Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Barisat » 07.12.2015, 15:01

Hallo Allerseits

Ich würde gerne wissen, welche Bücher Ihr so über den Bau von Bögen habt und welches Euch persönlich am liebsten ist, egal ob sie nun den traditionellen Bogen-Bau behandeln oder ob es darin um moderne Bögen wie z. B. laminierte Take-Downs geht. Bitte schreibt auch gleich die ISBN-Nummer, den Autor und den Verlag dazu.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Dimachae » 07.12.2015, 15:09

Das Bogenbauerbuch
Handbuch für traditionelle Bogenschützen (H. Greenland)
Der gebogene Stock (P. Comstock)
Bibel des traditionellen Bogenbaus (1 - 4)

Diese Bücher besitze ich seit längerem und finde sie einfach gut...

Die nächste Anschaffung wäre dann "Reflexbogen Geschichte und Herstellung"
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von LemanRuss » 07.12.2015, 15:41

Hallo,

das von meinem Vorredner erwähnte Reflexbogenbuch kann ich nur wärmstens empfehlen! Es bietet einen ziemlich großen Überblick über verschiedene Reflexbogen z.B. Awarenbogen (mit Bauanleitung), Nachbau eines Osmanischen Bogens, Yumi, moderne Holzlaminat Reflexbogen usw. Auch das Buch Osmanische Kompositbogen, wenn man sich für die Art Bogen interresiert, ist sehr ausführlich beschrieben da es sich aber nur auf die osmanischen Modelle bezieht aber sehr speziell.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von RudBoy » 07.12.2015, 16:50

Der gebogene Stock als Grundstock und für den etwas mehr Interessierten Die Biebeln 1 bis 4
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 862
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Becknbauer » 07.12.2015, 16:55

Neben den schon genannten fand ich "Auf der Spur des Osage-Bogens" noch sehr gut.
Aber alle diese Bücher stammen von einem Verlag (Verlag Angelika Hörnig), ISBN und so weiter kannst du dort direkt nachschauen.
http://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/verlag/buecher/buecher_bogenbau.php#a
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Sateless » 07.12.2015, 17:10

Adam Karpowicz - Ottoman Turkish Bows, Manufacturing and Design.

echt jetzt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.12.2015, 17:53

Bibel des traditionellen Bogenbaus 4, der Rest blieb im Laden, da sie da aufhörten, wo ich anfing, Fragen zu stellen...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5589
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von schnabelkanne » 07.12.2015, 18:24

Servus, wie Becknbauer schon schrieb, Dean Torges - auf
der Spur des Osage Bogens, besonders das Kapitel übers Tillern.
Gruß Thomas
T
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Haithabu » 07.12.2015, 19:15

Das Bogenbauer-Buch, Verlag Angelika Hörning, ISBN 978-3-9805877-7-8, besonders das Kapitel von Flemming Alrune :)

LG HaithaBU
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Barisat » 09.12.2015, 23:03

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Mal sehen, welches ich mir als erstes hole. Ich denke mal, es wird die Traditionelle Bogenbauerbibel mit allen Bänden. Auf der Spur des Osage Bogens klingt auch interessant, da Schnabelkanne das Kapitel über das Tillern so positiv hervorgehoben hat. Schließlich ist der Tiller ja sehr wichtig für die Performance des fertigen Bogens.
Den Kalle kenne ich auch persönlich. Ich nehme immer an den von ihm organisierten Blasrohr-Meisterschaften teil, welche im Hunsrück am Erbeskopf (Deutsche 3D Meisterschaft) und in Mannheim Seckenheim (Deutsche Hallenmeisterschaft) stattfinden. Ist immer sehr funny, familiär und es macht Spaß. Solltet Ihr vielleicht auch mal probieren. Durchs Blasrohrschießen bekam ich auch Kontakt zum Bogenschießen und hab mich da angesteckt.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Dette » 10.12.2015, 11:45

Ich weiß ja nicht zu welchem Zweck du dir Bücher zulegen möchtest, aber nur für den Fall, dass du ein Buch suchst, was dich beim selbsständigen Bauen deiner ersten Bögen unterstützt, würde ich dir raten ein anderes Buch als die Bibeln als erstes zu kaufen.

Als ich mit Bogenbau angefangen habe, hatte ich mir die Bände der Bibel des traditionellen Bogenbaus ausgeliehen. Was ich damals gemerkt habe und seitdem auch immer wieder hier im Forum gesehen habe: Zum Einstieg in den Bogenbau, also zum Lernen als Anfänger, ist die Bibel nicht gut geeignet (meiner Meinung nach).
Wenn man die ersten Bögen gebaut hat und wissen möchte, was es noch so gibt, können die Bücher bestimmt helfen. Als Einsteiger war für mich vieles verwirrend und zu speziell beschrieben. Hier im Forum lese ich immer mal wieder, dass irgendein Anfänger mit einem sehr exotischen Konzept anfangen möchte, weil er ja in der Bibel gelesen hat, dass man das machen kann. Dazu kommt, dass in den ersten 3 Teilen einiges steht, von dem man heute weiß, dass man das lieber anders machen sollte.

(Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Autoren den Titel der Bände ziemlich geschickt gewählt haben und man als potentieller Käufer denkt "Bibel? Das muss ja das absolute Standardwerk im Bereich Bogenbau sein".)

Und damit man mich nicht falsch versteht: Die 4 Bände sind definitv nicht schlecht, aber grade zum Einstieg gibt es meiner Meinung nach Besseres.

Ist jetzt nur meine Meinung, aber vielleicht hilft sie ja irgendwem ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Wilfrid (✝) » 10.12.2015, 12:24

Also, wenn du was über Bogenbau als Anfänger lernen willst, spar Dir erstmal das Geld für Bücher und ackere das Forum+die Videos von Blacksmith77K und Adamus minor (bei youtube) durch.
Dann weißt du, was in der Bibel des traditionellen Bogenbaus steht.
Das How to board hier ist auch SEHR hilfreich.
Den restlichen Kram kannste als "Feierabendlektüre" am Kamin lesen. die Bücher sind schließlich doch unterhaltsam, mehr aber auch nicht

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 10.12.2015, 12:32

Dette hat geschrieben:Und damit man mich nicht falsch versteht: Die 4 Bände sind definitv nicht schlecht, aber grade zum Einstieg gibt es meiner Meinung nach Besseres.


Ich schließe mich Dettes Meinung an. Dann schon lieber "Das Bogenbauerbuch" und/oder die Videos, die Wilfrid empfohlen hat. Und fang mit dem Bogenbauen (z.B. mit einem Haselnussstecken) an. Die Erfahrungen, die Du dabei machst, sind unbezahlbar, selbst wenn der Bogen bricht. Kein Buch könnte das vermitteln.

Hth,

Ahmed

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5589
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2015, 12:39

Servus, am einfachsten ist es, wenn du hier im Forum und ganz besonders in Wiki nachschlägst, du kannst hier ja Eine Suchfunktion nutzen, die es in Büchern nicht gibt. Das Geld das du hier sparst, kannst
Du für Werkzeug und Material gut gebrauchen.
Die Bücher sind wie Wilfrid so schön sagte, als "Feierabendlektüre vorm Kamin" zum Schmöckern.
Unbedingt erforderlich fürs Bogenbauen sind sie nicht, Wekzeug und Material hingegen schon.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenbau-Bücher - Eure liebsten

Beitrag von Wilfrid (✝) » 10.12.2015, 17:51

Das Problem bei Büchern ist, das jeder Schreiber eben nur beschreiben kann, was er kennt bzw irgendwo gelesen hat.
Das mag für ihn richtig sein, aber für andere Bogenbauer eben kompletter Blödsinn. Im Forum hier triffst Du eben auf die Erfahrung von 100 Bogenbauern und mehr. Und selbst da ergibt sich wöchentlich neues. Das alles kein ein Buch nicht. Das wird geschrieben, (1 Jahr), gedruckt und in den Handel gebracht. Damit sind die Erkenntnisse so 3 Jahre + alt.
Sicher, es gibt Bogenbauerweisheiten, die sind uralt, z.B. Baue einen Bogen, aber hoffe nicht auf Erfolg oder gar auf ein bestimmtes Zuggewicht als Anfänger.
Der erfahrene Bogenbauer hofft auf beides, kann es aber auch nicht garantieren

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“