Genni hat geschrieben:Hört sich doch genial an

Mal keine Angst haben man macht den Schraubstock und macht zum 2. an einem WE alles zu nichte
Woher bekommt man sowas eigentlich? Wird ja nu nicht gerade an jeder Straßenecke verkauft..
Gruß, Felix
PS: Ich habe für PA6G und POM 2 ähnliche aber doch versch. Sachen rausgefunden, Ersteres ist ein Polyamid und Zweites ist ein Thermoplastischer Kunststoff (k.a. ob das nicht doch das gleiche ist, bin kein Chemiker, haber aber beide versch. Handelsnamen bei der gleichen Firma, daher vermute ich versch. Stoffe), kann mich jemand aufklären

Aber gerne.
Kunststoffe teilen sich ein in:
1.
Duroplaste ( haben keinen thermoplastischen Bereich, sondern gehen bei Hitzeeinwirkung von festem Zustand in Zerstzung über)
2.
thermoplastische Kunststoffe, (sind kalt fest und haben, bevor sie bei mehr Hitze in Zerztzung übergehen einen bestimmten Themperaturbereich, innerhalb dessen sich das Plastik plastisch verformen lässt.
3.
Elastomere ( lassen sich verformen, kehren aber in die aAusgangsform zurück, also alles was gummiartig ist
In jeder dieser Gruppen findet man eine Vielzahl von unterschiedlichen Materialien, die durch andere Methoden hergestellt werden und dadurch andere Eigenschaften aufweisen. Die Ausgangsstoffe sind weitgehend gleich, aber die Verfahren differieren. Sie nennen sich:
Polymerisation,
Polyaddition und
Polykondensation.
In der Liste des Herstellers findest Du die korrekete Bezeichnung für den Kunsstoff. Wie z.B.:
Polyamid
Polycarbonat
Polyetheretherketon
Polypropylen
usw.,
.
Viele Firmen haben aber Markenrechte und bringen ihre Produkte unter einem Handelsnamen auf den Markt. so kommt es vor ( bzw. ist die Regel), dass für ein und den selben Stoff viele Namen kursieren.
Das ist nicht nur für den Laien verwirrend, wo doch jedes Jahr neue dazu kommen.

Nylon, Dralon, Trevira, Alkantara, und viele mehr, sind Markennamen, (diese aus dem Textilbereich)
Ein weites Feld also.
Kurz:
Polyamid ist ein Kunsstoff der zu den Thermoplasten gehört.
PA6G und POM 2 sind wohl Handelsbezeichnungen der Firma.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.