UA Profil für Messerklinge?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: UA Profil für Messerklinge?

Beitrag von Labackel » 08.12.2016, 05:58

Hey Leuts,

Nachdem ich am Wochenende meine Feilen weich geglüht habe, fing ich nun also mein erstes Messer an und habe auch gleich den 1. Fehler gemacht :p

Ein wenig zu kurz geschnitten nun bleibt am Griffende nur wenig Stahl übrig - werde die Lücke zwischen den Griffschalen dann wohl mit Horn oder Geweih ausfüllen.

Es soll eine American Tanto Klinge werden , ich dachte gerade Linien sind für den anfang einfacher als gerundete Klingenformen. Nun folgen 2 Bilder - eines von der Klinge ( bin dabei den Vorschliff anzubringen) und 2. mal mit gedachter Griffform aufgezeichnet. Evtl habt ihr ja Tipps bzw es fällt euch etwas auf was gar nicht geht :o

1481172556656.jpeg
Roh

1481172523725.jpeg
Ungefährer Griff


Liebe Grüße
Der Labackel

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: UA Profil für Messerklinge?

Beitrag von Holzbieger » 08.12.2016, 09:07

Hallo

" Ein wenig zu kurz geschnitten nun bleibt am Griffende nur wenig Stahl übrig - werde die Lücke zwischen den Griffschalen dann wohl mit Horn oder Geweih ausfüllen."

Horn oder Geweih würde ich nicht nehmen, beides schwindet anders als Holz. Also nimm Holz

"......ich dachte gerade Linien sind für den anfang einfacher als gerundete Klingenformen"

Stimmt aber auch nur bedingt, bei geraden Linien siehst Du jeden Fehler oder Abweichung aber sofort.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: UA Profil für Messerklinge?

Beitrag von jetsam » 08.12.2016, 16:02

Holzbieger hat geschrieben:Also nimm Holz

Und zwar aus o.g. Gründen auch möglichst das gleiche/selbe.

Auf dem Foto sieht der Schliff aus, als liefe der, die das... also, wer die Fachausdrücke kennt, kann ja hier ergänzen, ich nenn´s mal Grat, zwischen den Schneidkanten nicht genau auf die Ecke aus - gewollt oder optische Täuschung?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Labackel
Full Member
Full Member
Beiträge: 213
Registriert: 31.08.2014, 15:35

Re: UA Profil für Messerklinge?

Beitrag von Labackel » 08.12.2016, 17:28

Hallo Jetsam

Das mit dem Grat in der Ecke liegt daran , dass ich zuerst die Seite der Spitze bis zur Mitte herunter geschliffen . Die andere Seite ist erst leicht angeschliffen ich denke das kommt ganz automatisch wenn ich die lange Seite bis zum Ende heruntergeschliffen habe.


Also holz und horn/ Geweih nicht horizontal mischen?

Aber wenn ich vorne vom Übergang der Klinge zu den Holzschalen wie so ein Parierstück aus Messing aus Horn mache also hintereinander das sollte gehen oder?

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: UA Profil für Messerklinge?

Beitrag von jetsam » 08.12.2016, 17:33

Sowas von.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
ChristianR.
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 01.11.2016, 09:24

Re: UA Profil für Messerklinge?

Beitrag von ChristianR. » 10.12.2016, 20:13

Werde mal einige Buck - Klingen für den nächsten Pfeil und Bogensap spenden, müsst nur zusehen wer euch dann die Klingen härtet.

Antworten

Zurück zu „Messer“