Panzerhandschuhe

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

Panzerhandschuhe

Beitrag von Chris Yarbrough » 25.08.2005, 21:35

Ich dachte daran, mir selbst Panzerhandschuhe zu machen, allerdings habe ich bisher keine Information über die Herstellung eines solchen Plattenhandschuhs gefunden.
Kann mir vielleicht jemand einen Link geben zu dem Thema Plattenhandschuhe?
Was ich nämlich suche, wäre ein Schnittmuster für die einzelnen Plattenglieder. Zudem brauche ich Information über die Verbindung der Platten.

Danke für jede Hilfe!:anbet

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 25.08.2005, 23:57

@ Ullrich

Suchst Du Info´s über einen handschuh der komplett aus einzelnen Metallteilen, die mit Nieten verbunden sind , hergestellt wurde oder soll es so einer sein bei denen ein Kettenpanzer auf einen Trägerhandschuh aufgenäht wurde? Zu ersteren hat mein Schmied sicherlich einige Informationen, da er sich an so einem Ding mal versucht hat. Allerdings war auch hier ein Lederhandschuh als Träger untergenäht und die Nieten gingen durch das Leder und die beiden Metallteile. Das Ding war aber sehr ungemütlich in der Handhabung.

Edit - Habe den Mann gerade mal angerufen. Schnittmuster hat er aus Karton gemacht und danach weggeworfen. Der handschuh ist auch schon wieder was anderes geworden. Bei www.drachenschmiede.de sind verschiedene Panzerhandschuhe zu sehen. Vielleicht hilft Dir das weiter. - Edit

[royalblue](edit: Ausgekehrt! Rabe)[/royalblue]

Beni
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Beni » 26.08.2005, 03:41

hi!
Was konkret meinst du mit "Panzerhandschuhen"? Prinzipiell gibts zwei verschiedene Arten von Plattenhandschuhen: Solche mit einzelnen Schuppenplaettchen auf den Fingern und sogenannte "Hentzen". Siehe http://www.dreynschlag.at/fotos/reen/ruestungen/07.jpg
Die Hentzen auf dem Bild sind zwar grottenschlecht, aber das Prinzip sollte klar werden: Es sind praktisch "Fausthandschuhe" aus Blech.

Fingerhandschuhe hat mein Bruder welche gemacht nach einem Original aus dem 15. Jahrhundert. Momentan ist er im Urlaub, wenn er wieder kommt, werd ich ihn mal um Fotos davon bitten. Aber unterschaetze die Arbeit nicht: Er hat ca. 100 Stunden daran gearbeitet. Allerdings war es auch sein erstes "Plattnerwerk". Sind insgesamt ca. 70 einzelne Plaettchen. Die Beweglichkeit ist wirklich pervers. Wie es eben sein muss.

Ein Bekannter von mir ist hauptberuflich Plattner (http://www.plattnerwerkstatt.de - ich hoffe, das zaehlt nicht als "Schleichwerbung". Wenn doch, bitte editieren). Ich kann auch den mal Fragen wegen Schnittmustern und sonstigen Tipps. Kann allerdings etwas dauern, bis ich den wieder sehe.

Bis denn

Beni

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

...

Beitrag von Chris Yarbrough » 26.08.2005, 12:13

Zum besseren Verständniss, was ich suche:

Bild

Bild

Solche vernieteten Fingerpanzerhandschuhe suche ich. Ich würde sie ja zur Not auch kaufen, aber mehr als 100€ ist mir im moment und vorraussichtlich auch in nächster Zeit zu teuer. Darum dachte ich daran mir selbst welche anzufertigen. Das daas Zeit kostet ist mir natürlich klar, aber das ist auch das einzige was ich habe....schließlich geh ich ja noch zur Schule....da hat man Zeit ohne Ende, aber kein Geld...

@Beni: Das wäre nett von dir, wenn du ihn mal nach einem groben Schnittmuster fragen könntest, danke.


Aber falls jemand mir sagen kann, wie ich an wirklich günstige Finger-Plattenhandschuhe komme, würde es mich auch freuen.

:anbet

Karly

Mächtiges Desaster..

Beitrag von Karly » 26.08.2005, 13:49

Hallo Ulli...

Da hast Du Dir mal was RICHTIG schweres ausgesucht !



Aber ohne das nötige Werkzeug wird das sehr Schwierig bis fast unmöglich !

So als erstes solltest Du Dir im Klaren sein was Du an Werkzeug brauchst !

Also das wäre als erstes ...
Blechscheren eine Linke und eine rechte !
Treibhämmer und Treibstempel
Polierstock Sandsack und Holzlager zum Treiben....
Sickenmaschine...
Nietenzieher/Stempel
Rundmaschine
.... und noch einiges....

eventuell wäre es für dich hilfreich wen Du Dir mal Blechabwicklungen anschaust.. Diese würden am Anfang den Frust deutlich senken :-)
z.b. such mal nach Blechabwicklung im web.

Hast Du Dir schon mal gedanken gemacht was für Material Du nehmen willst ?? Und in welcher Stärke ??
soll es ein weicher Stahl sein ?
Ein Rostträger Stahl ?
oder ein Rostfreier Stahl ???

Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

...

Beitrag von Chris Yarbrough » 26.08.2005, 16:57

also mir gehts jetzt wirklich nur um ein Schnittmuster, bzw um ein paar tips zur Verbindung der Platten. Werden alle Platten mit Nieten verbunden, oder gibt es bestimmte Plattenteile, die nur am Handschuhe befestigt sind?

Wegen dem Aufwand der Herstellung. Zum einen wird die Hauptarbeit, das plattnern von einem Freund übernommen. Zum anderen waren die Bilder da oben nur so als Beispiel der Art gedacht. Meine sollen etwas schlichter werden, ohne Verzierung und ohne die getriebenen Fingerknöchel.
Mein Kumpel hat das Werkzeug dazu....ihm fehlt nur ein Schnittmuster, da er sowas auch zum ersten mal macht.

Rein theoretisch dachte ich daran, die teile besonders urig aussehen zu lassen, indem ich sie von Hand mit nem Ballenhammer treibe.

Der Stahl.....1 bis 1,8mm Stärke, ansonsten ist es mir egal, entweder halt rostfrei, oder einfach rostend und brüniert....

also mir fehlt wirklich nur ein Schnittmuster für die einzelnen Teile. Schließlich haben Plattner, die solche Plattenhandschuhe herstellen, auch eine Vorlage.....


Aber danke für die Aufklärung, Karly. :-)

darkraven
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2004, 08:22

schnittmuster

Beitrag von darkraven » 28.08.2005, 18:40

Hab ein Schnittmuster da. Wenn Du willst kann ich es Dir als mail schicken. Ist aber keine tolle Bildqualität.

Wenn ja IM an mich.
Juergen

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Re: Panzerhandschuhe

Beitrag von Gropi » 06.08.2010, 15:07

Hi,

ich poste die folgenden Zeilen in diesem Topic, da diese auch von Panzerhandschuhen handeln und um nicht extra neues aufmachen zu müssen. Falls mein Anliegen nach Ansicht der zuständigen Mods zu OT sein sollte, bitte ich um eine entsprechende Abspaltung bzw. EInfügung in passenderen Thread.

Also: Ich möchte mir zwar keine Panzerhandschuhe selber bauen, dafür aber evtl. in nächster Zukunft käuflich erwerben. Mein Budget ist z.Z. begrenzt. Das Ganze soll als Schutz gegen Treffer beim alltäglichen Training mit dem Langschwert, ggf. auch fürs Sparring bzw. Federsparring. Schaukampf habe ich nicht im Sinn.

Ich suche nach Panzerhandschuhen da ich einserseits nach dem Lesen des ein- oder anderen Reviews
mein Vertrauen nicht auf Lacrosse-Handschuhe setzten möchte und andererseits keinen Bock auf die von einigen der Vereinsmitglieder aufgelisteten Kampfverletzten (Fingerbruch, Kapselanriss etc.) habe.
Escrimahandschuhe halte ich eher für ungeeignet.

So, um Missverständnisse etc. möglichst im Vorraus zu vermeiden:
Mein Schwerpunkt liegt daher auf Sicherheit und Funktionalität und Sicherheit, historische Authentizität spielt dagegen überhaupt keine Rolle.

Weiterhin bin ich mir darüber im Klaren das eigene Erfahrung durch nichts ersetzt werden kann. Ich bin aber der Ansicht, das es nie schaden, sondern nur nützten kann, sich die Meinungen und Erfahrungen anderer anzuhören.


So, von daher hatte etwas in der Richtung im Sinn: Gefingerte "Hentzen" vs. Plattenfäustlinge

Vor- und Nachteile der gefingerten Panzerhandschuhe:
- Die Halbschalenkonstruktion bietet auch Schutz für die Fingerspitzen
- Mehr Beweglichkeit(?)
- Ermöglicht Stützgriff mit Zeigefinger möglich (d.h. das Abstützen der Klinge durch den über das Parier vorgeschobenen Zeigefinger)
- Ob es passt oder nicht ist Glückssache


Vor- und Nachteile Panzerfäustlinge:
- Bestmöglicher Schutz
- Einbau zusätzlicher Polsterung möglich
- Die Passgenauigkeit ist nicht so wichtig, d.h. man kann Fäustlinge eher von der Stange kaufen, als gefingerte Handschuhe
- Kein Fingerstützgriff
- Besser Daumenschutz (dafür evtl. Probleme beim Daumenstützgriff?)

Ich tendiere mehr zu den Plattenfäustlingen.

Daher meine Bitte an jene im Forum, die mit historischer, europäischer Schwertfechten befassen, sich die Zeit zu nehmen und ggf. mir in ein paar Zeilen ihre Aufassung bzw. Erfahrungen zu dem obigen Thema zu schildern. (Taugt das etwas? Taugt es nicht? etc...)

Schonmal vielen Dank an jene, die sich meiner erbarmen sollten.
Zuletzt geändert von Gropi am 08.08.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“