Daumenring selbst gemacht

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von kra » 23.03.2012, 07:45

Das klappt wirklich sehr gut.
Hab mir auch mal einen so gebaut und bin/war begeistert (im Gegensatz zu meinem ersten Daumenring aus Horn)
Nichtsdestotrotz werde ich mir auch mal einen aus Horn/Knochen bauen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Cyrano65 » 23.03.2012, 09:49

ich werde mir mal am wochenende den nachbauen und euch dann meine erfahrung damit berichten...

der sieht echt gut aus und einfach!

klasse
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Lord Hurny » 23.03.2012, 21:34

schon geschehen,
hab mir nach dieser Anleitung in ca. 20 Minuten den Daumenring fertiggestellt, leider is schon Dunkel - aber morgen wird geschossen, muss mir nur schnell auch noch die dazu notwendige 31" lange Munition basteln :P

Und dann gibts den ersten Daumenschuss! ;D
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Lord Hurny » 24.03.2012, 13:03

hier mein selbstgemachter Leder Daumenring, nach der oben erwähnten Anleitung:
DSCN0371.jpg


er passt und ich hab damit auch schon die ersten Pfeile (meine ersten Pfeile mit Daumentechnik überhaupt!) rund um die Zeilscheibe im Dickicht "versteckt" ;D,
Die Pfeile ziehen alle furchtbar nach rechts, ich hab keine Ahnung wie ich zielen soll, intuitiv funktioniert (noch) überhaupt nicht und der Daumennagel schmerzt ein wenig nach ca. 60 Schuss. Aber sonst gehts mir gut... 8)

Ich werd jetzt über die Daumentechnik ein bißchen im Forum wühlen.... ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Eberesche » 24.03.2012, 16:31

Hallo,
rechts vorbei ist am Anfang normal, weil der Pfeil im Verhältnis zur Bogenhand viel weiter rechts liegt als man es gewöhnt ist. Da gewöhnt man sich aber schnell um. Auf kurze Entfernung treffe ich (Daumenschütze) inzwischen auch mit einem Bogen der mediterran geschossen wird sofort, muss mir halt bewusst sagen "Achtung, das wird viel mehr nach links gehen".
Instinktiv schießen geht wie gewohnt, wenn man einen konstanten Ankerpunkt hat (z.B. bei mir Daumen am Ohr). Ein paarmal den Köcher auf die Scheibe leeren und den Rest macht das Unterbewusstsein.
Wenn der Daumennagel schmerzt, hast du möglicherweise nur an der vordersten Spitze vom Daumen verriegelt. Dann wirkt dort eine hohe Kraft. Ich drücke den Daumen mit seiner Spitze gegen das proximale Interphalangealgelenk des fest (wie zur Faust) eingerollten Mittelfingers. Der Zeigefinger verriegelt und sein mittleres Glied liegt etwa auf den Anfang des Daumennagels zentriert. Solange er gerade so rechts von der Sehne bleibt ist alles gut.
Viel Spaß beim weiter Probieren und Einlesen.

Anna

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von corto » 24.03.2012, 18:21

wat soll ich sagen - da hat se recht ;D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von benzi » 24.03.2012, 18:36

corto hat geschrieben:wat soll ich sagen - da hat se recht ;D


da hat se nicht nur recht, da hat se mal eben die Ergebnisse von einigen Jahren Arbeit in einem einzigen post zusammengefaßt ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Cyrano65 » 26.03.2012, 12:55

ihr schießt alle nur schon zu lang daumentechnik...

das verriegeln des daumens ist natürlich wie beschrieben genau so wie ich es auch mache nur...

der daumen tut einem anfänger trotzdem weh...

ich kann nur sagen ertrage den schmerz wie ein kerl und mach einfach weiter... das lässt nach!

irgend wann spürst du ihn nicht mehr >:)
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Lord Hurny » 26.03.2012, 13:18

hehe, weil er mir wegfliegt oder was? ;D

beim 2. Durchgang gestern wars nicht mehr so schlimm, aber die Umstellung beim Zielen ist eine echte Katastrophe - das wird noch ne Weile dauern, die Pfeile gehen auf 20m ja nicht knapp daneben, sondern da gehts um 1-2m! :P

Wie auch immer, ich werde bis auf weiteres nicht allzu viel Energie/Zeit in die Daumnetechnik investieren, bevor mir nicht ein alter Hase die richte Grundtechnik gezeigt/gelernt hat. Die Hoffnung liegt in Neubrunn ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Cyrano65 » 26.03.2012, 13:24

Lord Hurny hat geschrieben:Wie auch immer, ich werde bis auf weiteres nicht allzu viel Energie/Zeit in die Daumnetechnik investieren, bevor mir nicht ein alter Hase die richte Grundtechnik gezeigt/gelernt hat. Die Hoffnung liegt in Neubrunn ;)


zick nicht rum und mach weiter ;D

wir wollen dich leiden sehen >:)
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Eberesche » 26.03.2012, 18:19

Huhu,
in Neubrunn wird sich sicher wieder ein Däumlingstreff zusammenfinden. Ich wäre jedenfalls dabei.
Was das Zielen und Treffen angeht: Wechselt man zwischen Daumen und mediterran, ist der Fehler in der Waagerechten erstmal enorm, immerhin startet der Pfeil im Verhältnis zur Bogenhand einige Zentimeter seitlich versetzt. Das sind auf 20m 1-2m. Ich muss ein, zweimal den Köcher leeren um die seitliche Abweichung raus zu bekommen. Mediterran ist mein Trefferbild aber generell schlechter, weil ich da nicht geübt bin.
Solange man nicht über die Pfeilspitze zielen oder sowas gewöhnt ist, funktioniert das Zielen sonst genauso.
Zum schmerzenden Daumen - anfangs hatte ich da auch Probleme, würde aber behaupten dass das nicht zwangsläufig so ist sondern eher falscher Technik geschuldet war. Ich seh's schon - beim nächsten Training müssen wir alle ein paar Detailfotos machen, die sagen mehr als 1000 Worte...

Anna

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von corto » 26.03.2012, 18:44

jop, mehr fotos und so...

aber hurny - schau dir mal das hier an evtl hiflt dir das:
http://www.youtube.com/watch?v=XjHPgMg- ... GQ&lf=plcp
er schießt auf die mittlere der drei scheiben.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Norbert_Rottmann » 01.07.2017, 22:34

Schiesse auch seit einiger Zeit mit Daumenring.
Habe mir aus Hartholz was gebastelt. Nach ausgiebigem Feintuning fühlt sich der Ring recht gut:
Fest genug in der Arbeitsstellung, nach dem Schiessen auch OHNE Gleitmittel nach der 90 Grad Drehung entfernbar.

Trotzdem habe ich nach ein paar Dutzend Schüssen zunehmend Reizungen am Daumen, am unterem Rand des Ringes.

Nun bin ich unsicher, ob es besser ist,
1. immer wieder bis an diesen Punkt zu trainieren, bis dort genug Hornhaut wächst
2. Den Rinng ggf. zu optieren
3. Lederlappen
4. Kleine Kerbe in den Ring schnitzen, sodas die Sehne dort und nicht am Daumen scheuert.

Ich habe einen recht erfahreren Daumenring Schützen gefragt. Seiner Meinung nach sei mein Ring schon in Form und Größe recht gut geeignet und "1" wäre die beste Lösung ... aber ich möchte gerne bald längere Serien schiessen können und auch meine selbtsgebauten Bögen ( ca 40 Pfund bei 26 Zoll Meditaran) wieder nutzen können.

Zur Umtstellung übe ich zur Zeit erstmal mit deutlich schwächeren Bögen.

Wichtig ist mir auch, ob die Schmerzen vielleicht auch durch irgendeinen typischen Fehler kommen, den ich und ggf. auch jemand von Euch erstmal macht, bevor er es erkannt hat

Beste Grüße

Norbert

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Ralph » 02.07.2017, 00:58

Ein Bild des Ringes allein bzw. auf dem Daumen sowie die Angabe des verwendeten Bogens bzw. praktizierten "Stiles"waeren nicht schlecht, um die Sache naeher zu beurteilen.

Abstrakt gesehen sind meist folgende Ursachen fuer Verletzungen verantwortlich:

- ungeeignete Form
- ungeeignete Technik (an sich bzw.hervorgerufen durch zu hohe Zuggewichte)

Sicher gibt es immer anfaengliche Anpassungsschwierigkeiten, dazu koennen auch Reizungen gehören. Aber dieses muss sich mit der Zeit recht schnell geben. Dauerhafte Reizungen bzw.Verletzungen sind jedoch ein Indikator fuer zugrundlegende Fehler. Sie nach dem Motto zu ignorieren, dass gelobt sei, was hart macht, ist ziemlich sinnfrei.Daher ist auch der Gedanke, zu hoffen, dass sich Hornhaut bilde, etwas be.....

Nur mal anders gesprochen:
Ziehst Du zu kleine Schuhe an, in der Hoffnung, dass sich Hornhaut bilde, und Du es somit irgendwann ertraegst ?

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenring selbst gemacht

Beitrag von Sateless » 02.07.2017, 12:10

Wenn was weh tut, ist Hornhaut keine Hilfe. Optimier den Ring und/oder deine Technik. Wenn dir die 70km nicht zu weit sind, können wir uns Anfang August mal treffen, ein paar Pfeile schießen, und direkt von Nase zu Nase gucken, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Update: Es geht erst ab der zweiten Augusthälfte, da unsere Parcourssperrung grade verlängert wurde... :S
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“