Wikingerstuhl

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

???

Beitrag von Netzwanze » 23.08.2004, 12:55

Original geschrieben von Blakkarsson
"Wenn du dich in einem öffentlichen Raum (VAs) bewegst, trägst du die Verantwortung dafür, die von dir dargestellte Epoche, nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren."

Was soll der der Mist. Ich will Spaß haben und mich nicht auch noch auf MA-Märkten irgendwelchen "unsinnigen" Reglen unterwerfen. Verantwortlich (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist man meines Erachtens nur, wenn ich das als wissenschaftliche Arbeit ausweise, was ein MA-Markt aber nicht ist.

Tut mir leid, diese andauernden A-Diskussionen bin ich irgenwie satt. Das muß nicht auch noch hierher.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 23.08.2004, 12:56

@Blakkarsson

Watt "A" schietkram!

Keiner kann so "A" sein, wie es von solchen "A"shtmatikern (z.B. TV) gepredigt wird. Mal davon ab, sind stellen die Leute meist auch nicht wirklich "A" da - oder gab es im MA wirklich mehr Adlige als Bauern? :) ;-) (Ich finds halt auch komisch, daß ich da jede Menge Blechmänner und Höflinge auf "A"-Veranstaltungen sehe aber kaum Knechte/Bauern)

Also laßt jedem Tierchen sein Pläsirchen :o
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 23.08.2004, 13:18

Diese ganze Diskussion um die "wahre" und "echte" Darstellung ist doch der blanke Hohn.
Wie Netzwanze schon schrieb, wir wollen Fun haben!!!!
Das erinnert mich an Freimaurer, da gibt es auch dutzende von "wahren", "einzigen" und "überlieferten" Logen.
Blakkarsson, Du bist doch ein Junger und (hoffentlich) aufgeschlossener Mensch, nimm es locker. Dogmatismus hilft niemandem weiter. Klar wenn jemand einen Mittelaltermarkt mit definierten Regeln wie z.B. "nur belegtes, authentisches Material aus der Epoche von xx - xx" ausschreibt, dann ist das die Regel, aber wie ich immer wieder schreine: Regeln sind dazu da gebrochen zu werden - legal, illegal, sch..egal!

Lets have fun! Deshalb schiesse ich auch glasbelgte und erfreue mich an den bunten gewandeten Menschen jeglicher Coleur auf den Märkten, die sicherlich nicht auf Zahnärzte, Penicillin und Kondome verzichten wollen.

Also Leute, Luft raus und bedacht das die Freihet des Einzelnen immer auch die Freiheit des Andersdenkenden ist - auch die von Blakkarsson!!

Wo aber der Spaß dann aufhört ist genau im Bruch o.g. Maxime. Bei Verbrennungsorgien muss ich immer an die im Mittelater so gerne verbrannten Andersgläubigen, Hexen und "Freaks" denken. Damals wären solche Typen die sich auf "Vergangenheitsmärkten ulkig anziehen" als erste verbrannt worden - weil anders!

Wir sollten die Diskussion aber langsm beenden, es fängt an off-topic zu werden!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

RE:

Beitrag von Tiga » 23.08.2004, 13:19

Original geschrieben von Mongol
Also laßt jedem Tierchen sein Pläsirchen :o


Naja, das kommt drauf an, ob das Tierchen sein Pläsierchen als mittelalterlich (oder irgendeiner anderen Epoche zugehoerig) ausgibt oder nicht.

Das ist doch der Kern der "A"-Frage - und meist auch der Streitpunkt, oder?

Ganz ohne "A" gaebe es übrigens auch keine MA-Märkte oder -Feste mehr - das wäre dann nämlich alles Fantasy.

Wenn ich mir so einen Steckstuhl baue und mit was auch immer verziere, weil mir das gefällt, würde ich mir jegliche Kritik daran verbitten.

Wenn ich mit so etwas als [red]Darstellerin[/red] auf einen MA-Markt gehe, müsste ich mir Kritik gefallen lassen.

Dass jeder Versuch, andere Epochen nachzustellen, Grenzen hat, ist klar. Wichtig ist doch, dass man weiss und vermitteln kann, welche Aspekte der eigenen Darstellung eben nicht oder vielleicht nicht authentisch sind. Das ist aber nicht das gleiche, wie ein nachweisbar nicht authentisches Utensil als solches zu praesentieren.

Immer vorausgesetzt, wie gesagt, ich behaupte oder gebe mir den Anschein, mittelalterliches Leben nachzustellen.

Sonst kann ich natuerlich mit Elfenohren, Steckstuehlen, Epoxy-geklebten und glasbelegten Boegen und Springerstiefeln herumlaufen, wenn ich moechte.

Da die öffentliche Verbrennung irgendwelcher Dinge in Deutschland eine unrühmliche Tradition hat, halte ich das allerdings auch nicht für eine geeignete Form der Kritikäußerung.

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 23.08.2004, 13:25

@Blakkarsson:

die Diskussion darüber, wie "A" man denn nun sein muss, soll oder mag, wurde nicht nur hier schon eigentlich ausreichend geführt. Leider endet diese Diskussion meistens in Streit. Auch wenn du meines Erachtens durchaus gute Argumente hast, darfst du doch nicht vergessen, dass du nunmal keinem anderen Vorschriften drüber machen kannst, wie er seine Freizeit oder seinen Auftritt zu gestalten hat. Der einzige, der das bestimmen kann, ist der Veranstalter von so einem Markt. Und wenn der "Hauptsache es sieht irgendwie mittelalterlich aus"-Ausrüstung akzeptiert, dann ist es nunmal ok und nicht Sache anderer Darsteller, dagegen anzugehen.

"Recht haben" gibt es in der Sache sowiso nicht. Die einen wollen nachvollziehen, Wissen vermitteln, forschen, die anderen wollen halt ne gute Zeit haben und dabei schick aussehen :-).

@Mongol: fairerweise sollte man vielleicht erwähnen, dass gerade von TV-die größeren "A"-Prediger durchaus eher Volk als Riddä darstellen :-) - weil in RICHTIG "A" ausgerüstet kann man sich den Ritter schlichtweg finanziell nicht leisten.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 23.08.2004, 13:35

@Authomas

TV sind ja nicht die einzigen "A"-Prediger... Und die Tendenz ist doch eher zum Edelmann als zum Bauern....
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ey Caramba

Beitrag von John Turtle » 23.08.2004, 13:51

Mal wieder eine "A" Diskussion.

Aber nichts desto trotz möchte ich meinen Senf dazu geben.

Das einzige Problem dieser Diskussion ist das Ettiket.
Wenn jemand sagt, dieses oder jenes ist mittelalterlich, dann sollte dies auch stimmen.
Und man muss sich an dieser Ausage auch messen lassen. Ich kann auch z.B keinen Bogen verkaufen von dem ich sage das ist ein 55# Stegmeyer und in Wirklichkeit ist es ein 30# Martin.

Es ist sicher kein guter Stil, auf Märkten irgedwelche Leute anzuquatschen und an ihrer Gaderobe rumzukriteln.
Aber es ist auch kein guter Stil, unbedarften Menschen Mist zu erzählen. So erlebt habe ich es z.B von einem jungen Mann auf einen Ma Markt in Oberhausen, der interessierten Zuschauern in alle "Geheimnisse" des mittelalterlichen Bogenschießens eingeweiht hat und Stolz sein koreanisches Wurfholz und seine Truthahnfedern vorgezeigt hat.

Lange Rede kurzer Sinn, jeder soll machen was er möchte. Nur ehrlich gegenüber sich und anderen.

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 23.08.2004, 13:57

@ John Turtle:
Hast Recht!

Aber Mittelalter ist eine zeitliche definition, keine der Lokation. Wenn es also in der als Mittelalter definierten Zeitspanne schon solche Stühle in Afrika oder sonst wo gab, dann sind es Mittelalter-Stühle :-) :-) !!!!!!

Oder ist Mittelalter eine auf Mitteleuropa oder einen anderen Ort begrenzte Epoche???

Australisches Mittelater oder Aborigine Musikinstrumente. Alles eine Frage der Definition.

Wie ich immer sage: Man muss es locker sehen!!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

:-)

Beitrag von John Turtle » 23.08.2004, 14:20

Ist ja auch Ok

Obwohl ich für eine authentische Australo/ Wiking/Nuba/China Darstellung echt Eintritt zahlen würde:D

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 23.08.2004, 14:53

Netzwanze, warum unsinnig? Es heißt doch schließlich Mittelaltermarkt, und nicht Afrikanischer Markt, oder Fantasymarkt. Ist für mich ein Grundstein dieser Veranstaltungen, Spaß hin oder her. Und Verantwortlich bist du von jenem Zeitpunkt an, als du, mit deinem Steckstuhl, einem unwissenden Zuschauer gezeigt hast, wie du das Mittelalter lebst, und ihm somit ein Trugbild vorgelegt hast.

Mongol, es gibt ja glücklicherweise noch Leute zwischen den Adeligen und den Bauern. Handwerker, Händler, Krieger, etc. stellen schon eher den Alltag dar, als eine Horde Könige und Fürsten auf einem Haufen, klar. Aber das hängt ja auch davon ab, welche Märkte und Veranstaltungen du besuchst ;)
Sicherlich gibt es viele Leute, die lieber "edles Volk" darstellen, als einfache Bauern, aber es gibt bspw. (ich glaube) in Lejre/Dänemark auch Projekte zu frühmittelalterlicher Landwirtschaft.

Tower, Spaß haben in allen Ehren, aber ich habe keinen Spaß, wenn ich auf einem MA-Markt Leute mit Hörnern an den Helmen sehe, die dort mit im Internet zusammengekauften, maschienengenähten Gewandungen, alle möglichen Waffen, die sie aus ganz Europa und wahrscheinlich über 3 Jahrhunderte zusammengetragen haben, zur Schau stellend, billig Met saufend, daher stolzieren sehe, mit Verlaub nein, da könnte ich k...

Spaß kann man in meinen Augen auch dann haben, wenn man etwas nachgeforscht hat, und dies möglichst korrekt wiedergibt, nicht verbohrt, aber wenigstens nicht wahllos, wie es andere pflegen.

Tiga, John Turtle: Gut gesagt. ;)

Authomas, Ich will hier niemandem meine Meinung aufzwingen. Sollen sie doch mit den Steckstühlen auf einen Mittelaltermarkt gehen! Nur zu, macht euer Kostümcamping, aber wie gesagt, wundert euch nicht, wenn ihr darauf angesprochen werdet.

zu deinem letzten Post, Tower: Nur weil es auch in Afrika ein Mittelalter gegeben hat, kannst du die Grenzen nicht einfach einreißen, die Kulturen willkürlich in einen Topf schmeißen, und dir rausgreifen, was dir gefällt.

Ich denke, dass ich hierzu nicht mehr viel zu sagen hab, und sich Aureus ein ganz gutes Bild über Steckstühle bilden kann. Außerdem muss ich auch mal was anderes tun, als mich mit dem FMA zu beschäftigen, nämlich hoffentlich gleich einen neuen Bogen kaufen. ;)


Gruß, Jonas
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Uli » 23.08.2004, 15:03

Original geschrieben von Blakkarsson
...
@Uli, es hängt ganz davon ab, auf was für Märkte und Veranstaltungen du fährst. Bei welchen, die Wert auf möglichst naturgetreue Darstellung legen (und die gibt es zum Glück noch), könntest du wegen dieser Stühle vom Platz geschmissen werden, zu Recht, wie ich finde. Auch gut möglich, dass dich andere Darsteller oder gar Besucher auf deine mangelnde Qualität ansprechen. Diesen Stuhl dann noch mit keltischen Mustern zu verzieren, und dann wahrscheinlich noch auf einem Hochmittelaltermarkt zu posieren... Na ja, kein Kommentar, musst du wissen, was du für Fantasy-Darstellung lieferst. Aber mach dann bitte die Zuschauer drauf aufmerksam, dass du nicht die Geschichte darstellst.
...


@Blakkarsson:

1. Bei Veranstaltungen, bei den ich wegen so eines Stuhles vom Platz geschmissen werde, würde ich sogar freiwillig gehen und würde auf solche Leute pfeifen.
2. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich nicht mit dem Stuhl auf einem MA-Markt posiert habe, sondern ihn dort gesehen habe und er mir gefallen hat.
3. Ich muss niemanden auf irgend etwas aufmerksam machen. Und wenn mich jemand fragt was ich darstelle, sag ich einfach: einen Bogenschützen.

Zum Glück gibt es auf den MA-Märkten auch noch Leute, mit denen man mal einen Schwatz machen oder diesen und jenen Becher Met leeren kann, ohne sich über so einen Blödsinn gedanken zu machen. Und das habe ich schon mit Leuten gemacht, für die könnte man das "A" nicht groß genug schreiben. Die sehen nicht nur aus wie im Mittelalter, die leben auch so. Und nicht wie manch einer, der zwar unheimlich "A" ist, der sich aber vorm nach Hause fahren auf dem Parkplatz noch schnell umzieht, damit ihn zu Hause keiner in den MA-Klamotten sieht.

So das war meine abschließende Meinung zu dem Thema. Da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

RE:

Beitrag von Julia » 23.08.2004, 15:20

Original geschrieben von Frank

Faszinierend - eine Steckstuhlverbrennung.
besonders angesichts der rechts zu sehenden Bierzeltgarnitur...



Treffer - versenkt!
Ich hab mich weggeschmissen, danke Frank!!
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 23.08.2004, 15:29

alle möglichen Waffen, die sie aus ganz Europa und wahrscheinlich über 3 Jahrhunderte zusammengetragen haben, zur Schau stellend,


Dauerte da Mittelalter nicht auch etwas länger als drei Jahrhunderte?

Nur weil es auch in Afrika ein Mittelalter gegeben hat, kannst du die Grenzen nicht einfach einreißen, die Kulturen willkürlich in einen Topf schmeißen, und dir rausgreifen, was dir gefällt.


Au weia da hatten die "Mohren" (das ist humoristisch gemeint und keinesfalls rassistisch) auch ein Mittelalter...
Aber ich glaube wir kommen dem Kern bei dieser Aussage etwas näher, es scheint doch um das "nordische Mittelalter" zu gehen, eine lokal begrenzte Epoche, keine zeitlich begrenzte..... Dum didel dum, da ist ein Schelm wer schlechtes dabei denkt....

Vielleicht sollten demnächst Schilder vor den Märkten augestellt werden:

Mittelaltermarkt, aber nur von 999 - 1100 und für Bewohner der Region zwischen Rhein und Mosel!

Wär doch was :-) :-)

Ich lach mich tot!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

So und was mache ich???

Beitrag von Archiv » 23.08.2004, 15:43

Wikingerstuhl??????Afrikanischer Steckstuhl????
Ich habe da auch so einen aus zwei Brettchen zusammengebasteltes Sitzholz :-o
Der kommt allerdings weder aus Wikingen noch aus Afriken sondern das ist ein voll "A" Sitzsteckschemel aus Langenholtensen.

@Blakkarsson und mir ist es völligscheißegal wo diese Holzwurmbehausung ursprünglich herkommt. Ich finde meinen ausgesprochen bequem zum sitzen und ich halte es mit diesem Stuhl genauso wie mit allen anderen Sachen; Wo die nicht erwünscht sind bin ich es ergo auch nicht und da muß ich ja nicht hin, da bleib ich weg.
Und wenn du das Verhalten einiger Mittelalterdarsteller zum Kotzen findest na wie soll ich dann erst die entwicklung dieses Themas finden.
Wenn ich sehe wie "mann" sich doch künstlich über eine derartige Lapalie aufregen kann, dann bin ich hier in dieser Zeit und an dieser stelle wohl völlig fehl am Platz.
Das scheint hier aber wohl so Sitte zu sein alle die anders sind und denken mit untoleranz zu beschmeißen.

Aber nichts desto trotz, macht weiter so es kann nur besser werden, mal sehen über welchen Fliegenschieß "mann" sich morgen aufregen kann.8-| 8-| :bash :bussi :blabla

osage
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 20.08.2004, 14:25

Wikingerstuhls ???

Beitrag von osage » 23.08.2004, 16:09

Hi,

ich bin neu im Forum und mache nicht auf Mittelalter sondern auf Indianistik.

Den Stuhl hätte ich als modifizierten Trapperstuhl
identifiziert. Angeblich sollen die Trapper ihre Packsättel von den Maultieren als Sitzgelegenheit umfunktioniert haben. Die Rückenlehne war allerdings nicht so groß wie auf dem Bild.

Gruss Ringo

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstungsbau“