Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Spanmacher » 28.07.2016, 22:08

Der Film ist trotzdem gut.

Vielleicht sollten wir lernen, großzügiger zu sein. So nach dem Motto: Wer trifft, hat recht?
Ich betrachte das nicht als Aufruf zur Schlampigkeit im Ausdruck. Aber vielleicht unterliegt man als jemand, der von der Arbeit lebt, einem (von anderen gesäten) Hang zur Attraktivität. Und wenn jetzt jeder einen Englischen Langbogen haben muss, dann......

Lasst uns Milde üben.

Der Film ist wirklich gut gemacht und der junge Mann arbeitet engagiert und gründlich.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Anasazi » 29.07.2016, 01:29

@Spanmacher
Dass der Film gut ist, habe ich auch schon geschrieben....

Wo hört Milde denn auf und wann fängt Beliebigkeit an?

P.S. Haitha hat den Thread deutlich besser betitelt als es dann im Video geschieht.....
Von den Erzeugern solch hochwertiger und hochpreisiger Artikel wie den Neeman Leuten kann doch auch ein bisschen Kernkompetenz in Material und Designkunde erwartet werden 8)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Hetzer » 29.07.2016, 10:11

Video is ganz nett, aber dann am Ende aus 10 Meter auf 'n Scheunentor zum Beweis dafür, daß dat Dingen auch ordentlich schießt?... :-\ ::)

@Anasazi* Was isn jetzt der Unterschied zwischen "osteuropäischem" Langbogen und englischem Langbogen - so vom Typus her, nicht von der Namensgebung ?
Und - warum ist 'rechteckig versus D-Profil das entscheidende Kriterium' - wofür ???

* lol... hatte ich tatsächlich vergessen, hinter dem 'at' den Nick zu setzen... ? :D
Zuletzt geändert von Hetzer am 30.07.2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von zwirn » 29.07.2016, 10:28

Ich mag Jetsams alten Spruch :D .

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von schnabelkanne » 29.07.2016, 17:10

Servus,
Hab gerade eine Definition von dem Terminus Langbogen entdeckt:

Aus "The Great Warbow" von M. Strockland "it ist the combination of length and depth which distinguishes the longbow from other types of self-bows such als the flat bow"

Und R. Hardy schreibt im gleichen Artikel "the Nydam bows are not on the whole quite as sturdy as the M. Rose bows......but the are very similar to look at: no Tudor archer would have found these bows anything but familiar.

T. Great Warbow, Strickland u. Hardy, 2005, S 40; Sutton Publishing.



Gruß Thomas
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 30.07.2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Spanmacher » 29.07.2016, 18:55

In erster Linie ist mir die Stimmung und die Information wichtig, welche durch das Video vermittelt wird.

Dessenungeachtet sollten Begriffe durchaus korrekt benutzt werden.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Sherrif Sherwood » 29.07.2016, 22:33

@Spanmacher,
gut gesprochen.
Mir gefällts auch sehr gut. Sehr gute Stimmung und letztendlich ist es ein schöner Bogen.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5844
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Neumi » 29.07.2016, 22:38

Tach auch, zunächst mal Danke fürs teilen an Haitha.
Mir gefällt das Werbevideo für die demnächst zum Verkauf anstehenden Langbogen von Neemantools - und die Werkzeuge und deren Schärfe in Arbeit zu sehen erzeugt bei mir einen direkten Kaufimpuls - ich hab aber genug von den Werkzeugen und möchte jetzt keinen Luxuskauf tätigen - vielleicht später mal.
Was mir aber wirklich gut gefällt, ist die meditative Stimmung, die während dem Blick auf den Bildschirm super auf mich übertragen wird - und das meine ich genau so wie ich es schreibe. Genau so ist Bogenbau für mich.
Schade, dass am Anfang nicht die Holzart erwähnt wird - aber auch nicht so besonders schlimm, denn für mich ist das einfach "white wood" (und Ulme ;D ).
Ob der Gute in dem Video jetzt einen ELB baut oder einfach einen der Holzart angepassten Langbogen ist mir egal und für mich nicht wichtig. Ich gehe davon aus, dass der bowyer weiss, was er macht - obwohl nach meinem Gusto die Sehne beim rösten nicht am Bogen sein darf, gelle ;D
Alles in allem - Daumen hoch für diesen wirklich ansprechenden Werbefilm - Werbefilm für mich vor allem für den Holzbogenbau.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Hetzer » 30.07.2016, 10:29

* Kommentar wg. Mißverständnis gelöscht :P
Zuletzt geändert von Hetzer am 30.07.2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Hetzer » 30.07.2016, 11:09

schnabelkanne hat geschrieben:Servus,
Hab gerade eine Definition von dem Terminus Langbogen entdeckt:

Aus "The Great Warbow" von M. Strockland "it ist the combination of length and depth which distinguishes the longbow from orher types of Self-bow such als the flat bow"

Und R. Hardy schreibt im gleichen Artikel "the Nydam bows are not on the whole quite as sturdy as the M. Rose bows......but the are very similar to look at: no Tudor archer would have found these bows anything but familiar.

T. Great Warbow, Strickland u. Hardy, 2005, S 40; Sutton Publishing.



Gruß Thomas



Ja, wir reden hier aber schon über die Zeitspanne ab Tudor Ära, nicht wahr... also mehr oder weniger ab dem Zeitraum, ab dem der Bogen als Kriegs- und Jagdwaffe nach und nach verdrängt war, bzw. wurde - und! - ab der bereits Freizeitbögen produziert und zum reinen Zeitvertreib geschossen wurden.

Natürlich ist der Stabbogen letztlich über das Verhältnis von Tiefe zu Breite der WA vom Flachbogen zu unterscheiden, doch der auf dem Kontinent geprägte Begriff vom 'english bow' beschreibt einfach einen langen Stabbogen mit sich von anderen Gebrauchsbögen deutlich nach oben hin abgrenzenden Zuggewicht.

Das Breiten-/Tiefenverhältnis von mind. 5/8 der WA Breite entstammt der viktorianischen Ära und war schon dem reinen Bogensport geschuldet, um einen einheitlichen Standard zu setzen.
Aus der Zeit aber, in der der Bogen berufsmäßig vorwiegend als Kriegs- und auch Jagdwaffe genutzt wurde, gibt es nicht ein einziges Dokument oder eine Überlieferung, die einen einheitlichen Standard zum Bau eines solchen Bogens hinsichtlich des WA Profils oder des Breiten-/Tiefenverhältnisses selbiger vorgeschrieben hätten.
Man ist da wohl eher den Holzeigenschaften gefolgt und hat weniger dichtes Weißholz eher mit rechteckigem/ovalem WA Profil und Eiben besonders hoher Qualität eher quadratisch, rund oder im tiefen D Profil gebaut. Nicht zuletzt deswegen, um aus einem Stamm möglichst viele Exemplare zu erhalten. Die haben damals schon gewußt, wie sie das Beste aus dem Holz herausholen konnten.

So ist mit dem Begriff des 'english bow' letztlich wohl ein langer Stabbogen gemeint, dessen Design ungeachtet des WA Profils den Transport schwerer Pfeile über größere Distanzen ermöglichte.
Der ELB, so wie er heute im Bogensport definiert wird, hat allerdings einen mehr od. weniger genau vorgegebenen, einheitlichen Standard, um einheitliche Voraussetzungen innerhalb der verschiedenen Klassen zu schaffen. Von daher stimmt das auch schon - je nachdem, auf welche Art Stabbogen oder welche Ära man sich dabei bezieht.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von bowjo » 30.07.2016, 12:55

Gehört hier jetzt vielleicht nicht so ins Thema, aber die Nydambögen sahen so aus. Naja, so richtig Detailreich und scharf sind die Bilder nicht, ich hatte versucht das Design der Bögen für mich nachvollziehbar festzuhalten, mit dem Handy hat das nicht soo gut geklappt.

Alle Bögen hatten einen D Querschnitt mit manchmal sehr geradem Rücken und auch einige mit etwas gewölbten. Bei den überwiegenden Bögen waren auf beiden Enden jeweils auf einer Seite eine Nockkerbe angebracht, die sich dann gegenüber lagen. Bei den anderen war nur an einem Ende auf einer Seite eine Nockkerbe angebracht. An dem anderen Ende wurde die Sehne dann wohl festgebunden.

IMG_20160730_122135.jpg

IMG_20160730_122333.jpg

IMG_20160730_122426.jpg

IMG_20160730_122917.jpg

IMG_20160730_123020.jpg

IMG_20160730_123237.jpg

IMG_20160730_123318.jpg


Trotz der Qualität können die Bilder einen kleinen Eindruck vermitteln, denke ich. Bis auf die Hornnocke waren alle Bögen dem typischen ELB Design doch zumindest sehr ähnlich.

Wie das Vide benannt wird ist mir auch wurst, das Video strahlt eine solche schöne Harmonie aus, dass es einfach nur Spaß macht es anzusehen.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Anasazi » 30.07.2016, 13:39

@Hetzer
"The birth of a weapon - the english Longbow"
So steht es am Anfang des Films.
Darauf beruht meine Kritik, weil ich den dort gefertigten Langbogen nicht für den Prototyp /das Paradebeispiel eines englischen Langbogen halte - und es mittlerweile nur noch für eine Marketingbezeichnung halte, da dieser Begriff positiv, historisch und handwerklich besetzt ist.
Ab welcher Ära ein Langbogen (Stabbogen) als englischer Langbogen bezeichnet wurde, kann ich dir (und du mir wahrscheinlich auch nicht) sagen. Ich gehe also vom heutigen Verständnis des Begriffes aus. Der basiert wohl auf den Bögen der viktorianischen Ära. Für die MR Bögen passt wohl eher der Begriff "Warbow" - ein englischer Langbogen muss kein Warbow sein, genauso wie die MR Warbows überwiegend den Kriterien der englischen Bogenbauergilde entsprechen und somit auch englische Langbögen sind, aber nicht zwingend sein müssen...
Von ELB aus anderen Hölzern als Eibe gibt es unter den MR Bögen ein Beispiel. Ab der vik. Ära gibt es speziell für laminierte deutlich mehr Beispiele - über die Fertigung von Langbögen aus Whitewood gibt es nur Spekulationen und moderne Beispiele...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Hetzer » 30.07.2016, 14:43

@ Anasazi

Also ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung wie lang oder schwer der Bogen da is, den der baut, aber vom Typus her is das für mich ein english longbow. Vielleicht ein bissken leicht geraten aber man kann wohl davon ausgehen, daß damalige Jagdbögen auch kaum über 50- max. 70 lbs hatten. Schließlich wollten die in erster Linie treffen. Daß das Profil dem Holz angepaßt ist, spricht eher für den Bogner.
Nochmal: Allein der Begriff 'longbow' wurde nur deswegen gebraucht, um den normalen Bogen vom Crossbow zu unterscheiden, ansonsten galt und gilt: A bow is a bow is a bow...

Dieses ganze moderne Gedöns interessiert mich ohnehin nicht - der 'warbow' ist eine Namenserfindung aus 2006, der ELB aus dem Ende d. 19 Jh. - so what ?
btw - zumindest Ascham erwähnt diverse Weißhölzer zum Bau schwerer Langbögen (macht ja auch Sinn, wenn taugliche Eibe zu Ende des 100-jährigen Krieges nahezu ausgerottet war), obwohl auch der kein Berufsschütze war, sondern Sprachlehrer. Er wußte, was er gelernt hatte, doch er war sicherlich keine Koryphäe auf dem Gebiet, wie viele heute vllt. meinen mögen.

Was solls, ich hab da sowieso eher meine ganz eigene Theorie zum Thema longbow, wenn damit die Bögen der Yeomen während des 100-jährigen Krieges gemeint sind, denn wenn man sich allein die Rüstungen der frz. Ritter zu Ende dieser Periode ansieht und dann heutige Beschusstests mit durchaus starken Bögen auf mittlere Distanzen vergleicht, müssen die sich ganz schön was einfallen lassen haben, um da gegenzuhalten.


@ bowjo

Sehe ich ebenso. Vom Grundprinzip her nimmt sich das nix. Die Sehnenkerbe ist etwas tiefer gesetzt, damit erschöpft sich das dann aber auch schon...
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von NormChaos (✝) » 15.08.2016, 17:00

schönes Video.. grade erst entdeckt.. danke für teilen :)

LG
Norm
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“