TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Allgemeine Themen
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Arry » 05.12.2012, 00:01

N'Abend,
die alten Hasen loben ja immer noch den Grozer TRH Türken, der aber leider nicht mehr hergestellt wird und durch die Biolaminate ersetzt wurde. Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Bogen hier gemacht: http://elite-bogen.com/webShop/view/2 und könnte sagen, wie er im Vergleich zum Grózer TRH so ist?
Grüße
Arry
PS: Mir ist bewusst, dass der Osmane von Elite-Bogen neulich in der TB getestet wurde. Mir geht es aber um vergleichende Aussagen, wie diese beiden Bögen sich konkret zueinander verhalten.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Archive

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Archive » 05.12.2012, 00:37

Moin

Fast richtig. Unter dem Namen NOMAD BOW baut Grozer die immer noch siehe Hier, auf BOWS klicken und dann ganz unten.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Arry » 05.12.2012, 09:39

Ja, danke für den Hinweis!
Es bleibt aber noch die Frage, wie die beiden Bögen im Vergleich sind.
Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

EddieDean

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von EddieDean » 05.12.2012, 19:46

Tach Arry,

zum Einen wie schon erwähnt, wird der TRH natürlich noch von Grozer vertrieben. Wäre ja auch schön blöd...
Leider hatte ich den Osmanen von Veigh (ich denke das war der Bogenbauer) nur als Prototyp in der Hand bzw konnte mit einem schießen. Den jetzigen hab ich zwar schon befummelt, nur geschossen hab ich ihn noch nicht.
Rein subjektiv gefällt mir der Griff nicht besonders, zu glatt zu eckig. aber das hat nichts mit der Performance zu tun.

Vielleicht will ja Laszlo mir einen 50# zukommen lassen zum testen. Chrony bekom ich problemlos her.
FD-Kurve mach ich dann auch gleich und Simon darfs ausrechnen.

Ich persönlich vermute. dass sich die beiden Bögen nich viel geben und sich nur im subjektiven Empfinden unterscheiden.
Alle Bögen von Veigh die ich bisher in der Hand hatte schoßen sich einwandfrei und es musste sich keiner hinter denen von Grozer verstecken.

Doch zurück zum Griff. Wenn ich sehr nahe an den osmansichen Quellen schießen möchte, kömme ich um den Falkengriff nicht drumrum. (ohne Drehung versteht sich, auch wenn es der vordergelagerte Griff ermöglichen würde >:) )
Und in diesem Fall bietet sich der runde lederumwickelte Griff vom TRH wesentlich besser an.

Gruß
Stephan

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Sateless » 05.12.2012, 19:52

Janitschar hat geschrieben:FD-Kurve mach ich dann auch gleich und Simon darfs ausrechnen.

einfach die werte auf der f/d kurven seite eintragen, und dann ablesen. mehr mach ich da auch nicht :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Arry » 05.12.2012, 20:53

Danke Stephan, damit kann ich was anfangen. Hast Recht, der Elite-bogen-Osmane führt das Glasbacking mit über die Außenseite des Griffes, dadurch wird er eckiger. Das war mir zuvor nicht aufgefallen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Sateless » 05.12.2012, 21:02

und beim trh kann man den griff sehr simpel auf die eigene handgröße anpassen...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Feanor1307 » 05.12.2012, 21:13

Moin Moin,

frag doch mal benzi, der hat harte Daten/Fakten mit Berechnung usw. :)

Viele Grüße

Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

EddieDean

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von EddieDean » 06.12.2012, 09:15

benzi soll was öffentlich machen was in der TB stand?
Eher fällt mir der Himmel auf den Kopf.

@Simon
jup.. das ist ein weiterer Knackpunkt. Die vordere Wölbung der TRH ist einfach nur aufgesetzter Kork.
Ein Anpassen des Griffes bietet sich daher an, gerade wenn man extra große Hände hat.. nicht wahr Simon?

@Arry
Beim Veigh Osmanen wäre bestimmt eine Optimierung des Griffs Richtung TRH möglich, doch gehe ich stark davon aus, dass in diesem Fall die Garantie verfällt. Wie natürlich auch beim TRH, nur hier bewegt sich der Griff bedeutend näher am Original bzw ist sogar sehr exakt am Original.
Es ist natürlich für mich ganz witzig, dass die Originalgrifform ein Symbiose mit dem Falkengriff eingeht. Und eine moderne osmanische Bogeninterpretation diesen nicht mehr gut unterstützt.
Hauptsache es schaut wie ein Osmane aus, aber warum der Griff so ausschaut wurde anscheinend nicht beleuchtet.
Allerdings wundert mich dies, da Laszlo der Falkengriff überhaupt nicht unbekannt ist.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Arry » 06.12.2012, 09:47

Janitschar hat geschrieben:benzi soll was öffentlich machen was in der TB stand?
Eher fällt mir der Himmel auf den Kopf.


Tja, ein direkter Vergleich dieser beiden Bögen miteinander steht bestimmt nicht in der TB. Der eine Bogen wurde 2008 getestet, der andere 2012. Kontakt mit Benzi brachte dennoch lediglich die Aufforderung, die jeweilige TB kaufen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von benzi » 06.12.2012, 10:34

Arry hat geschrieben:Tja, ein direkter Vergleich dieser beiden Bögen miteinander steht bestimmt nicht in der TB. Der eine Bogen wurde 2008 getestet, der andere 2012. ..


Da ich die Parameter für die Tests, entgegen vieler Ratschläge, beibehalten habe, ist ein direkter Vergleich der Zahlen und Fakten möglich! Da ich auch mein subjektives Empfinden wiedergebe, ist auch dieses vergleichbar!!!

Test des Türken von Elitebogen hier:

http://www.bogenschiessen.de/webshop2/product_info.php?info=p566_TB-Magazin-Nr--65.html

Test des TRH Türken von Grozer hier:

http://www.bogenschiessen.de/webshop2/product_info.php?info=p361_TRADITIONELL-BOGENSCHIESSEN-48.html

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von corto » 06.12.2012, 11:19

Arry hat geschrieben: der andere 2012. Kontakt mit Benzi brachte dennoch lediglich die Aufforderung, die jeweilige TB kaufen.

ich beneide deine naive Art ;D

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Arry » 06.12.2012, 11:30

Einen Versuch war es wert.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von benzi » 06.12.2012, 11:34

Zitat aus einer mail von mir an Arry:

"wenn Joachim (Snake Jo) einen Artikel in der Zeitschrift "Archäologie in Deutschland" veröffentlicht oder Laszlo (Elitebogen) das Titelbild der neuen Ausgabe von "bayrische Archäologie" ist...... dann kaufe ich diese Ausgabe aus Anerkennung für Ihre Arbeit!"

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: TRH-Türke von Grózer vs. Osmane von Elite-Bogen?

Beitrag von Sateless » 06.12.2012, 11:59

Ich habe grade diese wunderbar leserlichen Artikel gelesen, und kann dies weiterempfehlen.
>:) >:) >:) :P
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“