Schießhandschuh aus Lederresten

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Keiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2016, 20:46

Schießhandschuh aus Lederresten

Beitrag von Keiler » 15.09.2016, 14:01

Hallo Leute.

Als Einstand in diesem Forum möchte ich Euch mein "Projekt Schießhandschuh" präsentieren.
Der Handschuh ist für rechts- sowie linkshänder geeignet und wurde aus Lederresten und ohne Schnittmuster angefertigt.

Fertigung:

Zuerst habe ich drei Lederstreifen für die Oberseite der Finger und des Handrückens geschnitten, die zu den Fingerspitzen hin schmaler zulaufen.

Für den unteren Bereich der Finger wurden dann drei Trapezförmige Lederstücken geschnitten und der Fingerlänge angepasst. Um diese "Fingerlinge" zu verstärken, da sie später ja die Sehne ziehen und beim lösen stark beansprucht werden, habe ich drei weitere, trapezförmige Lederstücken gefertigt, die an den schrägen Seiten ca 1-2 mm schmaler und am vorderen (schmalen) Ende ca 1 cm länger waren, als die erste Trapez-Lage. Nun wurde je ein schmales Stück in ein breites gelegt und am breiteren Ende miteinander vernähz. der zusätzliche Zentimeter der inneren Lage schaute vorn heraus und bildete später die Fingerspitze.



Nun wurden die drei verstärkten Fingerlinge am schmalen Ende der zuerst gefertigten langen Lederstreifen halb rund aufgenäht und der Zentimeter Überstand der drei Fingerlinge als Abschluss der Fingerkuppe mit dem oben liegenden Lederstreifen vernäht.

die drei fertigen Fingerstücke wurden dann breiten Ende dreieckig gerafft und entsprechend vernäht, so dass die drei Fingerstücke leicht fächerförmig auseinander laufen und auf dem handrücken dreieckige Finnen entstehen.

2016-09-14 08.51.15.jpg


Weniger Arbeit hätte es sicher gemacht, wenn man den Bereich der oberen Finger und des Handrückens aus einem Stück gefertigt hätte. Jedoch wollte ich aus optischen Gründen die Haifischflossen haben ;)

Für den Bereich des Handgelenks wird nun ein weiterer, größerer trapezförmiger Lederteil angefertigt und am hinteren Ende des Fingerteils aufgenäht (Schmaler Teil ans den Fingerteil, breiter Teil zum Handgelenk.
Am unteren, linken ende des Handgelenk-Teils wird nun ein ca 25 cm langer Lederriemen aufgenäht, der später zum Fixieren am Handgelenk dient.

Hierzu erhält er am äusseren, unteren Ende aus einem ausgedienten Klett-Kabelbinder den "Haken-Teil". der "Flausch-Teil" des Klettbandes wird oben auf dem Handrückenteil befestigt.

Fertig ist der Schießhandschuh.

2016-09-15 13.46.55.jpg



ACHTUNG!

Bei der Position des Haken-Teils des Klettverschluß am Riemen unbedingt die Position prüfen! Zu weit vorn oder hinen am Riemen angebracht deckt sie sich nicht mit dem Flausch-Teil auf der Oberseite des Handgelenk-Schutzes.

Besonderheiten:

Da der Nerv im Mittelfinger meiner rechten Hand ungünstig liegt und meim Lösen durch die Bogensehne so stark gereizt wird, dass mir danach tagelang die Fingerspitze kribbgelt bzw taub ist, musste ich den Fingerling für den Mittelfinger etwas größer gestalten, um ihn ggf mit zusätlichen Polstern ausstatten zu können. EIn Schießtest steht noch aus. Das Ergebnis werde ich dann hier posten ;)

Grüße, Marcel
Now i am become death, the destroyer of worlds
(Robert Oppenheimer)

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Beitrag von Klink » 15.09.2016, 14:32

Hehe, coole Sache das ^^
Werd auch mal einige Reste von ner Hose verarbeiten 8)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Beitrag von jetsam » 15.09.2016, 14:51

Cool, ein Mensch, der sich zu helfen weiß. Schöner Einstand, fühl Dich willkommen.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Keiler
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2016, 20:46

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Beitrag von Keiler » 15.09.2016, 15:28

Danke ;)
Now i am become death, the destroyer of worlds
(Robert Oppenheimer)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Schießhandschuh aus Lederresten

Beitrag von klaus1962 » 15.09.2016, 18:47

Das nenn ich mal einen Einstand. :) :) :)
Gleich mit einer Bauanleitung. Das freut das Bastlerherz.
Weiter so. 8)

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“