5. Grünberger Turnier

Allgemeine Themen
die Chemnitzerin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 15.06.2006, 17:43

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von die Chemnitzerin » 27.06.2009, 22:37

Für alle Daheimgebliebenen, hier die ersten Ergebnisse des ungarischen Wettkampfes...

Jugendwertung

1.Timo auf Jacketmit 7,09 Punkten
2.Alina auf Ciscomit 2,64 Punkten


Erwachsenenwertung

1.Claus auf Leilamit 9,78 Punkten
2.Horst auf Cheyennemit 9,09 Punkten
3.Andrea auf Texasmit 7,27 Punkten
4.Johannes auf Nandomit 6,42 Punkten
5.Melanie auf Yumamit 6,41 Punkten
6.Axel auf Radschamit 6,08 Punkten
7.Robert auf Gitanamit 6,03 Punkten
8.Pete auf Jacketmit 5,99 Punkten
9.Omar auf Cheyennemit 5,87 Punkten
10.Daniel auf Famemit 5,77 Punkten
11.Dschingis auf Gitanamit 4,88 Punkten
12.Gerhard auf Nandomit 4,85 Punkten
13.Steffen auf Leilamit 4,43 Punkten
14.Joachim auf Cappuccinomit 3,97 Punkten
15.Angela auf Cheyennemit 3,39 Punkten
16.Miki auf Radschamit 3,37 Punkten
17.Jens auf Jacketmit 3,30 Punkten
18.Ute auf Ciscomit 2,94 Punkten
19.Markus auf Radschamit 2,34 Punkten
20.Mütze auf Ciscomit 1,69 Punkten
21.Snowy Owl auf Texasmit 0,69 Punkten
22.Mone auf Famemit 0,58 Punkten


Nicht-Genannte haben entweder abgebrochen oder wurden, aufgrund 3-maligen Bahnverlassens disqualifiziert  :-\ :'(

Jünger-Preis

1x 50,- EUROgingen an Horstbei einer Entfernung von 40m
1x 50,- EUROgingen an Timoebenso bei 40m
1x 50,- EUROgingen an Monebei einer Entfernung von 30m


Unglücksrabe Johannes striff 2x (Entfernung 50m und 35m) den Luftballon, brachte ihn jedoch nicht zum zerplatzen -> ich hoffe, hier stellt Manu das Foto vom Pfeil im Knoten mal noch online...  :o ;D

Grüße,
Jenny
"Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen - immer dunkler, leerer und einfacher als diese." (Friedrich Nietzsche)

die Chemnitzerin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 15.06.2006, 17:43

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von die Chemnitzerin » 28.06.2009, 20:46

So, nun der Nachtrag vom Sonntag zu Horst´s Superschützen-Wettkampf...


1.Horst auf Cheyennemit 11 Treffern
2.Andrea auf Texasmit 9 Treffern
3.Angela auf Cheyennemit 7 Treffern
4.Claus auf Leila und Axel auf Radschamit 6 Treffern
5.Alina auf Ciscomit 5 Treffern
6.Mütze auf Cisco und Steffen auf Leilamit 4 Treffern
7.Jenny auf Texas, Mone auf Fame, Dschingis auf Gitana und Jens auf Playboymit 3 Treffern
8.Rolf auf Sezon (mit Stunteinlage) ;) und Daniel auf Famemit 2 Treffern
9.Ute auf Cisco und Gerhard auf Radschamit 1 Treffer
10.Johannes auf Radschaleider kein Treffer


An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Horst für das schöne Wochenende, auch wenns nen bissel feucht war. Danke auch an Andrea für Texas -> er ist wirklich ein liebes Pferdchen und ich denke beim nächsten Mal gleich an die "neue" Aufteilung der Pferde...

Euch anderen eine gute Heimreise und bis zum nächsten Mal  ;D

Grüße,
Jenny
"Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen - immer dunkler, leerer und einfacher als diese." (Friedrich Nietzsche)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Angela » 28.06.2009, 21:08

Pallowmy hat geschrieben:Trink eins für mich mit Angela und meine Punkte kannst Du auch bekommen!!!  ;D Bis zum Bisonpark


Tzt, hättest du das etwas früher gesagt, ich hätte sie dringend brauchen können ;D Ich bin zumindest beim Ungarischen unter dem Motto "knapp daneben ist auch vorbei" geritten  ;)

Ich bin eben erst heimgekehrt - muss jetzt mal ganz dringend unter die Dusche (und mein Zelt entkäfern), aber nicht ohne erstmal ein kurzes Resumé zu schreiben:

Das 5. Grünberger Bogenreiterturnier war zugleich der erste INTERNATIONALE Wettkampf bei Horst auf der Anlage - es waren Teilnehmer aus Deutschland, Ungarn, Schweden und Bayern anwesend  ;D Diejenigen, die bereits einige Tage zuvor anreisten, um ihren Trainingsplan den letzten Schliff zu geben, mussten stattdessen tagelang den strömenden Regen anschauen sich auf's mentale Vorbereiten beschränken. Am Freitag kamen dann endlich die ersten Sonnenstrahlen durch, es wurde fleissig trainiert (sowohl das Bogenreiten, als auch später am Lagerfeuer die Stimmbänder). So richtig standhaft wollte sich das Wetter aber nicht zeigen, Am Samstag herrschten Verhältnisse, die eher an Spätherbst in Schottland denken ließen als Juni in Thüringen... Donner und Blitz blieben uns erspart, trockene Füße allerdings auch. Abschrecken konnte das natürlich niemanden, so ging es dann am Samstag zum Qualifikationslauf zur deutschen Meisterschaft im ungarischer Wettkampf. Die Ergebnisse hat Jenny schon gepostet (danke!) - es blieb spannend bis zum Schluss, insbesondere das Duell zwischen dem amtierenden deutschen Meister Horst und dem letztjährigen deutscher Meister Claus. Am Ende hatte Claus die Nase vorn - mit einem Pferd von Horst... ;) Es gab wieder mal ein Paar neue persönliche Rekorde, darunter Johannes, Axel und Miki bei seinem ersten Wettkampf (hier hat sich mal wieder die bayerisch-ungarische Trainingsstrategie bewährt) und allen voran Timo, der mit seinen 15 Jahren nicht nur beim UW, sondern auch beim Jünger-Preis den Erwachsenen zeigt, wie locker-flockig man Punkte schießen kann. Auch Alina als zweite Jugendliche zeigte mal wieder was sie beim Training gelernt hat, während Timo den UW unsicher machte, zeigte Alina beim sonntäglichen Superschützen-Wettbewerb (s.u.) schnelles Nachladen und sichere, schöne Treffer.

Der Jünger Preis ("50-Euro-Spiel") wurde diesmal zu Fuß ausgefochten - das machte aber nicht minder Spaß als sonst, im Gegenteil ;D Danke nochmal an die Jüngers, dass sie uns immer wieder diesen Spaß gönnen - ihr seid klasse! Danach stürzten sich alle wie die Raubtiere auf den Mutzbraten (wir wissen zwar immer noch nicht was drin ist, aber Taiga's Welpen wurden jedenfalls Sonntags noch vollzählig gesichtet, falls sich da einer Sorgen gemacht hat...), es war köstlich und genau das Richtige bei dem Nieselwetter. Einige (ganz) wenige haben es sich allerdings nicht nehmen lassen, noch ein Paar Trainingsgalopps bis spät in die Nacht zu absolvieren (er wurde dann früh am Morgen wieder auf der Bahn gesichtet - oder immer noch?) Ein Lagerfeuer ließ sich bei dem Wetter nicht wirklich bewerkstelligen, das tat der Stimmung aber keinen Abbruch - einige nicht zu verwechselnde Stimmen hörte man um 3 Uhr morgens noch philosophieren ;)

Heute morgen wunderten sich die Frühaufsteher dann über dieses komische Gefühl auf der Haut - oh Wunder, die Sonne war tatsächlich wieder da ;D Und keinesfalls zu spät, denn heute stand Horst's Spezial-Wettkampf an: Der SUPERSCHÜTZE! Das war ein Wettkampf auf 90m, im Galopp (allerdings ohne Zeitbegrenzung) zu reiten, mit 6 Ziele - die wirklich kreuz und quer und in verschiedenen Richtungen zu beschießen waren. Als erster ein weiter Schuss auf die reguläre erste Scheibe, dann ein Schuss nachhinten auf eine kleine rote Scheibe, dann ein Schuss schräg nach vorne auf eine sich drehende Scheibe, dann ein etwas längerer seitlicher Schuss auf einen Plüschpuma (bekannt vom letztjährigen Jünger-Preis), dann ein Schuss direkt nach unten auf eine liegende Scheibe, schließlich dann (von gaaanz hinten) ein Schuss auf die reguläre hintere Scheibe. Das ganze 3x zu reiten, pro Treffer ein Punkt – also maximal 18 mögliche Punkte. Da hat er uns aber einen dicken Brocken serviert, der Horst - holla  ;D War aber mal ein wirklich anderer Wettkampf - eine ganz schöne Herausforderung, mit hohem Spaßfaktor! Gerne wieder beim nächsten Mal! Auch hier hat Jenny die Ergebnisse bereits gepostet, diesmal ließ Horst sich die Lorbeeren nicht nehmen und landete am Ende die meisten Treffer. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Horst, dass er mir mal wieder Cheyenne anvertraut hat, sie lief wirklich wie ein Uhrwerk und nur deshalb konnte ich heute ein Paar von den Punkten wieder reinholen, die sich gestern so rar gemacht hatten :D Karotten-Abo gibt's also weiterhin! Und danke auch an Manu für's fahren, Rob für den gratis "Schwedisch für Anfänger" Kurs (von dem ich mir immerhin ein ganzes Wort gemerkt habe!). Natürlich nochmal an Horst und Marion und das restliche Grünberger Team (Bewirtung/Mutzbraten!), die Punktrichter (Jenny, Daniel und Manu), Moderation (Daniel und Kraft) und Pfeilzieher (jede Menge!) die das alles wieder möglich gemacht haben.

Was soll man sagen - schee war's!  :) Bilder habe ich keine, aber vielleicht kann ja der eine oder andere ein Paar Eindrücke nachreichen. Freu mich auf's nächste Turnier mit euch allen! Ach ja: skål!!  ;)
Zuletzt geändert von Angela am 29.06.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Snake-Jo » 29.06.2009, 08:57

Danke, Angela, für den launigen Bericht, prima!  :)
Glückwunsch an alle, die sich verbessern konnten, aber natürlich zuerst auch an die "Nachwuchs-Bogenreiter", die offenbar wirklich gut geschossen haben.

Horst Bachmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2004, 14:09

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Horst Bachmann » 29.06.2009, 09:32

An alle Teilnehmer und Helfer noch mal meinen Dank für´s Kommen und Helfen.
Ich hoffe, ihr seid alle gut und heil zuhause angekommen. 
Nachdem es bis zum Donnerstag immer wieder sehr viel geregnet hat, war mein Glaube an den lieben Gott, der mir bei meinen vorangegangenen Turnieren immer schönes Wetter schickte, leicht erschüttert. Ab Freitag war meine Strategie: Ignorieren. Das hat geholfen.
Jenny und Daniel ein extra Dank für eure Hilfe als Richter und Schreiber. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ein dickes Dankeschön auch an die Familie Jünger für ihre großartige Spende.
Es war ein schönes Wiedersehen mit allen und ich freue mich schon auf das nächste Turnier im Bisonpark.

Claus, deine Urkunde und deine Fahnen sind noch bei mir. Wie kann man den die eigene Fahne zurück lassen. ::)
Wenn wir merken, das wir ein totes Pferd reiten, sollten wir absteigen. (Dakota)

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von ayla » 29.06.2009, 10:06

auch wir sind gestern wieder gut gelandet und hatten gottseidank eine weniger mit michal jackson unterwanderte Rückfahrt (5 std gestöhne ist toomuch+ Uwe) und haben ein sehr schönes WE bei Horst erleben dürfen.
Die Wettkämpfe haben sehr viel Spass gemacht, vorallem der am Sonntag, und auf meine Tochter bin ich auch richtig stolz, denn auch wenn das von den Punkten beim ungarischen nicht so ausschaut, hat sie doch jeden Galopp souverän ihre 3 Pfeile gezogen, und hat damit riskiert nicht immer zu treffen,(das kommt auch noch) aber am Sonntag hat sie dann mit 5-6 Pfeilen den älteren gezeigt, dass sie sich nächstes Jahr warm anziehen müssen, oder mal im Winter einen Kurs bei den Nemethys zu belegen, denen ich auf diesem Wege auch mal mein Dankeschön sagen muß, denn sie haben erheblichen Anteil daran.
Einen Wermutstropfen muß ich einfach loslassen, denn das nach 6 Galopps Schluß ist, ist einfach diskriminierend, ok.Punkt, mehr sage ich jetzt einfach nicht dazu.
Dann vielen Dank wieder an Andrea, dass ich Cisco reiten durfte, ich bin schon ganz verliebt....dann hat es einfach so viel spass gemacht, mit so netten , unkomplizierten Leuten das WE zu verbringen, ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr.......

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Feuerstein » 29.06.2009, 10:12

Moin,

gäääääähn
so wir sind auch gut nach Hause gekommen

hier schon mal der "Knotenschuss"
Bild

weitere Fotos folgen nach einer Kaffeepause
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Feuerstein » 29.06.2009, 11:18

nach 2 Kaffe und Bildbearbeitung nun weitere Fotos. Leider kam ich beim UW nicht zum fotografieren..
Bild

Bild

Jubel bei Horst nach dem 40 m Treffer
Bild


Bild

Bild

Bild

Nachwuchsförderung:
Bild


Bild

wow, in Grünberg gehen selbst die Pferde aufs Dixie, ;D

Bild

Eine CD mit den gesamten Fotos geht Morgen an Horst. Auf dieser CD sind von allen Reitern beim "Superschützen" Fotos drauf, ich denk die hier einzustellen wäre etwas zu viel, oder?
Zuletzt geändert von Angela am 29.06.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Omis am Limit..........

Beitrag von Polvarinho » 29.06.2009, 11:21

Horst Bachmann hat geschrieben:Claus, deine Urkunde und deine Fahnen sind noch bei mir. Wie kann man den die eigene Fahne zurück lassen. ::)


Horst,

ich würde unter normalen Umständen niemals meine Fahne zurück lassen.......

Diesmal gab es allerdings einen guten Grund dafür!

Ich musste leider VOR Beendigung des letzten Wettkampfes schon abreisen    und
ich wollte nicht einfach während eines laufenden Wettkampfes die Flagge senken.

Ich wähnte sie bei Dir in guten Händen und so habe ich sie in Deiner Obhut belassen!

Früher als geplant musste ich leider fahren, weil die Omis (die einen Riesenspass hatten!!) echt am Limit waren.....

Kurz vor der Autobahn sagten beide noch:

"Gleich schläft der Kleine...."

und das waren ihre (der Omis!) letzten Worte bis kurz vor Köln....!!! ;D ;D

Sie hatten wohl den Schlaf genau so nötig wie der, der sie an diesem WE so gut beschäftigt hatte... ;D

Nochmal vielen Dank, Horst und Steffen und alle anderen!

Es ist ja schon fast alles gesagt worden, aber eins will ich noch anfügen!

Das WE hat mal wieder gezeigt: Bei Horst, der nicht viel Trara macht, geht es in erster Linie um guten Sport und um viel Spass mit netten Leuten;  nicht um etwas anderes!

Darum hoffe ich, das uns dieser Wettkampf noch viele Jahre erhalten bleiben wird!

Horst, auf viele weitere Jahre!

Und das Wetter ist vor diesem Hintergund absolut egal....

Vielen Dank nochmal an alle.....
Zuletzt geändert von Polvarinho am 29.06.2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von MoneDD » 01.07.2009, 15:02

Hallo Horst,

auch von uns Sachsen noch ein großes Dankeschön für das gelungene Turnier und den leckeren Mutzbraten ( und ja, ich habe alle 9 Hundebabies wieder mit nach Hause genommen  ;D  grrrr, wer hat nur solche Gedanken gehabt !?!)

Bild
Turm mit Fahnen

Bild
Pferdegemälde by Timo  ;D

Bild
Bayernfraktion  :P
Zuletzt geändert von MoneDD am 01.07.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von SnowyOwl » 01.07.2009, 16:14

(eine mischung Deutsch und English folgt, mit risk für grammatische fehle und sowas...)

Auch diese Schwedisch Schneeule will jetzt noch einmal ein sehr grosses Dankeschön sagen (oder shreiben, as it were)

Jemand hat gesagt das die berittenen Bogenschütsen ein gross Familie sind. Stimmt wirklich (ja, auch in Familie gibt es different opinions), und ich hatte das Privileg noch ein paar in dieses familie kennen zu lernen.

(I also had the privilege of riding Texas, which was fun after seeing him on clips and DVD ;))

Weiter mit training, training, training (and participation in a course with Claus in august - let's just hope I'm not a hopeless case :p)
Zuletzt geändert von SnowyOwl am 01.07.2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Angela » 01.07.2009, 16:19

MoneDD hat geschrieben:Bild
Bayernfraktion  :P


Ui, die schauen aber fröhlich ;D GANZ so schlimm war das Wetter dann doch nicht!

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Feuerstein » 01.07.2009, 19:52

;D du schaust aber auch nicht fröhlich ;)
Bild

und von wegen Wetter: habe in meinem Kalender notiert, 27. Juni 2009 Glühwein getrunken
Zuletzt geändert von Feuerstein am 01.07.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Angela » 01.07.2009, 23:12

Sehr schön, das Foto nehme ich als besonders grimmiges Moderatoren-Userbild, um die Bogenreiter vom Streiten abzuschrecken  ;D (Außerdem - wenn du diesen Gesichtsausdruck schlimm findest, solltest du mich erst bei der Arbeit sehen...)

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: 5. Grünberger Turnier

Beitrag von Feuerstein » 30.07.2009, 12:19

ist zwar schon etwas her aber hier noch was:
Quer durch Deutschland und zurück

Da ich ja im nächsten Jahr gern  einen Lauf  mit DM-Wertung bei uns organisieren möchte, wurde mir geraten bei Wettkämpfen, die Organisation und das ganze drum herum anzuschauen.  Also fasste ich den Entschluss, mir mal so ein Lauf genauer zu betrachten.
Mit Blick auf den Kalender, viel meine Wahl auf den Lauf in Grünberg bei Horst.
Da ich zugegebener Weise ja immer noch eine „Grenze“ zwischen Wessi- und Ossiland im Kopf hatte viel es mir schon ein wenig schwer diesen Weg  anzutreten.
Von hier bis nach Grünberg/Ponitz sind´s so ca. 510 km, also fast quer durch Deutschland.
Nun den ganzen Weg alleine im Auto zu sitzen ist ja schon ziemlich Öde.
Auf der Teilnehmerliste stand Angela und SnowyOwl aus Schweden suchte eine Mitfahrgelegenheit vom Flughafen  Frankfurt/Hahn nach Grünberg.  Sowohl der Flughafen als auch Angelas Wohnort,  lagen auf meinem Weg uns so  wurde kurzer Hand  eine Fahrgemeinschaft daraus.
Freitagsmorgens ging es los zum Flughafen um Robert ab zu holen. Dessen Flieger war 20 min früher gelandet.
Anschließend fuhren wir eine knappe Stunde bis zu Angela und weiter ging es  Richtung Osten.

Was erwartete ich dort? Nun  als erstes mal die Personen zu treffen die hinter den Namen im FC stehen. Hier gab es nur positive Überraschungen und klar, einen Einblick in den Ablauf so einer Veranstaltung  zu bekommen. Ebenso wie „meine Grenze“ im Kopf  vollständig einreisen  zu können, ach ja und mich schon mal vor zu stellen,.

Ankunft in Grünberg, nach mehreren Kaffeestopps, zwischen 15 und 16 Uhr.
Waren wir schon so weit im Osten das sich die Temperaturen und das Wetter wie Sibirien  anfühlten?  Brr  das Wetter war echt lausig (Freitag und Samstag), aber eben nur das Wetter!!!!
Abends am Lagerfeuer (thüringisches Holz brennt auch wenn es nass ist) konnte ich dann die FC-Namen auch mal live erleben. Manchen erkannte  man schon am Gesprächsinhalt, andere wieder rum  hatte  ich mit ganz anders vorgestellt. Da saß eine echt krasse, große Familie.

Samstag:
Eigentlich sollte doch der Erste Reiter um 10 Uhr starten, aber irgendwie war kaum jemand um diese Uhrzeit zu sehen. Da ich mir  ja den Ablauf  ….. wurde ich von Daniel zum Schreiben und Zeitnehmen eingeteilt so zu sagen,  Hautnah dabei. 
Dann ging es los.
Also, das bisschen Schreiben und Zeitnehmen…….kann doch nicht anstrengend sein, oh doch kann es besonders wenn sich hinter einem, eine vorwitzige und laut murmelnde Meute sammelt,  die natürlich nur etwas Sommer 09schutz (Wetterschutz) unterm Pavillion sucht.
Start frei für, Zeit, fertig? Start frei, Zeit, fertig?  Und schon war Mittagspause. Eigentlich hatte  ich gehofft mir den  ein oder anderen Schützen mal genauer ansehen zu können, wegen Technik und so. Alles was ich gesehen habe war die Farbe, eines an uns vorbei galoppierenden Pferdes. Seufz.
Nun durch die sitzende Tätigkeit wurde mir auch nicht viel wärmer und so erwähnte ich mal das Wort Glühwein. Ja es war der 27. Juni !!, gefühlter Schneefall. Jedenfalls für mich, wo ich doch eigentlich immer der letzte bin dem es Kalt ist.
Nach der Mittagspause ging es weiter. Start fr… am späteren Nachmittag dann das „Jüngerpreis-Schießen“ und die Siegerehrungen. Dann der legendäre Mutzenbraten, echt lecker!! Aber was war das? Irgendwie roch es neben mir stark nach Glühwein!!!
Keine Ahnung wer, hatte wohl noch Glühwein zuhause und  nach dem zweiten…..
war es auch gar nicht mehr so kalt.  ;)
Bis in die frühen Morgenstunden konnte man noch viel lernen, ob man wollte oder nicht…..

Sonntag:
Sonn    tag, doch es gab sie wirklich noch , die Sonne. Zum „Superschützen“ wurde das Wetter viel angenehmer.
Hier und da hörte man oh das wird ganz schön schwierig … aber an den Gesichtern konnte man sehen, das es trotz der Anforderung  viel  Spaß machte.
Auch für die Zuschauer, war es nicht so monoton wie der  UW am Vortag.
Nun da waren ja noch die 5 Stunden Heimfahrt. Gegen 14  Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hause.
Mein Fazit:
- ich hatte einen sehr intensiven  und interessanten Einblick in den Wettkampfablauf
- die Ossis sind super nett, jetzt gibt’s auch bei mir keine „Grenze“ mehr..rot anlauf  :-[
- berittene Bogenschützen  sind eine große Familie die jedem Helfen egal bei welchem  Problem
- man muss schon ein wenig (oder  ziemlich ) verrückt sein um für ein Wochenende

einmal quer durch Deutschland und zurück zu fahren
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“