Neue Idee für Zielscheibe

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Laugnaritter
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2012, 17:31

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Laugnaritter » 06.05.2010, 17:48

ich habe hie rim forum mal was gelesen bzw nen link gesehen den ich seither nie wieder gesehen hab... auch die suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen... also fragich hier nochmal speziell nach weils hier denk ich am besten rein passt... zielscheiben threads gibts ja zu genüge ;)
und zwar hatte jemand nen link zu nem webshop gepostet die so rupfen oder hanfsäcke in tierform verkauft haben direkt mit ösen zum aufhängen
aber ich konnte weder bei meinem freund google noch hier im forum mit der suchfunktion was erreichen... hat jemand den link zufällig in seinen favoriten oder kennt nen laden der das verkauft?

gruß

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Snake-Jo » 07.05.2010, 10:15

Snake-Jo hat geschrieben:Ja, alten Teppichboden in Streifen schneiden, z.B. 20 cm Breite und dann aufrollen als Walze. Nicht füllen, sondern komplett wickeln. Außen einmal Panzertape rum. Alles an Füllzeug fällt irgendwann raus und muss mühsam entsorgt werden.
Teppichboden doppelt über Latte gehängt ist ja auch ein guter Pfeilfang, jedenfalls besser als ein einfaches Pfeilfangnetz


So, habe das getestet, taugt nichts (die Walze). Viel zu mühsam, das Streifen schneiden und zudem am Ende sehr schwer. Pfeilfangfähigkeit ist gut, jedoch tut es auch eine vierfache Schicht von Teppichboden um einen Pappkarton:
2 Lagen Teppichboden auf der Rück-, 2 Lagen auf der Vorderseite, dazu noch eine Zielscheibe auf Pappe davor, fertig. Alles mit Panzertape oder Schnüren befestigen.

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Sperber » 07.05.2010, 11:05

Die Kindepfeile müssen für den Beschuss der Säcke schon recht spitz sein sonst prallen sie ab. Vorsicht wenn die kleinen Kids direkt davor stehen also 2-3 Meter soweit können die schon mal abprallen. Beim Stopfen im Baumarkthof das dehnbare Zeug mit dem Palletten gewickelt werden meiden das Mitteldicke nicht so dehnbare Zeug ist gut. Aus Neugier habe ich da mal mit einem Jagdpfeil draufgeschossen, es macht pfifft und der Pfeil geht durch wie Butter und fliegt weiter, während Scheibenpfeile da so 10-20cm reingehen und sanft gestoppt werden (mit 40#@27).
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
Bandler
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 08:39

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bandler » 07.05.2010, 13:17

Das mit dem Abspicken kann ich absolut bestätigen. Die Pfeile haut es ganz schön durch die Gegend wenn sie nicht stecken bleiben!

Viel beeindruckender war aber für mich als Anfänger mein erster Appraller mit meinem Bogen (35#@28). Der Pfeil ist an der oberen Kante des Schießsacks abgeprallt. Danach ist er in einer schönen Parabel gut 25 Meter weitergeflogen (man beachte: der Sack stand an einem Hügel) genau auf ein bodenlanges Fenster meines Hauses, ca. 5 Höhenmeter weiter oben! Zum Glück ist dabei der Pfeil an der Scheibe (!!!) zerbrochen und nicht anders herum.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“