Mit Brille wär` das nicht passiert !

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

RE:

Beitrag von Kyujin » 23.01.2007, 17:50

Original geschrieben von Squid
eigentlich ist das unproblematisch. Solange du nicht bis hinters Ohr ausziehst...


Auch das

http://www.ivarsoyfoto.no/oppsal_arena_aapening/Trasop_Arena514.htm

ist völlig unproblematisch. Nur die Technik muß stimmen. 8-)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eben. Die Technik...

Beitrag von Taran » 23.01.2007, 19:36

Da muss halt die Sehne vom Gesicht weg, wenn das Gesicht nicht von der Sehne weggeht - der Klügere gibt nach....
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

ja, ja....

Beitrag von arcus » 23.01.2007, 20:35

....das Alter schägt bei mir auch zu.

Die Ziele beim Schießen sehe ich zwar noch immer scharf, aber ich hab so langsam Probleme, hier im
Forum die Texte lesen zu können.
Jahresringe beim Bogenbau seh ich nur noch mit Brille.
Wolln wir mal hoffen, daß es so bleibt. Auf Turnier kann ja immer ein anderer schreiben--da halt ich mich ab sofort raus !

Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

AHA!

Beitrag von Taran » 23.01.2007, 20:38

Deswegen haben die Kelten keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen, haben immer die andern schreiben lassen.
Hoffentlich gibt es dann von dir nicht auch irgendwann ein verfälschtes Geschichtsbild - oder ein viel zu niedriges Turnierergebnis (denn überall lauert der Neid!). :D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

bogensee

Zum guten Sch(l)uß ...

Beitrag von bogensee » 16.02.2007, 22:21

-> ... zwei Wochen mit Brille geschossen -> geht erstaunlich gut -> nicht, daß ich wesentlich mehr treffen würde -> aber beim Pfeile - suchen ...

-> Dank an Alle.

-> Bogensee.

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 17.02.2007, 20:49

Dann benenn dich doch in Bogenseh um :D

Ich habe sit dem 10. Lebensjahr eine Brille.

Ich saß in der Klasse hinten, und habe nichts gesehen. Als ich dann die Brille hatte und alles sehen konnte, sollte ich plötzlich in der ersten Reihe sitzen.

Meine Sehstärke war nie viel höher als 60% - Beim Bund konnte ich besser und weiter schiessen als sehen. Irgendwann ist es auch mit dem Bogen soweit...

Im Moment schlägt die Altersweitsichtigkeit zu, ich habe eine extra Brille für den PC. Damit vermisse ich draussen tagsüber aber auch nichts. Damit kann ich auf 50m auch noch alle Richtungsschilder lesen. (Die Betonung liegt auf Kann) Nur Nachts beim Autofahren sind die Lichter der entgegenkommenden Autos etwas Sternförmiger.

Ankern war nie ein Problem, auch beim Fliegenden clout - 15cm neben dem Kopf!


LG

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Ankern mit Brille

Beitrag von klaus1962 » 25.01.2012, 18:13

Das ist zwar ein uralter Thread, aber jetzt hats mich auch erwischt. ;D
Ich hab mich zwar lange geweigert so ein Ding aufzusetzen. Aber nachdem ich letztes Jahr in NB die braungrüne Eule nicht mehr von einem Baumstumpf unterscheiden konnte (locksley und walta wissen, was ich meine), habe ich mich jetzt durchgerungen, mir doch eine Brille zu kaufen.
Seit heute kann ich wieder auf 500 Meter die Wegweiser auf der Autobahn lesen und vielleicht auf 50 Meter einer Fliege mit Pfeil und Bogen einen Scheitel ziehen. ;)
Ich hoffe, daß das, was in den obigen Posts geschrieben wurde, stimmt und mir das neue Nasenfahrrad beim Bogenschießen nicht wegfliegt. Die Dinger sind ja nicht gerade billig. Dafür könnte man ja glatt ein paar tolle Werkzeuge kaufen.

Mann, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, daß ich früher mal ohne auch so gut gesehen habe.
Das ständige Arbeiten am PC, hat leider meine Augen auf eine Scharfseh-Distanz von 1-2m "festgefahren".

Gruß
Klaus
... der jetzt wieder wie ein Adler sieht. 8)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Barthaare

Beitrag von Snake-Jo » 25.01.2012, 18:24

Ich schieße vom Pferd oft mit Kontaktlinsen.
Mit Brille oder Kontaktlinsen komme ich auf rund 120 %, d.h. wo andere ihre Treffer nicht mehr sehen, kann ich noch ansagen: 3 Uhr rechts oben. Dafür sehe ich dann im Nahbereich wegen Alterssichtigkeit nur noch ohne Brille scharf (bin ja kurzsichtig).
Für die Arbeit am Computer habe ich eine "Office-Brille", d.h der Schärfebereich ist weiter weg gesteckt. Damit kann ich dann sowohl Zeitung lesen, als auch den Bildschirm betrachten und erkenne noch, wer ins Büro schleicht. ;D

Bogenede

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von Bogenede » 25.01.2012, 19:42

@Snake-Joe

Heissen die 120% dass, wo andere 10 3D Tiere sehen, Du dann 12 Tiere siehst ? ::) Und kann das die Brille korrigieren ?
:D

Der normale Leseabstand ( Zeitung, Buch etc. ) beträgt 40 cm. Bei den ersten PCs waren die Bildschirme fest auf den Gehäusen montiert und der damalige Abstand Auge - Bildschirm betrug in aller Regel 60 cm. Das führte zu Sehproblemen und Bildschirmbrillen.

Als sich die Bildschirme vom Gehäuse lösten war das Thema weitgehend hinfällig, da man den Bildschirm ja näher rücken konnte / sollte.

Probleme gibts aber heute auch noch beim Arbeiten wie z.B. beim Sägen mit der Kreis-, Band- und Stichsäge. beim E-Schweissen etc. Dort ist der Abstand wieder deutlich über 40 cm und man sieht Striche und Linien nicht.

Lustig ists immer wenn mir jemand sein Handy hinhält und sagt: "Schau mal". Ich erkenne dann ohne Lesebrille maximal das Handy.

Bogenede

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von Snake-Jo » 25.01.2012, 21:23

@Bogenede:
Häufig wird eine Sehschärfe von 1,0 als normal angesehen, also das einer Bogenminute entsprechende Auflösungsvermögen. Diese Sehschärfe wurde früher mit 100 % angegeben. Inzwischen wird das Ganze entwas differenzierter betrachtet. Bitteschön, lies dich ein und beantworte uns deine Frage..... ;D

http://www.uniklinik-freiburg.de/augenk ... ml#Prozent

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.01.2012, 21:47

Jetzt kann ich es ja zugeben...

Dass ich meinen Hankyu gebaut habe, weil ich mir mit meinem Yumi schon zweimal die Brille von der Nase geschossen habe. Beim zweiten Mal kostete es dann 20 Euro einen neuen Bügel anzubauen.
Seit dem habe ich einen sehr großen Respekt vor meinem Yumi und muss mich sehr konzentrieren das mit dem Drücken und Drehen hin zu bekommen.

Bei allen anderen Bögen habe ich keine Probleme, auch wenn ich sie bis zum Ohr ausziehe.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Bogenede

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von Bogenede » 25.01.2012, 22:35

Snake-Jo hat geschrieben:@Bogenede:
Häufig wird eine Sehschärfe von 1,0 als normal angesehen, also das einer Bogenminute entsprechende Auflösungsvermögen. Diese Sehschärfe wurde früher mit 100 % angegeben. Inzwischen wird das Ganze entwas differenzierter betrachtet. Bitteschön, lies dich ein und beantworte uns deine Frage..... ;D

http://www.uniklinik-freiburg.de/augenk ... ml#Prozent


@Snake-Joe

Hab mirs reingezogen. Wie heisst es : Bei jungen gesunden Probanten ....2,0 "NORMALE SEHSTÄRKE". Ok, soweit sogut. Aber, 100 % sind 100 %, da beisst keine Maus einen Faden ab. Dann hat der junge, gesunde Probant bei 2,0 eben seine eigenen 100 % Sehstärke. Das heisst aber noch lange nicht dass er 120 % haben kann. Hat er 2,2 sind eben das seine 100%. Bei meiner Mutter ( 93 ) mit Makuladegeneration sprach der Augenarzt von 3% RESTsehstärke. Von wo aus war das wohl gerechnet ? Das wäre vllt. eine verständlichere Ansicht.

Bogenede

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von KnechtKarl » 26.01.2012, 11:54

Bogenede, ,unterhalt Dich da mal mit nem Optiker oder nem Augenarzt drüber. Normales, gesundes Sehen hat über 100%, weil da auch periphäres Sehen etc. miteingerechnet wird. Wer "nur" 100& sieht hat ne Sehschwäche.

Klingt komisch, is aber so!

Bogenede

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von Bogenede » 26.01.2012, 21:13

ok, wenn ihr das so meint lass ich mal so stehen. Wer schaut schon mit Prozenten, ich schau mit den Augen 8)

Bogenede

Benutzeravatar
Gawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2011, 12:14

Re: Mit Brille wär` das nicht passiert !

Beitrag von Gawin » 01.02.2012, 22:33

Ich hab den selben Auszug wie Rob und trag auch eine Brille - eine ganz normale Randlose und ich hatte bisher noch nicht das Problem dass sich diese samt Pfeil verabschiedet hätte.

Mein Ankerpunkt ist die Kuppe des Mittelfingers am Mundwinkel ich treff zwar noch nicht so gut aber mit meiner Brille hatte ich bisher noch nie Probleme beim Schießen. Okeeeeeee ausnahme is dass ich wohl mal wieder zum Optiker sollte - es wird wieder unscharf :D

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“