Zecken

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
gotikreich
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2006, 09:48

Beitrag von gotikreich » 15.01.2007, 14:52

naja wie gesagt, seit dem ich bogenschießen gehe bin ich ein Zeckenopfer. Ich schieße bald seit 1 Jahr und habe 6 Zecken davon getragen, davor hatte ich faszienirender weise noch nie ein Zeckenbiss.

Mit dem Foto hatte ich es schon probiert, meistens nimmt das system sie aber nicht an und irgendwann hatte ich es dann aufgegeben.

Ich habe mir auch mal eine Zeckenkarte geholt, die funktioniert wunderbar und ist immer in meiner Geldbörse bei mir.
Ein jeder macht Fehler, sonst w?rde man nicht sterben.

redeye
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2005, 15:12

Also!

Beitrag von redeye » 15.01.2007, 14:54

Ich kann mich einigen meiner Vorschreibern nur anschließen.
Komme auch aus Ö (Grenzgebiet Salzburg/Steiermark) und lebe doch recht hoch in den Bergen und auch bei uns werden die Zecken jedes Jahr mehr. Wurde 2005 gebissen, bin geimpft, habe die Zecke langsam herausgezogen, hab mich auch beim Arzt informiert, der hat nur gemeint ich soll in den nächsten paar Wochen auf rote Kreise achten, ist aber nicht passiert, also alles okay.
Impfen ist generell ein heißer Tipp denke ich und wenn man irgendwo im Wald (Dickicht) unterwegs war ist es wahrscheinlich immer empfehlenswert danach duschen zu gehen und mal genauer nachzusehen. Ich denke dass Zecken bevorzugt an Stellen saugen, wo die Haut dünn ist und wo sich wichtige Blutbahnen befinden. Bei mir saß sie auf der Hauptschlagader am Oberschenkel.

Jah bless u all
mfg
redeye

http://www.loki-art.at

Wolfram
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.10.2005, 20:28

wilder Süden

Beitrag von Wolfram » 15.01.2007, 15:03

Also ich hatte vorletztes Jahr ca. 40 Zecken. Bei uns hat´s die auch im Garten und erst recht auf den Wiesen. Meine Katze hatte 2005 ca. zwei Zecken pro Tag. Einer meiner Söhne hatte schon Borrelose im zweiten Stadium und bei uns in der Gegend ist die Krankheit sehr häufig. Natürlich läßt man sich gegen FSME impfen. Allerdings gibt es beim Impfen auch immer wieder Unverträglichkeiten. Die Leute werden dann teilweise Patienten in der Rehaklinik! Ich kenne auch jemand, der trotz FSME-Impfung als Berufssoldat die Krankheit ziemlich schlimm erwischt hat.

Das gute bei uns ist, dass die Ärzte mittlerweile bei Borrelose die Symptome ziemlich sicher erkennen. Unser Landarzt hatte schon selbst zwei Mal Borrelose. Das kann bei einem Arztbesuch im Norden oder Osten anders ausgehen! Da wird dann alles möglich diagnostiziert und therapiert! Das geht dann von Grippe über Leukamie bis Gicht. Nicht gerade lustig, wenn sich dann nach Jahren als Diagnose doch Borrrelose ergibt (reale Beispiele aus der Nachbarschaft).

2006 gab es komischerweise sehr wenig Zecken, hing vieleicht am Winter. Dieses Jahr könnte dagegen arg werden.

Tja, so isses

Gruß Wolfram

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Schwabenländle

Beitrag von Esteban » 15.01.2007, 15:27

@ Talisker

Na ja, Stuttgarter Raum ist ja kurz vor der Küste, oder ist das noch schwäb. Alb ?

:D :D :D :D :D



Das Thema Zecken sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen - aber auch nicht in Panik verfallen. Die Erreger wandern immer mehr nach Norden und Osten.
Wie übrigens auch der Fuchsbandwurm - und gegen den gibt es meines Wissens noch kein Gegenmittel. Aber das wird dann OT.

Die Diagnosestellung sollte aber auf alle Fälle in den nächsten Jahren besser werden. Jetzt wissen wir ja worauf es ankommt und können unsere unwissenden Hausärzte bei der Diagnose unterstützen !

Sorry, bei dem Thema werd ich sarkastisch. Ich kenn auch 2 Fälle von Boreliose, denen von den behandelnden Ärzten praktisch Simulantentum unterstellt wurde.




Gruß

Esteban

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Lüneburger Heide

Beitrag von Heidjer » 15.01.2007, 22:32

Hallo an alle Waldläufer!

Also bei uns hier im Norden ist die Borreliose erfolgreich angekommen. ;(

Etwa 10% aller Zecken tragen die Erreger in sich, was nicht besonders erfreulich ist, wenn man nach einem Besuch auf unseren Fita- Platz 5-8 Zecken von sich absammeln muß. ;D ;D ;D

So ist es uns zur gewohnheit geworden, es nach jedem Feldaufenthalt sofort zu tun.
Zum Verhalten dabei ist ja schon alles gesagt worden.

Also wünsche ich noch einen starken Frost und ein Zeckenfreies Turnierjahr.

MfG Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“