Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von benzi » 26.05.2015, 09:58

hallo zusammen,

heute kamen die Heulspitzen und die Daumenringe aus China
psb1.jpeg
nein dieses Bilder ist nicht das Paket! :D

von Herrn Zhang Shuxin...
psb5.jpeg

mehr Infos und Bilder hier:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=24&t=24959&hilit=China&start=90#p468456

ich hab keinen Plan wer was gerne haben wollte... daher bitte PN an mich bei Interesse an Heulern und wer die zwei zyl. Daumenringe mit welchen Maßen wollte?!

danke!

Antwort kann etwas dauern... bin dann mal in der Türkei zum Tee trinken...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von benzi » 27.05.2015, 10:10

bitte mal eine Nachricht von den beiden Schützen, die zyl. chin. Ringe wollten und mir auch die Maße gegeben hatten!

danke!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von Skua » 27.05.2015, 22:40

Hallo Benzi,
pack meinen Ring einfach mit ein und gib ihn mir in der Türkei.

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von benzi » 23.06.2015, 12:25

sodele, bis auf Skuas Ring ist alles verteilt und die ersten Heulspitzen stecken schon auf wunderschönen Pfeilen:

11110173_997407476950359_7537414053928608653_n.jpg
11110173_997407453617028_6374428138669176423_n.jpg
und die Ringe passen:
11041434_841622749253185_242883268207050560_n.jpg

Herrn Zhang Shuxin macht derweil weitere schöne Sachen:
spitze1.jpg

Einkaufspreise, Versand und Steuern haben die erste Bestellung zu teuer werden lassen... es war ein Versuch und der macht bekanntlich kluch... mal sehen wie´s weitergeht...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von shokunin » 23.06.2015, 16:19

Ja, Versandkosten sind da oft der Killer, leider. Gerade 'nen Schwung Krimskrams aus Japan bekommen - Fracht und Steuer kam auf mehr als der Warenwert >:(

Schöne Arbeiten aber allemal... :)

...und "teuer" ist zum Einen auch sehr relativ, und zum Anderen eben eigentlich nur das was den gezahlten Kaufpreis nicht wert ist.
Ich bezweifle also stark die Sachen waren wirklich "teuer"... ;)

Mich würde aber gerade der Preis (sehr ungefähr reicht) der Pfeile interessieren... nicht die Heuler (mit Easton-Carbonschaft, oder...?) sondern der Bambus...
Kannst Du da pauschalt 'nen Preis sagen ...bzw auch nur für Schäfte...?
Ich nehme an verglichen mit japanischen Bambuspfeilen (gute @ €100-200 das Stück...) immer noch eher günstig... ;)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von benzi » 23.06.2015, 17:01

das kam vermutlich unklar rüber: weder die Pfeile sind meine, noch der Daumen! :D
ich hab die Sachen ja weitergegeben....
ich bin also weder der richtige Ansprechpartner für den Bambus, noch für die Anpassung des Daumenrings!

nähere Infos per PN

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von benzi » 12.07.2015, 14:49

gestern bin ich anläßlich der Hochzeit einer FC userin, dazu gekommen eine der Heulspitzen aus Holz zu testen und ich war vom Klang begeistert!

wie sind Eure Erfahrungen?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von RoLi » 12.07.2015, 17:31

Hallo Benzi, wie es der Zufall so will. Ich habe heute im Training den ersten Pfeil mit Heuler fliegen lassen. Sehr laut und im Ton recht schrill. Ich war erstaunt, etwas gedämpfter fänd ich schöner.
Ich habe noch keinen schönen Schaft dazu gemacht. Da die Bohrung für die Schaftaufnahme knapp auf einen 2015 Easton Alu-Schaft passt, habe ich für die Schnelle einen Alu-Schaft genommen.
Grüße
Rolf

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 13.07.2015, 12:38

benzi hat geschrieben:... der Heulspitzen aus Holz zu testen ...

wie sind Eure Erfahrungen?


Hallo,

meine 2 Heulspitzen aus Raphia hookeri, Bambus und Holz sind noch nicht ganz fertig, die Federn fehlen noch. Wenn ich soweit bin, werde ich auf jeden Fall eine Rückmeldung über den Klang abgeben.

Grüße und so,

Ahmed

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von Ralph » 13.07.2015, 13:00

RoLi hat geschrieben:Hallo Benzi, wie es der Zufall so will. Ich habe heute im Training den ersten Pfeil mit Heuler fliegen lassen. Sehr laut und im Ton recht schrill. Ich war erstaunt, etwas gedämpfter fänd ich schöner.
Ich habe noch keinen schönen Schaft dazu gemacht. Da die Bohrung für die Schaftaufnahme knapp auf einen 2015 Easton Alu-Schaft passt, habe ich für die Schnelle einen Alu-Schaft genommen.
Grüße
Rolf


Sinn der Spitzen war es früher einerseits, als Diffusor für das abschußbedingte, laute Geräusch des Bogens bei der Jagd zu dienen, so dass dieses zumindest so lange irritert war/erschreckte und nicht die Flucht ergriff, bis dass der Pfeil es erreichte.

Andererseits sollten bei Treibjagden oder Durchforsten von Gebieten Tiere gezielt aufgeschreckt und zur Flucht bewegt werden.

Dieses ist durch laute, schrille Töne eher möglich, als durch tiefe leise (Wenn Du z. B. eine Hauskatze hast, probier es mal aus, auf welche Töne sie emfindlicher reagiert....).

Die Heulspitzen sollten also kein Wunschkonzert für menschliche Ohren, sondern einen unerträglichen Ton erzeugen. Es ging/geht nicht um Schönheit, sondern um Praktikabilität.

Später wurde dieses Prinzip beibehalten, als mit Heulspitzen bewehrte Pfeile im Rahmen des Quing-Examens Verwendung fanden.

Gruß

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von benzi » 13.07.2015, 13:23

@Ralph danke für diese Hintergrund Infos!

passend dazu eine kleine Geschichte: als ich den Heulpfeil vor der Hochzeitszeremoni auf seinen Klang getestet habe, hat mich ein Kind gefragt, ob ich damit Vögel anlocken kann...

in japanischen Zeremonien sollen mit dem Ton des Pfeiles böse Geister vertrieben werden...
RoLi hat vermutlich den Klang mit dem Klang der jap. Spitzen verglichen... diese klingen tiefer... andere Länder... andere Geister.. andere Töne...

https://www.youtube.com/watch?v=J8htVacH46Q
(erster Schuss bei 2:34min)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 03.08.2015, 18:58

Hallo allerseits,

ich habe endlich meine Heulpfeile fertig. Beim Aussehen der Pfeile habe ich mich soweit es ging an den Bildern aus der folgenden URL orientiert: http://japancutters.blogspot.de/2010/07/japanische-heulpfeile-kaburaya-selbst.html. Ausprobiert und geschossen werden sie am kommenden Mittwoch, wo ich auch einige Heulpfeile abschiessen werde, deren Klangkörper aus Ü-Eiern besteht. Bin schon gespannt, wie sie klingen.

Schönen Abend noch,

Ahmed
Dateianhänge
IMG_20150802_141713_1024x768.jpg
Meine Heulpfeile: Benzis Heulspitzenimport (Raphia hookeri), Bambusschäfte, Knopflochseide, Nockverstärkung aus Horn und Graugansfedern, Drechsleröl
IMG_20150802_141740_1024x768.jpg
Meine Heulpfeile: Benzis Heulspitzenimport (Raphia hookeri), Bambusschäfte, Knopflochseide, Nockverstärkung aus Horn und Graugansfedern, Drechsleröl
IMG_20150802_141653_1024x768.jpg
Meine Heulpfeile: Benzis Heulspitzenimport (Raphia hookeri), Bambusschäfte, Knopflochseide, Nockverstärkung aus Horn und Graugansfedern, Drechsleröl
IMG_20150802_141640_1024x768.jpg
Meine Heulpfeile: Benzis Heulspitzenimport (Raphia hookeri), Bambusschäfte, Knopflochseide, Nockverstärkung aus Horn und Graugansfedern, Drechsleröl
IMG_20150802_141756_1024x768.jpg
Meine Heulpfeile: Benzis Heulspitzenimport (Raphia hookeri), Bambusschäfte, Knopflochseide, Nockverstärkung aus Horn und Graugansfedern, Drechsleröl

Benutzeravatar
Robert am Kanal
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2015, 17:09

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von Robert am Kanal » 03.08.2015, 21:00

Die sehen toll aus!

Habe letztens mit meinem Mittleren Heulpfeile aus Ü-Eiern gebaut ...
Die haben ordentlich geheult!
Wir waren baff!

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Kanalrobert
Ich sitze in freier Natur, am See. Die Weißen möchten, dass ich wie sie arbeite, wie sie viel Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe und wie sie in freier Natur, an einem See, Urlaub mache. Ich sitze schon in freier Natur, am See ..

Kanadischer Indianer

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von Zoffti » 04.08.2015, 09:36

OT - Achtung hier kommt wieder mal ein schöner OT von mir:
<Ü-Eier? Und die überleben die Landung? Auch wenn sie Pfeif-Löcher drinne haben??? Interessant, erzähl mal wo die/das Löcher hin kommen>
Bitte!
lg
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Heulspitzen und Daumenringe aus China!

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 04.08.2015, 10:08

Zoffti hat geschrieben:OT - Achtung hier kommt wieder mal ein schöner OT von mir:
<Ü-Eier? Und die überleben die Landung? Auch wenn sie Pfeif-Löcher drinne haben??? Interessant, erzähl mal wo die/das Löcher hin kommen>
Bitte!
lg
Z


Hi Zoffti,

ja, die Ü-Eier überleben einige Landungen, aber dann reißt die Hülle ein. Zumindest ist mir das bei den neuen Hüllen passiert, die haben eine Sollbruchstelle. Das wirst Du sehen, wenn du die mal in die Hand nimmst und genau betrachtest.

Für die Aufnahme meiner 5/16"-Pfeilschäfte bohre ich mit einem 7 mm Holzbohrer zwei Löcher oben und unten rein. Für den Sound kommen zwei 8 mm Bohrungen (Holzbohrer) rein, ungefähr dort, wo vorne die Rundung des Eis ist. Dann noch mit einem Cutter eventuelle Reste vom Bohren wegschneiden. Fertig!

Als Alternative können auch Tischtennisbälle verwendet werden.
Dateianhänge
Ue_Ei_1.jpg
Ue_Ei_2.jpg

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“