aus alt mach neu??

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Bodkin

Beitrag von Lumpi » 28.03.2007, 18:46

Hi,
zum Thema Bodkin:
Ich hab vor ein paar Monaten Needle Bodkins aus einfachem Baustahl hergestellt.
Die Spitze wurde auf der Drehbank geformt und die Tülle mit einem eigens dafür angefertigten Konusbohrer aufgebohrt. Der Bohrer hat allein schon drei Tage Arbeit gekostet. Für die Spitzen brauch ich mittlerweile ca. eine halbe Stunde pro Stück.
Dann sind sie immer noch nicht angeschliffen und gehärtet.
Beim Schmied kommt ihr also deutlich billiger weg und dann sind sie auch nicht maschinell gedreht.

Thema Feuerhund:
Das ist ein anderer Begriff für einen Schürhaken,
glaube ich.

Gruß
Thomas

Karl-Heinz

Re: aus alt mach neu??

Beitrag von Karl-Heinz » 28.03.2007, 18:57

Das Ende plattmachen und dann zu einem Trichter formen, die überlappenden Enden eventuell noch feuerverschweißen.


a. Das Feuerschweißen der Tülle geht nicht

b. Das überlappen ist nicht nötig

c. Wenn Du mal ne saubere Tülle geschmiedet hast, denk and den Spruch
Das Ende plattmachen und dann zu einem Trichter formen

Gruß

K-H

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: aus alt mach neu??

Beitrag von tipiHippie » 28.03.2007, 19:03

Loeffelchen84 hat geschrieben:vielen dank für die schnellen antworten.

Hat in NB eigentlich jemand ne Esse/kleinen feldamboß dabei??? :D:D:D:D Der Schmied kommt ja vorher nochmal vorbei

Die Heringe waren jetzt mal nur ein Beispiel... so zum üben/mal ausprobieren. Wenn ich jemanden finde, der mir die Grundlagen zeigt, bzw ich ne möglichkeit finde sowas zu machen. Würd ich schon mal gerne ein paar sachen ausprobieren.
Ich brauch zum Beispiel noch nen feuerhund, wozu ich ja rein theoretisch die Eisen gerade schmieden und dann verbinden müsste. Vmtl. durch verschweißen oder ginge das auch anders?


In Neubrunn wir mindestens EINE Esse stehen. Wen ich an meinen Amboß lasse entscheide ich noch... die weggeschlagenen Kanten vom letzten Jahr tun mir jetzt noch weh - DANKE Hollidolly.
Evtl. bringt Martin noch sein gesamtes Schmiede-Equipment mit; genaueres weiß ich allerdings nicht.
Material für Zelthäringe und Nullachtfuffzehn-Spitzen werd ich auch dabei haben.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: aus alt mach neu??

Beitrag von menhir » 28.03.2007, 20:50

Hmm... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein "Feuerhund" ist  ???

Meinst du ein Feuereisen: Bild

Das ginge ganz leicht... da bräuchtest du auch sicher keine zwei Hufeisen dafür... (eigentlich würde es da auch ein normales Hufeisen tun  ;D )

Loeffelchen84
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 25.02.2005, 17:43

Re: aus alt mach neu??

Beitrag von Loeffelchen84 » 29.03.2007, 15:22

wie erklär ich das... ein feuerhund ist ne alternative zum dreibein, hat den vorteil dass ich Kugeltöpfe draufstellen kann und dat geraffel nicht immer beim umrühren so rumschwingt..

Tipi, ich würd mich ja nur freuen wenn ich mal einem über die schulter gucken darf, (erstmal) vllt kann ich auch "Hauschmied" übereden mich in den Sommerferien sozusagen in die Grundlehre zu nehmen... ;-)
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Weder ein gestern, noch ein morgen.

Ernest Hemmingway

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Re: aus alt mach neu??

Beitrag von Bard » 29.03.2007, 17:43

Loeffelchen84 hat geschrieben:vielen dank für die schnellen antworten.

Hat in NB eigentlich jemand ne Esse/kleinen feldamboß dabei??? :D:D:D:D Der Schmied kommt ja vorher nochmal vorbei

Die Heringe waren jetzt mal nur ein Beispiel... so zum üben/mal ausprobieren. Wenn ich jemanden finde, der mir die Grundlagen zeigt, bzw ich ne möglichkeit finde sowas zu machen. Würd ich schon mal gerne ein paar sachen ausprobieren.
Ich brauch zum Beispiel noch nen feuerhund, wozu ich ja rein theoretisch die Eisen gerade schmieden und dann verbinden müsste. Vmtl. durch verschweißen oder ginge das auch anders?


Wenn Tipi mich lässt stell ich mich gern mal ne Weile mit dir an den Amboss  und zeig dir das wenige, das ich selber gescheit kann. Mit n bissl Glück kommt ne brauchbare Messerklinge für dich  raus. Federstahl und alte Feilen werd ich mitnehmen.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Hagen von K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 15.09.2005, 12:13

Re: aus alt mach neu??

Beitrag von Hagen von K » 29.03.2007, 22:22

Juergen Becht hat geschrieben:
...

Du bist doch Azubi.
Schleif dir doch einfach mal nen Stufenbohrer.
So wie der hier .
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-13516
(Mods, wie geht das mit den Sambnäils ???)


Du bohrst dann in der Drehmaschine die Grundbohrung vor, und dann mit dem Stufenbohrer auf.
Drauf achten, das die Schneide unten frei ist.




<>
@jürgen becht
Das ist kein Stufenbohrer. Das Ding, dass Du dort verlinkt hast haben wir in der Lehre Stiftfräser genannt (zum Gravieren).
Nen Stufenbohrer sieht so aus


<>

Gruß

Hagen
Zuletzt geändert von Hagen von K am 29.03.2007, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!

Antworten

Zurück zu „Messer“