Zielscheibe ?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Zielscheibe ?

Beitrag von Hetzer » 27.09.2016, 10:07

Vergiß am besten all dieses Kaufkram - gute Scheiben sind teuer, wobei es bei 30 Pfund noch nicht so auf die Scheibenqualität ankommt, aber sobald sich dein Zuggewicht steigert (50 Pfund od. mehr sind zuweilen schnell erreicht) hast du mit den meisten käuflich erwerblichen Scheiben ein Problem.
Entweder, sie stoppen die Pfeile nicht zuverlässig, so daß der Pfeil oft bis auf die Federn durchgeht oder - und das ist das häufigste Ärgernis bei stabilen Scheiben - sie sind so fest gepresst, daß sie die Pfeile zwar stoppen, aber dir ebenso zuverlässig die Spitzen beim herausfummeln vom Schaft ziehen oder aber du den Pfeil selbst beschädigst... hab da so meine langjährigen Erfahrungen.

Das beste wird sein, du besorgst dir von irgend einem Bauern ein paar fest gepresste Strohballen oder aber, wenn du schon unbedingt kaufen möchtest, besorg dir gepresste Ballen Holzwolle. Die Holzwolle-Teile stoppen zuverlässig auch hohe Zuggewichte und das herausziehen der Pfeile ist ein Kinderspiel und läßt den Pfeil nachher so, wie er auch vor dem Einschlag war... ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Zielscheibe ?

Beitrag von fatz » 27.09.2016, 10:38

Ja, Holzwolle ist gut. Da haben wir aufm Vereinsparcour ein paar am Ballen am Einschiessplatz stehen. Aber eigentlich wollte er was transportables. Und ein Dach sollte man Stroh oder Holzwolle auch spendieren, sonst hast da schnell eine Champignonzucht.
Haben ist besser als brauchen.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Zielscheibe ?

Beitrag von Hetzer » 27.09.2016, 14:52

Die käuflichen Teile sind meines Wissens keimfrei... transportabel sind die auch, sofern man nicht mehr als ein so 'n Teil auf ner Tageswandertour mitschleppt.
Es gibt auch wetterfeste Planen od. Überzüge dazu, mit aufgedruckten Zielscheiben... in god's own country kriegste die in wirklich (fast) jeder Größe, wie das hier in der EU aussieht - keine Ahnung...
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“