buildalong bärentöter

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Wulfric
Full Member
Full Member

buildalong bärentöter

Beitrag von Wulfric »

servus ;)
ich war gestern und heute fleißig und hab ein neues projekt angefangen....anfangs sollte es eine art "modernes sax" werden was aber nicht zu sehr an ein bowie erinnern sollte...ich hab ein bisschen rumgemalt und herraus kam dann dieses küchenmesser ;)
fertig wird es vorraussichtlich nächstes we wenn meine bestellten griffmaterialien angekommen sind
außerdem muss noch geschärft und poliert werden halte euch auf dem laufenden aber jetzt erstmal die aktuellen bilder

material : rasiermesserstahl werkstoffnummer 1.2519
dicke : 3.3mm
breite: 37mm
gesammtlänge: 35,5 cm
klingenlänge: 23 cm

über gewicht und schwerpunkt schreib ich wenn es komplett fertig ist ;)
Dateianhänge
so und wie man sieht isses inzwischen draußen ziemlich dunkel....hier sind die ersten 3 stunden vorbei wobei am längsten das ausschleifen mit dem schleifbock gedauert hat - 23 uhr feierabend
so und wie man sieht isses inzwischen draußen ziemlich dunkel....hier sind die ersten 3 stunden vorbei wobei am längsten das ausschleifen mit dem schleifbock gedauert hat - 23 uhr feierabend
3.jpg
so nachdem anreißen und ausschleifen...
so nachdem anreißen und ausschleifen...
ja ich male meine entwürfe wirklich noch mit paint ;D<br />die (2te...die erste musste ich wieder kleinschreddern^^) schablone musste ich anfertigen um zu gucken wie ich am besten hinkomme mit dem für mein vorhaben doch recht schmalen material
ja ich male meine entwürfe wirklich noch mit paint ;D
die (2te...die erste musste ich wieder kleinschreddern^^) schablone musste ich anfertigen um zu gucken wie ich am besten hinkomme mit dem für mein vorhaben doch recht schmalen material
Zuletzt geändert von Wulfric am 03.01.2011, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
Wulfric
Full Member
Full Member

Re: buildalog bärentöter

Beitrag von Wulfric »

gnartz...
Dateianhänge
8.jpg
langsam siehts aus wien messer
langsam siehts aus wien messer
grobschliff
grobschliff
heute morgen hieß es dann ausfräsen...wobei ich nach éinigen hin und her eigentlich nur ne blutrinne ausfräsen wollte...was bei einer materialstärke von 3,3 mm allersings problematisch erschien denn die anfängliche nut von 5mm breite und 1 mm tiefe sah lächerlich gering auf der breiten klinge aus -&gt; also zum ursprünglichen plan :durchfräsen<br />was schon allein aus gewichtsersparnissen nicht die schlechteste idee war
heute morgen hieß es dann ausfräsen...wobei ich nach éinigen hin und her eigentlich nur ne blutrinne ausfräsen wollte...was bei einer materialstärke von 3,3 mm allersings problematisch erschien denn die anfängliche nut von 5mm breite und 1 mm tiefe sah lächerlich gering auf der breiten klinge aus -> also zum ursprünglichen plan :durchfräsen
was schon allein aus gewichtsersparnissen nicht die schlechteste idee war
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

weiter gehts
Dateianhänge
12.jpg
11.jpg
10.jpg
der feinschliff
der feinschliff
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

und ein letztes...weiter gehts nächste woche mit dem griff insofern das material dann hoffentlich da ist
Dateianhänge
13.jpg
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

GEILLLLLLL !!!! Na das ist ja mal ein anständiges Schnitzmesser. Bin schon gespannt, wie das mit dem fertigen Griff aussieht. Was hast Du für den Griff vorgesehen ?

----------
Andy
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

danke danke :)
ich wollte mal was neues ausprobieren..daher wird es ein damastahorn griff der an beiden enden als kontrast mit schwarzem wasserbüffelhorn abschließt
die nieten werden aus messing was denke ich ganz gut zum hellen ahorn passt
Dateianhänge
damastahorn
damastahorn
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

wow!
das wird echt stark!

neidvoller gruß

michael
Bogenschütze
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bogenschütze »

Der Damastahorn ist ja wohl der Klopper. Ist das ein wirklich wachsender Baum? Nie was davon gehört.
... KEEP FLYING!
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

@bogenschütze :Rock maple (Acer sacchaurum) wächst in Nordamerika und Kanada, das Holz ist sehr hart, feinporig und von schöner heller Farbe. Dieser Ahorn bildet in ca. 0,1 % der Stämme partiell am Stammfuß eine sehr besondere Maserung aus, die als Muschelahorn oder englisch "quilted" bezeichnet wird.

http://www.edelholzverkauf.de ;)

@ silententry : besten dank das erhöht den leistungsdruck ;D
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Oh Mann, kann's kaum erwarten das Messer mit diesem Griffholz zu sehen. Das wird ganz bestimmt der Oberhammer. Die haben ja schon geiles Holz bei...

http://www.edelholzverkauf.de

...hab da auch die karelische Birke gekauft die ich beim letzten Bogen verwendet habe.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=15023

----------
Andy
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

so...auch wenn ich gesagt hatte das es heute weitergeht...es geht leider erst nächste woche weiter...das hat 2 gründe
1) die klinge geht montag erstmal zum härten raus weil ich schiss hab wenn ich selbst das mache mir durch verzug den schmalen steck am klingenrücken zu versauen..also übergebe ich das härten und anlassen in geübtere hände
2) mein horn und 2k epoxy sind noch auf dem weg zu mir :(

ich hab übrigends rausgefunden was für stahl ich da hab..es ist rasiermesserstahl werkstoffnummer 1.2519

das holz ist mitlerweile da und ich bin gespannt wien flitzebogen ( ;D ) wie es wohl lakiert und poliert aussieht
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

Wulfstan hat geschrieben:so...auch wenn ich gesagt hatte das es heute weitergeht...es geht leider erst nächste woche weiter...
sprach er dumm und naiv
mein messerrohling kam vor 4 tagen wieder bei mir an und hat damit ne reise von 6 wochen hinter sich
heute war ich daher fleißig um endlich die längst versprochenen bilder nachzureichen...so ist der zwischenstand
Dateianhänge
überstehenden reste weggeraspelt und nun hatten wir einen griffblock
überstehenden reste weggeraspelt und nun hatten wir einen griffblock
15 min wirken lassen und die andere seite ist dran
15 min wirken lassen und die andere seite ist dran
holzteil ausgeschnitten (leider bild vergessen)<br />und mit 2k epox ans wasserbüffelhorn geklebt
holzteil ausgeschnitten (leider bild vergessen)
und mit 2k epox ans wasserbüffelhorn geklebt
schablone für den holzteil gesägt
schablone für den holzteil gesägt
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

weiter gehts...
Dateianhänge
und schonmal die probe gemacht
und schonmal die probe gemacht
vom griffblock dann 2 identische scheiben mithilfe der bandsäge und anschlag abgesägt
vom griffblock dann 2 identische scheiben mithilfe der bandsäge und anschlag abgesägt
Wulfric
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfric »

an irgend nem tag diese woche werde ich dann aufkleben, bohren, den griff rundschleifen, horn und damastahorn polieren und wachsen , nieten und klinge auf endschärfe bringen
bilder hierzu werden folgen

mit besten grüßen
wulfstan
Wulfric
Full Member
Full Member

Re: buildalong bärentöter

Beitrag von Wulfric »

FERTIG

heute den rest gemacht und bis auf ne passende lederscheide isses jetzt fertig !!

kommentare anregungen fragen erwünscht
Dateianhänge
jetzt kommen wir zum endgültigen griff anpassen und in form schleifen
jetzt kommen wir zum endgültigen griff anpassen und in form schleifen
danach 2te griffschale aufgeklebt und anschließend ebenfalls durchbohrt
danach 2te griffschale aufgeklebt und anschließend ebenfalls durchbohrt
nachdem die erste griffschale verklebt war durch die bohrungen in der angel gebohrt
nachdem die erste griffschale verklebt war durch die bohrungen in der angel gebohrt
zuerst die eine griffschale mit 2k verklebt...konnte die menge noch nicht so gut abschätzen deshalb etwas viel kleber^^
zuerst die eine griffschale mit 2k verklebt...konnte die menge noch nicht so gut abschätzen deshalb etwas viel kleber^^
Antworten

Zurück zu „Messer“