TEAMTURNIER... oder so

Allgemeine Themen
Karly

TEAMTURNIER... oder so

Beitrag von Karly » 28.10.2004, 21:24

Hallo Welt,

Ich hatte da mal eine Idee beim stöbern im Forum...

soviele Bogenreiter gibts ja nun hier auch nicht
:wueste

" Normales Fußvolk " gibts dagegen mehr !
( mich z.b. )

was würde dagegen sprechen ein TEAMTURNIER zu machen wo z.b. ein Schütze auf nem Gaul sich mit Fußvolk zu einem Team vereint und eine Teamaufgabe erfüllt ????

Und dan mehrere Teams gegeneinander im Fairen Wettkampf ???

Meine Frage nun an euch alle >>>---->

Wie könnte mann sowas machen ?
Wo könnte mann sowas machen ?
Welche Team Aufgaben wären machbar ?
Welche Modalitäten ?
Wer hätte Überhaupt Lust auf sowas ??
Wer hätte Überhaupt Lust mitzumachen ??
...
...
...


Und Tausend andere Fragen....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

gute Idee

Beitrag von Archiv » 28.10.2004, 23:04

Ich finde die Idee super. Es wird nicht möglich sein ein reines Jagdbogenreitturnier zu veranstalten, dazu gibt es im Moment noch zu wenig ausgebildete Pferde. In der Mischung könnte die Zukunft liegen. Es wäre jetzt unsere Aufgabe zu überlegen, wie genau, "Fußvolk" und Reiter in einem Team zusammen arbeiten könnten. Beide müßten auf einander angewiesen sein und für beide müßte es richtig Spaß machen. Nur zusammen müßte man ans Ziel kommen können. Laßt Eurer Phantasie mal freien Lauf.

liebe Grüße benzi

waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2004, 23:40

Gute Idee

Beitrag von waffenschreiner » 28.10.2004, 23:27

Ich finde die Idee sehr interessant ein Team aus berittenem Bogenschützen und "Fußvolk" zu bilden.
Als Austragungsort sollte man vielleicht ein Wald und Wiesengelände mit vereinzelten Baumgruppen wählen. Ich verstehe zwar nicht vom Bogenreiten, könnte mir aber vorstellen, das man Hoch zu Roß durch tiefhängende Äste behindert werden könnte.
Ein ausgedienter Truppenübungsplatz wäre vielleicht geeignet.
Zu der Art der Durchführung fällt mir folgendes ein. Man könnte es doch so machen das die Reiter ihre erhöhte Mobilität ausspielen müssen, während dem Fußvolk die kniffligen Schüsse zugeteilt werden. (z.b. Clout-Schüsse oder Schüsse auf halbverdeckte Ziele im Wald)
Also ich wär daran interessiert an einem solchen Turnier teilzunehmen
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 29.10.2004, 12:47

Original geschrieben von dschin

...bei einem OR gibt es sowieso personenbesetzte zeitkontrollpunkte an vorher unbekannten positionen irgendwo auf der strecke, die du mit einer vorgegebenen durchschnittsgeschwindigkeit finden musst. dort könnten auch die ziele aufgestellt sein.

pfeile: zb max 5 mitnehmen, 2 pfeile/ziel
bewertung:
schiessen vom galoppierenden pferd: faktor 4
schiessen vom stehenden pferd:faktor 2 bewertet
pferd an der hand: faktor 1
pferd wird von fremden gehalten: faktor 0,5
...


Ich war mal so frei den Vorschlag von dschin hierher zu holen. Es könnte ja nun so sein, das an diesen Punkten, sowohl das Schießen der Reiter als auch das Schießen des "Fußvolkes" stattfindet. (fällt vielleicht jemandem ein besserer Ausdruck ein?) Das "Fußvolk" könnte die Pfeile für die Reiter zurückbringen, vielleicht sogar mit Zeitnahme, und selber Aufgaben lösen müssen. Da wäre doch vieles denkbar: Schnellschießen, Cloutschießen, Luftballons schießen (der Knall als Gelassenheitsprüfung für die Pferde) usw.

liebe grüße benzi

Karly

Irgendwie ein bischen wenig feedback....

Beitrag von Karly » 29.10.2004, 13:07

Dank an Benz und Waffenschreiner....

:-)

Aber ein wenig mehr hätte ich schon erwartet...:lalala :lalala

Vielleicht kommt ja noch was....

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

RE: Irgendwie ein bischen wenig feedback....

Beitrag von Werner » 29.10.2004, 14:32

Original geschrieben von Karly
Aber ein wenig mehr hätte ich schon erwartet...:lalala :lalala
Vielleicht kommt ja noch was....

Hi Karly,

das liegt wohl daran, dass in anderen Threads gerade über Termine zum Bogenreiten bzw. Turniermöglichkeiten zu Pferde diskutiert wird.
Das ist ein bischen viel auf einmal.

Vorschlag: Schließ Dich mit Deiner Idee doch hier
an, dann haben wir die Diskussion an einer Stelle.


Gruß
Werner:-)
Imagine...

Karly

Bitte nicht Falsch verstehen !!!!!

Beitrag von Karly » 29.10.2004, 19:53

Hallo Werner,

dieser thread ist etwas was ich hier noch nicht gesehen/ gefunden habe....

Darum weigere ich mich zu irgendwelchen Terminen und treffen eingeordnet zu werden :motz
Sei mir Bitte nicht böse für mein Sturkopf..
Ich zeige mich auch von meiner anderen Seite und darum geht das erste Getränk auf mich wen wir uns mal sehen :bier


@ all

Seht vielmehr die Möglichkeit welche dahinter steht..

Dies ist doch nicht die Aufforderung am 47 Tag im Monat des Waffeleisens rückwärts um einen Baum zu hüpfen... sondern wie stelle ich mir ein turnier vor wo niemand benachteiligt wird und es ein Spass ist für Jedermann/Frau/Kind/Pferd/Hund/Katze/Maus.. dabei zu sein..

Ich lasse einfach meiner Phantasie freien Lauf und Frage was könnte... und nicht
[red]was muß[/red] sein....


Fals sich aus dieser gesponnenen Idee je was entwickeln sollte... z.B. ein Turnier nach Regeln die von FC'lern für FC'ler ... wäre es Gigantisch !

Mehr noch es wäre etwas was ich so nirgends gesehen habe... ( was nicht ausschliest das es sowas gibt )
:D

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teamturnier

Beitrag von Taran » 30.10.2004, 13:46

Karly, ich finde deine Idee phantastisch.
So werden mehr Leute beteiligt, man kann viel leichter mal reinschnuppern, und hast du dir schon mal vorgestellt, wie attraktiv so ein Turnier auch für Kinder und Jugendliche ist, wenn sie mit Reiterbognern im Team zusammen schießen? Viel abenteuerlicher! Und der Teamgedanke verteilt die Last auf viele Schultern, auch das ist interessant!

Ich stelle mir als Team einen Reiter und drei bis fünf Schützen zu Fuß vor.
Scheiben könnten so aussehen: Man kann zum Beispiel 5 Scheiben entlang eines Waldweges aufstellen. Die 6. Scheibe ist eine Reiterbogenscheibe. Wenn das Fußvolk alle fünf Scheiben mit einer bestimmten Punktzahl "wegputzt", kann der Reiter die Abkürzung nehmen (falls es eine Zeitwertung gibt) oder näher an sein Ziel heranreiten.

Oder in bestimmter, recht großer Entfernung steht wieder eine Gruppe von Zielen (einfache Schießsäcke reichen völlig aus). Nun kann sich die Gruppe entscheiden, ob sie erst den Reiter losschickt, der in einer oder zwei Passagen möglichst viele Ziele abhakt, so dass die Salven des Fußvolks sich vielleicht nur noch auf ein oder zwei Säcke konzentrieren müssen, oder ob man umgekehrt vorgeht.

Ich wäre sofort dabei. Ich liebe Pferde und sie lieben mich - solange ich nicht oben drauf sitze und solange ich Möhren dabei habe.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Karly

African Dart

Beitrag von Karly » 01.11.2004, 05:53

Wie schon gesagt... möglich wäre alles was spass macht und sich in irgendeiner Art und weise kombinieren lässt.......

Selbst african Dart könnte mann mit einbinden... das wäre für alle Interesant....
@ benz

stimmt die Linksschützen wären bei einer scheibe im Nachteil......also macht mann zwei....einmal Links... einmal rechts vom Pfad......

So hat jeder seine liebe not wen er mit nem Hottehüh daherkommt....also einmal Links optimiert... einmal rechtsoptimiert....

oder üerfordere ich damit die Leute auf dem Gaul ?
könnte ja auch sein...

:D :D :D :D :p :p :p

Was mich noch ein wenig stört ist der begriff Fußvolk....hat da jemand ein besseren vorschlag...


Lasst eurer Phantasie freien lauf... Oder habt Ihr Angst das eure guten Ideen womöglich von anderen gelobt werden ???
:-(

Karly

jetzt erst recht

Beitrag von Karly » 11.11.2004, 18:53

Wie war das schon alles ????
Lauter Einzelkämpfer hier....Bedenklich !!
:-( :-(

Für alle denen ich jetzt auf den Schlips treten werd.. sorry aber manchmal muß man Provokativ sein:D

Habt Ihr Angst ?;(

Oder ist diese Idee eventuell so abgefahren das Ihr euch nicht reindenken könnt ??

Was wäre wen ???

jeder mal seine Meinung einfach mal dazu abläst
und sagt was Er davon hält !

Ist das ganze zu spinnig ?
Wäre es ein Versuch wert ?
oder soll man es bleiben lassen ( das Träumen was machbar wäre... wen man nur genug Mut hätte was zu sagen )


Ihr dürft jetzt mit mir

:motz
:-|
oder vielleicht meinen ich..:bash


Provokative und Erwartungsfrohe Grüße :D :D

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 15.11.2004, 09:14

@ Karly

Wie sind Deine konkreten Vorstellungen? Welcher Umfang? Bei der TradBowCom in Osterburken sind auch Bogenreiter ins Gespräch gekommen ( Jürgen hat da einen eigenen Thread aufgemacht). Wäre das ein Anfang? Wie kann das aussehen? Würdest Du Dich einbringen?

Werner
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 02.05.2004, 22:48

RE: Bitte nicht Falsch verstehen !!!!!

Beitrag von Werner » 15.11.2004, 19:23

Original geschrieben von Karly
Ich zeige mich auch von meiner anderen Seite und darum geht das erste Getränk auf mich wen wir uns mal sehen :bier

Ich nehm Dich beim Wort!

:D
Imagine...

Karly

RE:

Beitrag von Karly » 15.11.2004, 21:10

Original geschrieben von Steinmann

Wie sind Deine konkreten Vorstellungen?
Welcher Umfang?
Bei der TradBowCom in Osterburken sind auch Bogenreiter ins Gespräch gekommen ( Jürgen hat da einen eigenen Thread aufgemacht).
Wäre das ein Anfang?
Wie kann das aussehen?
Würdest Du Dich einbringen?



Meine Vorstellungen sind zum teil ziemlich abgehoben... man kann aber im Chat mit mir darüber reden...( da gibts doch auch was mit nem Baumstamm und zwei Säcken.... )
Umfang... Du bist gut... jeder Umfang ist gut !! und wenn es nur eine Handvoll Leute ist die einen Spass haben hat es sich schon gelohnt !!!

Osterburken hört sich gut an...!!ist nicht allzuweit weg von mir.....

KLAR IST DAS EIN ANFANG!!!
Unter Umständen was Total schräges...

Tja wie kann das aussehen..... Das war die Frage am Anfang.....

Ob ich mich einbringen würde

:motz
WILLSTE MICH BELEIDIGEN ??
:D

[navy]Auf jeden Fall !!! hört sich mächtig nach spass an !!!
Das wie,wan,womit.... lässt sich auch noch klären...[/navy]
Im Zweifelsfall kann man sich vorher ( demnächst) mal treffen....So neutraler Boden und so....ein kleines palaver... Gedankenaustausch...
erst :blabla dann :bier und danach :knuddel



@Werner :bier :D

Und an alle anderen....
SCHREIBT WAS IHR GERNE HÄTTET !!!!!!

waffenschreiner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2004, 23:40

Beitrag von waffenschreiner » 16.11.2004, 13:13

So, hab mir noch mal Gedanken über das Teamturnier gemacht.

@benz
Auf Luftballons schießen als Wesenstest für die Pferde halte ich nicht für eine so gute Idee. Fals sich eines der Pferde als nicht ganz so wesensfest erweisen sollte, könnte das etwas gefährlich werden. Bitte nicht falsch verstehen.

Die Bezeichnung “Fußvolk” ist schon ein wenig abwertend. Wie wäre es wenn wir die nichtberittenen Schützen einfach Waldläufer nennen. Das dürfte dann sicher auch die LARP-Fraktion ansprechen

Zum Austragungsort: Osterburken hört sich gut an. Dort gibt ja auch ein Römerkastell. Evtl könnte man das irgendwie miteinbinden und einen gewissen historischen Bezug herstellen. Stichwort hunnische Bogenschützen zu Pferd und römische Söldner als nichtberittene Bogenschützen.

Zur Austragungsart: Der “strategische” Aspekt, dass die Gruppe vorher demokratisch abstimmt ob Reiter oder “Waldläufer” auf das Ziel schießt klingt sehr interessant. Vor allem mit den von benz zitierten Bewertungsfaktoren
Das Gestern ist fort... das Morgen noch nicht da... also lebe heute...

Pythagoras, Pythagoras von Samos, griech. Philosoph u. Mathematiker, 570 - 510 v.Chr.

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 16.11.2004, 19:04

@ karly
so dann werden wir mal versuchen mit dem Herrn der Höfe über die Idee zu reden. Möchte an dieser Stelle noch nicht zuviel versprechen aber das könnte, vielleicht ein bescheidener aber immerhin ein Anfang werden.

Beleidigen tue ich, wenn überhaupt nur im persönlichen Gespräch ( da hat man dann wenigstens was davon ;-) ) Hab´ Dich aber schon richtig verstanden.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“