Tribok

Alles über das Mittelalter.
Antworten
savage
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005, 15:12

Tribok

Beitrag von savage » 14.07.2005, 18:03

Hi,

Das Thema hat hier zwar meiner Meihnung wenig verloren, aber ich hab kein besseres Board gefunden :).
Also, ich wollte mal fragen wie man beim Tribok das mit der Befestigung des Wurfsacks macht. An einem Ende wird er angebunden und am anderen wird er eingehängt. Aber auf welcher Seite muss der Hagen offen sein, oben oder unten?? Ich vermute mal nach oben da die Kraft beim Schleudern ja noch oben zieht, oder lieg ich da falsch??

P.S. Mit nach oben offen mein ich z.B. eine Metallstange die in die gleiche richtung wie der Wurfarm zeigt. :-)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Oben

Beitrag von Taran » 14.07.2005, 19:05

Der Haken liegt oberhalb der Schlaufenbefestigung (meist ist es nur eine ein wenig nach oben gebogene Stange).
Guckst du hier

...und vielleicht past das neue Mittelalterboard doch besser....
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

den Fachmann fragen

Beitrag von geomar » 15.07.2005, 16:54

ansonsten frag doch mal den Andreas Weigelt von

http://www.belagerungsmaschinen.de/

Der baut die Dinger mittlerweile fast schon in Serie und wird dir sicherlich gerne weiterhelfen...

...übermitle einen schönen Gruß vom "Koch" aus Vechta.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

savage
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005, 15:12

danke

Beitrag von savage » 16.07.2005, 17:00

Danke, die Seite ist echt gut. :-)

Ich hab auch schon eine Anleitung. Nur ein paar kleinigkeiten müssen noch geklärt werden dann kanns losgehen.

Aber für gute Seiten, Bilder und Anleitungen bin ich immer offen.

Die Anleitung hab ich von [navy]http://mitglied.lycos.de/gwynned1/desoyetribok.php[/navy]
und dann auf [navy]Trebuche-Plan von Greg Elliot[/navy]

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Schlaufe

Beitrag von Archiv » 16.07.2005, 21:43

vielleicht etwas spät diese Ansicht
aus "The Book of the Crossbow"

http://mitglied.lycos.de/arm666/schlaufe.JPG

Gruß Theudebald

savage
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005, 15:12

Danke

Beitrag von savage » 06.08.2005, 23:38

Alle Antworten von euch waren mir sehr nützlich, desshalb nochmal vielen dank.

Den Winkel der Stange zum Arm probier ich (zusammen mit A.r.u.M) am besten selber aus.

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

Bilder vom Bau

Beitrag von Mars » 26.08.2005, 22:05

Hier sind die ersten Bilder von unserem Tribok:
Seitlich Groß


Bild

Im Moment ist das Gestell noch nicht miteinander verbunden, deshalb sieht es so verschoben und wackelig aus. Das ganze Gestell wird später ohne größere Probleme zerlegbar sein, und so einfach zum transportiern oder unterstellen sein.
Hier ein paar Daten:
Die Wurfarmlagerung befindet sich auf 2,10m
Die Wurfarmlänge beträgt 4,5m
Das Gewicht wiegt: wir wissen noch nicht, wieviel wir dem Gestell zumuten können. (mehr als 150kg auf jeden Fall aber).
Auch wenn es vielleicht nicht danach aussieht, ist das Gestell sehr stabil.

Weiß jemand noch etwas über das Verhältnis, das der Wurfarm haben sollte? Wir haben vor 1:2 zu nehmen, weil wir dann viel Fallhöhe bekommen, und eine noch relativ hohe Hebelwirkung.

P.S: wir mussten bisher noch nix für den Tribok einkaufen :D

Gruß Marius

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Das wird interessant !

Beitrag von Archiv » 26.08.2005, 23:39

Sieht doch irgendwie schon tribockig aus!

Welche Vorstellung habt Ihr vom Gewicht der Geschosse und der Wurfweite ?

Gruß Theudebald

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

Beitrag von Mars » 27.08.2005, 00:06

Über das Gewicht der Geschosse haben wir uns nur einmal Gedanken gemacht: bei der Berechnung der Wurfweite in Abhängikeit von dem Gegengewicht und dessen Fallhöhe.

Wir haben es natürlich nicht selbst ausgerechnet, weil da eine riesige Rechnung notwendig wäre, haben deshalb einen guten Link gesucht und gefunden. Dieser besagt:
"Für den Fall eines Balls von 500 g Gewicht und eines Gegengewichtes von 20 kg, das beim Abschuß um 1 m abgesenkt wird, wirst Du eine Weite von 80 m erreichen. Dieses Ergebnis gilt nur, wenn der Luftwiderstand vernachlässigt werden kann - also für Geschoße aus dichten Materialien."

Wir gehen davon aus, dass wir eine Fallhöhe von min. 2m haben werden. Ein Gegengewicht von min.150kg und ein Geschoss mit dem Gewicht von ca. 8 kg.

Da man das jetzt nicht einfach so ausrechen kann, haben wir geschätzt und sind auf folgendes Ergebniss gekommen: Wir werden ca. 150m weit schleudern können. Aber man wird erst Gewissheit in der Reichweite haben, wenn wir einmal geschossen haben.
Deshalb schliest euch diesen Wert hier nicht allzufest im Kopf ein.

Edit: Hat jemand von euch schonmal einen Gewichtskasten gebaut oder hat Pläne dafür? Ich hätte einen Metallkäfig geschweißt und den dann mit Holz verkleidet.

Gruß Marius

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

*Grins*

Beitrag von Wurzelpeter » 27.08.2005, 10:26

Original geschrieben von AruM

Wir haben es natürlich nicht selbst ausgerechnet, weil da eine riesige Rechnung notwendig wäre, haben deshalb einen guten Link gesucht und gefunden. Dieser besagt:
"Für den Fall eines Balls von 500 g Gewicht und eines Gegengewichtes von 20 kg, das beim Abschuß um 1 m abgesenkt wird, wirst Du eine Weite von 80 m erreichen. Dieses Ergebnis gilt nur, wenn der Luftwiderstand vernachlässigt werden kann - also für Geschoße aus dichten Materialien."


Also ich kann dir die komplizierte Formel gern nennen:

Die haben potentielle Energie (E=m*g*h) mit der kinetischen (E=1/2*m*v²) gleichgesetzt, das nach v² umgestellt und in die Formel für den Schrägen Wurf eingesetzt. Die Wurfweite ist da s=v²*sin(2*Alpha)/g. Bei einem Startwinkel von 45° wird der Sinus 1 und es bleibt übrig s=v²/g.

Das ist alles andere als schwer, dürfte kaum zum richtigen Ergebnis führen. Denn neben der Luftreibung musst du halt von einem Abschusswinkel von 45° ausgehen und zusätzlich die Masse des Wurfarmes vernachlässigen. Naja, und von anderer Reibung mal ganz abgesehen... Zum Berechnen der theoretischen Maximalweite taugt das natürlich trotzdem. Was übrigens ganz lustig kommt, ist Wasserbomben zu verschießen. Nur so für den Fall, dass doch irgendwie Menschen in der Nähe sind.

So, und nu nochmal zu deiner Dose: Ich würde mir da wahrscheinlich hartes Holz Suchen (Buche, Eiche) und das von außen mit Metall verstärken. Einfach ordentlich dickes Blech oder vergleichbares draufschrauben bzw. Nageln, wenn's historisch korrekt sein soll. Von der Optik stell ich mir das wie eine alte Schatztruhe vor...

Oki, bin mal gespannt, wie euer Projekt weitergeht.

Viel Spaß noch!
Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

@ alle

Beitrag von Mars » 07.09.2005, 19:08

Ich werde die nächsten Tribokbilder und Einträge hier weiterführen:
Tribok eigenbau

Marius

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 07.09.2005, 21:44

Hallo Alle.

Nachdem AruM einen Neuen Thread zum Thema aufgemacht hat mach ich hier dicht.

War Gestern zu schnell beim schliessen, Sorry. Hier ist er wieder der Tribokthread.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“