Olympia, oder: Medaillenjagd

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
daritter

Olympia, oder: Medaillenjagd

Beitrag von daritter » 16.08.2004, 11:37

Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige den es masslos Aufregt das ARD+ZDF so eine grauenvolle "Wir brauchen Medaillen, die Sportler sind alle Mies und so kann es nicht weitergehen"-Berichterstattung haben?
Ok, wir waren Gestern auf Platz 15. im Medallienspiegel, aber das ist ja schliesslich Olympia ... und Deutschland ist nur ein kleines Land, wie können wir so vermessen sein zu verlangen das sich unter unseren nur 80 Millionen Einwohnern die Besten Sportler der Welt befinden?

Ich finde wir sollten uns freuen WENN unsere Athleten eine Medaille bekommen und es nicht so wehement verlangen ...

naja, musste das mal sagen, dachte gestern abend bei dem Beitrag über die "Ausreden der Athleten" wirklich ich wäre bei BILD™-TV

Helmut Kindinger
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.11.2003, 09:49

Seh ich auch so !

Beitrag von Helmut Kindinger » 16.08.2004, 12:03

Insbesonder Sportler herabzuwürdigen, weil sie keine Blechplakette holen --> "XY ... hat mit Ihrer Leistung enttäuscht!" (Oder so) :bash

Ja spinn ich???!
Die sollen doch selber erst mal hingehen oder überhaupt die Qualifikation schaffen!
Das Mädel (glaube es war eine Schwimmerin) hat nicht enttäuscht, ...die anderen waren einfach besser!
Färdisch! So einfach ist das. Shit happens!!!

:motz :motz :motz

Ich hab da mal was von nem "Olympischen Gedanken" gehört. Gab es wohl nur früher mal:
Dabei sein ist alles!!!
:motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Seh ich auch so !

Beitrag von Uli » 16.08.2004, 13:51

Original geschrieben von Schredder

Ich hab da mal was von nem "Olympischen Gedanken" gehört. Gab es wohl nur früher mal:
Dabei sein ist alles!!!
:motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz


Den hat es so noch nie gegeben. Es ging schon immer um Ruhm und Geld.

Vielleicht fehlt es in Deutschland an Nachwuchs, oder wie ist es sonst zu erklären, dass im Kanurennsport eine Birgit Fischer mit ihren 42 Jahren der deutschen Jugend auf und davon fährt. Aber es ist vielleicht nicht "cool" Sport zu treiben. Zumindest der Großteil denkt doch so.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Helmut Kindinger
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.11.2003, 09:49

@ Uli

Beitrag von Helmut Kindinger » 16.08.2004, 14:08

Ich glaub halt manchmal doch noch an das Gute & Ideale, ich alter Depp !!!
:bash :-( :bash :-( ;( :D

Dabei sollte gerade ich so nen Blödsinn lassen!
:) :) :)

Mit der Jugend & deren Motivation ist das so ne Sache.
Das sieht man ja leider auch im Verein:
Derzeit kommen die Mädels & Jungs unter 18 eher zum Schaffen (obwohl sie es eigentlich nicht müssten), als zum Bogenschiessen !!
:tsktsk :wundern :doh :bash :) :) :)

(Nix für ungut Kids!! :knuddel)
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 16.08.2004, 14:34

Hat denn schon jemand etwas vom Bogenschießen bei den Spielen gesehen? Gut, ist nur Fita, aber es wäre doch mal schön, auch etwas von denen zu sehen.

Aber vielleicht ist das Bogenschießen nicht medienwirksam genug, daß man damit Zuschauerzahlen (und damit Moos) anhäufen kann.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Olympia

Beitrag von Trebron » 16.08.2004, 14:50

Bei uns in der Rheinpfalz war heute eine Bogen schießende Olympionikin abgebildet, mit Text,
woraus hervor ging, dass sie nur drinsteht, weil sie schwanger und dieser "Umstand" ja keine Krankheit sei !

Endkämpfe sind da noch keine!
Ansonsten wird es wieder so sein wie Christian schreibt, es sei denn: GOLD GOLD GOLD

was ich uns und ihr wünschen möchte!

olympische Grüße

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Helmut Kindinger
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 26.11.2003, 09:49

@Netzwanze

Beitrag von Helmut Kindinger » 16.08.2004, 15:00

Ich meine geört zu haben .... dass da was übertragen werden soll.

Medienwirksam genug müsste es eigentlich sein:

Ich habe am Wochenende Luftpistolenschiessen gesehen (ohne hier jemandem zunahe treten zu wollen]: :doh

Im Vergleich dazu bekommt man beim Anblick der Action beim Fita-Schiessen [red]Nasenbluten[/red] und [yellow]Stress-Pusteln !! [/yellow] :) :) :)
"Wenn Du irgendwann den Eindruck hast, Du bist nur noch der Depp, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du es schon die ganze Zeit warst!"

grosser_baer
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2004, 20:02

RE: Olympia, oder: Medaillenjagd

Beitrag von grosser_baer » 16.08.2004, 15:09

Original geschrieben von daritter

Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige den es masslos Aufregt das ARD+ZDF so eine grauenvolle "Wir brauchen Medaillen, die Sportler sind alle Mies und so kann es nicht weitergehen"-Berichterstattung haben?


Das ist nicht nur Dir aufgefallen. Ganz grässlich finde ich's auf den 4 Digikanälen von ARD und ZDF:( Schlechte Moderation, die nur selten ein gutes Haar an den Athlet/innen (nicht nur an den Deutschen, sondern ganz generell) lässt. Ich habe gestern schon zu meinem Liebsten gesagt, dass jeder Moderator vor der Sendung vor laufender Kamera vormachen muss, dass er das Metier beherrscht. Vielleicht würde das so manchen Berichterstatter etwas demütiger werden lassen.

@ Christian: Bogenschießen gibt's wenn überhaupt nur in homöpathischer Dosis: Wo in anderen Sportarten alle Vorentscheidungen gezeigt werden, gibt's für die FITA-Nasen nur mal nen kurzen Zusammenschnitt. Und das, obwohl zumindest die Frauens in Sidney ja die auch so ersehnte Medaille geholt haben. Aber vielleicht hilft ja das Schwangerschafts-Doping was:D

Lg
gb

die trotzdem gerne Olympia guckt:-)
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Olympia-Termine

Beitrag von Ravenheart » 16.08.2004, 15:31

...vielleicht hilf DAS weiter?

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 16.08.2004, 15:41

@ Christian
und für alle die tatsächlich mal dabei sein wollen...

http://www.sport1.at/coremedia/generato ... 83818.html

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 16.08.2004, 15:48

Mir tun die Sportler auch leid, die sich noch dafür rechtfertigen/erklären/entschuldigen müssen, dass sie 1/1000tel Sekunden zu schlecht waren und es "nur" zum 2., 3. oder 4. Platz gereicht hat.

Das ist die Arroganz der Deutschen halt. Man hat gefälligst immer Weltmeister/Nr.1 zu sein, egal wo, schließlich war man das vor Achtzehnhundertschlips schoon einmal und das ist das mindeste.
Das die anderen aber auch ihre Hausaufgaben gemacht haben und mal was dazulernen...
Das geht natürlich nicht.

Ich bin bei Sportübertragungen ein RIESENFAN:
Des Ton-aus-Knopfes!
Das wichtige ist eh im Bild eingeblendet, und die Egotrips einiger Weißbierkonsumenten et al kann ich mir gerade noch verkneifen.
;-)
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Olympia-Termine

Beitrag von Netzwanze » 16.08.2004, 15:55

Original geschrieben von ravenheart

...vielleicht hilf DAS weiter?

Auszug daraus:
Bogenschießen am 18.08.2004
Frauen Spiel um Platz 3 (Einzel) Panathinaiko Stadium

Na toll, jetzt bin ich schon über 20 Jahren bei diesem Sport, und erst jetzt erzählt man mir, daß ich garnicht schieße, sondern "spiele". Darauf wäre ich ohne Olympia nicht gekommen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

@ Netzwanze

Beitrag von Julia » 16.08.2004, 15:57

Allet nur ein Spiel!

In diesem Sinne ... bottoms up!
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Lysistrata
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 17.09.2003, 20:09

Beitrag von Lysistrata » 16.08.2004, 15:58

Deswegen hoffe ich bei Olympia auch mal Sportarten wie Baseball oder Softball zu sehen. Dort haben die deutschen eh nichts zu melden und die Berichterstatter reden nicht immer über irgendwelche verpasste Medaillensiege....
:bash
Jetzt haben wir 4 zusätzliche digitale Sender, da bin ich gespannt ob sie auch mal eine Aussenseiter-Sportart bringen.... Im Tv-Programm steht es jedenfalls drin...:o
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Olympia

Beitrag von Moonshadow » 16.08.2004, 16:18

Meiner Meinung nach gibt es bei der Olympiade mittlerweile einfach zu viel, was da nicht hingehört. Olympia sollte ein Messen der Kräfte und der Geschicklichkeit der Sportler sein und bleiben. Olympisch ist für mich z. B. Laufen, Bogenschießen, Speerwerfen usw. Es sollte um die Leistung des Einzelnen gehen oder meinetwegen auch um die Leistung einer kleinen Gruppe.

Autorennen, Fußball, Reiten und was weiß ich noch, haben in meinen Augen dort genau so wenig zu suchen wie die Hatz nach Geld. Übermäßige Technik hat dort auch nichts zu suchen.

Grade weil es hier so schön passt, beim Bogenschießen sollten man den ganzen Müll abschrauben und am Bogen allenfalls noch eine Pfeilauflage und ein einfaches Visier erlaubt sein. Ich würde das gerne mal sehen, wenn da ein einfacher Schütze mit seinem selbstgebauten Bogen und Pfeilen die Fitas nass macht. Da taucht dann auch gleich die Frage auf, warum sind bei der Olympiade nur Fitas?

Sind sie besser als die Traditionellen?

Haben die Traditionellen keine Lust?

Ist es Vereinsklüngel?

Oder ist es den Traditionellen nicht erlaubt, daran teilzunehmen?

Da sollte man mal drüber nachdenken. Mich jedenfalls würde es brennend interessieren, warum bei Olympia kein Traditioneller zu sehen ist.
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“