Neue Idee für Zielscheibe

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Bandler
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 08:39

Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bandler » 25.03.2010, 13:09

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wie ich eine Zielscheibe bauen könnte und habe auch schon im Forum einige Tipps/Ideen gesehen.

Meine Idee:

Man kaufe Stroh für seine Meerschweinchen...z.B. das hier (bitte Link entfernen, falls dies hier nicht erlaubt ist!):

http://shop.fressnapf.de/shop/multifit-kleintier-stroh-4kg

Das Stroh wird in die Packung gepresset und sollte einigen # standhalten. Wenn man eine Weile darauf geschossen hat und die Packung zerfällt kriegen es die Tiere...Kostenpunkt also 0 Euro, da man das Stroh ja eh braucht!

Man könnte die Packung auch noch mit Klebeband umwickeln, dann hält es sicherlich länger. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das werde ich noch nachholen.


Bandler

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Mike W. » 25.03.2010, 14:00

Eigentlich 'ne prima Idee, hat aber auch so ihre Tücken.
Wenn du das den Tieren gibst mußt du aufpassen das keine Kunststoff- und/ oder Kebebandreste von den Pfeilen dazwischengedrückt wurden.


mfg  Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 25.03.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Sperber » 25.03.2010, 15:09

Der bewährte, mit Folienresten gestopfte große Jutesack ist immer noch billiger  (unter € 4.-) und eigentlich nur von teuren Scheiben zu toppen weil die Pfeile darin halt sehr gerade stecken. Das Tierfutterstroh wird aus dem Plastiksack rausbröseln bzw draußen langsam gammeln und Tapereste werden am Pfeilschaft kleben bleiben. Habe das auch alles probiert, wobei die beiden Wolldecken ein prima Pfeilfang sind. Mein Jutesack lag jetzt 5 Monate im Wald versteckt und sah gestern noch echt gut aus. Sogar die weiße Antischimmelfarbe mit der ich die Ringe gemalt habe war noch tip top (ok die hatte ich halt noch im Keller stehen ;).
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
Bandler
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 08:39

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bandler » 25.03.2010, 16:26

Mike W. hat geschrieben:Wenn du das den Tieren gibst mußt du aufpassen das keine Kunststoff- und/ oder Kebebandreste von den Pfeilen dazwischengedrückt wurden.

Tja, leider ein sehr guter Einwand. Die fressen alles, was ihnen in die Quere kommt...und ob Klebeband sooo gesund ist ?!?!

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Moonshadow » 26.03.2010, 20:25

Für Großstädter bestimmt nicht so übel die Idee.

Ich hole mir einmal im Jahr vom Bauern aus der Nähe einen Strohballen (Stroh, nicht Heu). Kostet mich nichts, das einer meiner Söhne mit dessen Sohn befreundet ist. Andere Bauern nehme da vielleicht 2 bis 5 Euro für.

MfG

Moon
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

loxley

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von loxley » 26.03.2010, 20:57

Ich nehm bratpfannen . Lach. Ne. Auch. Aber ich mach aus bauschaum und pappe und alten zeitungen immer welche. Erst zeitung auslegen. Dann schaum. Eindrehen... Dann pappe und immer so weiter. Brauch für ne scheibe von 20cm und einem meter durchmesser ungefähr 2 dosen und so. Und halten gut. Schaum nach wenn so weit ist.
Dateianhänge
DSC00338.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 26.03.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von GroBo » 26.03.2010, 21:36

Ich finde die "Schaumscheibe" ja echt originell.
Ich benutze auch den mit Plastikresten gefüllten Jutesack. Leider habe ich beim letzten Einkauf eine
schlechte Jutequalität erwischt, hält also nicht so wie gewohnt....schade

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von GunDog » 29.03.2010, 11:13

@GroBo

Nimm doch einfach Gewebesäcke. Kannst du bei Engelbert-Strauss günstig bekommen < 1 Eur dat Stück.

Gundog

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Ravenheart » 29.03.2010, 11:21

Mein Favorit sind ausrangierte Schaumstoff-Matratzen, wobei eine gute, feste Qualität (Latex) empfehlenswert ist...

Bild

Rabe

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von GroBo » 29.03.2010, 11:56

@GunDog
Danke, ich bestelle sowieso des öfteren bei Engelbert Strauss.

Die Idee mit der Matratze hat natürlich auch etwas...müsste mal über die Bezugsmöglichkeit eines ausgedienten Exemplares nachdenken.
Ich sammle in der Firma seit längerer Zeit Ethafoamteile aus Verpackungen von Elektronik-Bauteilen etc., in der Hoffnung einmal genügend Material
für einen Schießwürfel zusammen zu bekommen. Leider zieht sich das Projekt ein wenig...ist bei unserem Wareneingang sehr selten, dieses Material.

Gruß

Peter
Zuletzt geändert von GroBo am 29.03.2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von GunDog » 29.03.2010, 12:30

GroBo hat geschrieben:@GunDog
Danke, ich bestelle sowieso des öfteren bei Engelbert Strauss.


Wußte ich doch... hast doch ne Jacke von denen an....

@Rabe
wie lange hält so eine Matratze und bis wieviel lbs/speed hält das ganze aus ?
Wäre das was um eine mobile Schiesswand  (für Veranstaltungen ) zu bauen ?
Zumindest als Backstopp, da Netze erfahrungsgemäßt nicht halten.




Gundog

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Ravenheart » 29.03.2010, 14:11

GunDog hat geschrieben:@Rabe
wie lange hält so eine Matratze und bis wieviel lbs/speed hält das ganze aus ?
Wäre das was um eine mobile Schiesswand  (für Veranstaltungen ) zu bauen ?
Zumindest als Backstopp, da Netze erfahrungsgemäßt nicht halten.


Also so wie ich sie baue, ist sie ja dann 3-lagig.
Da habe ich, so lange sie halbwegs neu ist, selbst mit nem 60#-Jagdrecurve und mit Klinge als Pfeilspitze nicht völlig durchgeschossen , weder Holz noch Alu.
Die Spitzen schauten hinten zwar raus, aber mehr nicht.
Feldspitzen gehen etwa bis zur Mitte der Scheibe rein..

Vorsicht nur auf Veranstaltungen mit den üblichen a) kurzen Distanzen, b) schwachen Bogen und c) stumpfen Pfeilen; da das Material sehr flexibel ist, können dann Treffer im Randbereich schon mal 5 - 6 m zurückgeworfen werden statt einzudringen.

Bei 2 x 2 Std. Beschuss / Woche (Feldspitzen, Klinge war nur Test), halten die bei mir 2 Sommer, wobei nach 1 Saison die Seite gewechselt wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Scheibe selbstständig steht.....

Rabe

PS: Was ich b ei der Nächsten mal testen werde, ist, im Zentrumsbereich zusätzlich beim Verkleben beiderseitig je eine Lage grobes Gewebe (Polyester o.ä.) einzulegen...
Zuletzt geändert von Ravenheart am 29.03.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Silberwolke » 29.03.2010, 14:43

In der Schweiz muss man Karton zusammenlegen zum Entsorgen. Ich fülle damit einfach eine Schachtel und benutze sie als Zielscheibe. Wenn sie völlig durchlochert ist, entsorge ich sie und mache mir die nächste. Ein guter Tipp: Man soll sie nicht stellen oder anlehnen sondern frei aufhängen. Ein Teil der Energie des Pfeils wird dadurch die Schachtel ein wenig schieben. Der andere Teil wird benutzt um die Schachtel durch zu bohren. Jetzt kommt etwas interessantes: Je dünner die Schachtel ist, desto leichter ist sie und desto mehr gibt sie beim Trefer nach. Je schwerer die Pfeile sind, desto kleiner Unterschied in der Masse (des Pfeils und der Zielscheibe). So kann man man mit deutlich weniger Material enie brauchbare Zielscheibe machen und es ist leichter, die Pfeile raus zu ziehen. Die Schachetel schauckelt ein Bischen, aber längs und nict quer zum Schussrichtung. Daher stört das nicht zuviel.

Benutzeravatar
Sarmate
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2009, 15:13

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Sarmate » 11.04.2010, 09:32

hey

was genial schnell einfach leicht und billiog ist sind alte polster auflagenvon gartenmöbeln die roll ich so das isch 4 bis 5schichten hab dann jute drumm und fertig  ;D

Bild

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von elric » 14.04.2010, 11:17

alten Schaummatrazen kriegt man bei der Stov bei einer BW-Kaserne in der Umgebung.
Die ausrangierten Matrazen werden für den symbolischen Preis von 1€ verkauft.

Und wer nicht bei der BW ist:
Man darf als deutscher Staatsbürger jederzeit als Besucher in eine Kaserne (muss sich dann am Tor nen Besucherausweis holen).
Wein, Weib und Gesang...
Und das ganze ein Leben lang...

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“