SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
zeckezuechter
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2010, 13:31

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von zeckezuechter » 22.07.2011, 07:57

Na gut, dann zeige ich meinen Armschutz auch einmal.

armschutz.jpg

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von Finglas » 05.08.2011, 12:57

Guten Tag auch,

ich hatte zuerst auch einen einfachen Armschutz, ähnlich dem von tscho gebaut. Ist schnell gemacht und funktioniert.
Armschutz 1.JPG

Nachteilig ist halt daß man echt ewig braucht um den an,- bzw. abzulegen. Man muß jedes mal fast die ganze Schnürung neu fädeln.

Deshalb meine Variante mit Schnellverschluß. Der Schutz ist für die rechte Hand. Die Schellverschlüsse sind in Wirklichkeit auf der Unterseite und somit optisch nicht allzu aufdringlich.
Armschutz 2a.JPG
Armschutz 2.JPG

Vorteil ist daß man durch die Schnürung den Schutz an wechselde Bekleidungsschichten anpassen kann und er dennoch einigermaßen schnell anzulegen ist. Natürlich wäre ein Klettverschluß noch einfacher, aber auf die "Vintage-optik" wollte ich halt auch nicht ganz verzichten. Nicht authentisch, aber praktisch ;D

Es grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von tscho » 07.08.2011, 09:52

Finglas hat geschrieben:Guten Tag auch,

ich hatte zuerst auch einen einfachen Armschutz, ähnlich dem von tscho gebaut. Ist schnell gemacht und funktioniert.
Armschutz 1.JPG

Nachteilig ist halt daß man echt ewig braucht um den an,- bzw. abzulegen. Man muß jedes mal fast die ganze Schnürung neu fädeln.

Deshalb meine Variante mit Schnellverschluß. Der Schutz ist für die rechte Hand. Die Schellverschlüsse sind in Wirklichkeit auf der Unterseite und somit optisch nicht allzu aufdringlich.
Armschutz 2a.JPG
Armschutz 2.JPG

Vorteil ist daß man durch die Schnürung den Schutz an wechselde Bekleidungsschichten anpassen kann und er dennoch einigermaßen schnell anzulegen ist. Natürlich wäre ein Klettverschluß noch einfacher, aber auf die "Vintage-optik" wollte ich halt auch nicht ganz verzichten. Nicht authentisch, aber praktisch ;D

Es grüßt, der Finglas


Ja da hast recht,das dauert ziemlich lang, ich werde mir damit abhelfen, bei dem nächsten weniger Lochungen einzubringen , dann gehts auch schneller mit dem Schnüren.

Gruß
tscho

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von FluFlu » 07.08.2011, 12:45

@ Finglas

Dein Schnellverschluss-Armschutz ist sehr schön.

Wie sieht der mit Bequemlichkeit aus - wo er ja sowohl Schnürung als auch diese Metallhaken dran hat?
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von Finglas » 08.08.2011, 15:58

Die "Metallhaken" hab ich schon unter der Bezeichnung "Patronentaschenverschlüsse" in Katalogen gesehen und sie sind mit einer sehr flachen Linsenkopfschraube im Leder verschraubt. Stört wenig bis garnicht. Da hinterläßt die Lederschnürung schon eher mal Abdrücke. Mich störts nicht.
Wer will könnte ja die Innenseite mit Seide o.ä. ausschlagen.

es grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von Tom Tom » 08.08.2011, 16:30

moin

so ich setz meinen auch noch drunter:
is doppelt genähtes rindsleder mit kletverschluss
ich weiß is schlicht und ohne großen schnickschnack aber würd den für kein geld der welt hergeben is super zum tragen schön weich und schütz doch absolut würd mir jederzeit wieder sowas machen ( ne bogenhülle im gleichen stiel is in arbeit)

lg Tom Tom
Dateianhänge
DSC03547.JPG
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MariMe
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2011, 20:38

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von MariMe » 08.08.2011, 22:28

Tscho, ich find deinen schlichten Schutz irgendwie klasse. Ich würde gerne was Ähnliches basteln, frage mich aber, wie man mit einer Hand die Schleife vorne hinkriegt?! (Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?)
Ansonsten weniger Löcher, guter Hinweis :)
Hinterwäldler.info

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von Windmann » 08.08.2011, 22:40

Hallo MariMe,
normalerweise macht man bei dem geschnürten Armschutz keine Schleife, sondern fixiert beide Enden mit einer Rutschhemmung. Also einem Gegenstand, wo die Schnüre nur schwer von alleine durchrutschen können. Das kann eine Holzkugel sein oder ein Stück Horn mit Loch drin. Ich habe jedoch festgestellt, dass irgendwann der "Rubbeleffekt" nachlässt. Etwas mit Plastik wären die Kordelstopper, was nur etwas "untypisch" aussieht.

Benutzeravatar
MariMe
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2011, 20:38

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von MariMe » 09.08.2011, 09:10

Aaah, jetzt versteh ichs :)
Hinterwäldler.info

Benutzeravatar
MariMe
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2011, 20:38

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von MariMe » 14.08.2011, 19:39

So, hier wäre also noch eine schlichte Version, passend zum Köcher.
Dateianhänge
Armschutz Aug 2011 016.jpg
Armschutz Aug 2011 015.jpg

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von tscho » 15.08.2011, 06:40

marime, sorry, habs erst jetzt gesehen,das binden geht einfach, ein Band mit den Zähnen festhalten ,oder man hat jemand dabei zum zuknoten, also ist gar kein Problem :)

Gruß
tscho

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von walta » 15.08.2011, 06:58

Dann bin ich mal auch so frei.
Hier präsentiere ich meinen allerersten Armschutz - den ich immer noch verwende, allerdings eher aus sentimentalen Gründen ;-)
Es gehört zur Kategorie der "gewachsenen" Armschützer. Was heisst das?
Nun: Am Anfang hab ich mir ein paar Arbeitshandschuhe aus dem Baugeschäft gekauft. Die Art mit Lederfinger und ansonsten aus Stoff mit Klettverschluss am Handgelenk. Die Finder abgeschnitten (auf der Bogenhand natürlich nur) und geht schon. Dann kahm ich drauf das es etwas unangenehm ist wenn man die Sehne auf den Arm geknallt bekommt ;-) Also hab ich mir eine Kunststoffleiste auf den Arm gebunden. Danach kam die Idee: eigentlich könnte ich beides verbinden und hab den Arm einer alten Lederjacke an den Handschuh genäht, Löcher durch den Plastikstreifen und am Leder fixiert. Das ganzen noch mit Klettband (das weisse Viereck) versehen und passt schon. Irgendwann hab ich dann eine ordentliche Menge an geschmolzenen Wachs draufgeschüttet und mit dem Fön eingeföhnt damit das ganze steif wird. Ja und gekürzt hab ich ihn inzwischen auch schon 3 mal. Und zum Schluss das Klettband wieder runtergeschnitten, aus Schweissdraht Hacken geformt und mit einer Lederschnur versehen. Inzwischen ist der Handschuh schon ziemlich abgewetzt und dreckig aber ich trage ihn noch immer - wie gesagt aus sentimentalen Gründen (und weil ich alle weiteren für andere Leute gemacht habe und für mich noch nicht dazugekommen bin :-)

walta
Dateianhänge
Armschutz 1.JPG
Alt aber - hmm - naja ;-)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von walta » 15.08.2011, 07:00

Und als Kontrastprogramm den letzten den ich gemacht habe (am Singerhof) - allerdings wieder nicht für mich ;-)

walta
Dateianhänge
Armschutz neu.JPG

Benutzeravatar
Lunapower
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2011, 20:34

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von Lunapower » 17.08.2011, 12:53

Ich hab auch schon was gebastelt aber bekomme ich das Bild hier rein ohne es erst auf ne Fotoseite zu laden?
Mens agitat molem

Hickory Flachbogen 72" mit 45#@28"
Osage Orange Langbogen 74,6" mit 62#@28"
Recurvebogen "Dark Hunter" 60" mit 55#@ 28"

...auf dem weg zum Warbow

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: SAMMELTHREAD: zeige Fotos von deinem genähten Armschutz

Beitrag von Galighenna » 17.08.2011, 16:29

Ja die bekommst du hier ganze infach rein per Dateianhang. Ich hab vor ner Weile mal ne kleine Anleitung gemacht. Ist ganz leicht ---> Bilder einfügen Anleitung

Achja noch ein kleiner Tip am Rande: schön ist es, wenn hier Bilder nicht direkt von der Kamera hochgeladen werden, weil die sind immer so riesig und nicht jeder hier hat ne schnelle Internetverbindung. Es wäre also nett, wenn die Bilder vorher mit einem Bearbeitungsprogramm auf erträgliche Maße, z.B. 1024 Pixel an der längsten Seite, skaliert werden. Das lädt einfach schneller und ist asbolut groß genug um viel erkennen zu können ;)
Zuletzt geändert von Galighenna am 17.08.2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“