Sehnenlänge berechnen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Tomcat
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2008, 20:17

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Tomcat » 21.11.2012, 11:24

Danke Ritter Jos für die tollen Videos !!
Nur mit dem Zopf zur Sicherung muß ich eine andere Lösung finden, wegen der Befestigung an der fertig eingebundenen Armbrust.
Ab wieviel Zugkraft sollte man ein 2 Achs Schloß einbauen ?

Hallo Rizzar !
Meine Sehne sieht zwar toll aus, ist aber auch zu kurz geworden, um den Bogen auf 5 cm. Standhöhe zu bringen.
Mit dieser Sehne käme ich sicher auf 10 cm. was für meinen geraden Bogen sicher viel zu viel wäre.
Also nocheinmal neu.
Merkte schon am Anfang als ich die beiden Strangbündel an den Örchen zusammenzog das die Sehne dadurch kürzer wird, was auch eigentlich logisch ist.
Als ich dann die zweite Seite zuziehen wollte mußte ich die Sehne von den Spulen nehmen.
Bei der nächsten rechne ich diese Verkürzung ein.

Du schriebst :Ich weiß nicht wo du immer fertige Stahlbögen siehst, nenn mal Beispiele...
Ich meine damit einfach die Bögen von Ritter Jos, oder Theudebald oder andere die Armbruste herstellen.

Du schriebst auch: Du bist übrigens noch gar nicht darauf eingegangen was für Stahl du hast und wie/ob er behandelt wurde ...
habe einfach gefragt ob man diesen für eine Armbrust verwenden kann, was mir dann zugesichert wurde. Welcher Stahl das nun genau ist hab ich damals nicht gefragt.
Jedenfalls wurde ein Bruchtest gemacht, wo sogar der Werkmeister erstaunt war wie weit sich dieser Stahl mit 70 cm. länge fast zu einem Halbkreis verbiegen läßt ohne zu brechen.
Dieses getestete Material hab ich dann natürlich nicht genommen.

mfg Tom

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Rizzar » 21.11.2012, 14:09

Hallo

Zur Sehne: Mach erstmal normal endlos ohne Aufdopplung, ist viel Zeitsparender.
Wenn du dann mit der Länge und Dehnung sicher bist kannst du immer noch eine aufgedoppelte, gekettelte wasauchimmer Sehne machen.
Bei deinem Leistungsniveau reicht es die 65 Strang im Ohr nicht zu verdoppeln dicke aus.

Ich weiß, dass Ritter Jos, Theudebald und Ironlion gerne von Jens Sensfelder in Auftragsarbeit geschmiedete Bögen, jedenfalls bei den starken Modellen, nutzen. Finde das aber jetzt nicht so häufig und repräsentativ, als dass ich sagen würde andauernd diese Bögen su sehen. Ist aber wirklich sehr gute Arbeit und für den Preis/ die Leistung recht konkurrenzlos.

Sonst gibt es noch als Schmiede in Frankreich Jean-Michel Collet und Leo Todeschini in GB.
Im Industriellen Bereich wäre dann noch Digitarc in Belgien und in Übersee Alcheminc und Darkwoodarmory zu nennen, wobei alle 3 eher weniger historisch bauen.

Der Rest besteht meistens aus umgewerkelten Blattfedern unterschiedlicher Qualität und Sicherheit und manchmal Leuten, die sich meist sehr intensiv mit der Materie beschäftigend eigene Bögen herstellen.

Bei deinem Stück Stahl weißt du nicht, ob der vergütet ist, oder "weich" ?

Gruß Rizzar

Tomcat
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2008, 20:17

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Tomcat » 22.11.2012, 13:34

Ich habe noch so ein Flacheisen zu Hause, 70 x40 x 8 das auch von einem 4 Meter langem Stück heruntergeschnitten wurde.
Die angelieferten Stangen sind glänzend und eingeölt gewesen, mehr kann ich leider nicht sagen.
Aber die Biegefähigkeit ist echt ein Wahnsinn !
Die Teile kann ich mir jederzeit in allen möglichen Maßen besorgen, aber leider kann ich dies Teile nicht selber formen und nachbehandeln.
Werde mir auch kleine Teile für Zahnräder und Gehäuseteile für eine Zahnstangenwinde besorgen die ich mir noch bauen will.
Auch an Teile für einen Stechernachbau hab ich schon gedacht.

Die zweite Sehne passt jetzt sicher besser, nur will ich mir noch zum Aufziehen der Sehne eine Winde bauen, und das wird noch eine ganze Weile dauern.
Hab jetzt zwar eine Ziehbank aber keine gute Spannvorrichtung.

mfg Tom

Benutzeravatar
Chris von Berg
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2014, 23:13

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Chris von Berg » 16.02.2016, 23:58

Hallo Zusammen

Ich habe vor mir eine Armbrust zubauen. Dazu stellen sich mir noch einige fragen zu meinen Bogen. Ich habe mir aus einem Teil einer Blattfeder von einem Ford Explorer einen Bogen angefertigt. Dazu möchte ich jetzt gerne die Zugkraft wissen, den maximalen Auszug des Bogens,die länge der Sehne und die dicke der Sehne wenn ich das Material (Sehnengarn BCY B 55 1/4 lbs (Bearpaw Traditional Flight) verwende und wie viele lagen ich davon binden muss.


Zu dem Bogen:

Gesamtlänge Ende zu Ende: 775 mm
Vorspannung (höhe Ende der Wurfarme bis Mitte des Bogens): 60 mm
Materialstärke vom Bogen: 9 mm
Breite in der Mitte: 65 mm
Breite an den Enden der Wurfarme: 40 mm


Meine Fragen im Überblick:

Zugkraft des Bogens?
Länge der Sehne?
Dicke der Sehne (200 Lagen?)?
Maximaler Auszug des Bogens?


Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Bemühungen

Mit Freundlichem Gruß

Christian

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Barisat » 17.02.2016, 01:53

Hallo Christian

Ich glaube es wäre besser, wenn Du dafür nen neuen Thread aufmachst. Ich hab hier auch noch ne Blattfeder von nem VW Taro liegen und es würde mich auch extrem interessieren, ob und was man damit machen kann.

So nebenbei: Willkommen im Forum. :)

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Chris von Berg
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2014, 23:13

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Chris von Berg » 17.02.2016, 09:09

Danke für den Tipp

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Habi » 18.02.2016, 10:47

Moinsen,
mein Kumpel hat gerechnet...

Bei 2 Zoll Standhöhe und 8 weiteren Zoll Auszug (also insgesamt 10 Zoll) hat der Stahlbogen 743 lb die Sehne ist 76 cm lang und er braucht 75 Strang dacron.

bei Fragen kann ich dir seine Mailadresse per PN schicken.

Grüße Habi

Benutzeravatar
Chris von Berg
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2014, 23:13

Re: Sehnenlänge berechnen

Beitrag von Chris von Berg » 19.02.2016, 19:29

Danke das hilft mir sehr weiter

Antworten

Zurück zu „Armbrust“