Die Wölfe sind da...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Crosser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2014, 12:46

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Crosser » 13.05.2015, 18:38

Hier mal der originale Gesetzestext dazu:

http://www.landesrecht-hessen.de/gesetz ... para32.htm

Ich gehe davon aus, dass mit diesen Maßnahmen das Einfangen oder Vertreiben gemeint ist.
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von eddytwobows » 16.05.2015, 08:17

Kam gestern im Radio, anscheinend wurde auf der A27 bei Bremerhaven
ein Wolf / ein großes, graues, wolfsähnliches Tier angefahren...

Ob es sich dabei nun tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat, muß allerdings erst noch abschließend
untersucht / bestätigt werden, da das angefahrene Tier nicht aufzufinden / verschwunden ist...

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Wolf-auf-Autobahn-angefahren-_arid,1124968.html

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Yayci » 16.05.2015, 14:01

Moin!

Heute zum Frühstück: Ein Bekannter hat mir auf Feezbuck die folgende Mini-Doku über den Enfluss von Wölfen auf das Ökosystem des Yellowstone-Nationalparks geschickt. Guckt sich ganz nett an. Jetzt frage ich mich natürlich, Yellwstone schön und gut, aber ist eine solche "trophische Kaskade" auch in Mitteleuropa denkbar? http://distractify.com/jason.mustian/ho ... ge-rivers/

Der Erzähler in dem Filmchen ist übrigens George Monbiot, britischer Journalist und Schriftsteller, von den Torries als linke Socke gehasst. Von ihm gibt es sein sehr, sehr gutes Buch betitelt "Feral: Searching for Enchantment at the Frontiers of Rewilding", das ich jedem mit interesse an "Wildniss in Europa" empfehlen kann. Konzentriert sich zum großen Teil auf Großbritannien, aber einiges ist auch allgemein anwendbar. http://www.monbiot.com/2013/05/24/feral ... rewilding/

Monbiot siniert über Möglichkeiten und Limits des "rewilding", also der "wieder wild-Machung" von Lebensräumen, inclusive Rückkehr ausgestorbener Tiere. Darüber diskutieren sie hier in GB immer mal wieder, inclusive hanebüchener Phantasien über das Klonen von Mammuts..... :D
Für mich im Zusammenhang mit der Wolfsdiskussion interessant war, was Monbiot über die so genannten "British wild cats" sagt, als diese cryptozoologischen Episoden, in denen alle Jahre wieder ein Briefträger aus Warwickshire behauptet, er hätte im Wald einen schwarzen Panther gesehen (siehe "the Beast of Exmoor" :) ). Monbiot argumentiert, dass wir Menschen evolutionär dazu "eingestellt" sind, nach Raubtieren Ausschau zu halten. Und wenn's keine gibt, bilden wir sie uns halt ein. Da wird die Mietzekatze im Zwielicht zum Beast of Exmoor und der Schäferhund neben dem Waldkindergarten zum Wolf.-- Nota bene: Ich will nicht alle Wolfs-Sichtungen pauschal als Haluzinationen aus dem Urgedächtnis verdammen, ich fand es nur einen interessanten Erklärunghinweis. Also die aktuel immer wieder hochkochende Wolfs-Hysterie (und ihr solltet mal ein Jäger-Forum zu dem Thema besuchen!!! >:) ) beeinflusst durch unser unbewusstes Ausschau halten nach Raubtieren...

Was einem so über einer Schüssel Haferbrei durch den Kopf geht...! Schönes Wochenende noch!
Philipp/ Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 20.05.2015, 12:12

http://www.bild.de/regional/hannover/wolf/erstes-fohlen-gerissen-41015620.bild.html
Zwar ein Reisserblatt, aber da die Besitzer persönlich kenne, stimmt der Bericht ...fehlt noch, dort laufen auch zwei Esel mit!
Waren wohl keine sogenannten Phantomtiere, denke ich!
Bin mal gespannt wer diese Entschädigungssummen irgendwann zahlt....?
In unserm regionalen Wochenblatt empfohl der zuständige Wolfsberater schon vor ein paar Ausgaben,..Kinder nicht mehr allein in den Wald zu lassen!

LG

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 20.05.2015, 13:26

Selbst in der Bild Zeitung stehen nach der Schlagzeile FRAGEZEICHEN!

Al-Gamal hat geschrieben:In unserm regionalen Wochenblatt empfohl der zuständige Wolfsberater schon vor ein paar Ausgaben,..Kinder nicht mehr allein in den Wald zu lassen!

LG


könntest Du das bitte mit einem link oder einer Kopie belegen - danke!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 20.05.2015, 15:33

Klar Benzi, mach ich!
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/ueberregional/panorama/wird-gefahr-durch-woelfe-unterschaetzt-d60306.html
Für die Aussage hat er von seinen Nabukollegen und der Obrigkeit ordentlich ein auf den Deckel bekommen,...deshalb schweigt er wohl auch in diesem Fall gegenüber der Presse....für so eine Aussage gibts Morddrohungen von Naturschützern...ehrlich!
Zum Fohlenriss...zwei Wolfsberater und ein Amtstierarzt schliessen jemand anderen als den Wolf im Grund aus, habe ich nicht aus der Presse, sondern vom Halter..aber klar DNA abwarten!
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 20.05.2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 20.05.2015, 15:42

danke!!!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.05.2015, 16:19

Zum "Fohlenriß:
Nö,nö, nö
Es ist nahezu ausgeschlossen, das das Tier nicht von Wölfen gefressen wurde. in der ersten Meldung (vom Züchter) hieß es, das es in der Nacht gesetzt worden sei und morgens dann die Reste. Jetzt hats in nem Interwiew geheißen , das Fohlen sei morgens um 10 munter gewesen, abends auch und am anderen morgen skelettiert.
Also da paßt mal wieder nix zusammen.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Schattenwolf » 21.05.2015, 19:39

Das nix zusammenzupassen scheint liegt an der Grottigen Berichterstattung und hat erst mal nix mit den Fakten zu tun.
Frisch geworfene Fohlen fallen durchaus in das Beuteschema von Wölfen (oder auch Luchsen) - leider!

Aber sorry, da müßen die Hallter nun mal durch! - That´s Nature!

Schattige und canide Grüße
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Squid (✝) » 21.05.2015, 20:19

Najaaaa, das sagt sich so leicht: Son Minipferd kann echt ne teuer Angelegenheit sein - da kann ein Halter / Züchter schon mal pissig werden, wenn die Herrschaften aus dem Hause Canis Lupus Steak für € 10.000+ verspeisen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.05.2015, 20:32

Squid, es ist schon dumm gelaufen, wenn das Fohlen des 5 fachen Weltmeisters im Tölt das erste Fohlen ist, das von Wölfen gefressen wird, die da schon seit 5 Jahren leben. In der ganzen Zeit wurden dort Fohlen geboren und es ist nichts passiert. Und ausgerechnet einem Jäger, der Jahrelang in Kanada gelebt haben soll, fangen diese Wölfe das wertvollste Fohlen von der Weide. % vorher haben sie ungeschoren gelassen...

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von eddytwobows » 21.05.2015, 21:00

Ich frage mich gerade, wo die Stute mit dem Fohlen denn nun genau stand...?
Direkt auf einer Hofweide oder doch etwas weiter draußen / abseits...


Sprich, wenn Hofweide, dann merkwürdig, daß weder Hunde noch sonst etwas angeschlagen haben...

Wenn weiter draußen, noch merkwürdiger, s.u. ...
Daß wäre dann innerhalb einer klar als Wolfsgebiet bekannten Gegend meiner unqualifizierten Meinung nach
doch eigentlich schon quasi eine schriftliche Einladung zum freien Buffet für die Wölfe... ???

Und mal ehrlich, wer ist denn so mit dem Klammerbeutel gepudert, daß er ein frischgeworfenes Fohlen
im Werte von x-tausend € mitten im Wolfsgebiet auf einer abseitigen Weide stehen läßt...?? Mahlzeit... ;) :)



LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.05.2015, 21:39

man kennt Leute bei Facebook, nach Tacho sollen es 1 km gewesen sein ..
Aber da fohlen die schon immer. Und Isländer fohlen schlecht im Stall. Und es sind auf der selben Weide ja schon 5 Fohlen in den Tagen davor gefallen. Also von daher, all die Jahre vorher ist auch nix passiert, mußte man jetzt nicht damit rechnen , das da jetzt Wölfe gerade das teuerste Fohlen eines Jägers von einer Weide mit Herdenschutzeseln und Mutterstuten holen.
Und ringsum fohlen ja auch noch reichlich Isländer und Warmblüter, alle bleiben heile

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 21.05.2015, 22:19

Noch....ist es das erste Fohlen! Dem Halter unterstellen wollen, es wäre ein Fake,....sorry ich habe den Riss gesehen! Übrigens ist die Mutterstute auch an mehreren Stellen Bissverletzt!...wollte ihr also jemand unterstellen ihren Mutterpflichten nicht nachgekommen zu sein ....Fehlanzeige!
Mit den Weiden ist es so eine Sache, leicht gesagt...Weide ans Haus! Über Weidemanagement und so weiter will ich gar nicht anfangen, Fakt ist, wir haben große Beutegreifer, in Kulturlandschaften! Jeder der nicht betrofen ist hat tolle Ideen,...ob diese aber umzusetzen sind, wird nur wenig hinterfragt! Eine saftige Spende ans Wolfmanagementteam, ist zwar einLehnstuhlaktivismus...aber immerhin ein Aktivismus!

Klar kann man die Viecher auch wieder in den Stall sperren, hier wird die Frage nach Artgerechter Haltung laut!...klar, thats nature...ein Kind neben dem Riss...?
Wir haben unsere Kulturlandschaft geschaffen, jeder kann sich den Preis ausrechnen, back to the roots...! Die meisten werden in den ersten 2 Wochen, jammern und flennen über ihren verlorenen Luxus!...grosse Worte, im warmen, Stromführenden, internetanschlussfähigen- supermarktnahem Heim!


LG
Kamel

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Squid (✝) » 22.05.2015, 00:01

Ich seh noch ein anderes Problem. Rein gesellschaftlich. Und zwar folgendes:

Kuh = Milch / Steak
Schwein = Schnitzel / Schuhleder
Schaf = Lammbraten / Wolle
Huhn = Brathähnchen / Ei
Letztlich also alles Geld in unterschiedlicher Form.

Für mich gilt das auch für Pferd: Salami / Sportgerät.

Aaaaaaber das ist eben in weiten Kreisen der Bevölkerung NICHT so: Da sind Pferde unsere Freunde, das gleichere Haustier unter gleichen. Und wenns dann deswegen emotional wird, dann kann Freund Wolf umgehend abdanken... Lobbyarbeit hin oder her.


Nur zur Klarstellung: Es geht hier nicht um den persönlichen Bezug sondern um die gesichtslose Masse. Na klar kann man ein sehr persönliches emotionales Verhältnis zu Katze, Hund, Schwein, Pferd, Schaf haben. Und wenn diesen Individuen dann irgendwas passiert, dann kreiselt der Hammer tief.
Aber Pferde haben m. E. gewisse Vorschusslorbeeren und sind daher deutlich "gefährlicher" für die öffentliche Wahrnehmung des Wolfs, als z. B. ein gerissenes Schaf.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“