Neue Idee für Zielscheibe

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Firestormmd » 14.04.2010, 12:03

Ich nehm schon seit langen einfach Umzugskartons, die ich mit Folieresten vollstopfe. Bisschen Tape rum und fertig. Wenn der Karton zerlöchert ist, wird das Innenleben in einen neuen gestopft. Kann man gut transportieren und auch stapeln. Darauf schiesse ich auch im Keller aus 5m Entfernung. Wenn mal einer hinten rausschaut, fängt ihn eine Holzplatte ab. Für draussen habe ich einen 1mx1m Karton in der Firma bauen lassen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

loxley

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von loxley » 14.04.2010, 12:16

Noch ne idee. Wenn man teppichreste zu einer walze macht und da nen sack drüber und die walze innen mit füllstoffen wie in kleister getauchtten tapetenresten oder so füllt. Hält.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Snake-Jo » 14.04.2010, 13:04

Ja, alten Teppichboden in Streifen schneiden, z.B. 20 cm Breite und dann aufrollen als Walze. Nicht füllen, sondern komplett wickeln. Außen einmal Panzertape rum. Alles an Füllzeug fällt irgendwann raus und muss mühsam entsorgt werden.
Teppichboden doppelt über Latte gehängt ist ja auch ein guter Pfeilfang, jedenfalls besser als ein einfaches Pfeilfangnetz

Benutzeravatar
dermario
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 21.07.2009, 20:17

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von dermario » 14.04.2010, 14:19

Ich ham mal so Kokosmatten verwendet mit gumischickt hinten drauf, ging gut soweit ich mich erinnere ...aber recht klein ...drum hab ich dann was anderes genommen, aber wollte eigentlich mal 2,3,4.. zusammen basteln.
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)

Benutzeravatar
Bandler
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 08:39

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bandler » 05.05.2010, 07:42

Ich habe jetzt mal einen Schießsack aus einem Hanfsack und viel Folie "erstellt". Gerade bei meinem Sohn mit seinem Kinderbogen gibt es da leider sehr viele Abpraller.

Frage: Muss ich das Ding dann eher fester stopfen oder eher loser? Hat da jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Mordrag » 05.05.2010, 08:16

Die Schiesssäcke musst du sehr fest stopfen, dann gibt es auch keine Abpraller mehr. Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Pfeilgeschwindigkeit an.
Wieviel Pfund zieht dein Sohnemann denn und wie groß ist die Entfernung?

In einen Sack von 50x30cm kommt bei mir der Inhalt von 2 gelben Säcken rein (nicht gestopft).
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Bandler
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 08:39

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bandler » 05.05.2010, 08:22

Er zieht ca. 15 Pfund. Wir haben aus geschätzten 8m geschossen. Man muss aber auch sagen, dass seine Pfeile eher stumpfe Spitzen haben.

Ich werde es nächstes mal Versuchen, das Zeugs fester reinzupressen. Mal sehen ob es hilft...

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bello » 05.05.2010, 08:25

Ich habe auch einen Schießsack mit Folie gestopft. Meiner ist so feste das meine Pfeile zum Teil abprallen selbst wenn sie "senkrecht" auf die Mitte treffen. Und das bei 50lbs aus ca 30m...ich hoffe der wird schnell weicher.
Meint ihr man kann den Sack auch mit Zeitungspapier füllen? Gut der darf dann nicht nass werden, aber das wird er bei mir eh nicht. Zeitung hätte den Vorteil das man sie leichter entsorgen kann (mittels Feuer z.B.), wenn ich meinen Schießsack entsorge muss ist die gelbe Tonne ja fast voll...

lg Bello

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von GroBo » 05.05.2010, 09:18

...also ich nehme Folienabfälle/ reste zum Füllen der Schießsäcke, dann muss man nichts entsorgen,
eher ab und an die Säcke erneuern und Material nachfüllen.

Peter

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Firestormmd » 05.05.2010, 09:20

@Bello: Warum willst du denn den Inhalt deines Schießsackes entsorgen? Das Zeug hält doch praktisch ewig, oder?

ich würde an deiner Stelle etwas Meterial aus dem Sack nehmen, dann prallen die Pfeile auch nicht mehr ab. Wenn er zu weich wird, stopfst du einfach ein paar Tüten nach.

Achja, das Papier doch bitte nicht verbrennen sondern ins Alpapier, der Umwelt wegen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bello » 05.05.2010, 09:36

Sind denn die Folien nicht auch irgendwann so kaputt das man sie tauschen muss, oder reicht echt immer nur nachstopfen? Da ich den mit Folie ja gefüllt habe, werde ich den auch so lange schießen wie es geht. Papier war halt nur ne Überlegung.
@firestormmd: Keine Sorge, ich würde das nicht auf ne Wiese kippen und anzünden. Ich dachte da eher zum Kamin/Lagerfeuer/Grill anzünden.

Lg Bello

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Firestormmd » 05.05.2010, 10:03

@Bello: Der Sack wird wohl am ehesten kaputt sein. Den wirst du irgendwann mal ersetzen müssen. Einfach neuen Sack über den alten und fertig!

Zum Kaminanzünden ist es OK. Ich dachte du willst den ganzen Sack auf einmal verbrennen.  ::)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Bandler
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2010, 08:39

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Bandler » 05.05.2010, 10:04

Firestormmd hat geschrieben:Zum Kaminanzünden ist es OK. Ich dachte du willst den ganzen Sack auf einmal verbrennen.  ::)

Würde auch besser zu Deinem Nickname passen...

Panthertatze
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 14.01.2009, 18:16

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Panthertatze » 05.05.2010, 11:38

Aus alten Autositzen (besser die Rückbank ohne Metallfeder) kann man auch super Zielscheiben bauen.Klappt wunderbar
Einmal zur Autoverwertung und bei ausgedienten Altautos nachschaun.
Panthertatze

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Neue Idee für Zielscheibe

Beitrag von Galighenna » 05.05.2010, 11:53

Also von Schaumstoffzeugs bin ich definitiv ab. Das wird einfach zu schnell bröselig. So 200 Schuss oder so und das Schaumstoffteil ist so zerschossen, das die meisten Pfeile durchfliegen. Außerdem liegen überall die Schnippel rum... GAR NICHT gut für die Umwelt... Und Entsorgen muss man den Kram auch wenn das nix mehr taugt.

Da lobe ich mir Stroh- oder Heuballen. Die sind 100% "naturkompatibel" und halten 1000x länger. Kann man ebenfalls einfach verbrennen, oder kompostieren, oder einfach vergammeln lassen aufm Feld oder so...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“