Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 01.02.2014, 15:44

Projekt Tiegelstahl...

So, ich denke mal, der eine oder andere hat diesen Thread hier (Wikingerschwert-Doku) mit einigermaßen Interesse verfolgt... :)

Nun hat es sich ergeben, daß, aus reinem Spaß an der Neugier, ich und einige andere das dort
in der Doku (yt-link) gezeigte und wohl iwie auf historischen Grundlagen
beruhende Verfahren zur Herstellung von Tiegelstahl auf dem bei Heimwerker alljährlich stattfindenden NDBBT
(04.-06. Juli 2014), nachstellen / bauen wollen... :) :)

Die ganze Geschichte sieht auf den ersten Blick zwar rel. einfach aus, ist aber aufgrund
des Materialaufwandes / Beschaffung...
(Eisenlupe, ein paar mehr ;) :D Ziegelsteine, Tiegel, Ton, Lehm, Zuluftpfeifenrohre, Blasebälge, etc. )
...doch schon etwas aufwändiger, als mal eben ein paar Esslöffel voll Bronze auf der Feldschmiede-Esse herzustellen...

Es haben schon einige Leute zugesagt, entweder mit Material oder finanziell...
(zum ev. notwendig werdenden Zukauf von Eisenschwamm / Luppe oder sonstigen Material)
...zu diesem Projekt und seinem Gelingen beizusteuern...

Allerdings soll, bzw. KANN das ganze ERST DANN organisatorisch richtig durchstarten,
wenn wirklich ALLES an benötigtem Material per Zusage vorhanden ist !! :)

Es wäre schließlich ziemlich doof, wenn wir am Ende nur mit einem halben Schmelzofen dastehen oder
keinen Ton und / oder Lehm haben, um das ganze Teil auch anständig von Innen u. Außen zu Verkleiden oder
uns die Rohre für die Zuluftpfeifen fehlen...Bild

Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch jeden, der etwas beisteuern möchte, darum bitten,
bevor Er / Sie eine Zusage macht, es für sich selbst zu überprüfen,
ob die Zusage dann auch zu 100% verbindlich ist... :) :)

Ach ja, es versteht sich natürlich von selbst, daß die ganze Geschichte von vorn bis hinten
auf das sorgfältigste dokumentiert und anschließend hier veröffentlicht wird / werden soll... :) :)

Wer also interesse daran hat, mitzuwirken und zum NDBBT zu kommen oder ganz allgemein
Material beisteuern möchte, solle das nunmehr bitte hier kundtun... :) :)

Bisherige Zusagen...:

Shokunin : Schmelztiegel und (Rein ?)Eisen
Vulkanier : Ziegelsteine und Schamotte-Mehl / Mörtel (wäre nur noch die Frage, wie wir das zu Heimwerker hinbekommen...)
Sherrif Sherwood : Geld
Squid : Geld
Wilfrid : Wissen u. Studienerfahrung
Heimwerker : Örtlichkeit und ev. Ziegelsteine
ich daselbst : Geld und 10 kg Holzkohle / Großer Handblasebalg, bzw. kleines Radialgebläse

Was bis jetzt noch gebraucht wird...:

ev. Ziegelsteine
Ton / Lehm (viel davon... ;) :D )
Rohre für die Zuluftpfeifen (1 - 1 1/2")
zweiter großer Handblasebalg oder Gebläse
Eisenluppe oder Reineisen (...muß ev. zugekauft werden...)
Große u. lange Tiegelzange (könnte allerdings zur Not auch vor Ort hergestellt werden)


LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.02.2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Onslow Skelton » 01.02.2014, 16:56

Ei gude Eddy,

tolles Projekt!!! Interessiert mich wahnsinnig. O0
eddytwobows hat geschrieben:zweiter großer Handblasebalg oder Gebläse ..

Geht auch ein Industriestaubsauger der "blasen" (ihr Wätze ;) ;D ) kann? So ein dingens hätte ich nämlich und täts bei Bedarf mitbringen.
Ansonsten bin ich mit nem "Zwanni" dabei.

Gruß,
Frank

P.s. Schreib mir einfach wann dass Geld benötigt wird und ich werde es dir überweisen.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von tscho » 01.02.2014, 17:04

Tolles Projekt, habs bisher mit Interesse verfolgt.
Die Rohre übernehm ich. Oder auch gerne sonstiges aus dem Metallbereich.
Kurz info per pm , welche Wandung oder Innendurchmesser, Länge , Adresse.

Tscho
Zuletzt geändert von tscho am 01.02.2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Holzbieger » 01.02.2014, 17:14

Hi

da ich zum treffen nicht kommen kann mich das "Experiment" aber sehr interessiert würde ich mich mit einer Spende daran beteiligen.
ETB Du hast eine PN
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 01.02.2014, 19:15

@Onslow, tscho, Holzbieger...

Jau, ist ja Klasse, Super, Dankeschön...!! :) :)

@tscho...
Rohrwandung ist erstmal egal (naja, relativ... unter 1 mm wirds kritisch, denke ich mal... ;) :D ),
Innendurchmesser ganz allgemein sollte so um und bei 1 1/4" -1 1/2" und die länge gut nen Meter betragen...
Eben das, was halt gerade da und verfügbar wäre... :) :)

@Onslow...

Gebläse wird gerne genommen... ;D ;D
Kannst Du ev. was an Material (Ziegelsteine u. Schamotte-Mörtel) von Vulkanier mitbringen,
wenn es denn dann auf Deinem Weg / in Deinem Umkreis ist / wäre...?

@all...

Scheint so, als wenn mom. das größte Problem die zum Ofen aufmauern benötigten Ziegelsteine wären...

Wenn da also jeder so 10-20 (oder auch gerne mehr, ist ja klar... ;) :D ) Ziegelsteine mitbringen könnte,
sollten wir das doch wohl eigentlich schaffen, genug für den Schmelzofen zusammenzukriegen... :)
(geschätzte 100-120 Stck...lieber zuviele und nicht brauchen als zuwenige...)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Arry » 01.02.2014, 19:43

Saugeil, viel Erfolg!
Werde Euch aufgrund räumlicher Entfernung aber nur moralisch unterstützen können...
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Onslow Skelton » 01.02.2014, 19:49

Ei gude Eddy,

dass mit der Geologie ääh Geographie :D das lernen wir noch mal! ::)
Vulkanier.jpg

Umweg mal schlappe 350 Km. Bisschen weit, ey. :D

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Markus » 01.02.2014, 21:07

Zeig mal, wie der Ofen aussehen soll / könnte.
Und ganz ernsthaft gefragt - ist es realistisch, den Ofen samt sonstigem Projekt an einem Wochenende zu stemmen? Schließlich soll das Ganze ja auch noch Spaß machen.

Kai - kennst Du um Mellin herum eine Lehmgrube? Oder Judith? Ich frage auch mal vorsichtig nach, ob es bei mir ums Eck was entsprechendes gibt, habe aber eher wenig Hoffnung. Selbiges bei den Ziegelsteinen.
Auch hier an Kai - kennst Du ein Bauunternehmen oder nehmen wir die Ziegel von Eurem alten Nachbarhaus >:) Wenn da noch ein paar mehr fehlen, fällt das doch nicht auf ... ::)
Eddy - welche Ansprüche hast Du an den Lehm / Ton? Ich habe mal einen Backofen aus Lehm gebaut und Lehm und Lehm ist dreierlei, von Beimischungen z.B. Stroh ganz zu schweigen.
Von welchen Lehmmengen reden wir?
Hast Du die Trockenzeit des Ofens (Lehm) berücksichtigt oder ist das unwichtig?
Auf welchem Untergrund wird der Ofen gebaut?

Welches sonstige Werkzeug brauchst Du?
Schaufel, Kelle, Eimer, Hammer,"Ziegelschneidwerkzeug" etc.pp?

Und denkt an Kai - aufgebaut ist schnell, aber wer baut das Ganze wieder ab?
Ich kenne solche Projekte - meist endet es damit, dass der Veranstalter sich um das meiste Zeug und das Aufräumen sowieso kümmern muss. Ich weiß nicht, ob Kai dafür Zeit und Lust hat. Muss er sagen.

Ach, noch was, falls das nicht klar rüber kommen sollte - ich finde das Projekt richtig !! gut, fürchte aber, dass ein WoE dafür nicht ausreicht.

Markus,
der Bedenkenträger ;)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von shokunin » 01.02.2014, 21:24

Hmmm...
ganz Unrecht hast Du da nicht... :-\

Da müsste man evtl im Vorfeld schon ein Wenig vorbereiten.
Oder man könnte versuchen einen mobilen Schmelzofen zu bauen. Man sieht so Dinger ja aus Ölfässern gebaut mit Isolierung und Schamott ausgekleidet. Seitlich ein Anschluss für Luft oder gleich Propangas... nicht so authentisch und ich weiss auch nicht ob sowas für Stahl geht, muss aber halt nicht erst vorort gebaut werden...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Markus » 01.02.2014, 21:57

Mir fallen da noch ein paar Fragen ein, die ich aber mal noch außen vor lasse ... ;)
Ich fände es einfach schade, wenn man sich im Vorfeld große Mühe gibt und es hinterher an der Zeit mangelt.

Nicht umsonst ist NB mittlerweile 1 Woche lang und nicht mehr nur 3 Tage. ;D

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Sherrif Sherwood » 01.02.2014, 23:19

Hi Edddy,
also Reineisen ist bestellt bei Angelshop.
Das ist zusätzlich zur finanziellen Zusage meinerseits.
Bingo auf guddes gelingen.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 02.02.2014, 01:01

Markus, man kann natürlich auch versuchen, so etwas unnötig zu verkomplizieren... ::)

Sieh es doch mal einfach so...:

Wir haben lediglich vor, in einem aufgeschichteten, mit Ton-/ Lehm-Matsch beschmierten, oben geschlossenen
Ziegelsteinrondell ein anständiges, ordentlich heißes und lange brennendes Holzkohlefeuer anzuzünden...

...und keinen Airbus od. ähnl. zu bauen... ::)


Zur Größe und Aufbau (Trocknungszeit) des Ofens...:

Extra deswegen habe ich im Startpost u.a. den link zu you-tube, wo die komplette Doku anzusehen ist, gepostet.
Mit ein klein wenig Aufmerksamkeit sowie einer Prise Vorstellungsvermögen und mittels der
Pause-und der Screenshot-Funktion kann man sich den Aufbau des Ofens dort recht gut ansehen... :)

Zu ein paar der anderen von Dir gestellten Fragen...:

Wozu eine Beimengung von Stroh bei einem aus Ziegelstein aufgeschichteten Schmelzofen...? ???

Bei nem´ kleinen Brotback,- oder Brennofen, von dem Du da vermutlich sprichst, ausschließlich aus Lehm aufgebaut,
zur vermtl. mehrmaligen Verwendung gedacht, wäre das wohl ev. eine Option, oder vielleicht sogar ein zwingendes muß,
nicht jedoch bei einem, wie bereits erwähnt, aus Ziegeln aufgeschichteten Schmelzofen,
der nur einmal ordentlich brennen muß...

Für den Untergrund, nun gut, das wäre ev. eine ungeklärte Frage...

Entweder eine mit Ton oder Lehm isolierte Sand-, oder noch besser, Ziegelplattform, obwohl ich mir da
einigermaßen sicher bin, daß man den auch auf einem sonstigen, normalen trockenen, nicht brennbaren Untergrund
( Erdboden z.B.) aufbauen kann, ohne das es da nennenswerte technische Beeinträchtigungen gibt...

Selbstverständlich wäre eine entsprechend verkleidete und ebene Ziegelplattform, alleine schon aufgrund
der Bequemlichkeit bei der Aufschichtung des Ziegelrondells und Verlegung der Luftzuführungsleitung, besser... :)

Markus hat geschrieben:.../...
Welches sonstige Werkzeug brauchst Du?
Schaufel, Kelle, Eimer, Hammer,"Ziegelschneidwerkzeug" etc.pp?


Zwei gesunde Hände und keinen Schiß davor, sich selbige nebst seinen Knien mal etwas mehr schmutzig zu machen... ::)
Vielleicht noch eine etwas größere Maurerwanne, um den Ton / Lehm darin anzurühren, da tut´s allerdings auch ne´billige Baumarktschubkarre od. ähnl....

Die Menge ist natürlich eine Frage, die noch geklärt sein will, da wahrscheinlich gekauft werden muß,
es sollte aber eigentlich jedem klar sein, daß da ein handelsübliches 5 kg Paket nicht ausreichend sein wird...

Aber dafür verweise ich ansonsten doch noch mal höflichst auf meinen Startpost...:

eddytwobows hat geschrieben:.../...
Allerdings soll, bzw. KANN das ganze ERST DANN organisatorisch richtig durchstarten,
wenn wirklich ALLES an benötigtem Material per Zusage vorhanden ist !! :)
.../...


Aufbau und Abräumen...

Für den reinen Aufbau würde ich mal ganz grob 2-3 Std. schätzen...
(...wobei das Anrühren der Ton- / Lehm Verkleidung und das Schleppen der Steine dabei
wohl am meisten Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen dürfte...)
...und für den Abriss / Aufräumen, das selbstverständlich die Leute machen, die das ganze auch aufgebaut haben,
vielleicht 1 Std. mehr...großzügig geschätzt, mit Reserve... :)

Und, äähmm, naja, wie soll ich das sagen...
Würden wir die Planung etc. erst zum WE anfangen, tät ich Dir ja, unter Vorbehalt, recht geben,
daß das mit einem WE recht knapp bemessen wäre...

Allerdings haben wir jetzt erst Anfang Februar...

Soll heißen, wenn wir es nicht schaffen, die Planung / Vorbereitung nebst den Lösungen für die Materialbeschaffung
nicht bis allerspät. Mitte Juni unter Dach und Fach zu haben und uns darüber einig zu werden,
ist ohnehin Hopfen und Malz verloren...

Also, Markus, wenn Du das Projekt richtig !! gut findest und etwas an Material dazu beisteuern möchtest,
wären ich und bestimmt auch alle anderen, die bisher mit dabei sind und sich bereit erklärt haben,
etwas dazu zu geben, ganz gewiß sehr erfreut darüber... :) :)

Ach, übrigens...:
"Wer immer nur die Probleme und Bedenken sieht, nicht jedoch die Möglichkeiten, wird letzten Endes auch
nichts anderes als Probleme und Bedenken haben, anstatt etwas Möglich- und Machbares zu erreichen...
"



@Shokunin...

shokunin hat geschrieben:.../...
Oder man könnte versuchen einen mobilen Schmelzofen zu bauen. Man sieht so Dinger ja aus Ölfässern gebaut mit Isolierung und Schamott ausgekleidet. Seitlich ein Anschluss für Luft oder gleich Propangas.../...
.../...nicht so authentisch und ich weiss auch nicht ob sowas für Stahl geht .../...


Wenn Du da was konkretes weißt, daß günstig und einfacher herzustellen und auch nachgewiesenermaßen
zum Stahl erschmelzen tauglich ist, immer her damit...
...aber daß wäre dann ja so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was wir da eigentlich vorhaben, oder nicht...? ;) :)

LG
etb

Edit...:
@Onslow...
Sorry, hab ich mich wohl auf der Karte etwas verkuckt... :-[
Kann ja mal vorkommen... naja, außerdem, einen Versuch war´s halt wert... ;) :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Markus » 02.02.2014, 07:26

Eddy- entspann Dich!! :) :)

Wenn mir das Projekt egal wäre, hätte ich nix dazu geschrieben.
Nur hat am Ende niemand etwas davon, wenn es jetzt schon "das überlegen wir uns dann am dem WoE" heißt. Genau DAS will ich mit meinem Beitrag verhindern.
Und beileibe - ich würde meine Fragen nicht als Verkomplizierung, sondern als wichtige Detailfragen sehen, die klar sein sollten, weil Du oder wer auch immer, sonst nicht bauen kann, bzw. das Projekt in einem Fiasko endet.

Zum Video auf Youtube - ich habe es und auch die Doku nicht gesehen und jetzt ist es "privat" = ich kann es mir nicht ansehen.
Daher meine Bitte - stelle hier mal ein Bild / link / Zeichnung ein, wie ein Ofen aussehen könnte.

Das Stroh (bei einem Ziegelofen wohl eher zu vernachlässigen) ist als Armierung gedacht. Wird der Lehm nur als Lückenfüller gebraucht, ist es wohl weniger wichtig. Wobei - im Dach des Ofens wird vermutlich (?) wieder mehr Lehm benötigt? Dann doch Armierung? Am Rande - in alte Lehmbauten wurde früher u.a.Pferdemist eingabaut - davon sollte genug bei Kai vorhanden sein ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Lehmbau

Trocknungszeit - die Frage war ganz konkret. Denn bei einem hohen Lehmanteil beim Ofenbau hat man viel Wasser. Machst Du jetzt den Ofen fertig und gleich danach
ein anständiges, ordentlich heißes und lange brennendes Holzkohlefeuer
zerspringt Dir der Ofen und die Arbeit war für die Katz. Bei Ziegelwänden sehe ich hier weniger ein Problem, aber widerum eher im Dachbereich. "Meine" Öfen (bislang 2) wurden langsam eingebrannt = Zeit!

Lehmbeschaffung - eine manchmal sehr gute Quelle sind sehr alte Häuser. Dort wurden oft ungebrannte Lehmziegel verwendet. Klein hacken, einweichen, fertig. Funktioniert sehr gut, wenn sie eben ungebrannt sind.
Noch ein Hinweis - die IG Bauernhaus www.igbauernhaus.de bzw. ihre Mitglieder haben sehr viel Erfahrung im Lehmbau. In deren Forum gibt es vielleicht jemand, der eine Lehmgrube vor der Haustür hat und Lehm abgeben würde.

Untergrund - gewachsener, ebener Sandboden sollte aussreichen. Ich würde vielleicht sogar den Oberboden abtragen(wer bringt den Spaten?) Macht das Ofenbautechnisch Sinn, den Ofen etwas tiefer zu legen?
Wenn Dir zwei sonst Hände für den Rest ausreichen, soll es mir recht sein. ::)

Abriß eine Stunde - sollte ausreichend sein ;)

Wie oben schon geschrieben - ich kann mich hier mal nach Ziegeln und Lehm umhören. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

In diesem Sinne - entspann Dich und sieh meine Beiträge als konstruktive Mitarbeit und nicht als Schlechtreden des Projekts.

Schönen Sonntag noch,
Markus

Roman_Koisser
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2014, 17:16

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von Roman_Koisser » 02.02.2014, 08:25

hi
könnte helfen
http://klingenundmehr.de/grafx/tech/Dam ... 0Stahl.pdf
lg
roman
Mir war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird - darauf kommt es doch eigentlich nicht an.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Projekt Tiegelstahl erschmelzen...

Beitrag von eddytwobows » 02.02.2014, 10:49

Erstmal vielen Dank an Sherrif, Super...!! :) :)

Sherrif Sherwood hat geschrieben:Hi Edddy,
also Reineisen ist bestellt bei Angelshop.
Das ist zusätzlich zur finanziellen Zusage meinerseits.
Bingo auf guddes gelingen.

Gruss Jürgen


@all...

Video-(you-tube) link ist im Startpost ausgetauscht...geht also wieder anzuschauen... :)

@Roman...
Link funktioniert nicht / ist defekt, bitte einmal erneuern / reparieren...
( url- Funktion anklicken und link dazwischensetzen... :) )


@Markus...

1 : Video anschauen !
2 :
Markus hat geschrieben:.../...
Nur hat am Ende niemand etwas davon, wenn es jetzt schon "das überlegen wir uns dann am dem WoE" heißt. Genau DAS will ich mit meinem Beitrag verhindern.../...

Da mach Dir mal keinen Kopf drum, denn das hat bisher niemand gesagt und hat auch niemand vor.
Und, ehrlich gesagt, ist es mir ein Rätsel, wie Du darauf kommst...

Also, jetzt NOCHMAL, zum mittlerweile dritten und letzten mal, ganz alleine für Dich...:

eddytwobows hat geschrieben:.../...
Allerdings soll, bzw. KANN das ganze ERST DANN organisatorisch richtig durchstarten,
wenn wirklich ALLES an benötigtem Material per Zusage vorhanden ist !! :)

.../...


3 : Wenn Du Dich nach Ziegeln und nach Lehm umhören / umsehen willst, finde ich das ja auch wirklich nett von Dir,
also sag bitte Bescheid / Poste, sobald Du etwas konkretes weißt und das auch zusagen kannst...

eddytwobows hat geschrieben:.../...
Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch jeden, der etwas beisteuern möchte, darum bitten,
bevor Er / Sie eine Zusage macht, es für sich selbst zu überprüfen, ob die Zusage dann auch zu 100% verbindlich ist... :) :)

.../...


;)

Hier also jetzt die aktualisierte Liste der Teilnehmer / Beitragenden...:


Shokunin : Schmelztiegel und (Rein ?)Eisen
Vulkanier : Ziegelsteine und Schamotte-Mehl / Mörtel
(wäre noch die Frage, wie wir das zu Heimwerker hinbekommen...ansonsten muß jeder soviele mitbringen, wie es geht...)
Sherrif Sherwood : Geld und Reineisen
Holzbieger : Geld
Squid : Geld
Wilfrid : Wissen u. Studienerfahrung
Heimwerker : Örtlichkeit und ev. Ziegelsteine
Markus : Unker- und Schwarzmalerei; Ziegel -und Lehmkucker
tscho : Zuluft-/ Pfeifenrohr
Onslow : Gebläse
ich daselbst : Geld und 10 kg Holzkohle / Großer Handblasebalg, bzw. kleines Radialgebläse

Was bis jetzt noch gebraucht wird...:

ev. Ziegelsteine !!
Ton / Lehm (viel davon... ;) :D )
Rohre für die Zuluftpfeifen (1 - 1 1/2")
zweiter großer Handblasebalg oder Gebläse
Eisenluppe oder Reineisen (...muß ev. zugekauft werden...)
Große u. lange Tiegelzange (könnte allerdings zur Not auch vor Ort hergestellt werden)

Edit 02.02. / 22.40 Uhr: Liste aktualisiert, hatte Holzbieger im Eifer des Gefechtes ganz vergessen, sry...



Um die Tiegelzange werde ich mich noch kümmern, soll heißen, ich werde die nächsten Monate eine Schmieden...
Wer ansonsten eine hat und die mitbringen möchte / kann, soll das natürlich gerne tun und / oder sagen... :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.02.2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“