Yumi "westlich" schießen?

Antworten
Elizaberth
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 03:37

Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von Elizaberth » 31.07.2010, 20:53

Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen bezüglich des Schießens eines Yumi. Es sieht so aus, dass mich die Bogenform Yumi interessiert, nicht jedoch das Kyudo, das ja nichts mit wettkampforientiertem Bogenschießen zu tun hat. Deswegen frage ich mich,

a) ob auch Yumis für unsere Art des Bogenschießens – für den Wettkampf – gebaut werden,

b) ob es auf Meisterschaften potentiell eine Yumi-Klasse gibt (wie eben die Klassen: Compound, Recurve, Blank, Longbow usw.),

c) ob Die Yumis sich in der Effizienz von anderen traditionellen Bogen stark unterscheiden

d) ob Yumis von ihrer Form her schießbar  sind wie z. B. Longbows, soll heißen bei Rechtsbogen über die linke Seite, und nicht über den Daumen. Und Anker am Gesicht und nicht hinterm Kopf (oder schießen Yumis aufgrund ihrer Geometrie und ihrer Zuggeweichte erst bei einem sehr weiten Auszug sauber?). Und mit 30° Neigung des Bogen nach rechts (bei Rechtshandschützen).

c) als letztes frage ich mich, ob es Yumis auch mit Schussfenster gibt... so dünn und lang wie die gebaut sind, kann ich mir das kaum vorstellen...

Zusammenfassend möchte ich also einen Yumi schießen, wie man es als Bogensportler gewöhnt ist zu schießen. Ist das möglich? Und wenn ja, ist es empfehlenswert oder ist davon abzuraten?

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von captainplanet » 31.07.2010, 21:19

ob auch Yumis für unsere Art des Bogenschießens – für den Wettkampf – gebaut werden,

Inwiefern sollte sich ein solcher Bogen von einem herkömmlichen Yumi unterscheiden? Mir kam schon zu Ohren daß Kyudokas mit ihren Yumis auf Turnieren geschossen hätten. Es ist nicht die Regel, aber ganz neu ist es nicht. Ich schätze die schießen dann in der Langbogenklasse.
ob Die Yumis sich in der Effizienz von anderen traditionellen Bogen stark unterscheiden

Ein Yumi muß, weil er so lang ist, endlos weit ausgezogen werden um eine gute Performance an den Tag zu legen. Dann ist er aber ein sehr guter Bogen. Die alten Japaner kamen kriegstechnisch sicher nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen...
Durch den langen Auszug muß man aber auch quasi hinter dem Kopf in der Luft ankern, was es schwieriger macht sich einen konstanten Schießstil anzugewöhnen (vermute ich, habe selber noch keinen Yumi geschossen).
ob Yumis von ihrer Form her schießbar  sind wie z. B. Longbows, soll heißen bei Rechtsbogen über die linke Seite, und nicht über den Daumen. Und Anker am Gesicht und nicht hinterm Kopf (oder schießen Yumis aufgrund ihrer Geometrie und ihrer Zuggeweichte erst bei einem sehr weiten Auszug sauber?). Und mit 30° Neigung des Bogen nach rechts (bei Rechtshandschützen).

Daumen oder mediterran und geneigter Bogen sollte keinen großen Unterschied machen sein (mag aber sein daß mich manch eingefleischer Kyudoka für diese Aussage gerne fressen würde). Es gibt auch Yumis für Linksschützen, also das sollte kein Problem sein. Aber das mit dem Gesichtsanker würde ich wirklich sein lassen.
als letztes frage ich mich, ob es Yumis auch mit Schussfenster gibt... so dünn und lang wie die gebaut sind, kann ich mir das kaum vorstellen...

Die bloße Vorstellung macht mich schaudern!  :o  :-X

Lg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 31.07.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 31.07.2010, 22:14

Namd...

Ich habe es ausprobiert einen Yumi mediterran zu schießen und habe es nach zwei Schuss aufgegeben. War ein Experiment, ging nicht.
Ein Yumi braucht einen weiten Auszug um effizient zu sein.
Es gibt auch kurze Yumis die normal für Kinder sind, die können dann am Kinn oder an der Wange geankert werden.
Da der Yumi aber den Schwenk braucht, kann man ihn nicht mediterran auslösen. Er muss mit dem Daumen gezogen werden.
Ich habe hier einmal etwas zur Schussdynamik geschrieben:
http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 21#p219821
Wenn Du ein Problem damit hast zu einem Kyudoverein zu gehen und um Düsseldorf herum wohnst kann ich dir anbieten entweder von mir oder einem Freund von mir etwas zeigen zu lassen. Da gehts dann entspannter als in einem Dojo zu.
Ich habe auch vor einmal mit dem Yumi bei "normalen"Turnieren mitzumachen. Mal sehen wie dann reagiert wird.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von Sateless » 31.07.2010, 22:28

machen kannst du das - klar. du kannst auch die lange seite nach unten nehmen. aber dafür wurd der yumi nicht optimiert. das ergebniss muss nicht unbedingt schlecht enden, aber erfolgversprechend ist was anderes. der yumi ist für seinen zweck (dynamisches daumenschießen) ein vollendeter bogen. dieses potential wirst du mit "westlicher" oder etwas modifizierter westlicher technik nicht ausschöpfen können. ich hab mal 3 schuss mit nem yumi und "mediterranem griff" gemacht, gruselig, aber vllt hast du mehr erfolg! danach hab ich versucht, mit mittel und ringfinger unterm pfeil zu greifen und den pfeil (außen aufgelegt) mitm zeigefinger anzudrücken. das kombiniert mit dem ausdrehen war schon besser, aber mitm daumen und anständigem auszug kommt da doch deutlich mehr bei rum.

wenn irgendwer nen yumi mit schussfenster gebaut hat, dann höchstens für sich selbst - zu kaufen gibts das garantiert nicht.

aber wo ich das so lese vermute ich, dass dir einfach die form gefällt. warum suchst du dir nicht einen bogenbauer und lässt dir nen stark reflex-deflexen bambusbogen bauen - mit schussfenster, schöner form etc? das könnte dir für dein vorhaben mehr bringen als der yumi.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von kra » 31.07.2010, 23:00

Der Vorschlag von Sateless ist nicht von der HAnd zu weisen. Nimm mal Kontakt mit Christoph Glauben auf (Saarland nahe Saarbrücken), er baut Bögen, die sich an die Yumis von Form und Bauart her anlehnen, aber eher für das westliche Bogenschießen eignen.

Ich habe seine tel.Nr lewider nicht, sollte sich aber herausfinden lassen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von benzi » 01.08.2010, 08:11

@Elizaberth

hallo und willkommen bei FC

Ich war gestern das zweite mal auf einem 3D Turnier mit meinem Yumi aus Ungarn.

Zunächst mal das Interesse der anderen Schützen ist sehr groß und die Reaktion durchweg positiv!

Ernst genommen wird man natürlich nur wirklich, wenn man auch trifft, was bei mir gestern leider sehr selten der Fall war. (Beim ersten Turnier konnte ich jedes Tier durchschnittlich mit dem 2. Pfeil treffen, gestern war es etwas besser als jedes Tier durchschnittlich mit dem 3. Pfeil zu treffen)

Ich versuche ihn im "Kyudostil" zu schiessen, was mir auf der Ebene schon ganz gut gelingt. (nach ca 4 Monaten fast täglichen Übens)

Im Gelände bin ich gestern für meine Verhältnisse ziemlich eingebrochen, die Ziele haben mich zu sehr von meinem Schussaufbau abgelenkt.

Danke an kra für die Unterstützung und Aufmunterung!

Toaster schreibt richtig: ein Yumi braucht die Drehung der Bogenhand

Einen glasbelegten Yumi kannst Du aber auch schiessen ohne ihn zu drehen ohne dass der Bogen zu sehr leidet. Mit meinem Yumi darf das allerdings keiner ausprobieren  ;D

Fazit: richtig Spass macht es nur mit der richtigen Technik, aber die braucht viel Übung, aber machen kannst Du es auch anders.......

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Ashibumi
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von Ashibumi » 01.08.2010, 09:45

Elizaberth hat geschrieben:...
a) ob auch Yumis für unsere Art des Bogenschießens – für den Wettkampf – gebaut werden,
...
c) ob Die Yumis sich in der Effizienz von anderen traditionellen Bogen stark unterscheiden
d) ob Yumis von ihrer Form her schießbar  sind wie z. B. Longbows, soll heißen bei Rechtsbogen über die linke Seite, und nicht über den Daumen. Und Anker am Gesicht und nicht hinterm Kopf (oder schießen Yumis aufgrund ihrer Geometrie und ihrer Zuggeweichte erst bei einem sehr weiten Auszug sauber?). Und mit 30° Neigung des Bogen nach rechts (bei Rechtshandschützen).
c) als letztes frage ich mich, ob es Yumis auch mit Schussfenster gibt... so dünn und lang wie die gebaut sind, kann ich mir das kaum vorstellen...
...


Hallo Elisaberth,
zu Deinen Fragen:
der Yumi ist ein Bogen, der für einen bestimmten Schießstil gebaut ist, wachsende Andrehung des Bogens in der Bogenhand (Tsunomi no Hataraki) mit anschließendem Auslauf der Sehne / Drehung des Bogens in der Hand in Richtung Unterarm (Yugaeri)
Die Yumis sind m.E. sehr effizient, wenn Sie in dem für ihren Bau bestimmten Stil geschossen werden.
Wenn Du westlich schießt - was technisch mit den modernen Yumis gehen sollte - wird es sehr ineffektiv. Es entsteht ein eher schlabbriger Schuss.
Wofür eine Fenster??? Ich verweise auf den ersten Satz...

Der obere lange Wurfarm (große Wurfkraft) und der untere kurze Wurfarm (hohe Geschwindigkeit) bilden in Ihrer unterschiedlichen Wirkung ja das besondere des Yumis. Hierfür ist dann eben der Auszug bis hinter den Kopf sinnvoll und nötig. In dieser Kombination haben die Yumis übrigens ja auch ein vergleichsweise geringeres Zuggewicht, als westliche Bögen. Hier schieße ich mit ca.30" 55-60#. Beim Kyudo sind es bei ca. 39,5"  "nur" 38#
Die Effektivität der Asymetrie mit westlichem Schießstil könnte nur durch einen speziell hierfür gebauten Bogen geprüft werden, auf keinen Fall mit einem "echten" Yumi.
Schönen Sonntag.
ashibumi
Kan Chu Kyu

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von Ursus maximus » 01.08.2010, 21:10

Hi Elizaberth und willkommen im FC

Also ich bin auch erst dieses Jahr vom Recurve und dem Reiterbogen auf den Yumi umgestiegen. Habe aber einen anderen Weg beschritten wie der ein oder andere.

Sie haben es sich größten Teils aus Bücher, Videos, und von bekannten Zeigen beibringen lassen.

Ich hingegen gehe in den Kyudoverein und lasse mir die Technik auf kleinste zeigen, halt auch mit dem ganzen Zeremoniell, Jahresbeitrag ist nicht hoch.

Wenn nur mit dem Yumi auf 3D Schießen gehen willst ohne die technik sauber zu beherschen wirst Du Schiffbruch erleiden. Denn eine saubere führung mit der Bogenhand ist voraussetzung.

Das ist aber nur eine von den 8 Hasetzu´s. Meine Meine meinung ist das man schon alle beherschen sollte um einen sauberen Schussaufbau zu bekommen.

Gruss ursus

Elizaberth
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2010, 03:37

Re: Yumi "westlich" schießen?

Beitrag von Elizaberth » 05.08.2010, 17:27

Vielen Dank für eure Antworten! Das hat sehr weitergeholfen! Mal sehn, was ich draus mache. Vielleicht melde ich mich nochmal.

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“