Steinzeit - Artikel in der TB Juni 2007

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Steinzeit - Artikel in der TB Juni 2007

Beitrag von Taran »

Für alle Steinzeit-Interessierten war die aktuelle TB ja ein Leckerbissen.

1.  stellt Ravenheart mit einer seiner Grafiken recht überzeugend in Frage, dass der Bodman-Bogen ein Bogen war

2. wird ein weiterer Steinzeitbogen (Bandkeramik/Urnenfelderzeit) vorgestellt

3. berichtet Henning von seinen Erfahrungen im Steinzeitdorf und bei der Alpenüberquerung.  (Sein Mitstreiter hat sich im Archäoforum und auf FA zu Wort gemeldet - lesenswert)

Ich bin ja nun nicht der Steinzeitexperte - aber mir hat's gefallen. Was meint ihr?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Steinzeit - Artikel in der TB Juni 2007

Beitrag von Squid (✝) »

Tja-hmmm, wenn unsere Forums-Kapazitäten da schreiben, sollte ich das Heft vielleicht auch mal lesen...  ;D
Gibs das eigentlich auch im Zeitschriftenhandel oder nur auf deren Homepage? 
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 60 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Nur direkt
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Man konnte da auch mal so eine Art Schnupper-Abo bestellen, 3 Ausgaben oder so... ich weiß nicht, ob das noch geht.
Taran von Caer Dallben

Sagitta

Beitrag von Sagitta »

naja,
wenn die postille viermal im jahr erscheint...
einzelhefte sind aber jederzeit für 6,00 euro beim verlag erhältlich.
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Mein Heft ist noch nicht da. Denke mal das mein Bericht über die Nydamgeschichte noch immer nicht drin ist. Angelika hatte mir das schon vor 3 Jahren zu den Wikitagen in Schleswig versprochen, sozusagen als Anreiz für diese  Veranstaltung.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

Zurück zum Artikel!
Ich finde, daß es sich um ein durchaus gelungenes Experiment und auch Fernsehformat handelt und ich habe innerlich mehrfach meinen Hut (besonders vor Ingo - FC-Nick Feuerfeder) gezogen, daß er durchgehalten hat.

Gut finde ich auch, daß es in der Not Plastikplanen fürs Dach und Schlafsäcke für die Kleinen gab. (Vom Dixieklo mal ganz abgesehen.

Ich habe mich gefragt, ob ich mit meiner Familie so eine Aktion gewagt hätte (mal abgesehen davon mich mit meinen Dummheiten im Fernsehn anzusehen bzw. von allen möglichen Leuten gesehen zu werden). Antwort: Nein.

Auf jeden Fall finde ich das Ötzi-Experiment besser als die Mittelalternummer mit der Burg vom letzten Jahr.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Arya77
Full Member
Full Member

Beitrag von Arya77 »

Das ist allerdings wahr. Besonders finde ich, dass man gesehen hat, wieviel Zeit Nahrungsbeschaffung und Zubereitung so einnimmt, und dass man da noch Zeit zur Vorratseinlagerung bekommt? Fast unmöglich, für Ungeübte. Unsere frühen Vorfahren mußten schon so einiges leisten, von dem wir "Sesselpuper" keine Ahnung haben (oder haben wollen :-X ).

Und natürlich die Alpenüberquerung in Ötzi-Kleidung - der Hammer.

Den vierten Teil fand ich aber teilweise etwas verwirrend.
Mich hätten so ein paar Techniken aus dem Alltag zur Herstellung bestimmter Sachen mehr interessiert als dort gezeigt.
Kurz vorher lief auf dem KiKa was schönes aus Sicht der Kinder. War teilweise detailiierter als die nachfolgende Sendung für die Erwachsenen ::)
Wer nach einem Engel sucht, und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen.

Nervt mich nicht mit den Details eurer Inkompetenz.
-stromberg-
Trollmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Trollmann »

Hunbow hat geschrieben: ...
Gut finde ich auch, daß es in der Not Plastikplanen fürs Dach und Schlafsäcke für die Kleinen gab. (Vom Dixieklo mal ganz abgesehen.
...
Für meinen Teil finde ich, dass dann ein Abbruch des Experimentes ehrlicher gewesen wäre. Denn wo setzt man die Grenze? Als nächstes hätte man auch moderne Kleidung und Schuhe an die Probanten, denen ich ehrlichen Respekt zolle, austeilen können.

Ist aber nur meine private Meinung, der sich niemand anschließen muss.

Viele Grüße
Trollmann
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Taran hat geschrieben: … 1.  stellt Ravenheart mit einer seiner Grafiken recht überzeugend in Frage, dass der Bodman-Bogen ein Bogen war
Hi Taran, der "Bogen", dessen Interpretation Rabe in Zweifel zieht, ist der MANNHEIMER-BOGEN, nicht der BODMAN-Bogen.
Letzterer ist zweifellos ein Bogen, siehe auch im "Bogenbauerbuch" den Artikel "Jungsteinzeitliche Bögen" von Jürgen Junkmanns.
Oder: Pfeil+Bogen-Steinzeitbögen (unterer Bogen)

Über das Steinzeitexperiment wird eine ausserordentlich interessante Diskussion auch hier geführt: Archaeoforum-Steinzeitexperiment
Zuletzt geändert von Botjer am 15.06.2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Danke für die Richtigstellung, Botjer. Das kommt davon, wenn man die Zeitung nicht neben sich hat beim Tippen.

Was hältst du denn von Rabes Interpretation? Ich weiß nicht, ob sie zwingend ist, aber für möglich halte ich sie schon...
Taran von Caer Dallben

Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Taran hat geschrieben: … Was hältst du denn von Rabes Interpretation? Ich weiß nicht, ob sie zwingend ist, aber für möglich halte ich sie schon...
Für möglich halte ich sie auch - aber:
Ich persönlich finde Interpretationen anhand von Fotos immer schwierig bis unmöglich.
Ist eine Verjüngung in Richtung WA-Mitte nun durch Bearbeitung entstanden, oder ein Verwitterungsprozess? Schwer zu sagen, ohne das Original in der Hand zu haben.

Im Archeoforum wurde das Stück auch schon diskutiert; ohne Ergebnis - Archeoforum - Ältester Bogen?

Pfeil-Bogen, Feuer-Bogen, Musik-Bogen. Vieles erscheint möglich. Bestimmt auch eine Speerschleuder, wie von Rabe vorgeschlagen.

Man darf nie vergessen: Es ist nur ein Teilstück. In diesem Fall eines ohne Vergleichsfunde, mit deren Hilfe man die fehlenden Teile "ergänzen" könnte.

Und noch eines stört mich immer ein wenig bei solchen Interpretationen: Es wird oft von einem Einzelstück auf ein großes Ganzes geschlossen.
Der Mannheimer-Bogen könnte ebensogut ein Versuchs- oder Spielbogen eines (Steinzeit-)Kindes sein, der Schnitz-Zeitvertreib eines gelangweilten Jägers oder wer-weiß-was. Es fehlt in diesem Fall einfach das beschreibende Umfeld (wie z.B. das "Jagdlager" im Stellmoor mitsamt diversen Pfeilen, was dann entsprechende Bruchstücke schon eher als Bogen ausweist).
Zuletzt geändert von Botjer am 15.06.2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Ich habe auch die Artikel gelesen und war von dem Experiment begeistert. Schade, daß solche Experimente nur kurz laufen und nicht mal komplett ein ganzes Jahr mit allen Jahreszeiten.

Interessant war auch, daß die Leute Beratung von Survivalexperten bekamen. Auf jeden Fall besser, als ins kalte Wasser zu springen. Die ständige Betreuung war meines Erachtens zu viel.

Sinn und Zweck solcher Sachen sind auch, daß der Teilnehmer mit dem vorhandenen Material improvisieren muß.

Zu den Bögen:
Nicht jeder Holzfund kann gleich zugeordnet werden. Ich fand die Erklärung von ravenheart gar nicht einmal so unlogisch. Es gibt bestimmt viele verschiedene Lösungen und Vorschlägen. Probieren geht über studieren!
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wow, der Brief is also rein gekommen? Cool...

(Ich bekomme die TB immer erst Wochen später, als "Zweitleser"...)

Klar, dass eine Beurteilung per Fotos immer fraglich ist...
Dennoch dachte ich, als ich das Bild sah OHNE den Artikel bis dahin  gelesen zu haben: "Ah, ne Speerschleuder?"....

Ich wollte einfach mal ne andere Facette der Betrachtung rein bringen...
Manchmal hilft so was ja, und sei es nur, dass es widerlegt wird und die ursprüngliche These damit stützt.

Bin gespannt, ob da noch was nach kommt...!
:)

Rabe

(Hier is die Zeichnung):
Speerschleuder.jpg
Zuletzt geändert von Ravenheart am 20.06.2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“