Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Archive

Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Beitrag von Archive » 18.10.2009, 22:35

Moin

Da die Galerie hier immer noch nicht so richtig funzt, und ich den Webhostern die nach einer Weile einfach die Bilder einfach wieder löschen nicht traue, such ich nach einer anderen Lösung.

Ich möchte mir eine eigen HP erstellen. Auf was muss ich besonders achten?
Mein Wunsch ist es viele Bilder einstellen zu können, mein Manko ist es, dass ich nicht programmieren kann. Ich kann ein wenig Programme anwenden, doch programmieren kann ich nicht.
Hier haben doch schon viele eine eigen HP, also welche Fehler sollte man nicht machen? Wie kann ich sicher stellen, dass ich meine kompletten Inhalte eventuell von einem Anbieter zu einem anderen heil herüber bringe etc.

Gruß Mütze
(der Werbeprospekte lesen kann, aber ihnen nicht so recht traut.)

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Beitrag von Brent » 19.10.2009, 01:29

Muetze hat geschrieben:
Mein Wunsch ist es viele Bilder einstellen zu können, mein Manko ist es, dass ich nicht programmieren kann. Ich kann ein wenig Programme anwenden, doch programmieren kann ich nicht.


Ähm, bezüglich welchen Webhoster du wählen solltest usw., halte ich mich 'mal bedeckt, da habe ich nicht so viel Erfahrung mit.
Aber bezüglich der Software, die du dann bräuchtest, wenn du den Space gemietet hast, könnte ich dir helfen:
Es gibt recht viele Anwendungen (Content Management Systems), die einmal aufgesetzt, recht intuitiv bedienbar sind und letztendlich nicht komplizierter als Office Anwendungen, Programmierkenntnisse sind also nicht nötig. - Da bleibt nur das Einrichten per se, was aufwendig ist. Ich betreibe mit so einem System zum Beispiel die Homepage meiner Schule (http://www.gymnasium-oldenburg.de/). Mit dem Einrichten derartiger Software hab' ich inzwischen einige Erfahrung und würde dir dann auch gerne (unentgeldlich!) helfen. Die Frage ist nur, ob du das mehr oder weniger nur zum Bilder hosten verwenden möchtest oder auch 'mal 'n komplettes Build-along online stellen möchtest mit Text. - So oder so ist das Endanwender dann recht einfach. Bzgl. Inhalte zwischen Anbietern tauschen bieten auch o. g. Systeme gute Lösungen.

Bleibt nur die Frage, welchen Anbieter du dir schnappst zum Mieten des Spaces, aber da bin ich halt nicht so bewandert.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Beitrag von Hunnenbogen » 19.10.2009, 05:54

Stimmt, Programmieren ist nicht notwendig.
Es ist einfach die Frage, wie professionell Du loslegen willst. Google bietet einen kostenlosen Webspace an (http://www.sites.google.com), und der WYSIWYG_Generator (What you see is what you get) macht es einem sehr einfach, die Inhalte dort hineinzusetzen.

Ich habe unsere Homepage (http://www.bucherbogner.de) mit google gebastelt.

Wenn Du dann einen eigenen Namen haben willst (also ohne den Google-Vermerk in der Adresse), gibt es z.B. von 1&1 derzeit ein Angebot, bei dem nur den Namen für sich kauft. Kostet 10€ Einrichtungsgebühr, derzeit ein Jahr lang kostenlos. Dann 0,50€ im Monat.
Dann hast Du die Möglichkeit, Deinen eigenen Namen, also z.B. www.muetze.de, auf die Google-Site zu leiten.

Musst einfach mal sehen, ob Dir der angebotene Platz langt.
Adios!
Real bows are made of wood.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Beitrag von GunDog » 19.10.2009, 07:26

Nach langem hin und her mit joomla, typo 3 (zu kompliziert) habe ich eine kommerzielle Lösung genommen. Diese funktioniert sehr einfach und unkompliziert. www.weblica.de.

Gundog

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Beitrag von Granjow » 20.10.2009, 10:17

Muetze hat geschrieben:Mein Wunsch ist es viele Bilder einstellen zu können, mein Manko ist es, dass ich nicht programmieren kann. Ich kann ein wenig Programme anwenden, doch programmieren kann ich nicht.


Da kannst du nicht viel falsch machen ... Was du brauchst, ist primär Webspace und ne Adresse dazu. Ich bin bei http://www.unaxus.com/, aber es gibt auch tausende andere. Bei der Auswahl eines Hosters einfach drauf schauen, dass er einigermassen seriös aussieht.

Wegen Programmieren, da geht es dir gleich wie wahrscheinlich 95% der Leute, die eine eigene Seite haben. Auch da gibt es diverse Software dazu. Das kommt dann drauf an, was du genau willst, ob nur Bilder zum Einbinden, eine Galerie oder mehr.

Google und Co. sind natürlich eine einfache Alternative, nur hast du hier weniger Kontrolle über deine Daten. Ist aber eine Frage der eigenen Vorlieben.

Simon

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: Was ist bei einer eigenen Homepage zu beachten?

Beitrag von moc » 20.10.2009, 11:28

ich hab meine Seite über jimdo.com gemacht und bin recht zufrieden damit, ist kostenlos und einfach.


Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“