Filmtip

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Jalaxle
Jr. Member
Jr. Member

Filmtip

Beitrag von Jalaxle »

Hat zwar nix mit Bogenschiessen zu tun aber ich freu mich riesieg auf montag+dienstag auf sat1 umd 20:15. Da kommt die Nibelungen-Saga und die Vorschau sieht vielversprechend aus ^^
- hitsuji no kawa o kita ookami -
SeKan
Full Member
Full Member

Re: Filmtip

Beitrag von SeKan »

Hallo,

morgen, 21.12.10, auf Phönix Japantag. U.a. 17.00: "die Kunst des Bogenschießens"

Gruß SeKan
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Cool, das bedeutet, dass ich morgen den Recorder durchlaufen lasse.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Oh Mann.........................,

hab mich gestern verliebt!

Und zwar in dieses knarzende Geräusch, das die Yumis beim ausziehen in dem Film von sich geben.
Knarzen Yumis wirklich oder war es der Handschuh oder so?

Auf jeden Fall, ich muss nun immer an knarzen beim Auszug denken.

Gruß SeKan
Zuletzt geändert von SeKan am 22.12.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich weiss nicht.
Die Herstellung mag ja technisch brilliant sein und die Tradition lang, aber ich finde diese krummen asymmetrischen Gurken hässlich.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.12.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Ouuuuuuu................... :D
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...ich fand am beruhigendsten, dass die auch nur mit Wasser kochen - was das Trefferbild angeht! Wenn man mal davon ausgeht, dass hier nur die eher besseren Passen gezeigt wurden (wäre ja normal), treffen die auch nicht besser als wir...

Rabe
RoLi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RoLi »

Das Knarzen kommt vom Handschuh.

Rabe,
abgesehen von den gezeigten Treffern war da stellenweise schlechtes Kyudo zu sehen. Zu dem " nicht besser treffen als wir" kann ich nur sagen: "Auch Kyudo-Schützen, egal ob japanisch oder nicht japanisch, kochen ihren Reis auch nur mit Wasser. Es sei denn, sie kochen sich ein Risotto."
Gruß
Rolf
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Und selbst da ist Wasser der Hauptbestandteil von Wein bzw. Brühe..
;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich habs zufällig auch gesehen und kann für mich nur sagen: Bevor ich mit einem für mich lächerlichen Mäntelchen, Schnabelschuhen usw zum Bogenschiessen gehen würde, dazu noch sauviel Geld investiert hätte, hätte ich das Ding verheizt.

Das ist für mich nur Traditionspflege und hat mit dem eigentlichen Bogenschiessen, wie ich es verstehe, wenig zu tun.

Weiterhin ist ein direkter Vergleich möglich wie in anderen Sendungen: Wie es gebraten wird........... Was in die Sosse kommt...... Genaue Gewürze usw.......... sind ein Geheimnis.

Wers mag, ok, meins ists nicht.

Bogenede

Sr. Member

Beitrag von Okki »

@ squid
ich stimme dir zu. Zu allen Äusserungen. Ich selbst muss mich etwas zügeln, bin neu und hab mir schon mal die Schnauze verbrannt.
Gruß
Okki
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

;D ;D ;D

Ihr seid echt süss Leute. Ich könnte Euch den ganzen Tag knuddeln...

Ich mach ja beides.
Wenn ich dann mal dazu komme, gell...
Ich empfehle Euch, euch mal einen Bogen zu bauen, den man genau so weit ausziehen kann wie einen Yumi.
Da werdet Ihr in Eurem Rücken Effekte feststellen, die beeindruckend sind.
Ich habe schon bei den ersten Versuchen mit dem Haselyumi gemerkt, dass ich meine Schulterparie zum ersten mal richtig bewußt wahrnehme. Und im gleichen Zuge hat sich auch meine Wahrnehmung beim mediterranen Schießen verbessert.
Für das Training habe ich zum Beispiel das Schießen auf etwa drei Meter Distanz übernommen und habe es noch erweitert, in dem ich mit geschlossenen Augen schieße. Derart vom Zielen befreit kann ich jeden Schritt des Schussablaufes genau überüprüfen.

Das traditionelle Drumherum ist für mich eher schmückendes Beiwerk, was ich nicht wirklich brauche, um mich beim Bogenschießen mit mir selbst auseinander zu setzen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

RoLi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RoLi »

Bogenede.
Glaub mir, niemand, der sich ernsthaft mit Kyudo auseinander setzt erwartet, dass Du das verstehst.
Die Männer mit den Schnabelschuhen musst Du Dir einfach als Priester vorstellen. Es sind halt keine Christen sondern Shintoisten. Die machen das nicht weil sie Bogenschießne wollen. Die Katholen tragen bei bestimmten Gelegenheiten auch, in bunten Gewändern, Fingerknochen von weiß der Geier wem, oder Holzsplitter aus irgendwelchen Balken, durch die Gegend. Sehe es so, das sind einfach mit dem Glauben verbundene Rituale. Der Bogen hatte in den meisten Kulturen den Status eines rituellen Gegenstandes. In der japanischen Kultur hat er das immer noch. Fertig.
Ich hoffe, ich habe niemandens religiöse Gefühle angekratzt. Darüber weiter zu schreiben lohnt auch nicht. Es gab hier wohl schon öfters dieses Thema und ich glaube es hat nix gebracht.
Grüße
Rolf
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@RoLi

Aha, danke der Aufklärung

Ich wusste nicht dass die Kyodoschützen als PRIESTER zu sehen sind. Sind die Kyodovereine jetzt als Kirche anzusehen ?
Muss ich jetzt auf einem Parcour auch bei uns nach der Konfession fragen ?
Darf ich dann nur mit Protestanten oder Katholiken schiessen gehen ?
Ich habe aber auch noch nie gesehen, dass die Letztgenannten Kreuze oder Weihwasserkessel zum Parcour mitnehmen.

Aber man lernt ja nie aus

Bogenede

Forenlegende
Forenlegende

LOL

Ein paar tragen schon Kreuze um den Hals. Und andere haben durchaus kein Weihwasser in ihren Thermosflaschen... ;) >hicks<

Ob das die Trefferquote verbessert, muss, glaube ich, noch nachgewiesen werden.

Und nein, Herr Ogasawara (das ist der mit dem Flötenpfeil im Film und der so streng seine Schüler quält, ist durchaus kein Priester, aber seine Familie wird seit Jahrhunderten von Priestern, die nicht unbedingt Kyudoka sein müssen, für die gezeigten Rituale gerufen. Sie sind dann sowas wie Messdiener. Ja ich glaube das triffts am ehesten.

Dass in D zumindest einige Kyudoka mit geradezu religiösem Eifer an die Sache herangehen, kann man auch kaum abstreiten.
Und bevor hier Streit entsteht: Fast religiösen Eifer zeigen auch Leute, die ihren Golf völlig überspoilern...

Qapla!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“