Fehlfarben auf meinem PC

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Antworten
Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von Frank » 21.03.2007, 10:42

moin Leute!
Ich hab irgendwie ein Problem, die FC-Seite bei meinem Rechner zuhause anzeigen zu lassen.
Hier auf der Arbeit sehe ich das neue Forum ganz normal. Der Weltknotenhintergrund ist da,
die verschiedenen Textfarben sind so, wie sie sein sollten, das Menü hat die blaßgrünen
Farbabstufungen mit dem mouseovereffekt. Tabellen haben die entsprechenden Farbabstufungen.

Auf meinem privaten Rechner geht das nicht. Im Firefox war der Hintergrund aller Elemente weiß, die Textfarbe normal und die Überschriftenfarbe nicht 'Dottergelb' sondern sehr hell gelb - eben kaum zu lesen. Der Keltenknoten als Hintergrund ist nicht da.
Erstmal hab ich natürlich schift-reload gedrückt -> keine Änderung. Dann alle temporären Internetdateien gelöscht. keine Änderung.
Das gleiche hab ich mit dem IE 7.0 probiert und als daß auch nichts half habe ich Opera gezogen und neu installiert.
Auch da ist verblüffenderweise der gleiche Effekt.

Mit anderen Webseiten hab ich kein Problem, trotzdem muß es ja an irgendwelche lokalen Einstellungen liegen.

Was könnte ich nur verdreht haben?

Gruß, Frank

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von comix » 21.03.2007, 10:53

Frank: check mal deine Monitoreinstellungen.
evtl. liegst du da bei 32.000 Farben.... da kann es sein, dass nicht alle Farbtöne richtig wiedergegeben werden.
Bei euch heisst das, glaub ich, True Color und/oder Full Color... jedenfalls dort die höchste Einstellung verwenden.
Im Zweifelsfall auch noch mal das Monitorprofil checken.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

daritter

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von daritter » 21.03.2007, 11:26

Klingt für mich auch eher nach einem Monitorproblem. Evtl. Jemand den Kontrast am Monitor verstellt?

Die Farben hier sind sehr kontrastarm, auf meinem alten LCD hat man da auch gerne mal Probleme.

Evtl. vielleicht auch mal die Cookies im Firefox löschen
Achtung: am Besten nur die von fletchers-corner.de, sonst musst du dich überall neu anmelden, und wer kennt schon alle seine zugangsdaten ;)

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von Edradour » 21.03.2007, 11:36

daritter hat geschrieben:Klingt für mich auch eher nach einem Monitorproblem. Evtl. Jemand den Kontrast am Monitor verstellt?

Monitorproblem? Abhängig von der besuchten Internetseite?
Kenne ein ähnliches Phänomen, betreffend Darstellung von Frames, verschiedene Rechner, gleiche Browserversionen, Cache, Cookies alles gelöscht -> unterschiedliches Erscheinungsbild! Keine Ahnung...
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von comix » 21.03.2007, 13:30

jep... wenn die farben nicht web-safe sind, d.h nicht in der web farbskala liegen, werden sie durch "mischen" erzeugt. wenn der monitor oder die monitoreinstellung  nur eine begrenzte farbanzahl zur verfügung hat, wird die farbe verwendet die der, die er darstellen kann, am nächsten kommt.

zusätzlich muss man leider sagen das unterschiedliche monitore auch unterschiedliche farbprofile haben, bzw. man diese definieren kann.
manche monitore sind eher rötlich eingestellt, andere eher bläulich, etc. das wirkt sich dann mitunter auf die gesammte farbdarstellung aus.

vielleicht ists aber auch nur der kontrast ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von Edradour » 21.03.2007, 13:40

comix hat geschrieben:jep... wenn die farben nicht web-safe sind...


Das ist mir schon klar. Das liegt dann aber an der auf der Seite verwendeten Farben und nicht am verstellten Kontrast des Monitors  ???
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von comix » 21.03.2007, 13:47

naja... die web farbskala umfasst so ca. 216 (oder warens 256)  farben...
da optimiert heutzutage keiner mehr wirklich dafür...

bei der leistungsfähigkeit der heutigen rechner/grafikkarten gehen die meisten schon von der vollen zur verfügung stehenden farbenanzahl (16 Mio.) aus

kontrast ist auch nur eine komponente

hab grad mit 32 Tausend mal getestet... daran scheints nicht zu liegen... sieht noch gut aus
256 sieht scheisse aus aber immer noch nicht so wie frank beschrieben

scheint doch an kontrast und helligkeit zu liegen... vielleicht ;-)
Zuletzt geändert von comix am 21.03.2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von Frank » 21.03.2007, 14:08

Ja danke erstmal. Ich werde heute Abend mal mit den Monitoreinstellungen und Profilen rumexperimentieren. Ich glaub aber eher nicht, daß es daran liegt. Denn auch (wenn mich meine Erinnerung eben nicht trügt) die dunkelblauen Balken über manchen Tabellen hier haben weißen Hintergrund mit weißer Schrift. Ich mach mal einen screenshot, wenn ich nicht weiterkomme.

Gruß, Frank

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fehlfarben auf meinem PC

Beitrag von Frank » 21.03.2007, 19:27

Ha!
Ihr habt die Lösung gefunden. Ich hab als 'color display profile' einen alten Röhrenmonitor eingetragen gehabt. LC-Display eingetragen und schon siehts vieeel besser aus. Die hellen Farben haben sich einfach nur überstrahlt. Das ist mir halt bisher nicht aufgefallen.

Danke! Grüße, Frank

Antworten

Zurück zu „Webseite“