Pfeilfang?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von PeLu » 27.03.2003, 18:09

@Matthias: So hab' ich das gemeint, je nach Stärke doppelt und dreifach nehmen. Und immer schön locker aufhängen.

@Jens: Jetzt ist es mit mit Deiner (und anderer) Hilfe wieder eingefallen:
Das Zeug hiess/heisst Polyfelt:

http://www.polyfelt.com/seiten/01untern/01unternehmen.htm

Ich glaub' ich hab' damals mit dem Hrn. Bocksrucker zu tun gehabt. So jetzt müss mas nurmehr auftreiben.....

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von locksley » 27.03.2003, 18:15

@PeLu
Da die Firma Ihren Sitz in Linz hat, wüsste ich schon Jemanden der sich ums auftreiben kümmert.;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von PeLu » 28.03.2003, 05:57

Ja, locklsley, Du hats recht: Da werden wir wohl den GOGO beauftragen müssen.....

Und weil die Firma in Linz ist, war ja der Mensch bei uns das Zeug vorstellen (damals noch Chemie Linz AG).

Trotzdem stell ich mir vor, dass das beim Strassenbau leichter zu beschaffen ist. Vieleicht gibt es da sogar Reste in unserer Grössenordnung.

@Mathias: Wo hast Du denn Deines her?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von locksley » 28.03.2003, 10:14

Klar hatte ich an Gogo gedacht.;-D

Ich werd mich mal schlau machen obs bei uns noch eine Strassenbaufirma gibt, die noch nicht Insolvenz angemeldet hat.

Ansonsten gibts ja noch Baustoffhandlungen und den städtischen Bauhof.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von gervase » 28.03.2003, 10:33

ich kann mich bei uns mal umschauen. Das Zeug wird in meinem Bereich (Garten-und Landschaftsbau) auch häufig verwendet. Ich kenn da einige Firmen, die ich mal anfragen kann, ob die noch Reste rumliegen haben
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von haynrych » 07.04.2003, 17:49

Hat mal jemand die Planen ausprobiert, die beim Gerüstbau verwendet werden? Da gibt es doch auch unterschiedliche Qualitäten z.Bsp. Folien mit Fasergeweben, grüne Netze etc...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Pfeilfang?

Beitrag von Archiv » 07.04.2003, 20:37

@haynrych
die halten überhaupt nix auf ausser grosse Steine :-)
Ich habe auch schon einen Gummistoff mit Gewebe ausprobiert, das zeugs ist so stabiel das man einen ganzs schmalen streifen von ca.1 mm nicht mit der Hand durchreissen kann, das Gewebe ist sehr eng gestrickt in dem Gummi.Das ganze locker hinter einer scheibe aufgehängt und mit nem Kinderbogen glatt durchgeschossen.Was absolut schussfest ist ist ca 1cm starkes Transportband Gummi das hat mehrere Lagen Gewebe da geht noch nicht mal eine Stricknadel vom Compound durch. Der Nachteil ist das sehr hohe Gewicht, sowas hängt man(n) einmal hin und nimmt es nie wieder dort weg :-) Problehm 2. die beschaffung:wer beziehung zu einem Bergwerk hat kommt sicher an sowas rann weil die Bänder immer wieder mal ausgetauscht werden müssen.Die Bänder werden hier bei uns in Northeim von der Contitech hergestellt aber ich komme, wenn überhaupt, immer nur an kleine Stücke ran. Die müssen ja auch irgendwie aus dem Werk herraustransportiert werden und das geht immer nur im kleinen.Also ist die Contitech direkt auch keine wirkliche Bezugsquelle obwohl es genug Abfallstücke dort gibt.

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von haynrych » 08.04.2003, 11:55

Habe mal auf einen ganz einfachen festen Baumwollstoff von Ikea (99 Cent/m) einen Beschusstest gemacht. Holla! das Zeug ist sehr stabil. Glaube, zwei Lagen davon locker aufgehängt sind ein wirklich guter Stopp.

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von AEIOU » 08.04.2003, 16:11

hallo fletcher!

also ich sage pelu und gogo haben recht geotex-vlies ist echt sehr gut geeignet.

nur: es is halt weiss wie schnee und sieht wirklich nicht gut aus in gottes freier natur. kann man da auch eine landschaft draufmalen oder tarnfarbe oder besticken ...?

aeiou
"... let your arrows leave the bow..."
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von PeLu » 08.04.2003, 18:18

Ich kenn das Zeug in nur schwarz.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von Harbardr » 08.04.2003, 18:20

...schon die frühen Polsterwamse eigneten sich auf grund ihrer 10 (u. mehr) Lagen Leinen als "pfeilsichere Weste".
Warum also nicht auch als Pfeilfangnetz. Nur, wir sind ja keine Schönwetterschützen u. wenn dann so'n Teil mal richtig nass ist wiegt es gleich mal ein vielfaches. Muffeln tut's auch bald, hab da so meine Erfahrungen mit so'm Zeugs gemacht.
Wie sieht's denn mit der "Wetterverträglichkeit" u. dem Gewicht von dem "geotex-vlies" aus?

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von PeLu » 08.04.2003, 18:50

Nachdem das Zeug zum vergraben gehört ist es auf ewiglich wetterfest und sauft sich auch ned so an (da auch recht dünn).

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von AEIOU » 09.04.2003, 09:13

@pelu

waaaaas? - dünnnn? - und schwarz?
also ich hab ein haus und da gibts eine garageneinfahrt und das zeug was die da reingetan haben ist so dick wie eine pferdedecke. ich hab´mir des nachtens ein paar quadratmeter organisiert (aus meiner eigenen einfahrt) und da zeug in der garage verpackelt - das issss schneeweiss-echt und mindestens 4 mm dick - mindestens.

aeiou
"... let your arrows leave the bow ..."
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von haynrych » 09.04.2003, 09:54

@gervase
kannst Du zum Spectaculum in Worms vielleicht eine Rolle geotex organisieren? Dann hätten wir 1. für das Spectaculum bzw. Bogenturnier gute Pfeilfänge (auch für unseren Armbruststand) und 2. würden die anwesenden Bogner und Armbrüster das Zeug sicherlich zu einem günstigen Preis erbeuten wollen... ;-).

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von york » 09.04.2003, 11:29

@aeiou

... wenn du deinen pfeilfang bestickts, dann darf ich mir eine geregelte crestingmaschine bauen :-)
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“