Unterforum für Fach- und Sachbücher zum Bogen

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Antworten
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Unterforum für Fach- und Sachbücher zum Bogen

Beitrag von Sateless » 05.03.2013, 13:15

Hallo allerseits,

Da sich mein Regal langsam füllt *.* und es sooo viele toller Bücher zum Bogen zu geben scheint, wärs doch toll, sich hier darüber austauschen zu können, oder steh ich damit alleine da?
Wär das was für die FC, oder wär das eh nur geduldet, wie der Sumpf?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unterforum für Fach- und Sachbücher zum Bogen

Beitrag von Markus » 05.03.2013, 13:21

Ich verstehe Deine Frage nicht.
Stell doch einfach ein Buch unter "Vermischtes" vor und dann kann diskutiert werden.
Am besten sollten dann die Titel einheitlich sein, damit die SuFu schneller findet. Z.B. "Buch - Der gebogene Stock" oder "Buch - TBB 1"

Ein weiteres Unterforum nur für Bücher brauchen wir m. E. nicht.

Edit - warum sollten Buchbesprechnungen nur "geduldet" werden? Was hast Du denn für ein Bild vom FC-Team ??? Antwort darauf gerne auch per PM.
Alles, was mit Bogenschießen zu tun hat und im Rahmen der Regeln ist, ist erlaubt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unterforum für Fach- und Sachbücher zum Bogen

Beitrag von locksley » 05.03.2013, 13:28

Eigenes Unterforum tut meiner Meinung nach nicht Not. Ansosnsten sind Buchbesprechungen und Diskussionen darüber gern gesehen. Du Kannst ja auch einen eigenen Faden dafür aufmachen und diesen dann fest pinnen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Unterforum für Fach- und Sachbücher zum Bogen

Beitrag von Sateless » 05.03.2013, 14:09

Es ist keine wirkliche Frage, sondern ein Wunsch meinerseits, der mehr Übersichtlichkeit, und Wiederfindbarkeit von Themen zu tun hat. Einheitliche, themenbezogene und sinnvolle Betreff- und Titelzeilen sind nicht die Regel, bis sie von einem der zahllos wirkenden Moderatoren korrigiert werden. Es ist nur eine Anregung meinerseits. Mein Bild vom FC Team, dass soweit sehr gut ist, hat auf meinen Wunsch keinen Einfluss, sondern mein Bild vieler Themen im FC. Es gibt Unmengen an Bauanleitungen (was ich nicht im geringsten anprangern will!) und anderes (was auch gut ist, wie es ist), dass ich mich Frage, ob das hier überhaupt einen Platz finden kann. Da ich diese Frage nicht selbst beantwortet bekomme, frage ich hier, da es mit der Webseite zu tun hat.
Auch festgepinnt brauchen solche Vorstellungen nicht zu sein, da dies nur den Blick auf anderes in dem Unterforum verdeckt. Die Beiträge sollen einfach leicht und Übersichtlich gefunden werden können, das ist mein Anliegen.
Wie das am besten geht?
Nunja, ich finde so ein Unterforum am praktischsten, weil man so eine Liste sieht, und bei Interesse nach einem Klick den Inhalt.
Einen Fortlaufenden Diskussionsfaden kann man schnell wiederfinden, danke für die Idee, Locksley, für aneinandergereihte Buchvorstellungen ist das sicher praktikabel. Ich denke, diese Beiträge werden auch Antworten nach sich ziehen, und die Stufen dann die Lesbarkeit, wie ich sie empfinde, auf Saplingturnierniveau runter, die ich garnicht lesbar finde, obwohl viele Beiträge lesenswert sind, diese aber verstreut über Seiten sind, und man ohne kontinuierliches Mitlesen keinen Überblick behält.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unterforum für Fach- und Sachbücher zum Bogen

Beitrag von Ravenheart » 05.03.2013, 15:23

Nur zu den Begrifflichkeiten:

Forum = Boardgruppe, z.B.: "Do it yourself"
Board = Themengruppe, z.B. "Bogenbau"
Themen (Threads)

Die Frage, wie viele Foren / Boards man machen sollte, wird im Team durchaus öfter diskutiert.
Mehr Foren / Boards schaffen SCHEINBAR mehr Ordnung.
Aber...

1. Je stärker die Foren / Boards differenziert sind, desto SCHWERER wird es, etwas in die richtige Kategorie einzuordnen!
Beispiel. So lange es nur ein Board "Bogenbau" gibt, ist es einfach, alle Bogen-Selbstbau-Themen sind da drin.
GÄBE es hingegen ...:
Bogenbau Langbogen
Bogenbau Recurves
Bogenbau ELB
wird es schwieriger:
* Ist ein LB mit geflippten Enden nun ein LB oder ein RC?
* Wo gehören lange Eibenbogen OHNE Hornnocken rein? ELB oder LB?
FEHLeinordnungen verursachen wieder Mod-Arbeit, unklare Fälle Diskussionen, und man muss im Zweifel DOCH rumsuchen.

2. Ab einer gewissen Anzahl von Foren/Boards steigt wieder die UNübersichtlichkeit. Wenn die Foren-/Boardliste länger ist als die Bildschirmhöhe, ist sie eigentlich schon ZU lang...

Eine "Patentlösung" gibt es nicht, vieles ist Geschmacks- oder pers. Stilsache. Jede Lösung hat Vor- ud Nachteile.
Wir versuchen einen Mittelweg zu halten. Einige neue Foren/Boards sind ja in den letzten Jahren hinzu gekommen, aber mit jedem Neuen wird ein WEITERES ungünstiger.

3. Eigentlich bringt die Suchfunktion doch relativ gute Ergebnisse! Jedenfalls dann, wenn die Thread-Titel einigermaßen geschickt gewählt sind oder der Suchende Inhalts-Stichworte weiß. Und noch eines: Der/die Threadstarter/in hat ja zudem die Möglichkeit, ans Ende des Startbeitrags ein paar "Suchbegriffe" zu setzen! In Deinem Fall könnte das zum Beispiel eine Zeile sein, die SO aussieht:

Suchbegriffe: Bücher Bogenbau Literatur Bogenbaubuch Bogenbaubücher

Rabe

Antworten

Zurück zu „Webseite“