tab ist normal (abgesehen von Computer-Terminiologie usw) immer irgendetwas, das irgendwo dran ist...

Laut Oxford English Dictionary:
A small flap or strip of material attached to or projecting from something, used to hold, fasten, or manipulate it, or for identification and information.

Tab ist also eigentlich nie das Ding an sich, sondern immer ein abstehendes/angeheftetes Funktionsteil, das zum Ziehen, der Beschriftung usw dient.
Die einzige Verwendung für Tab als eigenständiges "Ding", die mir spontan einfällt, ist in der Bedeutung "Bar- oder Restaurantrechnung" - wohl aber auch weil historisch auf einem Zettel angeschrieben wurde, und der war eben auch irgendwo angeheftet.

Nur Lappen trifft es also, denke ich nicht.
Was den Tab zum Tab macht ist die Funktion und Anhänglichkeit an irgend etwas - sprich: an der Hand angebracht, dient dem Ziehen ...und sieht evtl eben auch etwas aus wie die Tabs an Registerblättern.

Gruss,
Mark

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Verfasst: 15.11.2017, 22:01
von bogenkeks
Hallo!
Danke für Eure Antworten damit bin ich etwas schlauer geworden.
Stefan