Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von shokunin » 18.12.2014, 22:45

So, ich hab' die Ringe aus dem "Bestell-thread" (viewtopic.php?f=4&t=26059&p=467727#p467727) vor in paar Tagen von der Gießerei bekommen und heute sind sie nun an unsere Tester raus gegangen (wobei einer davon erst zu Janitschar zum Anpassen geht...).

Ich hatte leider keine Zeit für Bilder neben Laden, Weihnachtsgeschäft usw... ich hab' die Ringe aber alle schon mal vor-versäubert und entsprechend der angegebenen Maße angepasst. Sie sollten eigentlich alle so wie sie sind schiessbar sein (vorausgesetzt es wurde korrekt gemessen).

Interessant für uns wird dann eben wie sie im Gebrauch sind und welche Änderungen jeder Einzelne dann im Speziellen noch braucht bis der Ring ideal passt.

Um das ein wenig zu dokumentieren und um beim Anpassen helfen zu können ist dieser Thread gedacht.

Es kann hier also bitte jeder gerne seine Eindrücke, Probleme, Änderungen usw dokumentieren und natürlich auch fragen wenn er nicht sicher ist.
Janitschar wird da sicher bei schiess-technischen Dingen helfen können, ich eher nur in Sachen Metallbearbeitung.

Wie schon gesagt, Ringe sind unterwegs - sollten also vor Weihnachten da sein... :)
Hoffe es kommt alles gut an und stimmt soweit - und ich bin dann auch gespannt auf Resonanz... ::)


Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Arry » 19.12.2014, 05:56

Danke Mark, das löst Vorfreude aus :-)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von MarcelH. » 19.12.2014, 07:17

Danke auch von mir!

Ohne, dass ich die Ringe jetzt gesehen habe:

Du schreibst, sie sind so schiessbar, müssen ggf. noch angepasst werden. Können/sollten sie noch irgendwie gefinisht werden? Poliert? Wenn ja, mit was?


Viele Grüße,
Marcel

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von kra » 19.12.2014, 09:23

Da kommt mir doch spontan Beethoven's Ode in den Sinn.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 19.12.2014, 11:26

Falls was wäre und ihr euch wundert warum ich nicht antworte in dem Thread...

ich bin bis Sonntagabend offline.

Danach werde ich mich um Skuas Ring kümmern und den Verlauf dokumentieren, damit ihr einen Eindruck bekommt wie weit die Bearbeitung gehen kann.
Das wird für kra und Abnobea besonders interessant sein. So viel sag ich schon mal... der Ring wird am Ende nur noch die Hälfte wiegen ;D

@Marcel
jup, er müsste nach einem Scheifgang von 120/240 schießbar sein. Beim Finish ist Mark der Ansprechpartner

Gruß
Stephan

P.S Am Sonntag teste ich mal den wunderschön gravierten silbernen Daumenring von Mark. Ob er den wieder haben will....?
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von kra » 19.12.2014, 11:50

gerade kam díe Post mit einem kleinen Brief -

und ich habe nicht bis Weihnachten gewartet!

Also - der Ring ist wunderschön, pass wie angegossen ;) - und heute Nachmittag werde ich meinen Ellbogne mal nicht schonen und ein paar Test-Schüsse machen.

Von der Passform her muß ich nichts verändern - einfach perfekt!

Mark, vielen Dank, die Änderungen an der Grundform waren genau richtig! Ich werde nach dem Test heute Nachmittag mal ein Bild machen und ihn dann für Weihnachten wieder einpacken.

Und mein Werkzeug muß ich auch nicht auspacken ...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von MarcelH. » 19.12.2014, 16:04

Hallo zusammen,

hab meinen Ring heute auch schon in der Post gehabt.

Nach harter Verhandlung mit Mark hatte der ihn mir tatsächlich schon fertig gemacht (handwerklich kann ich mit Metall nix anfangen), danke auf jeden Fall nochmal dafür.
Auf jeden Fall konnte ich mich fast spiegeln auf der Oberfläche ;-)


Der Ring sitzt wirklich sehr, sehr gut. Gegenüber dem Vorgänger-Ring (ein Koreaner aus Kunststoff) sitzt er enger, geht aber leicht über den Daumen.

Lediglich die Braue erscheint mir sehr kurz. Wobei das beim Messen ja bereits klar war, dass die länger sein könnte.
Leider bin ich ein Schönwetterschütze... ich komm aufgrund des Schweinewetters grade noch nicht zum testen, werde das die nächsten Tage aber nachholen!


Danke und viele Grüße,
Marcel


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von kra » 19.12.2014, 17:08

So, hier die Bilder:

Obwohl der neue Ring deutlich weiter ist als der Kunststoffring wirkt er zierlicher und kleiner.
Erste Schießversuche - klappt ganz gut, aber die Haut wird von der Sehne eingeklemmt/gereizt.
Evtl muß ich ihn doch noch etwas enger machen. Zuerst werde ich aber ein dünnes Leder einkleben.

Der Kunststoffring ist nicht der von mir verhunzte sonders die damals auch mitgekaufte kleine Version (19'er) den ich etwas aufgefeilt habe (evtl auch verhunzt? ??? )

Was mir noch auffällt - die Braue passt wesentlich besser zum Daumen und liegt gleichmäßiger auf, nicht nur an den Kanten.

Was mich erstaunt hat war, das ich kein Unsicherheitsgefühl bezgl der Sehne hatte, obwohl die Sehnenkontaktfläche durch den "Dachfirst" an der Braue kleiner ist als beim Kunststoffring.

Spannend!
Dateianhänge
P1120255a.jpg
P1120252a.JPG
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 390
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Theron » 19.12.2014, 17:44

Juhuu!
Auch mein Ring ist heute angekommen *freu*
Bild spar ich mir, sieht so aus wie bei Marcel. Passst recht gut,Ist vielleicht noch ein bischen knapp, aber das merk ich erst wenn ich mal damit geschossen habe. Beim "Trocken"-Versuch drückt das Ende der Zunge etwas ein, da werde ich vermutlich ein bischen die Spitze verrunden müssen.

Erster Eindruck ist auf jeden Fall Klasse! Vielen Dank und

Schöne Grüße
Theron

Benutzeravatar
Abnobae
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2012, 21:45

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Abnobae » 19.12.2014, 20:22

Hallo,
mein Ring ist auch da und passt wie angegossen. Ich war sehr überrascht, dass er schon angepasst ist und ich ihn direkt benutzen kann.
Morgen wird er ausprobiert. Der 1. Eindruck ist toll. Ich besaß bis jetzt einen Gröber-Ring, mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden, aber der Bronze-Ring ist so filigran im Vergleich, ein echter Traum.
Vielen Dank Euch und vor allem an Mark fürs Anpassen und liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von benzi » 21.12.2014, 18:48

kra hat geschrieben:Evtl muß ich ihn doch noch etwas enger machen. Zuerst werde ich aber ein dünnes Leder einkleben.


hallo kra,

darf ich vorher mal reinschlüpfen, bitte?! :-*

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von kra » 21.12.2014, 19:44

Klar, da hier Morgen die Familie anfängt aufzulaufen, ich meinen Großonkels-Enkel Morgen vom Kindi abholen muß usw...
komme ich die nächsten TAge eh nicht dazu, am Ring was zu verändern.

da lassen sich sicher Möglichkeiten finden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Arquerine » 22.12.2014, 08:16

kra hat geschrieben:Erste Schießversuche - klappt ganz gut, aber die Haut wird von der Sehne eingeklemmt/gereizt.
Evtl muß ich ihn doch noch etwas enger machen. Zuerst werde ich aber ein dünnes Leder einkleben.


Das gibt sich nach meinen Erfahrungen sofort nach dem Einkleben des Leders.

Und das Sicherheitsgefühl kann ich auch bestätigen. Das liegt daran, dass die Sehne an der Kante liegt und nicht auf dem Ring. Da kann sie nicht so schnell wegrutschen. Deshalb mag ich die osmanischen Ringe viel lieber, als die koreanischen.

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 22.12.2014, 11:16

So...

Gleich vorne weg.. Im idealfall versucht ihr zu Begin mit diesem Riegel zu schießen:
Riegel69

Wie im Video betone ich nochmal das der Daumen und der Zeigefinger relativ entspannt sein müssen.
Gerade wenn man bisher mit einem koreanischen Ring geschossen hat, bei dem der Zeiegfinger alles andere als entspannt ist, liegt hier oft der Fehler vor.
Wird dies nämlich nicht beachtet, so wird der Daumen zu sehr angewinkelt und die Haut wird an der Sehnenkante des Ringes eingeklemmt.
Prinzipiell braucht es kein Leder um dies zu verhindern, den es bweirkt in manchen Fällen eher eine Kompensation eines Fehlers. Seit Juli schieß ich nur noch ohne Kulak(Lederlappen) und es ist wie bei meinem fehlenden Handschutz der Bogenhand und meinem fehlenden Armschutz. Kommt es da zu Schmerzen während des Schusses, so hab ich einen Fehler gemacht. Mit einem Schutz würde ich den Fehöer nicht realisieren können.
Dennoch schafft ein Kulak, besonders in den kalten Monaten, einen erhöhten Schießkomfort.

Also bitte übt erst den Riegel bis er passt und klebt dann erst ein Kulak ein.
Falls nun aber das Üben des Riegels, durch ein langwieriges Üben, zu Schmerzen führt, weil ihr eben den Daumen nicht entspannt bekommt, so empfiehlt sich ein Kulak. Das Üben des Riegels muss nur dann noch schärfer verfolgt werden.
Seit ihr dann der Meinung das der Riegel passt, so entfernt ihr den Kulak zum testen.

Ein weitere Möglichkeit warum die Sehne die Haut einklemmt, bei korrektem Riegel, ist ein zu enges Maß b.
Eine Erweiterung von 0,5mm können da schon Wunder bewirken.

Wichtig:
Falls es euch möglich ist den Daumen zu entspannen aber der Zeigefinger sich immer wieder krümmen will, so probiert einfach den Riegel 79. Hierbei bleiben der Kleine-, Ring-, und Mittelfinger und der Daumen wie beim Riegel 69.
Der Zeigefinger allerdings krümmt sich über die Spitze des Daumens, wobei der Daumennagel komplett sichtbar ist.


@kra
Du hast bisher viel mit koreanischen Ringen experimentiert. Zeigefinger und Daumen müssen entspannt sein.
benzi beherrscht auch mWn den Riegel 69, falls es Schwierigkeiten geben würde.

@Marcel
Die Länge der Braue müsste knapp passen. Die Sehne wird in keinem Fall die Daumenspitze berrühren!
Zum Hintergrund: Die Länge der Braue ist auch ein bißchen ein Glaubensfrage. Adam Swoboda bevorzugt eher kanppe Brauen die gerade dafür sorgen das die Sehne die Daumenspitze beim Abschuss nicht berrüht, damit der Abschuss schärfer und schneller wird. Ich entgegen bevorzuge lange Brauen, weil es aus meiner Sicht die Präzision steigert, aber den Schuss auch langsamer macht.
Deine Braue ist da genau mitten drin ;)
Ich bin auf deinen Bericht gespannt

@Theron
Mach auf jeden Fall ein Bild, bevor du etwas abrundest. Dein Daumen ist ein anderer als der von Marcel!

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Arry » 22.12.2014, 11:23

Wow, die leicht angeraute Innenseite der Lippe ist ein Detail, das ich so noch bei keinem anderen Metallring gesehen habe. Gute Idee!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“