Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
EddieDean

Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von EddieDean » 30.11.2012, 09:27

Guten Tag,

nach einigen Versuchen, hab ich nun wohl endlich einen Menschen gefunden der mir gute Kontaktmöglichkeiten in die deutsch/türkische Kultur vermitteln kann und meine Idee gerne mitträgt.

Die Idee ist, das osmanische Bogenschießen der türkischen Kultur hier in Deutschland wieder zurückzubringen,

Nun geht es darum, eine Power-Point Präsentation inkl Vortrag zu entwickeln, die ich in den Moscheen vortragen kann.
Um eben Neugierde und Leidenschaft zu wecken.

Ziel ist es für mich eine/n kleinen Verein/Abteilung eines bestehenden Vereins zu gründen, der dass osmanische Bogenschießen pflegt.

Was meint ihr? Was wären wichtige Punkte für die Präsentation? Wie könnt ihr euch die Umsetzung vorstellen?

Meinungen hätte ich sehr gerne von Murat (kulturelles Verständnis), Arry (falls möglich), Yayci und Sateless (meine beiden Historikern).
Und nein, ich will nicht nur von Ihnen ein Meinung ;)

Ich persönlich könnte mir folgende Punkte grob vorstellen:
-Geschichtliche Entwicklung
-Militärische Entwicklung
-Gesellschaftliche Dimension
-Religiöse Dimension
-Praktische Vorführung
-Aktuelle Situation
-Zukunftsvision

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Arry » 30.11.2012, 10:12

Wow, spannendes Projekt. Willst Du nur in Moscheen gehen, oder steht das bei Dir stellvertretend auch für Kulturvereine?

Mach lieber Religiös-mystische Dimension.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Markus » 30.11.2012, 10:45

Die Idee ist gut, das Projekt zum Erfolg zu bringen, eine mittlere Herkulesaufgabe.

Wie sieht denn Deine Zukunftsvision heute aus? Ist die konkret oder schwammig?
Je konkreter die ist, desto besser wird Dein Vortrag / die Umsetzung werden.
Praktische Vorführung - wo, wann wie? Innen oder draußen? Sicherheit? Das muss vor der Präs. schon geklärt sein, denn das ist vermutlich der wichtigste Teil für den Zuschauer, der noch nie Kontakt zum BS hatte. "Action"
Die Zuhörer brauchen im Idealfall was zum Anfassen (Bogen, Ring, Pfeile etc.) und Du musst aufpassen, dass hinterher auch alles wieder da ist, d.h. Kollegen zum Aufpassen einplanen.
Kleidung
Vortrag kurz, knapp, knackig, was die Fakten angeht. Ausführlicher, was z.B. persönliche Berichte/Erfahrungen angeht.

Stell auf jeden Fall die Alleinstellungsmerkmale des osm. BS heraus - das macht die Sache für die unbedarften, aber an der Kultur interessierten Zuhörer noch interessanter.

Viel Erfolg und lass Dich von ganz vielen Rückschlägen, Mißerfolgen und deutlich mehr Arbeit, als Du Dir heute vorstellen kannst, nicht abhalten. Dein Enthusiasmus und nur DU sind Tod oder Leben dieses Projektes, sofern Du nicht einen genauso "fanatischen" Kollegen hast. Frag Deine Frau, was sie von dem Projekt hält und ob sie Dich (wenigstens moralisch) unterstützt, sonst gehst Du kaputt. Glaub mir - ich weiß, wovon ich spreche.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von benzi » 30.11.2012, 11:43

Hallo Janitschar,

geiles Projekt!
Markus hat leider recht (fällt mir ja schwer es zuzugeben ;D ) es ist unglaublich viel Arbeit........
Ich hatte ja vor einer Woche die erste Diavorführung zu unserer Tibetreise, daher ein paar Gedanken:

ja, die Arbeit ist viel mehr als man anfangs denkt, ich habe die Stunden nicht gezählt........ ich habe das Gefühl, ich hab endlos Bilder hin und her geschoben, Musik gefühlte 1000 mal eingespielt, alles verworfen....... und von vorne angefangen.......

Markus hat geschrieben:Wie sieht denn Deine Zukunftsvision heute aus? Ist die konkret oder schwammig?
Je konkreter die ist, desto besser wird Dein Vortrag / die Umsetzung werden.


Stimmt genau! Um das durchzustehen brauchst DU eine klare Vision von dem was Du damit willst!

die gute Nachricht: es lohnt sich!

viel Erfolg und liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Yayci » 30.11.2012, 12:32

Merhaba miteinander,

man sollte Morgens nicht ins FC gucken, sonst kommt man nie an die Arbeit! Erst kommt Vexille mit seinem Chaos-Referat, dann hat Janitschar die gleiche Idee.... ;)

Nee, im Ernst, finde ich sehr interessant. Wie schon gesagt, viel Arbeit und muehsam. Sei dir vor allem ueber die Zielgruppe klar - wen willst du erreichen? Nach meinen Erfahrungen (eher in der Tuerkei als in Deutschland) gibt es auch eine Menge Leute, die sich fuer das tuerkische Bogenschiessen interessieren, aber NICHT in der Moschee zu finden sind. Zu dem Thema solltest du mal Murat Ozveri dozieren hoeren...... ;)

- Aber wenn du meinst, du hast ein Publikum, die sich wirklich interessieren, dann ist das auf jeden Fall Klasse, immer drauf! Das kann richtig lustig werden, wenn da jemand seine Bogenschuetz-igen, Steppennomadischen Wurzeln wiederentdeckt.

Ich wuerde ein bischen Vortrag (Aufmerksamkeits-Spanne!) mit viel praktischer Demonstration verbinden (aber das brauch ich dir als Paedagoge ja nicht zu sagen! ;) ) Da hat Markus ja schon das Meiste zu den praktischen Aspekten gesagt.

Die provisorische Gliederung klingt fuer mich schon mal sehr gut. Es findet sich bestimmt auch Bild- und Videomaterial. Wenn dir vor einer sehr langen Email mit vielen Anhaengen nicht graut, schreib doch mal an Murat Ozveri, der tingelt ja auch mit Vortraegen und praktischen Demonstrationen durch die Gegen.

Ansonsten bin ich gerne bereit, mich als "historical consultant" ;) einzubringen!

Selamlar,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Sateless » 30.11.2012, 14:38

Mir gefällt die Idee. Ich denke, dass man da für eine Stunde Präsentation einen einfach verständlichen Überblick vermitteln kann. Das ganze Inhalt sprengt allerdings meine Phantasie, weshalb ich noch die Backen halten muss.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von corto » 30.11.2012, 14:43

Wow, mich flasht da gerade ein Gedanke - das man damit wirklich diejenigen "abholen" könnte die man mit normaler integrationsarbeit nicht wirklich erreicht.

also nicht, wie yayci sagte, den brav-religiösen aus der moschee.
sondern eher den, der außer das er stolz auf seine Herkunft ist eher wenig mit echter türkischer Kultur zu tun hat.
(ich hoffe ihr kennt mich mittlerweile und ich muss das nicht weiter erklären...)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von apaloosa » 30.11.2012, 15:06

Hi Stephan,

Super Idee zur Völkerverständigung. Hast Du im Hinterkopf event. den Gedanken "die Kinder" von der Strasse weg zu bekommen?

Einige Anmerkungen meinerseits (der Rest wurde ja schon erwähnt):
wieviel Personen werden anwesend sein? Kleine Gruppen sind leicher "händelbar" und Du kannst sie direkt ansprechen wenn Du beobachtest, dass Fragen auf den Lippen liegen. Wenn Du Erfahrung im Vortragen hast und Du dadurch nicht aus dem Konzept kommst, lasse Fragen während des Vortrags zu und nicht im Nachhinein (Fragen gehen vergessen oder der eine oder andere Zuhörer hat die Aussage nicht mehr vor Augen).
Beachte die Schriftgröße -würde sagen 26-28 dpi- in der Präsi, es soll ja auch der ganz hinten sitzende Deine Bulletpoints lesen können (wenn es größere Gruppen sind). Lieber auf mehrere Folien aufteilen. Schau Dir die Präsi nicht nur am PC an, über den Beamer sieht das wieder ganz anders aus!
Ich bevorzuge Bulletp. mit 1-2 Sätzen, den Rest erzähle ich, lockert das Ganze auf.

Das Erleben und anfassen des "Produktes" steht bei vielen an oberster Stelle.

Viel Erfolg und beste Grüße
Harald

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Yayci » 30.11.2012, 15:06

@Apaloosa: Du hast es sicher nicht bös gemeint, aber doch schon interessant, dass dein erster Gedanke war, das türkische Kinder auf der Straße rumhängen, und von dort "runtergeholt" werden müssen. Wobei solchen Kindern- gibt es ja wirklich- ne Runde Bogenschießen natürlich ebenso gut tut wie den türkischen Kindern, die das Bogenschießen als Auszeit vom für die Schule lernen brauchen ;) Und jetzt Schluss mit off-topic!! 8)

@Corto, genau das meinte ich :) ... vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt (hab grad bissi weiches Hirn vom Hausarbeiten korrigieren)
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von apaloosa » 30.11.2012, 23:32

Yayci,
um Gottes Willen NEIN, auf KEINEN Fall ist das Negativ gemeint!!! Damit waren aller Kinder "die auf auf der Strasse rumlungern" gemeint. Sorry wenn das so rüber kam.

Harald

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Padma » 01.12.2012, 00:33

Auch wenn ich relativ wenig Plan habe, möchte ich dir dazu was schreiben.

Ich denke, dass du ziemlich viele Leute ansprechen kannst, aber ob eine Powerpaint-Präsentation das probate Mittel ist?

Vielleicht ist es nur mein ganz individuelles Bauchgefühl, aber bei Frauen trügt das ja meist nie ;)
Ich bin der festen Überzeugung, dass in beinahe jedem ein Bogenschütze steckt. Nicht, dass jeder talentiert wäre, aber prinzipiell interessiert. Bogenschießen ist in meinen Augen schon etwas Archaisches, das beinahe jeden umtreibt. Den Naturburschen, der auch als Erwachsener gerne noch Pfadfinder spielt, der Bastler, der fasziniert ist von "einfachen" Dingen, die dennoch komplex sind, der "Manager", der Entspannung sucht, der Mediative, .......

Versteht ihr mich, oder rede ich Anfängermüll?
Mir geht es jedenfalls so.... Mein Mann und ich könnten gegensätzlicher nicht sein, aber dennoch übt Bogenschießen auf uns eine gemeinsame Faszination aus. Aus völlig verschiedenen Gründen, aus völlig verschiedenen Blickwinkeln....
Und ich habe noch niemanden getroffen, dem ich von unserem neuen "Hobby" (Passion hört sich schöner an) erzählt habe, der nicht interessiert war. Sei es Männer oder Frauen. Als wir hier über einen befreundeten Parcoursbetreiber einen Crashkurs anboten, meldeten sich 20 höchst unterschiedliche Menschen, die alle in irgendeiner Form angesteckt wurden. 5 davon sind wirklich dabei geblieben und haben weitere Interessierte angeschleppt.

Jetzt habe ich weit ausgeholt, aber ich würde definitiv die Präsentation mit Praxis verknüpfen. Ich glaube, es reicht, wenn eine Zielscheibe (oder widerspricht das dem osmanischen Bogenschießen) dasteht und man etwas in die Hand nehmen kann. Lass sie probieren, biete ihnen eine Vertiefung an, als Kurs und dann auch gerne als Präsentation, denn dann lass die Bilder brennen....
Gut, klar, vorher auch "werben" mit Bildern, heiß machen, aber ich denke, der Großteil der potentiell Interessierten würde nicht unbedingt zu einer reinen Präsentation gehen, weil der eine Teil, der interessiert ist, mit Präsentationen nichts anfangen kann und der andere Teil, der zwar zu Präsentationen gehen würde, nicht weiß, dass er fürs Bogenschießen brennt. Das merkt er erst, wenn er dreimal um dich rum getapert ist, anderen zugeschaut hat und auch mal hinlangen darf. Dann bricht das Archaische in ihm durch. Und dann holt er sich Infos durch die Präsentation, die wirkt dann, die lässt ihn brennen und weitermachen.

Sorry, wenn ich jetzt am Thema vorbei bin, ich bin in manchen Dingen hier einfach noch zu unbedarft und wollte einfach meine ganz persönliche Meinung, die wirklich ohne viel Hintergrundwissen ist, kundtun. Wobei Hintergrundwissen hier in beide Richtungen gesehen werden darf: Euer Kenntnisstand über das Bogenschießen und auch das ganz spezielle Thema. Ich weiß nicht, wie Vorträge in Moscheen angenommen werden - ich vergleiche das jetzt einfach mit Aktionen einer christlichen Kirchengemeinde. Zum einem Vortrag gehen auch erst einmal diejenigen, die wirklich dem Glauben nahe stehen, eine "Aktion" bekommen auch diejenigen mit, die nicht unbedingt sehr gläubig sind, aber dennoch irgendwie zu den Adressaten gehören und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mehr diejenigen suchst, die kulturell bedingt interessiert sind als nur die, die gläubig sind.
Aber ich finde deine Idee an sich sehr toll! Bogenschießen ist immer ein Stück Kultur und jeder benötigt ein Stück kulturelle Identität!
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Yayci » 01.12.2012, 13:50

@Apaloosa: Schon klar, sorry, bin nur ein bischen sensibel, wenn das Thema hochkommt (zu oft in entsprechende Diskussionen verwickelt gewesen)! Wie schon gesagt, Bogenschießen ist immer gut für Kids, egal ob man sie von der STraße oder hinterm Computer wegholt. Benzi kann dazu glaube ich einiges sagen, er macht doch Kurse für Kinder & Jugendliche, wenn ich mich recht erinnere.

@Padma: Kein Bauchgefühl, ist so - kenne ich aus eigener Erfahrung. Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Wissen, das vor ihnen ausgebreitet wird. Janitschar wird ein Publikum aus sehr unterschiedlichen "Lerntypen" haben und dem muss er Rechnung tragen. Ich denke, "kurze Präsi + Vorführung in der Praxis + selber Ausprobieren" ist 'ne Lösung. Wenn man selber Ausprobieren lässt gibts halt noch das Problem, dass man Ausrüstung braucht, die nicht zu empfindlich ist (also nicht den besten Bogen dazu hergeben) und noch Hilfe um die Leute anzuleiten ("also, so hält man den BOgen, der Daumenring kommt hierhin...").
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Arry » 01.12.2012, 15:44

Und dann wird der Janitschar seinem Stil getreu den Hintern rausstrecken und den Leuten was vorschießen ^^
Ich freue mich schon auf Fotos!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

EddieDean

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von EddieDean » 01.12.2012, 20:25

Ich werde knien bei der Vorführung... ;D

@all
Danke für die guten, sinnvollen und inspirierenden Beiträge.

Mir ist bewusst, dass dieses Projekt viel Potential hat, doch zuviel will ich nicht hinein formulieren.
Minimalziel ist es einen türkischen MItbürger in unmittelbarer Umgebung zu finden der für das osmanische Bogenschießen eine praktische Leidenschaft entwickelt.
Mein Vision hingegen umfasst einen kleinen Verein für das osmanische Bogenschießen, der eine Integration in der hiesigen traditionellen Bogenszene erfährt.

Im Moment warte ich noch auf Rückmeldung von meinem "Kontaktmann".
Bin mir noch etwas unsicher und brauch noch etwas mehr Sicherheit, bevor ich anfange.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Murat » 03.12.2012, 10:49

Hallo Stephan,

das Projekt klingt super!

Ich würde allerdings nicht in Moscheen damit beginnen. Die meisten können mit dem osmanischen Bogenschießen nur wenig anfangen und werden vermutlich sofort an die 60er-70er Jahre Cüneyt Arkin Filme erinnert ;)
Hierzu kann ich eine Sache erzählen die mir selbst passiert ist: Beim Sport hatte ich vor kurzem meinen türkischen Mitsportlern erwähnt das ich bald einen türkischen Bogen haben werde und habe stolz einen meiner angefertigten Daumenringe gezeigt. Einige dieser Kameraden sind sehr strenge Muslime und gehen regelmäßig in die Mosche und beten sogar die gebotenen 5mal am tag. Und gerade die waren es die überhaupt keine Verbindung und erst recht kein Interesse gezeigt haben. Wäre ich ein Hoca oder Imam (Lehrer oder Prediger in der Moschee) hätten die mir vielleicht eher zugehört.
Und da wäre ich auch beim wichtigstem Anfangsproblem. Wenn diese Jungs nicht mal einem Landsmann zuhören wollen und das als Unwichtiges abtun, wie kann es dir gelingen, daß diese Leute dir zuhören?
Vielleicht wäre es besser dem Präsentationsprojekt einen praktischen Vorlauf zu geben, in Form von Demos zu denen Interessierte zusehen und vielleicht sogar mal das osmanische Bogenschießen ausprobieren können.
Ich könnte mir vorstellen daß so der Kreis der Interessierten wächst, und so eine Basisgruppe geschaffen wird von der die geplanten Präsentationen einen besseren Start bekommen als irgendwo anders.

Ich will die auf keinen Fall den Mut nehmen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich schon darauf bei der Entwicklung dieses Projektes zuzusehen und werde versuchen, dir mit allen mir zur Verfügung stehenden Informationen behilflich zu sein.

Also Janitschar, noch einen kräftigen Schluck Boza trinken und dann AN DIE ARBEIT ! ;)
Gruß, Murat

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“