Friedlandtreffen

Treffen und Turniere
Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Erbschen » 30.09.2012, 18:13

und noch einmal - Hallooo, liebe Gemeinde
der Predigt dritter Teil
-zum Werkeln - wie Fitz bereits berichtete haben wir zwei Schmieden - eine drinnen und eine mit Federhammer = Schmieden ohne "Schwitzen" draußen unterm Schleppdach
- auf das Angebot Schmiedekohle mitzubringen würde ich gerne eingehen, wir haben zwar einige hier aber auch keine Unmengen, schön wäre je nachdem was Ihr schmieden wollt auch Material.
- darüber hinaus verfügen wir über eine recht gut ausgestattete Restaurierungswerkstatt und zwei große Schleppdächer zum Arbeiten
- für alle wird das Werkzeug, Werkbänke etc. nicht reichen, also wäre es recht vernünftig, sich das personengebundene Wekzeug - wie Schnitzbank, Zugmesser, Schweif- und Schabhobel und was man meint noch zu brauchen selbst mitzubringen.
- FÜR FITZI persönlich, bitte die beiden Sorten Kleister, Zielscheibe und Pappe nicht vergessen - die Pute natürlich auch nicht ::) !!!!
- Für die die Pfeile bauen oder reparieren wollen, Falk kommt definitiv er hat sich seit Jahren schon auf Pfeilbau und -reparatur spezialisiert.

So - Abends werden wir in der "Schwarzen Küche" am Feuerchen sitzen und uns gegenseitig die Taschen vollhauen, wir können auch ein Nachtschießen veranstalten - aber nicht mit Feuer sondern elektrisch Licht.

Sollte ich jetzt was vergessen haben fragt ruhig!!!

Best regards Erbse
wir meinen immer sonst wie klug zu sein - aber was wissen wir denn schon?
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Squid (✝) » 30.09.2012, 19:00

Man, ich könnt kotzen, dass ich keine Zeit hab....!!!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Erbschen » 30.09.2012, 19:53

Hallo noch mal in eigener Sache,
ich habe momentan zwei noch zwei auf Bogenbau bezogene Projekte, das eine ist ein 100 lb Warbow und über das zweite darf ich hier noch nicht reden (hängt mit Publikationsrechten - also Urheberrecht zusammen), machen wir am kommenden Wochenende. Für beide Projekte benötige ich einen geeigneten Eibenstave. Wer kann mir damit aushelfen ich bezahle die Rohlinge selbstverständlich.
Zum 100 lb Warbow, da ich nur ein Wichtel von 1,72 m bin und nur einen Auszug von 28" hinbekomme reicht ein Stave von 180cm
Das zweite Projekt dürfte ähnlich ausfallen.

Also, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

Best regards Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Markus » 30.09.2012, 22:17

Dass ihr aber immer auch so viel schreiben müsst ...
Fasst mal jemand Zeit, Ort, Kosten und andere Fixdaten ein EINEM Beitrag zusammen, damit man das neben der Adresse in den ersten Beitrag einfügen kann.
In dem langen Faden findet sich ein Neuling ja gar nicht mehr zurecht.

Markus

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von jetsam » 01.10.2012, 10:45

Och, ich fühl mich da jetzt auch als Neuling nicht völlig inkommodiert.

Und nebenbei erstmal EIN GANZ GROSSES KOMPLIMONG an die Leutchen, die sich da organisatorisch so reinhängen.
Großen Respekt vor Eurer freundlichen Bereitschaft, diese wilden Menschen dazuhaben, freu mich drauf, Euch kennenzulernen.

Zum inhaltlichen würde ich gerne meine Hickflachflitze unter kundiger Aufsicht bearbeiten, d.h. tillern.
Werkzeug habe ich selbst. Macht es Sinn, einen Tillerbaum mitzubringen oder hängt da einer über jedem Bett?

@Toaster - wie wäre es, Deinen mobilen Campingschnitzhund einzupacken, weil, vor deinem gargantuesken Werkstattzossen hab ich Angst und mein eigenes Rasierpferd wär dann auch nicht nötig.
Staves kann ich leider keine anbieten, es sei denn, jemand wollte ein Stück Hasel - falls dies, bitte bescheid sagen.

Ansonsten:
Toaster - check!
Kasten Bier - check!
Flasche maritimer Küstenhochländer - check!
Gibt´s Rotweintrinker? Dann lohnt sich so´n Schlauch von Jaques sein Depoh.
Ich wollte von einem ziemlich coolen Metzger in meinem Sektor ein Potpourri aus Grillwürstchen beibringen (die erfinden da fast im Wochenrhythmus neue Sorten, mein Favorit ist transsylvanisch auf Blutwurstbasis und Politbüro mit roter Beete) dann wär ein Teil des samstäglichen Ahmdmahls ggf. schon abgedeckt, dachte so an 40 - 50 Stück.
ABB-Senf - arbeite dran.

Gibt´s ne zentrale Kaffemaschine und bringt man da Munition mit oder kämpft jeder für sich?

Auf mann, das ist alles so cool, daß ich dauernd auf die Toilette muß ;D ;D ;D

Vermutlich fallen mir noch zig Sachen ein, dementsprechend erstmal cut hier,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Ravenheart » 01.10.2012, 10:53

Markus hat geschrieben:Dass ihr aber immer auch so viel schreiben müsst ...
Fasst mal jemand Zeit, Ort, Kosten und andere Fixdaten ein EINEM Beitrag zusammen, ...?



Dein Wunsch ist mir Befehl... ;D ;D ;D

Hier die Zusammenfassung:

Friedland_2012.pdf
(15.6 KiB) 131-mal heruntergeladen

(Auf der Startseite werde ich hierher verlinken.)

Rabe

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 01.10.2012, 11:02

jetsam hat geschrieben:@Toaster - wie wäre es, Deinen mobilen Campingschnitzhund einzupacken,


Machen wir's so!

QaplA!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Fitzgerald

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Fitzgerald » 01.10.2012, 19:11

@ Rabe:du bist einfach zu gut....

danke. die pdf ist der hammer.

gruss fitz.

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Erbschen » 01.10.2012, 20:17

Hallo noch mal, liebe Gemeinde, jetzt folgt .... keine erneute Predigt!
Es sind doch noch ein paar Fragen aufgekommen auf die ich wohl antworten sollte.
Erst einmal jetsam was verstehst du unter wild! Die Typen mit denen ihr es am Wochenende aushalten wollt kommen alle aus der Mittelalterschlachten (zum Teil Vollkontakt) und Handwerksszene und sind nun im "Alter" auf andere Beschäftigungen umgestiegen ::) zum Bleistift mit dicken Bögen rumschmeißen. na ne Spaß beiseite und sachlich werden.
- ich habe einen Tillerstock und wollte so ich es noch schaffe eine Tillerwand aufbauen - hat dazu jemand einen 2m Fiberglasstab um die Idealradien anzuzeichnen bzw. eine Idee wie man das am dümmsten hinbekommt.
- Kaffeemaschinen haben wir mehrere die wir zwar nicht nutzen aber für euch hol ich die auch raus. Wir trinken hier Museumskaffee - Tasse, einen Berg gemahlenen Kaffee in die Tasse und dann kochendes Wasser rauf - danach rennen selbst Mumien wieder quer durch die Sahara ;D
- Grill haben wir auch - zur Not Schmiedefeuer >:)
Ansonsten bin ich für jedewede Schweinerei zu haben

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von jetsam » 01.10.2012, 20:51

Erbschen hat geschrieben:Erst einmal jetsam was verstehst du unter wild!


the_Toaster hat geschrieben:QaplA!

Naja, Klingonen eben.
Ich seh´s schon kommen, erst trinken wir Schmockmoch und tanzen dann die ganze Nacht Mhmtllbrrnft.
Aber Dein Kaffee klingt in der Tat nach Kaffee, und Schweinereien ... ja bitte.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Markus » 02.10.2012, 07:14

Ravenheart hat geschrieben:
Dein Wunsch ist mir Befehl... ;D ;D ;D
Rabe


kopftätschelnd Brav, mein lieber Rabe, brav gemacht.

;D

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Erbschen » 02.10.2012, 09:52

H... nicht schon wieder hallo liebe Gemeinde
mir fiel gerade wieder eine Schuppe aus den Haaren :D Fitz schrieb ihr möchtet Bohrmaschinen oder einen Akku mitbringen, ist natürlich Quatsch. Bohrmaschinen habe ich genug, das Problem selbst bei den Profimaschinen ist der gewaltige Anzug und die letztendlich zu hohe Drehzahl. Was ich meinte sind leistungsfähige Akkuschrauber mit Schnellladegerät. Falls nämlich mehrere Eleven Pfeile ziehen und tapern möchten werden meine nicht lange durchhalten. Schlecht wäre auch nicht für die jenigen die tapern wollen ein paar Schleifbänder für Bandschleifer 533x75mm Körnung 40 oder 60 und 80 oder 100 da bekommt man für meinen Tapertool jeweils drei Bänder raus, wenn das Reißen klappt.

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von eddytwobows » 02.10.2012, 10:26

@Erbschen...

Bohrmaschinen vorhanden, daß ist gut... :) :)

Kompletten Eibenstave hätte ich nicht anzubieten, allerdings hätte ich da noch zwei Billets, die möglicherweise für einen 100# ausreichen könnten...
Außerdem einen bereits fertig verleimtem mit viieeel Charakter, dem müßte allerdings der eine WA aufgrund eines Materialfehlers wieder entfernt und durch ein anderes Billet ersetzt werden...

Werde einfach die Stücke mitbringen und dann schauste einfach mal, ob / und /oder Dir davon etwas genehm und für Dein Projekt brauchbar ist... :) :)

Ansunsten kümmt mit :
Mir...
mijn Fruwe...
mijn Fründ...
n´ beten wat an Isen und Federstohl...
Schnitzpeer...
Warktüch...
n´beten wat an Holz...
Schloptüch...
guden Laune...
Kasten Beer...

...un to freten ward bi jümmers Höker holt...

...un n´ Buddel irischen, glöv ick... ;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Erbschen » 02.10.2012, 19:37

Noch mal eine Frage am Rande
-hat jemand Interesse daran einer Kuh die Hörner gerade zu biegen? - Strohhalm in den Hintern und so lange blasen bis sie gerade sind ;D
nein im Ernst , ich habe eine recht einfache Möglichkeit gefunden aus Kuhhörnern erst einmal gerade Platten herzustellen - sprich gerade zu biegen und dann daraus tolle Sachen herzustellen zB. Löffel, Nockplatten oder Nocks, Knöpfe etc. wenn ja bitte melden und wer Hörner rumzuliegen hat und nicht weiß was er damit machen soll mitbringen. Ich bekomme die immer vom Tierarzt, die sägen die den Viechern immer ab. Ich habe die letzte Ladung noch nicht abgekocht, da stecken noch die Hornzapfen drin.

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Friedlandtreffen

Beitrag von Galighenna » 02.10.2012, 19:50

Dafür wird es sicher einige Interessenten geben, besonders die Kompositbauer dürfte das neugierig machen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“