Ein paar Messer vom "Neuen"

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5855
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Neumi » 24.06.2014, 22:19

@schattenwolf:
@Neumi
Keiner Ahnung was Übermachtmenschen sind, aber die antwort lautet jeder! ;D
- ich will keine Haarspalterei betreiben, aber, wenn Du keine Ahnung hast, was das ist, wie kannst Du dann sagen, dass das jeder ist?
diese ausgrenzt - ist gänzlich unvorbereitet wenn sie einem begegnen - man erkennst nie meist nicht einmal.

Ich weiss sehr wohl, wie ich einen persönlich mir gegenüber stehenden Menschen ernsthaft verletzen kann. Was hat denn ein Messer mit Weltpolitik zu tun?! Das Messer dient doch ausschliesslich in diesem Zusammenhand dazu, einen Gegenüber zu verletzen oder zu töten. Und das lehne ich ab.
Zuletzt geändert von Neumi am 25.06.2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3530
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Spanmacher » 24.06.2014, 22:53

@Schattenwolf
@Neumi

Ich fürchte, ihr redet gerade von verschiedenen Dingen. Vielleicht versucht ihr zunächst eine thematische Einigung via PN?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5855
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Neumi » 24.06.2014, 23:03

Mal im Ernst, wer sich mit gewissen Thematiken nicht auseinandersetzt - diese ausgrenzt - ist gänzlich unvorbereitet wenn sie einem begegnen - man erkennst nie meist nicht einmal...
. Ich setze mich jeden Tag damit auseinenander, ob ich das will oder nicht. Aber ist eine Waffe die Lösung ? Ich denke nein. Viel mehr ist das Gespräch das Mittel der Wahl in Krisensituationen. Ja, es gibt viel zu viele Konflikte, in denen die Waffe (um auf Messer uund Taktik wieder zurück zu kommen) als Mittel der Wahl angesehen werden. Aber das löst keine Konflikte - es verschärft diese nach dem Prinzip "Auge um Auge".
Deswegen sage ich an dieser Stelle - Friede
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5855
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Neumi » 24.06.2014, 23:05

Wie gesagt, ich steh auf schöne und scharfe Messer.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Schattenwolf » 24.06.2014, 23:23

Wiso ist ein Messer, ein tacktikal messer gleichein e Waffe? ???

Gerade ein taktical messer ist in survivals situationen oder auch privat bei ähnlichen belastungen ausgesprochen belastbar und gerade deshalb oftmals besser als die traditionells variante....
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von MoeM » 24.06.2014, 23:37

Wie ist der Begriff "tactical Messer" denn eig. zu definieren? Ist es der Ganzstahlgriff evt. mit Paracord oder Plasikbacken oder vielmehr die Funktionsform mit Kombinationen aus Stech/Meißel/Schneid/säge usw.?

Ich bin als Fan traditioneller nordischer Klingen natürlich nicht voreingenommen aber was die Belastbarkeit angeht wird die Steck- bzw. Vollangel als das bisweilen Robusteste angesehen.

Ich würde vorschlagen die aufkommende Diskussion über das Messer und seine Einsatzmöglichkeiten als Waffe ruhen zu lassen- die Vergangenheit zeigt, dass es wenig zielführend ist... wenngleich es keine 1000 Generationen beweisen^^

@Andreas; tolle Werkstatt, man könnte fast neidisch werden, bei dem Lufthammer der darin steht würde ich allerdings weniger Stock Removal betreiben und mehr schmieden ;) (wobei ich deinen KMG noch nicht gesehen hab ;D )
Grüße Moe

Benutzeravatar
AndreasJ
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 18:45

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von AndreasJ » 25.06.2014, 07:54

Ich würde jetzt mal sagen das ihr die Diskussion ob ein Messer eine Waffe ist oder nicht entweder via pn oder in einem seperaten Thread fortsetzen könnt. In diesem Thread hat das imho nichts verloren, da ich wie gesagt nur ein paar meiner Werke
hergezeigt habe. Das zwei von ihnen einen bösen "Dolchschliff" haben kann ja jeder sehen, sind aber eher Übungen für einen akkuraten Anschliff, in Österreich auch legal zu besitzen (nicht zu führen, tut auch keiner)...insofern ist kein Problem vorhanden.

Ich kanns mir grad trotzdem irgendwie nicht verkneifen.....

@Neumi: du weißt schon das du mit einem der ältesten Jagd bzw. Kriegsgeräte hantierst, oder gibts hier irgendwo ein Unterforum das sich mit was komplett anderem als Bögen beschäftigt, welches der Grund deiner Anwesenheit ist? Ist ein Bogen böse wenn er ein Camouflage Muster oder anderen tactical look aufweist? Werden solche Bögen nur von Übermachtmenschen gekauft oder dürfen auch normale Menschen diese verwenden. Darf ein Übermachtmensch mit nem Eibenbogen schießen ??? ???
Fragen über Fragen......

So lassen wir die Stichelei....

Ich hab den Begriff tactical knive gewählt, da ein Messer mit einer Funktionsklinge wie bei meinem Tauchermesser (Serrations, integrierter Schäkelöffner) bzw. ein Ganzstahlgriff meines erachtens optisch als auch funktionstechnisch nicht als traditionell einzustufen ist wie z.b. ein Jagdnicker der bei uns auch schon mal zur Lederhose als bloßes Accessior getragen wird....


MoeM hat geschrieben:@Andreas; tolle Werkstatt, man könnte fast neidisch werden, bei dem Lufthammer der darin steht würde ich allerdings weniger Stock Removal betreiben und mehr schmieden ;) (wobei ich deinen KMG noch nicht gesehen hab ;D )



Hallo Moem, wie im ersten Post kurz angemerkt, ist das Balmung bei einem Workshop bei der Firma Steirer Eisen entstanden. Die Werkstatt auf den Fotos ist leider nicht meine :'( :'( . Glaube mir, hätte ich all das zur Verfügung würde ich schon kräftig am Hämmern sein ;D ....hat schonmal wer nen Bogen geschmiedet ::) ::)

Ich habe zu Hause nur eine Standbohrmaschine, Flex, Bandschleifer, div. Feilen und Kleinigkeiten die sich so als nützlich erwiesen haben.....

Was ist ein KMG?



Mfg Andreas

zeckezuechter
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2010, 13:31

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von zeckezuechter » 25.06.2014, 08:21

Moinsen.

Könnte es sein, dass Du auch in der BC bist???

Gib mal "KMG Grinder" bei Tante Google ein, und DU fängst an zu träumen.....

Viele Grüße aus dem wilden Westen (Westerwald)
Jo

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von MoeM » 25.06.2014, 08:39

Oh pardon, hatte es zwar gelesen aber vergessen, dass es aus einem Workshop stammt ::)

Was für einen BS benutzt du denn? Ich will mir auch "demnächst" einen Anschaffen und schwanke zwischen einem guten Gebrauchten oder einem Eigenbau KMG (ich denke du hast mittlerweile ein Bild davon ;) )
Grüße Moe

zeckezuechter
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2010, 13:31

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von zeckezuechter » 25.06.2014, 09:05

@MoeM

Schau Dir mal mal den 2-SF vom kleinen Messerladen an. Ich hatte auch überlegt, mir einen zu bauen.
Mittlerweile spare ich lieber auf den 2-SF. Dat Dingens ist ge.......

Viele Grüße
Jo

Benutzeravatar
AndreasJ
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 18:45

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von AndreasJ » 25.06.2014, 10:14

zeckezuechter hat geschrieben:Moinsen.

Könnte es sein, dass Du auch in der BC bist???

Gib mal "KMG Grinder" bei Tante Google ein, und DU fängst an zu träumen.....

Viele Grüße aus dem wilden Westen (Westerwald)
Jo



Hey Jo,

solltest du mit BC die Blade Community meinen, nein da bin ich nicht. Bin in div. Foren angemeldet, aber eigentlich nur im Tacticalforum aktiv (uh, da kommt tactical im Namen vor, ich sollte mich dort vor Übermachtmenschen in acht nehmen ::) )

Ich hab jz mal gegoogelt, redet ihr von dem Teil aus Formrohren mit den Armeinschüben? Ja das sieht mir sehr brauchbar aus, vorallem massiv und das is viel wert!




MoeM hat geschrieben:Oh pardon, hatte es zwar gelesen aber vergessen, dass es aus einem Workshop stammt ::)

Was für einen BS benutzt du denn? Ich will mir auch "demnächst" einen Anschaffen und schwanke zwischen einem guten Gebrauchten oder einem Eigenbau KMG (ich denke du hast mittlerweile ein Bild davon ;) )



Kein Ding, ich wäre trotzdem froh über so eine Werkstatt :'(

Ich benutzen den 2SF Bandschleifer vom Kleinen Messerladen. Hab mir den vor gut nem Jahr gekauft und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Ein bisschen massiver gebaut könnte er sein. Hier und da würde/werde ich vl. ein bisschen was verändern aber das is nur minimal....

Müsste ich mir nochmal einen kaufen, würde ich wahrscheinlich den Bandschleifer bei Steigerwald kaufen und mit einem stärkeren Motor und FU ausstatten, der ist etwas massiver gebaut.....


mfg Andi

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Squid (✝) » 25.06.2014, 10:58

Ich habe bei den Dingern zunächst mal die Assoziation "Böker". Die Messer von der Firma sehen oft recht ähnlich aus. Auch der graue, nicht reflektierende Stahl ist mir da schon über den Weg gelaufen. Fein!

@Neumi: Die politische Komponente, die du hier eingebracht hast, ist abslout daneben. Wenn jemand mit "Übermachtmenschen" kommt und dann noch alles militärische verdammt, obwohl er selber ja "schöne" Messer gut findet, disqualifiziert sich auf einer verdammt tiefen Ebene.
Ich habe zwei K-98 Bajonette an der Wand hängen. Dazu ein nepalesisches Kukri des Typs British Army, das von den Gurkhatruppen als Kampfmesser eingesetzt wurde.
Nach deiner absurden Logik bin ich damit dann wohl ein rechter kriegsverherrlichender Nazi. Und dass ich keine Glatze habe, ist dann wohl nur zur Tarnung im bürgerlichen Niveau.
Ich denke, du solltest deine geistige Datenbank mal auf Fehlverknüpfungen prüfen.
Nicht jeder, der ein "Kampfmesser" hat, ist ein Nazi.
Es gibt Menschen, die finden die optische Erscheinung eines K-98 Bajonetts ästhetisch, ohne dass sie damit zunächst in einem Bolschewisten / Juden / Türken / Schwarzen / Punk herumgebohrt haben um sich die jeweiligen inneren Organe anzusehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
AndreasJ
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 18:45

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von AndreasJ » 25.06.2014, 13:06

Squid hat geschrieben:Ich habe bei den Dingern zunächst mal die Assoziation "Böker". Die Messer von der Firma sehen oft recht ähnlich aus. Auch der graue, nicht reflektierende Stahl ist mir da schon über den Weg gelaufen. Fein!



Meine Messer erinnern dich an Böker? Das Finish nennt sich stone wash sollte es jemanden interessieren :).

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Squid (✝) » 25.06.2014, 16:37

Naja, der hier würde sich doch nahtlos einfügen: Bild
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Ein paar Messer vom "Neuen"

Beitrag von Benedikt » 25.06.2014, 16:57

Schöne Messerchen hast du da gezaubert :)
Und natürlich herzlich willkommen hier ;)
Mach Metallspäne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Antworten

Zurück zu „Messer“