Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7535
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von benzi » 16.03.2011, 13:47

für mich ist es, neben der Betroffenheit und der Anteilnahme für die Menschen vor Ort, spannend, dass für mich gerade zwei Themenstränge meines Lebens zusammenlaufen:

meine 30 jährige Arbeit in der Anti-AKW-Bewegung
und mein Interesse für Japan im vergangenen Jahr............

was den Planeten angeht, ich denke die Menschheit kann es durchaus schaffen MIT dieser wunderschönen Erde zu leben und nicht weiter gegen sie.........

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von eddytwobows » 16.03.2011, 14:38

@Schattenwolf

Deine Anregung zum Denken in allen Ehren, natürlich hast Du da nicht ganz Unrecht mit den Auswirkungen auf unsere Hochtechnisierte "Zivilisation", aaaaber...
Du vergißt eins... nämlich das solche Entwicklungen, wie z.B. ein magnetischer Polwechsel sich über einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren hinzieht... keinesfalls wird das Erdmagnetfeld von heute auf morgen umkippen oder während des Wechsels kurzfristig völlig zusammenbrechen, also nicht mehr vorhanden sein... es wird sich punktuell abschwächen, Zeitweise kurzfristig mehrere einzelne Pseudopole bilden und sich anschließend dann wieder stabilisieren...
Der Schutz, den uns das Erdmagnetfeld jedoch gegen die normale Solare Aktivität sowie gegen die normale kosmische Strahlung bietet, wird davon kaum beeinträchtigt... außer, es würde ein sogenannter Solarjet / Sonnensturm (und es müßte schon ein ziemlich kräftiger sein !!) losbrechen, welcher dann natürlich auch noch direkt in Richtung Erde zielen müßte... ist schon vorgekommen, weiß ich... aber ein solcher Sturm hat auch "nur" lokale Unannehmlichkeiten verursacht...

Das mit den häufiger vorkommenden Beben ist im Endeffekt auch völlig normal, da die Erde ja nunmal, geologisch betrachtet, ein recht was junger und damit auch tektonisch ziemlich aktiver Planet ist...
Und die Plattentektonik läuft nunmal natürlicherweise auch in gewissen Zyklen, welche selbstverständlich aufgrund der geringen Beobachtungszeit bisher noch nicht verstanden worden sind, ab...
Zumal diese Zyklen ja nun auch noch gewissen gravitionellen Einflüssen innerhalb unseres gesamten Sonnensystems unterliegen (zumindstens wird das vermutet... )
Mal ganz davon abgesehen, daß die Erdachse, kosmisch betrachtet, immer noch am taumeln und schlingern ist...
Nur sind diese Einflüsse (gerechnet auf unsere Lebenszeit) derartig gering, daß es keinesfalls zu einem spontanen, schlagartigen Aufschaukelungeffekt kommen wird.

Auch hat das ganz gewiss nichts mit irgendwelchem kalendarischen Hokospokus oder göttlicher Zornigkeit zu tun und auch ganz bestimmt nicht damit, daß eine auf Kohlenstoff basierende, halbwegs organisierte mehrzellige Lebensform meint, sie müßte mal eben ein paar Mega- oder Terratonnen Stahlbeton auf ein paar zig Quadratkilometern über eine tektonische Verwerfung klatschen, um dann dort seine Existenz zu zelebrieren...(womit jetzt eigentlich eher S. Frisco und nicht unbedingt Japan gemeint ist... ;) )

LG
etb

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 16.03.2011, 18:16

eddy, eddy - lass mal gut sein, nicht weil mir etwa die Argumente augehen würden, nur weis ich aus Erfahrung, das eine solche Disskusion hier nix bringt. Unsere Standpunkte sind da zu gegensätzlich bis hin zu "spiegelverkehrt". ;)
(siehe magnetische Pole oder auch das "taumeln" der Erdeachse)

Zumal ICH hier weder Kalender noch Götter erwähnt habe.

Und die Plattentektonik läuft nunmal natürlicherweise auch in gewissen Zyklen, welche selbstverständlich aufgrund der geringen Beobachtungszeit bisher noch nicht verstanden worden sind, ab...


Auch wiedersprichst Du Dir da selbst, denn wen man etwas nicht verstanden hat, kann man auch nicht behaupten das es natürlicherweise in Zyklen abläuft. (Womit ich nicht behaupt möchte, das es nicht so sein könnte.)

Vielleicht erzählst Du mir jetzt noch, das der Klimawandel nicht vom Menschen beeinflusst wurde und wird. Immerhin leben wir seit 10.000 - 12.000 Jahren in der Warmphase einer Eiszeit und diese ist ja bekanntermaßen sehr instabil....

Wie gesagt, lass gut sein. Das was in Japan passiert ist schlimm genug, da müssen wir zwei hier nicht auch noch nen GAU produktzieren.

schattige Grüße
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 16.03.2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von eddytwobows » 16.03.2011, 20:09

@Schattenwolf

Eigentlich war der Beitrag, bis auf wenige Absätze, auch mehr ironisch gemeint... ich wollte den Post nur nicht mit Smileys bestücken, weil mir das hinsichtlich des eigentlichen Thread-Themas zu unangebracht erschien...

Was ich mit dem Beitrag eigentlich sagen wollte, ist vielleicht mit folgendem Zitat ( Äußerung eines JPL Mitarbeiters zum sog. "F-Ring", als die ersten Bilder vom Saturn Übertragen wurden) besser erklärt...:

"Ich bin überzeugt davon, daß die (Mutter) Natur schon alles richtig macht... nur verstehen wir es einfach noch nicht...!!"

P.S.: Ich würde gerne mal persönlich mit Dir über die Folgen, Konsequenzen und die geologischen Entwicklungen der Erde diskutieren... es würde mich absolut nicht überraschen, wenn wir dabei feststellen sollten, daß unsere Ansichten wahrscheinlich so verschieden gar nicht sind... :) :)

LG
etb

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 16.03.2011, 20:19

Uhhpss - da bin ich dir ja, wenn auch beiderseits nicht beabsichtig, voll auf den Leim gegangen. :D

Ja, ein Gespräch am Feuer wär nett. Komm lass uns den neuen Reichstag anzünden.... ;D

(Für alle die hier Volksverhetzung oder auch nur Anstiftung zu einer Straftat wittern - war nur Spass ;) )
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7535
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von benzi » 30.03.2011, 12:42

weil die Schützen die sich dem Yumi verschrieben haben sich oft auch allegemein für japanische Geschichte etc. interessieren, hier ein aktueller Auszug bzgl den Umgang untereinander:

"Er fürchtet, von seinen Landsleuten wie die Überlebenden der Atombomben von Hiroshima und Nagasaki am Ende des Zweiten Weltkriegs behandelt zu werden. Die "Hibakusha", die "Explosionsbetroffenen", mussten alle Arten von Diskriminierung erdulden, weil sich trotz aller Aufklärungskampagnen das falsche Gerücht hielt, die von der Atomexplosion ausgelöste Strahlenkrankheit sei vererblich oder gar ansteckend. Viele Hibakusha fanden deshalb nicht einmal Arbeit."

Quelle: http://www.ftd.de/politik/international/:flucht-vor-dem-atom-gau-die-gedemuetigten-von-fukushima/60032343.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20(Reaktor%201)

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Markus » 30.03.2011, 15:19

Danke für den Link.
Aber ich warne - wie auch in den letzten drei Wochen - eindringlich davor, alles zu glauben, was in den Medien geschrieben wird. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass viele Reporter kein Japanisch können und daher auf Übersetzer oder anderssprachige Quellen angewiesen sind. Zudem sind reisserische Storys grundsätzlich besser verkäuflich, als die ruhigen Geschichten. Das sollte man bei allen schrecklichen Nachrichten aus Japan immer im Hinterkopf behalten.

Markus

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Firestormmd » 30.03.2011, 15:35

Dazu von mir auch ein interessanter Link, wie die Japaner unsere Panikmache sehen:

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... jetzt.html

Wir machen uns teilweise Sorgen über Dinge, die wir einfach nicht verstehen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Squid (✝) » 30.03.2011, 16:13

Das ist doch mal ein geiler Artikel. Spricht mir aus tiefster Seele.

Was mir völlig fehlt, was ich auch noch in keinem Medium gefunden habe, ist ein sachlicher Umgang mit dem Desaster.
Fakt ist: Den Japanern ist nach einer Flutwelle ein AKW um die Ohren geflogen bzw. es ist gerade dabei. Shit!
Um Schlimmeres zu verhindern, müssen da einige arme Schweine rein / ran, die dort alles Versuchen, damit das Ding sich beruhigt. Dass die dabei wahrscheinlich verstahlt werden, ist offensichtlich. Und natürlich ist von Interesse, wie erfolgreich das ganze Procedere ist.

Aber wahrscheinlich kann man damit kein journalistisches Geld mehr verdienen: Ohne Anspielungen auf kulturelle Unterschiede, mafiöse Verflechtungen der Industrie und emotionales Beiwerk ("die Helden von ..." / "die Sklaven von...") verkauft sich kein Blättchen mehr.

Besonders peinlich unser THW: "Uhhh, da könnte ja ein wenig Strahlung sein".
Es hat ja keiner verlangt, dass die sich dort einfinden, aber wer sich freiwillig dazu bereit erklärt, der sollte doch im Rahmen der Sicherheit (wozu gibt es Schutzkleidung und Geigerzähler?) auch seinen Job und keinen Rückzieher machen. Es hat ja keiner verlangt, dass die Herren den Reaktor persönlich löschen gehen.

Nur so als Denkansatz: Als 2001 das WTC zerstört wurde, hat hier auch kein Mensch 'rumgejammert, dass da Leute aufräumen mussten, obwohl die Feuerwehrleute und Arbeiter dort vielfach Unmengen von Schadstoffen eingeatmet haben und jetzt reihenweise an Asbestose und wer weiß was noch erkranken... Aber da wars eben kein Atom...

EDIT: Ich meinte den Artikel aus der Welt, direkt aus dem Beitrag vor diesem. Nicht den von Benzi.
Mein Beitrag bezieht sich einzig auf die Art der Berichterstattung. Es ist keine Bewertung des Unfalls an sich.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 30.03.2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 30.03.2011, 17:59

Squid, worauf willst du eigentlich hinaus? auch frag ich mich ob du den Artikel den Benz eingestellt hat wirklich gelesen, geschweige denn verstanden hast.
Du haust hier auf die kacke ohne auch nur annähernd dem Kern nahe zu kommen.

Es geht ja nicht nur darum das das Planungskomitee völlig überfordert ist, das Helfer vor Ort verstrahlt werden, das die sicherheitszone nicht ausgeweitet wird, das in den schutzräumen aus Gründen der Strahenkrankheit niemand mehr reingelassen wird, schon vordern politiker und wirtschaftszweige das japanische schiffe keine europäischen häfen mehr anlaufen dürfen.
Japan erlebt nicht nur einen atmaren hollocaust, auch wird es international isoliert, es gibt kein sicheres wasser mehr oder lebensmittel weil die erstamal potenziel verstrahlt sind, was teilweise ja auch zutrifft. Der export bricht zusammen womit die regierung auf lange sicht kein geld hat um der katastrophe zu begegnen, ganz unabhänging von der desinformation die betrieben wird um eine panik zu verhindern.

sorry, aber wenn das was du uns gerade mitgeteilt hast dein standpunkt diesbezüglich ist......ich versteh es einfach nicht! :-\


Nachtrag: Übles Missverständnis, ich habe tatsächlich Squids Beitrag auf den von Benz verlinkkten Artikel bezogen und den von Firestormmd dummerweise Überlesen.

Nachdem ich nun mein Versäumniss nachgeholt habe und den Artikel auf den Sqiud sich bezieht gelesen habe, bleibt in mir dennoch ein ungutes Gefühl zurück über den Inhalt dieses Artikels. Ich finde Ihn weder sonderlich sachlich noch zielführend in Hinblick auf die Katastrophe die sich dort in Japan abgespielt hat und die möglichen Weltweiten folgen die diese hat. Da wird das eigene "Nest" beschmutzt ohne sich auch nur ansatzweise konstruktiv mit dem Problem zu befassen!
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 31.03.2011, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von acker » 30.03.2011, 18:04

Schatti es geht nicht um den Artikel vom Benz, sondern den welchen Firestormmd verlinkt hat , bitte dort eben nach lesen, dann ergibt alles einen Sinn :

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... jetzt.html
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Squid (✝) » 30.03.2011, 18:38

@Schatti: Missverständnis!! Siehe Ackers Beitrag bzw. mein "EDIT" oben im Beitrag...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Firestormmd » 31.03.2011, 08:13

Tut mir leid, wenn ich durch meinen Beitrag Verwirrung gestiftet habe. *schäm*
Habt euch bitte wieder lieb! ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 31.03.2011, 08:33

Quatsch firestormmd, war mein Fehler das ich deinen Beitrag und den Link darin überlesen hab.

Dachte echt es bezog sich auf benzi link....mes culpa!

Ich habe meinem Beitrag oben einen Nachtrag hinzugefügt, der dem rechnung trägt.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
SirAeleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.08.2009, 14:13

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von SirAeleon » 31.03.2011, 14:36

Hallo zusammen,


Schattenwolf hat geschrieben:[...]
Japan erlebt nicht nur einen atmaren hollocaust, auch wird es international isoliert, es gibt kein sicheres wasser mehr oder lebensmittel weil die erstamal potenziel verstrahlt sind, was teilweise ja auch zutrifft. Der export bricht zusammen womit die regierung auf lange sicht kein geld hat um der katastrophe zu begegnen, ganz unabhänging von der desinformation die betrieben wird um eine panik zu verhindern.
[...]


Naja... das mit dem Export kriegen wir aber wieder hin: LawBlog: EU erhöht Grenzwerte für japanische Lebensmittel

Chris

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“