Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 15.03.2011, 22:16

und die Menschen, die Japaner kennen, denen es jetzt schlecht geht.

Kotau!

Mögen sie und ihr Land bald wieder Frieden finden.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von inge » 15.03.2011, 22:33

Mich macht das nur traurig.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von RobertGraf » 15.03.2011, 23:23

Es ist unfassbar: Erst bricht Dir das Haus zusammen, dann knallt eine Mega-Welle über das Land, du verlierst vielleicht Frau und Kinder und zum Schluss explodieren die benachbarten Atomkraftwerke.

Einfach unvorstellbar, denn schon alleine EINES dieser Horror-Ereignisse würde jeden von uns an den Rand des Wahnsinns treiben. Einfach unvorstellbar... und unsere uneingeschränkte Solidarität und unser Mitgefühl sind hoffentlich auch noch in
10 000 km zu spüren.

Robert

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 15.03.2011, 23:29

Und so ganz nebenbei bricht auch noch ein Vulkan aus.
Und das nicht zu knapp.

Der Fuji scheint aber noch still zu sein.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von eddytwobows » 16.03.2011, 00:19

Mitgefühl schön und gut...
Nur sollte man jetzt schon mal einen Schritt weiter denken...

Ich fass das mal kurz zusammen...:
Infrastruktur: Platt !
Börse : Platt !
AKW einen knappen Fliegenschiß von Tokio entfernt mit mom. einem (wahrscheinlich aber über kurz oder sehr kurz vier !!!) Störfällen der Kategorie 6-7 ...
Und es erscheint nach der mom. Lage nicht unwahrscheinlich, daß, sollten die immensen Erdstöße weiterhin anhalten, inklusive eines oder mehrerer Tsunamis, die Anzahl der Atomaren Störfälle noch weiter ansteigt...

Am anderen Ende der Insel (welche vielleicht auch noch nach den Störfällen als Zuflucht hätte dienen können) Vulkanausbruch...

Für mich sieht es mom. tatsächlich so aus, als ob der Japanische Archipel normalerweise komplett evakuiert werden sollte...

Hauptsächlich aufgrund der Gefahr der Radioaktiven Verseuchung...
Sollte nämlich der Wind zunehmen und ständig drehen, wars das... dann wirkt das wie ein Rasensprenger...

Und dann steht die Weltgemeinschaft vor der riesengroßen Aufgabe, ein Volk von mehr als 127 Millionen Menschen evakuieren und unterbringen zu müssen !!!

Deswegen habe ich heute morgen, nachdem es klar war, das der Reaktorbehälter tatsächlich wahrscheinlich beschädigt ist und damit ein Störfall der Kategorie 6-7 vorliegt, bei unserem örtlichen Bürgerbüro angerufen (welches mich dann zum Katastrophenschutz weitergeleitet hat) und Notfallunterbringungsmöglichkeit für 2 Erwachsene Personen + 1 Kind angemeldet / angeboten...

Vielleicht sollten alle mal Überlegen, dies zu tun...

LG
etb

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.03.2011, 08:37

eddytwobows hat geschrieben:... und Notfallunterbringungsmöglichkeit für 2 Erwachsene Personen + 1 Kind angemeldet / angeboten...


Gute Idee.

---

Mit Mitgefühl fängt alles an. Was ich beitragen kann und werde, wird sich ergeben, wenn es soweit ist.
Ich glaube, das wird bei vielen so sein.
Da Düsseldorf die japanische Enklave in Europa ist wird sich da wahrscheinlich sowieso etwas ergeben.

Zum "Glück" herrschen momentan westliche Winde vor, weswegen der meiste Fallout aufs Meer rausgetrieben wird. Verschiebt das Problem natürlich nur auf später, da gerade Japan sehr stark auf Nahrung aus dem Meer setzt. Und was das für das Leben im Meer und die Nahrunskette (eigentlich ein Netz) bedeutet, wage ich nicht mal im Ansatz zu exrapolieren.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 385
Registriert: 11.01.2011, 21:20

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Don Koro » 16.03.2011, 08:51

...es ist, als ob irgend eine höhere Macht mit dem Finger auf ganz Japan zeigt und sagt "Dich mach ich jetzt fertig".

Wirklich traurig, was da gerade passiert...aber noch trauriger finde ich, dass der Mensch nichts daraus lernt! Es wird weiterhin AKWs geben und es wird wieder was passieren...alles nur eine Frage der Zeit.
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von HJM-Weib » 16.03.2011, 09:01

Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 16.03.2011, 11:30

Ja, die Katastrophe in Japan nimmt Appokaliptische Ausmaße an....

Was mir allerdings viel mehr Sorgen bereitet ist die vermehrte häufung dieser starken Beben; diesmal hat es gereich um die gesammte Hauptinsel Japans um knapp zweieinhalb Meter zu versetzen und die Erdachse um 10cm zu verschieben, bei dem Beben in Haitti waren es 8cm und bei dem Beben das 2004 den Tsunami ausgelöst hat, welcher vorallem Thailand verwüstet hat waren es irgendwas zwischen 6-7cm.

Kann sich auch nur einer hier Vorstellen was passiert, wenn die Pole kippen? - (Was in der Geschichte der Erde durchaus schon ein paarmal passiert ist)

Das wäre dann wirklich H'Armgedeon - das Ende der bekannten Welt!

Aber auch ohne Untergangs Propheterie zeig das was in Japan gerade geschiet, wie schnell die vermeintliche Sicherheit zusammenbrechen kann - stellt euch mal vor was hier in D loswäre, würde auch nur für ein paar Tage oder gar Wochen das Stromnetz zusammenbrechen. Gar nicht auszudenken..... :-X
- denn, und das ist die Traurige Wahrheit, mehr bedarf es gar nicht!

Ich bin kein Freund von Panikmache, aber wir sollten alle mal in uns gehen und uns überlegen was wir, und ich damit damit jeder für Sich und die Seinen, tun kann, um ein solch ein Schreckenszenario möglichst gut zu überstehen.

Ich mein damit keine Hamsterkäufe oder dergleichen, sondern einfach nur mal gedanklich durchspielen (mit möglichst viel Realitätssinn), was für Möglichkeiten einem dann bleiben, was alles wegfällt, wenn der Strom weg ist. Und wie andere, womöglich nicht ganz so moralisch gefestigte Personen, dann Handeln würden und was das für Konsequenzen für einen Selbst und die Menschen die einem nahe stehen haben könnte.

Wie gesagt ich will nicht schwarz malen für die unmittelbare Zukunft, aber es kann nicht schaden sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, um im Falle eines Falles zumindest Mental darauf vorbereitet zu sein.

Aber das Unmögliche erscheint immer wahrscheinlicher zu werden (auch wenn es hoffentlich nie eintritt), mann denke nur mal an New Orleans - das hätte sicher auch keiner für möglich gehalten...

Aber natürlich gilt Unsere und auch meine Anteilnahme im Augenblick in erster Linie Japan und seinen Bewohnern!


schattige Grüße

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.03.2011, 12:02

Starke Beben hats IMMER gegeben. Früher passierten sie allerdings in Gegenden wo keiner wohnte oder das andere Ende der Welt kriegte davon nix mit, weil die Nachrichtenwege zu lang waren.
Heute wohnen immer mehr Menschen in Gegenden wo es ordentlich rumpeln kann UND heute erreichen uns Nachrichten vom anderen Ende der Welt in wenigen Sekunden. Und nebenbei müssen die Nachrichtensender ihre Sendezeit füllen.
Daher kommt es uns so vor als würden die Katastrophen zunehmen.
WENN es eine Katastrphe auf diesem Planeten gibt, dann sind WIR das momentan...

Zum Thema Polkippen:

Das bedeutet KEIN umkippen der Erde auf den Kopf.
Der Kreisel Erde rotiert in den letzten paar Milljarden Jahren recht stabil um seine Achse. Eine Ursache ist der Mond. Der stabilisiert die Rotationsachse durch seine Schwerkraft.
Es ist "nur" der Wechsel der Magnetfeldrichtung gemeint.
Dabei wird das Magnetfeld über einen gewissen Zeitraum gegen Null zusammenfallen, weshalb die Erde dann vermehrt von Solarwinden und kosmischer Strahlung getroffen werden wird.
Aber das passiert nicht zum ersten mal und hat dann auch eben NICHT zu massenhaftem Artensterben geführt. Das waren andere Ursachen.
Aktuell wandern die magnetischen Pole von Jahr zu Jahr schneller und es entstehen erste Pseudopole. Ein Gebiet ist zur Zeit das Bermudadreieck. Es gibt aber auch andere Gegenden. Das ist ein völlig natürlicher Effekt. Ist also nix mit Entführungen durch Außerirdische oder so...

Die Erde wirds überleben. also kein Grund Stress zu machen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von shortRec » 16.03.2011, 12:07

Schattenwolf hat geschrieben:
Was mir allerdings viel mehr Sorgen bereitet ist die vermehrte häufung dieser starken Beben; diesmal hat es gereich um die gesammte Hauptinsel Japans um knapp zweieinhalb Meter zu versetzen und die Erdachse um 10cm zu verschieben, bei dem Beben in Haitti waren es 8cm und bei dem Beben das 2004 den Tsunami ausgelöst hat, welcher vorallem Thailand verwüstet hat waren es irgendwas zwischen 6-7cm.

schattige Grüße


Das liegt aber nicht an Veränderungen der Erde, sondern an verbesserten und vor allem intensivierten Messungen rund um den Globus verbunden mit einer Berichterstattung nahezu in Echtzeit. Somit gibt es mehr wahrgenommene starke Erdbeben.
Wenn kein Messgerät 8,xx anzeigt, weil keines da ist, heißt das noch lange nicht, dass es kein Erdbeben gegeben hat. Gleiches gilt für die Verschiebung der Erdachse. Erst durch die permanente satellitengestütze Erdvermessung in den letzten Jahren fallen solche Veränderungen erst auf. Auch hier gilt: Auch wenn sie vor einigen Jahren noch nicht in der Intensität gemessen wurden, gab es sie trotzdem. Mit insgesamt handhabbaren Folgen.

So katastrophal das auch für die Betroffenen ist, ist aus der Sicht der Erde alles normal.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von eddytwobows » 16.03.2011, 12:42

shortRec hat geschrieben:.../...
Gleiches gilt für die Verschiebung der Erdachse. Erst durch die permanente satellitengestütze Erdvermessung in den letzten Jahren fallen solche Veränderungen erst auf. Auch hier gilt: Auch wenn sie vor einigen Jahren noch nicht in der Intensität gemessen wurden, gab es sie trotzdem. Mit insgesamt handhabbaren Folgen.

So katastrophal das auch für die Betroffenen ist, ist aus der Sicht der Erde alles normal.


Also, da muß ich jetzt ein Veto einlegen...
WAS tatsächlich per GPS messbar ist, ist "led." die Verschiebung der Japanischen "Platte" um die besagten 2,4m...
Alles andere, Verschiebung der Erdachse, Beschleunigung der Erdrotation etc. sind rein rechnerische Werte... Allerdings sind diese Berechnungen aufgrund der diversen zusätzlichen Faktoren wie Gezeiten usw. derartig komplex, daß dafür mehrere Stunden oder sogar Tage an Rechenzeit eines oder mehrerer Groß- bzw. Supercomputer notwendig sind... direkt tatsächlich nachweisbar durch Messungen sind diese Werte nicht, da sie sich im Millionstelbereich bewegen und sich damit, trotz hochkomplexer und Präziser Messtechnik, immer noch im Bereich der "Statistischen Unschärfen" bewegen...

Zu den "handhabbaren Folgen"...
Derartige Folgen sind alles andere als handhabbar... allerhöchsten "ertragbar"... weil, machen kann man dagegen nichts... nur zusammenhalten und versuchen, denn Schlamassel durchzustehen und so gut wie möglich zu Überleben...

LG
etb

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 16.03.2011, 12:45

Wieso Stress machen ???

Ja ich meinte die magnetischen Pole, aber ich denke du unterschätzt die Auswirkungen die es auf unsere stark Technologie abhängige Welt haben wird!

Und natürlich hat es immer Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche gegeben und hin und wieder hat uns auch mal ein Meteroit getroffen.
Aber, von letzterm mal abgesehen, treten in den letzten Jahren / Jahrzehnten durchaus häufungen auf und nicht nur in meiner persönlichen Wahrnehmung, sondern in Fachkreisen (zu dennen ich zugegebner maßen nicht gehöre) wird das schon seit ne Weile registriert und komuniziert, auch wenn die Öffentlickeit aus verständlichen Gründen darüber weitgehen im unklaren gelassen wird.
Schliesslich gibt es ja keine gesicherten Beweise sonder nur impierische Daten und Prognosen - schon klar!

Aber, und das solte eigentlich jeden intelligenten Menschen klar sein, durch die Konzentration von Massen an relativ kleinen Punkten auf der Erdkruste (Großstädte und Metropolen) und ein signifikanter Masseverlust in ganzen Regionen (Rückgang der Eismassen, nicht nur an den geographischen Polen sondern vor allen auch in den Gebirgen selbst und den Gletschern oben drauf) geraten die Tektonischenplaten auch ohne ihre Driftbewegung immer mehr unter Spannungen - wodurch es zu einer merklichen Häufung von Erdbeben und vulkanischer Aktivität kommt.

Ich will hier wirklich keinen Stress machen wie du es nennst Toaster, oder gar Panik schüren. Aber ich finde es kann nicht schaden sich mal bewust zu machen, wovor die meisten von uns nur allzugern die Augenverschliessen.
Nämlich wie fragil und damit störranfällig das "System", unsere moderne Welt ist und wie abhängig wir von ihr geworden sind, siehe Strom und Telekomunikation.

Jeden steht es frei zu glauben was er will, und viele von uns haben in ihrem Alltag genug worüber sie sich den Kopfzerbrechen müssen. Wer sich also nicht mit dem unwahrscheinlichen oder scheinbar unmöglichen und dem was zu schrecklich wäre um wahr zu sein, auseinander setzen will, den zwingt keiner dazu.

Wie auch immer, ich wollte lediglich zum Nachdenken, besser noch zum eigenem Denken, anregen. Denn man sollte sich möglichst immer erst informieren bevor man sich eine eigene Meinung bildet - und damit mein ich nicht !"BILD Dir Deine Meinung".

Ich für meine Teil informiere mich seit Mitte der 80ziger Jahre darüber und nehme mir damit herraus halt meine ganz eigene Meinung zu dem Thema zu haben.

Und vergessen wir auch hier nicht das erste Gesetz der "Magie":
Menschen glauben eine Lüge aus zwei Gründen, entweder weil sie umbeding wollen das es Wahr währe, oder weil sie Angst haben das es Wahr sein könnte.


Interpretier das wie du willst. Doch sollten wir mal überlegen, was die éigentliche Lüge ist, wer uns belügt und warum ist da schon leichter zu erkennen.

Das in D jetzt die ältesten 7 AKWs abgeschaltet werden sollen find ich super, aber wieso sollen plötzlich alle AKWs eingehend überprüft werden, hat man das etwa zuvor noch nicht getan!?

Japan wusste ja laut Wikkileads anscheinend schon seit Dez. 2008, das einige ihrer Atommeiler nur bis Stärke 7 (Richterskala) Erdbebensicher sind und hat dennoch nix dagegen unternommen!

Und nun lasst uns gemeinsam hoffen das es in Japan nicht noch schlimmer wird, bzw. das die dortige Regierung und die Betreiberfirma nicht allzuviele schreckliche "Details" verschwiegen hat.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 16.03.2011, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von Schattenwolf » 16.03.2011, 12:53

shortRec hat geschrieben:So katastrophal das auch für die Betroffenen ist, ist aus der Sicht der Erde alles normal.



Da hast du vollkommen recht. Du kennst doch sicher den alten Witz:
Treffen sich zwei Planeten, meint der eine "Du siehst aber gar nicht gut aus", darauf der andere "Ach, ich hab homosapiens", darauf antwortet der erste wiederum " Keine Angst, das geht vorbei!" >:)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein Mitgefühl an alle Japaner in der Welt...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 16.03.2011, 13:29

Genau.

Unsere Elektronik wird natürlich sehr wahrscheinlich großteils zerstört werden.

Um den Planeten brauchen wir uns keine Sorgen machen. Eher um uns selbst. Was die Erhaltung eines Lebensraumes, in dem wir existieren können, einschließt.

Am 21.12.2012 werden wir es wissen...

Bis dahin immer fleissig Apfelbäumchen pflanzen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“