Archers shoulder

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Boettger
Hero Member
Hero Member

Archers shoulder

Beitrag von Boettger »

Seit einigen Wochen habe ich in der linken Schulter Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Diese haben die unangenehme Tendenz sich eher zu verschlimmern als zu bessern. In aller jüngster Zeit erst schmerzt die Schulter auch beim Bogenschießen, obwohl das Training in dieser Zeit eigentlich stark vernachlässigt wurde.

Keine Frage, der Gang zum Arzt wird sich wohl leider nicht mehr verhindern lassen.

Allerdings: Bisher war ich immer überzeugt, dass die Archers Shoulder bzw. Schulter-Gelenkschmerzen nur im Zugarm auftreten könnte. Meine Schmerzen treten aber nur im Bogenarm auf.

Möglicherweise ziehe ich die 45# zwar locker, aber der Handschock (mein Bogen hat wohl einen, auch wenn ich ihn nie als störend empfunden habe) macht sich in der anderen Schulter bemerkbar?

Was meint ihr? Sind Schmerzen in der Bogenhand-Schulter eine mögliche Variante der Archers Shoulder? Oder kann man das Bogenschießen in diesem Fall als Ursache der Entzündung doch eher ausschließen?

PS: Schade, dass uns McBumm in solchen Fällen nicht mehr mit Infos zur Seite stehen kann.

mfG
thorstain
Full Member
Full Member

RE: Archers shoulder

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Boettger
Allerdings: Bisher war ich immer überzeugt, dass die Archers Shoulder bzw. Schulter-Gelenkschmerzen nur im Zugarm auftreten könnte. Meine Schmerzen treten aber nur im Bogenarm auf.
AS im Bogenarm ist vielleicht unüblich, aber ich denke mal, daß das in Abhängigkeit der verwendeten Technik beim Auszug (z.B. Push-Pull oder Swing-Draw) auch auftreten könnte. Vor allem, wenn man sich auf einer dieser Techniken umstellt - der Zugarm wäre dann die Last schon gewohnt und man merkt erst zu spät, daß der Bogenarm jetzt auch mehr belastet wird. Aber das hast Du vermutlich wohl eher nicht getan, oder ?
afflj
Jr. Member
Jr. Member

archers shoulder

Beitrag von afflj »

Die Schultergelenke sind muskulär geführte Gelenke, und bei allen Belastungen können diese Muskeln Schmerzen verursachen, gerade bei nicht optimal trainierter Muskulatur. Die Art der Belastung ist dafür erstmal zweitrangig.

Zusätzlich sind viele weitere Ursachen für Schulterschmerzen möglich, so das eine Untersuchung der Schulter wirklich sinnvoll ist.

Der Nahme Archers Shoulder sagt ja erstmal nur, das die Schmerzen beim Bogenschießen auftreten, meines Wissens nach besteht aber keine exakte Definition auf ein Gelenk oder gar eine spezifische Muskelgruppe bzw. einen Sehnenansatz wie beim Tennisarm.

Gute Besserung - Jörn
gib jedem Tag die Chance, der sch?nste deines Lebens zu sein
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von mbf »

Glücklicherweise steht Huberts Seite noch im Netz.

http://www.macbumm.de/

Dort mal unter Pfeil&Bogen, Wissen, Medizin schauen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

Hatte vor Kurzem das gleiche Problem und bin mir nicht sicher ob das Bogenschießen ursächlich war oder die Sache nur verschlimmert hat. Nach einigen Tagen konnte ich den Arm in jede Richtung noch max. 15-20 cm anheben, dann war Schluss.

Arztbesuch, Entzündung dignostiziert, Spritzen bekommen, 1 Woche Ruhe und siehe da schmerzfrei und Schießen klappt auch wieder ohne Probleme.

Mein Rat: unbedingt zum Arzt deines Vertrauens und zwar schnell.
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“