Armbrust-Versuch

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Armbrust-Versuch

Beitrag von Benkei333 » 04.09.2016, 20:58

Hallo
Auch wenn hier gerade einiges zu diesem Thema geschrieben wird, wollte ich mich da nicht einfach dranhängen.
Mein Projekt ist der Bau einer Armbrust. Ich habe auch schon ein kleines Tannenstämmchen bereitgelegt das jetzt seit einem Jahr trocknet. Geht das? Der Bogen soll dann mit Bambus verstärkt werden.
So weit so gut. Allerdings wird das Stämmchen nach unten hin deutlich breiter. Kann ich den Stamm trotzdem verwenden und wie muss ich es bearbeiten?
Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.
Vielen Dank schon im voraus!
P.S: Ich bin ein ziemlicher Bogen-Grünling. Seht mir bitte blöde Anfänerfragen nach.
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von Squid (✝) » 04.09.2016, 21:16

Tanne für den Bogen?
Kannste knicken. Geht einfach nicht, schon gar nicht bei sowas hochbelastetem wie einem Armbrustbogen.
Mit Bambus verstärken?? Das knickt dann schon von selbst beim Angucken.

Sorry, aber das wird garantiert nix.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von Benkei333 » 04.09.2016, 21:47

Ich dachte da an ein Bambesbacking. Das soll doch die Bruchfestigkeit erhöhen?
Schade, dann nehme ich wohl doch Hasel.
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von fatz » 04.09.2016, 22:04

Also jetzt erstmal langsam und was zu den Basics: Ein Bambusbacking zerquetscht die jedes nicht allzudruckfestes Holz. Zur Druckfestigkeit verschiedener Hoelzer schau mal ins Wiki. Aber schon mal ein Tipp: Da gehoert Hasel nicht dazu und Fichte/Tanne ist fuer den Bogenbau so ziemlich das letzte.
Bei Hasel als Bogen fuer eine Armbrust hab ich so meine Bedenken. Zum Bogenbauen ueben mag der gehen und wenn's ein guter ist auch fuer einen besseren Bogen, aber eine Armbrust ist dann doch eine ganz andere Belastung.
Haben ist besser als brauchen.

wino
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 02.12.2010, 13:27

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von wino » 04.09.2016, 22:27

Hasel ist schwierig für den Armbrust Bogen. Leim einfach das Bambusbacking zusammen, dann zu den Enden verjüngen. Gibt nen super Armbrustbogen. Oder mach nen lamellenbogen nach chinesischem Vorbild aus dem Bambus! Gruß, Wino

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von Benkei333 » 04.09.2016, 23:44

Danke für die Antworten. Werde mal schauen was ich noch so finde.
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von Benkei333 » 05.09.2016, 18:55

Squid hat geschrieben:Tanne für den Bogen?
Kannste knicken. Geht einfach nicht, schon gar nicht bei sowas hochbelastetem wie einem Armbrustbogen.
Mit Bambus verstärken?? Das knickt dann schon von selbst beim Angucken.

Sorry, aber das wird garantiert nix.

Ja stimmt. Ich habe jetzt zu Ahorn gewechselt
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von Benkei333 » 11.09.2016, 19:24

Hallo
Der Ahorn-Rohling ist jetzt fertig, doch aus was sollen die Bolzen werden? Ich dachte dabei an Eiche (die ist natürlich ziemlich hart). Oder soll ich “normales" Pfeilholz (Hasel oder Hartriegel) verwenden?
VLG
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Armbrust-Versuch

Beitrag von fatz » 11.09.2016, 22:03

Also so ausm Gefuehl ist Hartriegel eher haerter als Eiche. Fuer Pfeile ist der aber zumindest ned so der Burner. Man kriegt ihn mit Waerme zwar gerade, aber er wird mit der Zeit wieder krumm. Kann sein, dass das bei Bolzen besser geht, weil kuerzer und fetter. Stabimaessig ist das Zeug 1. Wahl.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“