Sehnenstopper

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Sehnenstopper

Beitrag von benzi » 29.03.2015, 12:32

hallo zusammen,

ich möchte Euch hier ein neues Video von Hendrik Wiethase vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=YoQw0v9-0ZE&feature=youtu.be

was meint Ihr zu dem Teil?
den Stopper meine ich (nicht den Produzent! :D )

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Sehnenstopper

Beitrag von silent-hill » 29.03.2015, 12:57

Hallo allerseits,
Sehr interessant aber ich als blutiger Anfänger im Bogenbau hätte Bedenken dass die abrupt gestoppte Energie in den Bogen geht und diesen auf Dauer schädigen könnte.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehnenstopper

Beitrag von Heidjer » 29.03.2015, 13:24

Was soll es bringen?
Es verhindert nur das "Überschwingen" der Sehne.
Wegen der "Restenergie" würde ich mir keine Gedanken machen, die wird so nur an einen Punkt mehr in den Bogen eingeleitet, anstatt nur an den Tipps.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Pfeil sich durch so etwas besser oder sauberer von der Sehne löst, ein Überschwingen der Sehne um 2 - X cm löst den Pfeil nach meiner Meinung sanfter vom Pfeil. Ich denke der Pfeil könnte so, sogar noch einen "Kick" durch das Stoppen der Sehne mit bekommen und so noch nervöser auf Lösefehler reagieren.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Sehnenstopper

Beitrag von benzi » 29.03.2015, 13:28

aber begründet sich der Leistungvorteil eines Recurve gegenüber eines LB nicht auch dadurch, dass die Sehne abrupter stoppt?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehnenstopper

Beitrag von Heidjer » 29.03.2015, 13:39

Nein, wenn es überhaupt einen Leistungsvorteil (und nicht nur einen Komfortvorteil) gibt, dann kommt der, aus den sich ändernden Hebelverhältnissen und dem Einkürzen der Sehne. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Sehnenstopper

Beitrag von benzi » 29.03.2015, 14:28

scheint als wäre das ein Fall für: "Versuch macht kluch"...

Versuchsaufbau: identischer Pfeil mal mit mal ohne Sehnenstopper durch nen Chroni schiessen
gibts noch was dabei zu beachten?

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 29.03.2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnenstopper

Beitrag von kra » 29.03.2015, 15:54

Ein Fall für Tests, ja.

Aber ich bin vom Film her nicht überzeugt - zu viele Statements und zu wenig unabhängige Erklärung.

Zum einen die Belege früherer Existenz - Photo um 1900 ud ein Bogen aus der Grayson Collection, beides für mich neu und jenseits dessen noch nie was davon gehört. Und dazu die Aussage: "Die Schusskraft wurde durch ein Stück Holz erhöht..." ohne Erklärung nicht einleuchtend. Wenn ich Energie aus der Sehne wegnehme (durch das Stoppen), woher soll dann die erhöhte Schußkraft kommen? Und wenn der Stop an der Stelle erfolgt, an der der Pfeil die Sehne "idealerweise verläßt" ist nichts gewonnen - der Pfeil hat sich von der Sehne gelöst und fliegt frei, mit oder ohne Stopper.

In den nächsten Sätzen wiederlegt er sich selber - wenn der Pfeil die Sehne an der Stoppstelle eh verlassen hat, ab der das Durchschwingen keinen Einfluß auf den Pfeil mehr hat sondern nur noch auf das Schwingungsverhalten der leeren Sehne - sie kann also nicht mehr durchschwingen und am Arm aufschlagen - warum dann?

Nochmals später -optimaler Punkt, an dem die Sehne den Pfeil verläßt - und dazu s. oben, idealer Stoppunkt.
Dazu die Aussage von wegen der seitlichen Ablenkung - wenn der Pfeil die Sehne verlassen hat gibt es keine seitliche Ablenkung mehr - und eine seitliche Bewegung hat die Sehne ja auch vorher schon. Zudem wenn die Sehne dann schon "kraftlos" ist- wozu der Stopper? Und das sie nicht mehr "kraftlos" ist weiß mein Unterarm genau... ;D . Da sollte er sich auf einen Begründungsstrang festlegen.

Die Begründung bewegt sich für mich auf einer einmal eingeschlagenen Linie und alle möglichen Begründungen werden dazu passend gemacht - ein typischer Zirkelschluß .

Wenn durch saubere Tests (wie haben heute Speedtests gemacht - zw. 156 und 172 fps bei subjektiv ähnlichem Schießgefühl, kein Anker) der vermutete Effekt nachgewiesen wird, gerne wieder.

Btw, auf Turnieren wird die Vorrichtung sicherlich als unerlaubte Zielhilfe gewertet ;D .

Einer Spekulation, warum dieses an manchen Bögen der Inuit verwendet wurde, verschließe ich mich. Dazu kenne ich die Bögen viel zu wenig.

PS. wenn es wie im Film gesagt stimmen würde hätten die Compoundhersteller das längst aufgegriffen und mit den 5-10 fps mehr Speed geworben, das die Broschüren rauchen würden ... ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Sehnenstopper

Beitrag von Sateless » 29.03.2015, 16:59

kra hat geschrieben:PS. wenn es wie im Film gesagt stimmen würde hätten die Compoundhersteller das längst aufgegriffen und mit den 5-10 fps mehr Speed geworben, das die Broschüren rauchen würden ... ;)


https://www.youtube.com/watch?v=-awovHAWbfo

hier, der hat auch 2 und ist von 2011. Das gab nen kleinen Wirbel, weil 2 verwendet wurden. Die sind schon ne Weile länger dabei. Einfach als Geräuschdämpfer.
https://www.youtube.com/watch?v=o0mwHtWiV_Q
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Sehnenstopper

Beitrag von benzi » 29.03.2015, 17:13

Simon, danke für den link!

hier wird ja klar von einer Erhöhung der Pfeilgeschwindigkeit gesprochen! genauso begründet wie es Hendrik tut...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Sehnenstopper

Beitrag von Sateless » 29.03.2015, 17:30

Na rate mal, woher Hoyt den Text haben könnte! ;)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Sehnenstopper

Beitrag von mbf » 29.03.2015, 17:34

Naja, Geschwindigkeitszuwachs... da wird von einem halben bis dreiviertel feet/s gesprochen. Das messtechnisch sauber zu erfassen ist schon mal sportlich. Das dürfte innerhalb der Schwankungsbreite bei vielen Hobbyschützen sein - und erfordert zur Analyse einen absolut gleichmäßigen Auszug. Mit Klicker am Bogen geht das noch, aber ohne... nun ja. Was man bei so etwas nie sieht, sind die dazugehörigen Messreihen. Wohl nicht ganz ohne Grund...

Der einzige Vorteil, den man vielleicht darin sehen kann, ist ein definiertes Ausnocken, das in einer größeren Präzision enden kann. Auf der anderen Seite hätten dann ja die Rekorde nur so purzeln müssen, sie Hoyt diesen Kram für den Recurve auf den Markt gebracht hat. Sind sie nicht. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass da mal wieder eine arme Sau durchs Dorf getrieben wird.

Aber ich finde es gerade spannend zu sehen, dass dieses Konzept schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und hier mal wieder der berühmte alte Wein in neue, teure Schläuche verpackt wurde.

Jetzt ist der "Stealth Shot" für mich im Targetbereich endgültig unten durch. Zur Geräuschminderung mag er noch beitragen, aber das ist nicht mehr der Themenbereich dieses Forums.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Sehnenstopper

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.03.2015, 17:44

Wie man mit einer Bremse mehr Geschwindigkeit rauskriegt?

Nein, solche Dinger sind aus technischer Sicht nicht Leistungssteigernd. Es ergibt sich höchstens durch einen veränderten Handschock das Gefühl einer Leistunssteigerung. Und das größere Gewicht wirkt sich auch bei schlechten Schützen auf das Schießbild aus.

Ansonsten, so schwachsinnig , das ich da garnicht weiter drüber nachdenke. Wäre das jetzt ne neue , wirkungsvolle Erfindung, wäre da in den 15 000 Jahren Bogenschießen schon längst einer drauf gekommen ...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Sehnenstopper

Beitrag von benzi » 29.03.2015, 18:29

Wilfrid hat geschrieben: Wäre das jetzt ne neue , wirkungsvolle Erfindung, wäre da in den 15 000 Jahren Bogenschießen schon längst einer drauf gekommen ...


HÄ??? genau darum ging es doch.... neu is daran nichts....

http://anthromuseum.missouri.edu/grayson/americasarchery/1994-0970bow.shtml

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehnenstopper

Beitrag von Heidjer » 29.03.2015, 18:48

Benzi, bei dem Bogen macht das Sinn, die Sehne würde sonst bis auf den Griff durchschwingen und wenn sich da erst der Pfeil löst, braucht man auch garnicht erst zielen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Sehnenstopper

Beitrag von benzi » 29.03.2015, 20:07

naja das war der erste Bogen mit historischem Hintergrund, den ich gefunden habe...

die Firma Hoyt ist ja nun nicht gerade eine Hobbyverein... SO abwägig, wie Ihr die Leistungsteigerung darstellt, scheint sie mir daher nicht zu sein...

Test folgt...

liebe Grüße benzi

PS Simon erneut danke für den wertvollen link!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“