Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 19.11.2017, 10:57

Dann mal doch wieder ein Eibe Flachbogen. ;)

68" italienische Eibe
Wasserbüffel Overlays
Weißes Schafhorn als Arrowpass
12 Strang FF-Sehne

Präzise, hart, schnell, sauber.

owa.jpg


utip.jpg


handle.jpg


line.jpg


horn.jpg


full.jpg


ungespannt.jpg


stand.jpg
...Standhöhe, seitengleich zum Vollauszug.



... 8)
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 19.11.2017, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 19.11.2017, 11:55

Servus,
schönes Stück Eibe mit vielen Totästen sieht toll aus.
Danke fürs Zeigen, ich kann immer wieder viel dazulernen wenn ich deine Bögen betrachte,
die Overlays sind ja wirklich sehr exakt verarbeitet.

Wie breit ist er nach den Fade outs?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Karlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 25.01.2013, 00:09

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Karlo » 19.11.2017, 11:56

Die Griffwicklung trifft nicht meinen Geschmack, muß sie aber auch nicht ;-)

Ein super toller Bogen, gefällt mir außerordentlich gut. Endlich mal wieder
nicht spitze Overlays ;-) Von den Daten wie für mich gemacht.
Verarbeitet wie von Dir gewohnt.
Mein Favorit für den BdM.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Ilmarinen » 19.11.2017, 12:56

Wie gewohnt ein schön verarbeiteter Bogen mit einem perfekten Tiller.
Gratulation!

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Grombard » 19.11.2017, 13:05

Wie immer sehr schöner Bogen.
Deftiger deflex im oberen Wurfarm. Faszinierend, das Eibe da noch genug Vorspannung für einen schnellen Bogen aufbaut.
Ein Bild auf Standhöhe wäre noch interessant, und wie viel Standhöhe das gute Stück hat.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von TorstenT » 19.11.2017, 13:40

Wiedermal ein Top-Bogen aus der Schwarzen Schmiede! :)
Verarbeitung und Tiller makellos. Griffband ist auch nicht so meins und bezüglich eines Bildes auf Standhöhe schließe ich mich Grombard an; nicht nur, weil es interessant wäre, sondern auch, weil das für die Quali für den BdM benötigt wird... ;)
Als Mikro-Kritikpunkt finde ich lediglich, dass der deutliche Unterschied der beiden Wurfarme im Verhältnis von Splint zu Kernholz den Bogen rein optisch diskret unausgewogen macht. Aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden, ohne Jahresringe im Bogenrücken zu verletzen... Ist das vielleicht auch der Grund, warum der obere WA mehr Deflex hat? Weil der Stützeffekt des Kernholzes geringer ist?
Jedenfalls würde ich den echt gerne mal ausprobieren, da das einer der wenigen Bögen von Blacky ist, den ich auch ziehen könnte... :D

LG
Torsten

PS: Falls der Name des Bogens vom gestreiften Griffband herrühren sollte, würde ich den noch von „Bine“ auf „Biene“ abändern... :P ;D

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Grombard » 19.11.2017, 13:58

TorstenT hat geschrieben:... Ist das vielleicht auch der Grund, warum der obere WA mehr Deflex hat? Weil der Stützeffekt des Kernholzes geringer ist?


Der "Knick" ist so sicher schon im Stave gewesen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Tillern dazugekommen ist.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 19.11.2017, 19:11

Ja sicher war der Stave so wie auf dem ungespannten Bild. Der Bogen hat nahezu kein Set. Keine Überbeanspruchung. Standhöhe liefer ich nach.

Unterschied Splint- und Kernholz die Wurfarme betreffend ist nicht vorhanden. Täuscht wohl auf dem Auszugsbild. Standhöhe in der Präsentation nachgereicht. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Aqueiro » 19.11.2017, 19:28

Ein schöner stimmiger Bogen.
Was soll man noch sagen.
Nun ja, schließe mich an, die Griffwicklung wäre auch nicht so meins.
Aber traditionell sicher.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Klink » 19.11.2017, 19:40

Schöner Gnubbelstock. :)
War das eigentlich nen "Reststück"?
Deine Stronzotransenalpeniensis-Eiben sehen sonst ganz annas aus?!
Was habt ihr eigentlich alle gegen das Griffleder?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 19.11.2017, 19:54

Nein kein Reststück sondern die deflexe, astige Rückseite eines Stronzotransenalpeniensis-Eiben Stammes. Das reflexe Stück wird ein fetter ELB werden.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Mizzo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 13.03.2017, 22:41

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Mizzo » 19.11.2017, 21:20

Wow, super Bogen, da wird man gleich neidisch ;-)

Es ist aber ein sehr dezenter Flachbogen, oder? Auf den Bilder sieht er fast wie ein Langbogen aus – also D-Form.
Das soll jetzt aber keine Kritik sein. Ich versuche nur die verschiedenen Nuancen zu verstehen für meine zukünftige Bögen.

Gruss
Mizzo

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 19.11.2017, 21:28

Flachbogen ist alles unter 5/8tel Wurfarm Querschnitt. Der Bogen hat, man könnte sagen : Brotlaib Querschnitt, was nunmal in das flache Profil fällt.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von TorstenT » 19.11.2017, 22:51

Ich meinte eine unterschiedliche Verteilung von Splint zu Kernholz sowohl auf dem Auszugsbild, als auch auf dem Bild in abgespanntem Zustand zu sehen. Mir kam es so vor, als ob der obere Wurfarm im Vergleich zum unteren deutlich mehr Splintholz als Kernholz hätte (v.a. im mittleren und äußeren Drittel).
806152A6-837C-4EB4-85C1-DD0C1EF1C417.jpeg

Kann mich natürlich täuschen.
Selbst wenn - ändert nichts daran, dass das ein mächtig schicker Bogen ist! :)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Blacksmith's *Bine* 68" Eibe Flachbogen 50#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 19.11.2017, 22:56

Ja ich sehe was du meinst. Das täuscht ein wenig da der Bogen auch über die Seiten und die Rückenkanten getillert ist. Ich zeigs mal bei Gelegenheit. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“