Lederabziehscheibe self made

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Lederabziehscheibe self made

Beitrag von Artifex » 09.11.2013, 15:18

Hallo zusammen,

Habe vor kurzem eine uuuur-alte Tormek SA-250 am Flohmarkt um wenig Kohle erstanden. Einwandfreier Zustand des Antriebs und Schleifsteins. Ein Service, reinigen, neu schmieren usw. ist hier noch mit wenig Aufwand möglich, theoretisch gäbe es sogar noch Ersatzteile. Natürlich mit den neuesten Geräten nicht vergleichbar aber auch nicht vom Preis her. :-)
Vor ?? ca. 30 Jahren ?? (keine Ahnung wie alt die Maschine ist) war offensichtlich die Abziehscheibe noch eine Art Schleifscheibe aus einer Art Gummi. Dieser ist mittlerweile ausgetrocknet und porös und ich hab keine Ahnung ob der noch funktionieren würde. Heute dürfte sich zudem ja wieder das Abziehen auf Leder durchgesetzt haben, zumindest ergab das eine kleine Recherche im Web. Eine neue, teure Leder-Abziehscheibe wollte ich am Beginn meiner Messerschleif-karriere nicht unbedingt anschaffen so habe ich folgende Idee in die Tat umgesetzt.

1.) Poröse Abziehscheibe aus Gummi aufgeraut mit 40er Schleifpapier
2.) Gewaschen und getrocknet um die feine Staubschicht zu entfernen
3.) Aus einem alten Leder-Band Antriebsriemen einen dem Umkreis der Scheibe entsprechenden Riemen geschnitten.
4.) Mit der rauhen Seite aussen mittels Kontaktkleber um die Scheibe herum geklebt
5.) Mit einer Raspelfeile die Lederschicht gleichmäßig aufgeraut
6.) Mit Nähmaschinenöl eingelassen und mit ein wenig Schleifpaste (Polierpaste für Metalle) bestrichen.
7.) Getestet und gleich mal mit dem Messer danach in den Finger geschnitten (unabsichtlich natürlich). Schärfe also OK.
8.) Gejubelt, funktioniert besser als gedacht.

Anbei einige Bilder, evtl. ist das für Euch interessant. Was ich aufgrund meiner wenigen Erfahrung allerdings noch nicht weiß ist wie das Leder beschaffen sein sollte. Eher weich, eher hart oder wie genau? Das könnte für diejenigen die das nachbauen möchten von Vorteil sein zu wissen, evtl. weiß wer da mehr als ich.
Ach bzgl. der Schleifpaste habe ich noch keine Erfahrung. Habe dafür mal mit einer normalen Metallpolierpaste begonnen.

lg, Artifex
Dateianhänge
P1160338.JPG
So sieht die fertige Scheibe aus bevor das Öl draufkommt
P1160333.JPG
Mit Kontaktkleber verklebt. Die Stoßstelle ist mit 45° Schnitt realisiert.
P1160331.JPG
Lederband
P1160328.JPG
So sieht der uuuur alte Abziehgummi aus

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Lederabziehscheibe self made

Beitrag von Haitha » 09.11.2013, 18:22

Super Sache, hast du spitze hinbekommen. Nur - warum hast du das Leder in Öl eingelassen? Wenn du Pech hast, härtet das aus und das Leder wird richtig hart.

Schleifpasten gibt es viele, grüne, graue, rote...ich hab anfangs immer Monidur genommen, poliert ebenso , nicht ganz so toll wie die grünen, teureren Chromoxid-Geschichten, aber mehr als befriedigend. Was ich dir noch empfehlen kann, sind Stoffscheiben, die passen sich Eisen mit Profil (Röhren, Geißfuß etc. ) an, ist nur anfangs ne ziehmliche Qual, bis die Üaste aufgenommen haben.

Nochmal Lob an dich, ich find recyceln/ reparieren super!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Re: Lederabziehscheibe self made

Beitrag von Artifex » 09.11.2013, 18:50

Danke, danke.
Das mit dem Öl hab ich von einer Messerschleifseite, dabei ist es allerdings um das Abziehen von Messern auf einem Holzblock mit aufgeklebtem Lederstreifen gegangen. Das Öl sollte dafür dienen um die Paste besser verteilen zu können. Vielleicht habe ich das aber als Anfänger auch etwas falsch interpretiert. Hab von der Nähmaschine meiner Frau ein hochwertiges Nähmaschinenöl im Übermaß daheim in der Hoffnung dass dieses nicht so schnell verharzt od. austrocknet.
Sollte sich der Riemen als unbrauchbar erweisen kommt halt ein neuer drauf.
Gut jedenfalls dass Du das angesprochen hast, es ist dafür sicher nicht das Motoröl od. ein anderes dickflüssiges geeignet denke ich.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Lederabziehscheibe self made

Beitrag von Haitha » 09.11.2013, 21:45

Dann ist ja gut! :)

Ja, genau deswegen hab ichs angemerkt, gibt ja verschiedene Öle, die verschieden aushärten bzw. verharzen - und eben solche, dies gar nicht tun.

gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Lederabziehscheibe self made

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.11.2013, 10:56

Wenn "harzfrei" drauf steht, verharzt da auch nichts.

Nähmaschinen- und Waffenöl gehört nach meiner Kenntnis dazu.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Messer“