Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Eulenspiegel » 27.07.2016, 18:02

Das Holz ist Esche. Sieht man doch! 8)
(Außerdem stand das in der Preview zum Video: European Ash.) ;)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Spanmacher » 27.07.2016, 18:28

Ok. Ich wische die Ulme wieder aus. :)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von zwirn » 27.07.2016, 23:47

Esche mit farblich abgesetzten Kernholz? Oliveesche ist eher ein Zufallsprodukt.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Haitha » 28.07.2016, 00:03

Ist doch jetzt lachs. ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von schnabelkanne » 28.07.2016, 13:34

Servus,
@ all - Esche hätte ich nicht gedacht, aber von der Rinde her betrachtete könnte es stimmen.

Ist das dunkle Kernholz von Esche vielleicht drucktoleranter? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Anasazi » 28.07.2016, 14:04

Das Video ist toll gemacht und bringt viel Bogenbauspirit rüber. Schöne Impressionen.

Aber der Bowyer dort baut für mein Dafürhalten keinen englischen Langbogen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Sateless » 28.07.2016, 14:18

Was wär denn dein Kritikpunkt, weshalb man das "Elb-Siegel" abknibbeln müsste?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Anasazi » 28.07.2016, 17:02

Querschnitt der Wurfarme....

Langbogen, Holzlangbogen (vielleicht noch mit dem Zusatz traditionell) oder auch Stabbogen wäre in meinen Augen treffender ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Sateless » 28.07.2016, 17:07

Weil der rechteckig ist, oder weil er wahrscheinlich breiter als das 5/8-Dogmatenverhältnis ist? Ersteres fänd ich verschmerzbar, was soll man mit Esche auch sonst machen, außer jetzt Eibe drunter kleben. Wenn er breiter ist, ist das natürlich n Punkt. Beide brauchen wir nicht ausdiskutieren, mich interessierts bloß.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von SchmidBogen » 28.07.2016, 20:33

Esche hat sehr wohl einen sehr Dunklen Kern. In der Tischlerei findet man oft Eschen-Bohlen von riesigen Bäumen die mehr Olive-Farbener Kern hat als Helles Eschenholz.
Esche bildet im eigentlichen Sinne keine Verkernung, das innere Holz verdunkelt sich einfach oft Olive-Farben.
Ob dies Auswirkung hat in die Eigenschaften ist mir persönlich unbekannt.
- Tradition trifft Moderne -

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Anasazi » 28.07.2016, 20:51

Rechteckig versus D-Profil ist das entscheidende Kriterium. Holzart wäre auch noch, aber...

Wie schon geschrieben - Tolles Bogenbauvideo, aber blöd bezeichnet.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von schnabelkanne » 28.07.2016, 20:55

@ Anasazi - es sind aber auch unter den Bögen der Mary Rose verschieden Querschnitte von oval bis D-förmig vertreten und ELB wurden auch aus verschiedenen Hölzern gefertigt.
Natürlich bevorzugt aus Eibe.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Anasazi » 28.07.2016, 21:12

@Schnabelkanne

eckig war aber keiner auf der Mary Rose, oder?

Die MR Bögen waren auch nur ein Ausschnitt aus der Vielzahl der ELB.

Esche ist als Holz bei ELB relativ selten.... laminierte Tropenhölzer und Eibe sind vorherrschend (bei den MR Bögen war ein Ulmebogen (wahrscheinlich) dabei)

Warum stehen die Herren aus Lettland nicht zu dem Bogen mit mehr Selbstbewußtsein: Traditioneller Stabbogen aus Lettland oder auch Europa / Osteuropa als Bezeichnung macht den Bogen nicht schlechter und führt zu keinen Mißverständnissen - warum muss es immer was sein, was es eigentlich nicht ist???

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von schnabelkanne » 28.07.2016, 21:19

@ Anasazi - sorry - hab im Video nicht so genau darauf geachtet, dachte der Bogen wäre eher oval, eckig war kein Bogen der Mary Rose -da hast du natürlich recht.
Ja - einfach als Bezeichnung "Langbogen aus Esche" wäre treffender.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Neues Video über traditionelle LBs von den Neeman Leuten

Beitrag von Sateless » 28.07.2016, 21:24

Anasazi hat geschrieben:warum muss es immer was sein, was es eigentlich nicht ist???


Das frage ich mich auch immer. Es heißt Darmflora, ob wohl da auch Pilze und Würmer leben ... Aber das Wort ist mit seinen drei Silben einfach kürzer als "gastrointestinales Mikroorganismenhabitat." Und genau das Selbe ist hier halt der Fall. English Longbow ist mit 4 Silben kürzer als "Traditioneller Stabbogen aus Lettland" mit seinen elf Silben. Obendrein "kennt" "jeder" nen Elb. Und wenn er trotzdem so benannt wurde, wie du geschrieben hast, dann denkt wieder "jeder", dass "der lettische Stabbogen" die Nocken wie der Scheiben-Elb hatte... und Unheil nimm deinen Lauf.
Wie man es macht, macht man es falsch -.-
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“