ArmbrustBogen aus Holz

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Bruder Christian

ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von Bruder Christian » 10.06.2014, 16:05

Hallo,
ich habe mal eine frage ich suche ein Armbrustbogen aus holz ich dachte an esche
aber ich weiss nicht wie viel lps der bogen haben sollte er sollte schaukampf tauglich sein..
kann mir wer weiter helfen
oder mir sagen wo ich so ein bogen her bekomme ?

mfg Christian
Dateianhänge
Bogen.gif
Bogen.gif (8.84 KiB) 4624 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von Rizzar » 10.06.2014, 17:25

Hallo

Was soll bitte "schaukampftauglich" bedeuten??

-Ich kenne übrigens nur einen plausiblen Grund mit einer Armbrust auf einen lebenden Organismus zu schießen, und der lautet ihn dieser Eigenschaft abspenstig zu machen. Alles andere hat etwas von Irrsinn.-

Woher du einen Bogen bekommen kannst? Na, selbst bauen...

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von Fichtenelch78 » 10.06.2014, 20:46

Ne "schaukampftaugliche" Armbrust? Also davon rate ich DRINGEND ab!!!!! Es sei denn du willst sie nur dabei haben und damit nicht auf lebene Organismen schiessen!! Ich habe mal ne 2 Pfund Miniarmbrust mit passenden Bolzen gebaut. Die hat auf 5 Meter die Hose meiner Frau durchschlagen und der Bolzen ist im Hintern steckengeblieben! ::) ;D ;D ;D ::)

Ja..ist ein blöder Vergleich..aber trotzdem...! Lass das Vorhaben ne Armbrust zu bauen mit dem man beim LARP schiessen kann einfach sein! Bau einen Bogen der nur aussieht wie ein Bogen und mach ne elastische Gummisehne ran und bau die irgendwie extrem leichte Plastikbolzen und mach ne Moosgummispitze ran!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von Benedikt » 10.06.2014, 21:07

Zur "Schaukampf"-Armbrust wurde alles gesagt.
Den Bogen würde ich mit diesen Abmessungen bei gleichbleibender Dicke auf ca. 1000# schätzen ;)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von elric » 10.06.2014, 23:12

Also ich nutze für den "Freikampf" eine Armbrust vom Ritter Jos mit Holzbogen.
Allerdings mit selbstgebauten Pompfen (gepolsterte Bolzen mit 6cm Durchmesser).
Die Zielgenauigkeit lässt bei diesen Geschossen natürlich zu wünschen übrig, aber zum Ballern auf ~50m reichts.

Dazu sollte ich allerdings sagen, dass Schüsse auf den Kopf nicht erlaubt sind, und der Rest des Körpers mind. mit Gambeson und Helm geschützt ist.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von Blacksmith77K » 10.06.2014, 23:22

@Elric

Finde ich ja nur cool, gibt's irgendwelche Bilder dazu? Bild
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von elric » 11.06.2014, 09:35

www.vuozvolc.de
Vor allem auf der Niederburg in Manderscheid machen wir immer unser "Sniper-7"-Training, wo ALLE mit Armbrüsten durch die Gegend rennen....

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von corto » 11.06.2014, 14:33

ah guck an, die sind nen Kilometer von mir im Wald unterwegs - davon haben die Leute also gefaselt ^^
(das mit der mittelalterklamotte haben die nicht erwähnt)

Also, falls ihr nochmal in 5641* was veranstaltet wärs geil wenn ihr hier im Forum bescheid gebt - dann komm ich mal gucken was ihr so treibt

olle spießer ;)

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: ArmbrustBogen aus Holz

Beitrag von elric » 11.06.2014, 18:58

Termine stehen auf der HP, bin hier nicht so oft aktiv...

Antworten

Zurück zu „Armbrust“