Sehnengalgen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Sehnengalgen

Beitrag von JuergenM » 20.08.2014, 16:32

Ich habe mir aus dem u.a. Buch in den letzten Tagen den Sehnengalgen nachgebaut, weil ich endlich mal flämisch gespleiste Sehnen mit zwei Öhrchen machen wollte, habe sonst immer Sehnen mit Bogenbauerknoten genommen.
Buch.jpg
Bogenschiessen
Ausrüstung und Zubehör selbst gemacht (39,80 €)

Was soll ich sagen, es hat sehr gut funktioniert. Die Anleitung im Buch ist gut beschrieben und der Galgen lässt sich auch sehr einfach nachbauen. Eine alte Sehne kann ich an den Nägeln neben den Hölzchen C und D einspannen und habe dann eine neue Sehne mit der gleichen Länge.
Hier das Ergebnis.
Sehengalgen.jpg
Sehnengalgen

Die sonst im Buch beschriebenen Anleitungen für Punzieren, Köcher, Pfeilbau, usw. sind übrigens auch sehr interessant und auch einfach nachzubauen.
Auch, oder gerade für Anfänger sehr zu empfehlen.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Sehnengalgen

Beitrag von SchmidBogen » 20.08.2014, 20:00

Nettes Gimmick und AbendLektüre. =)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Sehnengalgen

Beitrag von Erbschen » 21.08.2014, 13:52

Hallo Jürgen,
das Gerät bringe mal bitte mit nach Friedland, habe das in der Form noch nicht gesehen. Übrigens Werkzeug zum Punzen von Leder haben wir hier und ich kann Dir auch zeigen wie es geht.
Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Sehnengalgen

Beitrag von JuergenM » 21.08.2014, 21:04

Erbschen hat geschrieben:Hallo Jürgen,
das Gerät bringe mal bitte mit nach Friedland, habe das in der Form noch nicht gesehen. Übrigens Werkzeug zum Punzen von Leder haben wir hier und ich kann Dir auch zeigen wie es geht.
Gruß Erbse

Ich werde das Gerät mitbringen und das Angebot mit dem Werkzeug nehme ich dankend an.
Gruß Jürgen

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Sehnengalgen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 22.08.2014, 10:42

Hallo JürgenM,

Gratulation zu Deinem Sehnengalgen. Der sieht richtig gut aus.

Ich habe das Buch ebenfalls und habe auch schon damit geliebäugelt, den Sehengalgen nachzubauen, aber das ganze als zu kompliziert befunden. Bisher mache meine Sehnen von Hand und immer dreifarbig (z.B. 12 Stang mit Dacron, davon jeweils vier Stränge in einer Farbe).

Ich habe einige Fragen an Dich.

Wie werden dreifarbige Sehnen auf Deinem Sehnengalgen gemacht? Hast Du da schon Erkenntnisse?

Wie verbindest Du die Brettchen bzw. wie fixierst Du sie? Was nimmst Du als Mittelteil?

Auch dem Bild sieht es so aus, als hättest Du die Nägel eingedübelt. Ist das so oder täuscht mich nur das Photo?

Wünsche viel Spaß und Freude an und mit Deinem Sehengalgen,

71-Stunden-Ahmed

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Sehnengalgen

Beitrag von JuergenM » 22.08.2014, 13:07

Bisher habe ich erst eine einfarbige Sehne, quasi als Test damit gemacht, und es hat gut funktioniert.
Bei zwei oder mehrfarbigen Sehne müsste man wohl die einzelnen Stränge an der Schnittfläche miteinander verknoten. Ist zwar dann ein wenig aufwendiger aber sollte kein Problem sein.
Dreifarbige Sehnen habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Würde mich mal interessieren, wie so was aussieht, du kannst ja mal ein Bild davon posten.

Die Nägel sind nicht ein geleimt, das sieht nur so aus. Der Nagel neben dem Stift C ist allerdings ein Stahlnagel, er schaut ein wenig weiter raus als die anderen und wird beim spannen der Mustersehne sonst leicht verbogen.
Fixiert werden die Brettchen einfach mit Schraubzwingen an der Werkbank. Sollte die Werkbank allerdings zu kurz sein, kann man auch eine einfache Latte nehmen und die Brettchen darauf fixieren.
Gruß Jürgen

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Sehnengalgen

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 22.08.2014, 13:34

JuergenM hat geschrieben:Dreifarbige Sehnen habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Würde mich mal interessieren, wie so was aussieht, du kannst ja mal ein Bild davon posten.


Aber gerne...

Auf der linken Seite läuft der flämische Spleiß aus, nach rechts geht es zur Mittenwicklung. Bei der Farbgebung habe ich mich von Reggae inspirieren lassen.

Bogensehne_3farbig_1024x768.JPG
Zwölfsträngige Bogensehne aus Dacron mit jeweils vier Strängen pro Farbe


Grüße und so,

71-Stunden-Ahmed

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“