Braucht es einen Brunnen?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von Rizzar » 29.12.2014, 14:31

Oh, das sieht aber gar nicht so unästhetisch aus^^
Vorne solltest Du dir Allerdings überlegen die Bogenaufnahme tiefer zu gestalten.
Man muss doch, je nach Bogenart, einiges unterbringen.
Der Einbund wird auch sehr lang^^

Meistens ist es allerdings besser die Mechanik unterzubringen solange die Säule noch Kanten hat, das erleichtert einiges.

Ich habe hier auch noch ein nettes Stück eibe vom Ösi herumliegen, bin mal gespannt wann ich mal etwas daraus bauen kann, Geschwindigkeitstechnisch in jedem Fall überlegen. Ich gehe davon aus du baust einen Bogen aus Glasfaserverbund?

Elfenbein?!? Echtes????

Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von RobertGraf » 29.12.2014, 14:59

Ja - ich gestehe… ;D Glas ist auch mit im Bogen, aber auch Holz und Sehnen + Birkenrinde, damit er so authentisch wie möglich aussieht. Bei den Sehnenkerben bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Die Vorbilder haben ja immer elend lange Nocken mit einer zweiten Kerbe für die Spannschnur…
Das mit dem Einbund ist mir erst aufgefallen, als ich mal wieder meine Säule mit Originalen verglichen habe. Aber wenn man es schön mit Flechtwerk einbindet, dann ist das optisch eher eine Aufwertung. Und ich nehme Leinen, das sich quasi nicht dehnen kann und sich somit auch nicht lockern dürfte… Ich sag ja: Alles seeeehr spannend für mich, diese Experimentierphase…

Das Elfenbein hab ich von verschiedenen kaputten Musik-Instrumenten. Das Holz war schon absolut Schrott, aber der Rest einfach zu schade und für sowas, so glaube ich jedenfalls, ideal… Ich hoffe nur, die paar wenigen Teilchen, die ich habe, reichen dafür aus… Verschneiden brauch ich mich jedenfalls nicht :-\

Schöne Grüße…

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von Rizzar » 29.12.2014, 15:40

Ach, ok Elfenbein-Recycling befindet sich noch im Rahmen der Toleranz, obwohl man davon ausgehen kann, dass das bei der ersten Armbrust Verschwendung ist und man sich später ärgert, dass man nichts mehr hat.

Neubeschaffung ist meiner Meinung nach moralisch kaum vertretbar, selbst mit Cites.

Du planst also einen Hornbogen"fake"^^
Nicht schlecht, definitiv spannend, eventuell für den Anfang etwas übertrieben was Komplexität und Aufwand angeht.

Gruß Martin

Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von RobertGraf » 29.12.2014, 16:58

Ganz klar - alles andere als "Recycling" käme bei diesem Material nicht in Frage.

"Hornbogen-Fake" ist genau der passende Ausdruck - nur dass das Horn eben durch Glas und Holz ersetzt wird. Geplant ist das jedenfalls so. Bin schon schwer gespannt, was dann am Ende dabei raus kommt :-) Einen "echten" Hornbogen gehe ich dann mal an, wenn ich mich etwas besser im Gesamtprinzip auskenne. Ich hab da noch ein traumhaftes, dunkel-violettes Zwetschken-Kernholz auf Halte, das schon seit Jahren darum bettelt, eine Armbrustsäule werden zu dürfen. Und wenn Kenntnisse und Zeit es irgendwann erlauben, dann tu ich ihr auch den Gefallen... ;)

Schöne Grüße…

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von devastator1973 » 29.12.2014, 17:26

Hallo Robert!

Für die erste Armbrust sieht das ganze doch bis jetzt sehr gelungen aus. Im übrigen gibt es auch Elfenbeinersatz. Hab ich auch verwendet. Ist aber nicht billig

Steven

Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von RobertGraf » 16.02.2015, 09:57

Hallo zusammen,

endlich fertig!!!!! Und auch gleich gefilmt… Gestern hab ich, nachdem sie schon ein paar Tage fertig war, die Armbrust nun endlich mal auch ausprobiert und ich bin seeeehr zufrieden - für das, dass sie eine erste ist ;D

Und ich hatte tatsächlich richtig Herzklopfen, denn ich hab vorher noch nie mit sowas geschossen und habe auch jetzt noch einen heiden Respekt vor der Gewalt des Geräts (wenngleich ca. 180-200 lbs ja eh nicht sooo viel sind, aber trotzdem hatte ich weiche Knie).

https://www.youtube.com/watch?v=2IC4XTnjn54

Und die beiden Bilder am Schluss zeigen auch ganz gut, dass der Ablauf Nussrotation/Sehne/Bolzen usw. ganz gut funktioniert. Es scheint zwar bei manchen Einstellungen, als würde die Nussachse schräg sein oder die Nuss schief eingebaut sein, aber das täuscht ganz gewaltig durch die Sonne. Die Nuss ist natürlich GERADE drin ;)

Wenn die Sonne mal raus kommt, mache ich noch ein paar vernünftige Fotos...
Anregungen, Kritiken, Vorschläge sind natürlich immer willkommen.

Schöne Grüße…

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von devastator1973 » 16.02.2015, 15:02

Sieht echt gut aus deine Armbrust. Der Pfeil kommt beim Abschuss auch sauber raus. Also zu kritisieren oder zu beanstanden gibt es da gar nichts. Im Gegenteil, ich finde sie sehr gelungen :)

Steven

Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

Re: Braucht es einen Brunnen?

Beitrag von RobertGraf » 18.02.2015, 20:21

Danke Dir für das Feedback - ich mach noch ein paar kleine Veränderungen und setzte sie dann noch mal in einen extra Präsentations-Thread.

Schöne Grüße…

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“