Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von TorstenT » 26.09.2017, 18:01

Hallo Leute!
Dann will ich mich mal trauen und meinen ersten Selbstgeschnitzten präsentieren.
Hasel-ELB(oid), 73" NTN, 40# bei 29". Nocken aus Kuhhorn mit Stringkeeper. Griff mit naturgegerbtem Leder und Pechdrahtnaht. Arrowpass aus Hirschknochen. Der Stave war ursprünglich fast komplett reflex, bis zu einem Ast, dann deflex. Nach dem Tillern ist er nun - Dank massivem Set - komplett deflex... ...wenigstens ohne Knitter. Ich hab versucht, den Set wieder etwas zu mildern, indem ich den Bauch getoastet habe, aber das hat nicht lang gehalten. Der obere Wurfarm wurde dadurch deutlich steifer, als der untere, weshalb ich ordentlich nachtillern musste. Darum sieht er untenrum auch knuspriger aus, als oben... ;)
Sehne aus 12-Strang Dacron mit doppeltem Flämisch Spleiß.
Bin für konstruktive Kritik stets dankbar!

Auf zu den Bildern:
IMG_3419.JPG
Auf Standhöhe

IMG_3427.JPG
Sehnenverlauf gespannt

IMG_3417.JPG
entspannt

IMG_3433.JPG
im Vollauszug

Und extra für Fatz noch "Beweisfotos" für die Knitterfreiheit :D
IMG_3424.JPG
Nahaufnahme oberer Wurfarm

IMG_3425.JPG
Nahaufnahme unterer Wurfarm

IMG_3422.JPG
Oberer Wurfarm Nocke
Dateianhänge
IMG_3426.JPG
Unterer Wurfarm Nocke

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von fatz » 26.09.2017, 18:26

Scheint soweit ich das auf den Fotos sehen kann wirklich keine Knitteritis zu haben. Den Haselbusch solltest du dir merken.
Der Tiller ist fuer den ersten deutlich mehr als ordentlich. Wieviel Pfeile hat der schon raus?
Haben ist besser als brauchen.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Hetzer » 26.09.2017, 18:47

Vorweg -- der Bogen gefällt mir ausgenommen gut und trifft voll meinen Geschmack.
War, ehrlich gesagt, beim ersten Bild auf Standhöhe schon voll begeistert.

Zum Tiller : Auch soweit sehr gut, wenn man die geometrische Mitte ab Nockpunkt setzen wollte. Allerdings kommt er unten zu weit rein beim Tiller ab Druckpunkt. Aber sieh selbst -

Bild

Blau = NP, Rot = DP
Das alles relativiert sich natürlich noch um den Blickwinkel...

Wenn der Bogen sich sauber schießt, laß ihn so. Wäre schade, wenn wegen einer nicht unbedingt notwendigen Nacharbeit Pfunde verloren gingen o.ä. ...

Auf jeden Fall ein gelungenes Erstlingswerk und ich bin gespannt auf mehr Präsis dieser Art. :)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von TorstenT » 26.09.2017, 18:54

Danke für das Lob! :)

@fatz Grob geschätzt dürfte er bisher so 200-250 Pfeile geworfen haben. Ist zwar etwas zugschwächer geworden, als ich wollte, aber er schießt sich sehr angenehm.

@Hetzer Das war in der Tat ein grober Anfängerfehler. Ich habe den Arrowpass genau in die Mitte gesetzt und nicht den Druckpunkt, weil ich dachte, dass idealerweise der Pfeil über die Mitte gehen sollte... ::) das konnte ich dann nicht mehr korrigieren.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Hetzer » 26.09.2017, 18:58

lol, nein, wars nich... vor allem dann nicht, wenn man mit in Betracht zieht, daß longbows am besten noch etwas unter dem Druckpunkt gegriffen werden sollten, um weniger handshock zu produzieren.

Das war meckern auf hohem Niveau. Mach dir da bloß keinen Kopp drum - ich habe selten einen so schönen und sauber getillerten Bogen als Erstlingswerk gesehen... ;)

Der kommt mit in meine Gallerie ausgewählter longbows. :D
Honor the past but never look back.

Fitzgerald

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Fitzgerald » 26.09.2017, 19:45

Supi.
Daumen hoch...
Als ich vor Jahren hier anfing und aus Hasel Elb baute war das Geschrei immer gross...ES GIBT KEINE ELB AUS HASEL...BLA BLA.
WARUM? Ein Englischer Langbogen hat aus Eibe..weniger aus Ulme oder Esche und max. noch Goldregen zu sein..
Schau Mal unter Nomek....lach.
Heutzutage freu ich mich das Hasel auch als gutes Bogenholz verbaut wird...

Gruss Fitz

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Grombard » 26.09.2017, 20:37

Fein gemacht.
Sauberer Tiller.
Sieht irgendwie nach mehr als 40# aus.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von schnabelkanne » 26.09.2017, 20:44

Servus, schöner Langbogen gut verarbeitet, Thumbs up.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Rotzeklotz » 26.09.2017, 20:58

Ziemlich guter Einstand!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von locksley » 26.09.2017, 21:12

Sauberes Erstlingswerk. Wenns kein Anfängerglück war, haben wir wohl noch einiges von Dir zu erwarten. Mach weiter so.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von TorstenT » 26.09.2017, 21:14

Nochmals Danke für die netten Kommentare! Mein eigener NTN hat sich gerade um gut 2" erhöht... ;) :D

Dieses Bild hier hatte ich oben noch vergessen. Die eingezeichneten Linien entsprechen ungefähr der Form des Staves vor dem Tillern. Ist schon erschreckend viel Set...

IMG_3418.JPG
Set-Ausmaß

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Neumi » 26.09.2017, 21:31

TorstenT hat geschrieben:...indem ich den Bauch getoastet habe, aber das hat nicht lang gehalten...

Tach, sehr schön für den ersten Bogen :) - also nicht falsch verstehen, ich finde den gelungen.
Vielleicht noch etwas höher einnocken beim schiessen.
Wieviel Zeit hast Du Dir denn fürs tempern genommen? Wenns richtig gemacht wird, dann kehrt der Bogen wieder in den abgespannten Zustand zurück (kann schon mal ein paar Stunden dauern).
Grüsse - Neumi
Edit: schade, dass man die Nockkerben usw. nicht sehen kann - vielleicht schiebst Du noch ein paar Fotos nach (kannste ja zu Deinem Post mit dem abgespannten Bogen zufügen oder ganz Oben, wenn noch keine 10 Fotos drin sind - dann wirds kompakter :) )
Zuletzt geändert von Neumi am 26.09.2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von TorstenT » 26.09.2017, 21:39

Neumi hat geschrieben:Wieviel Zeit hast Du Dir denn fürs tempern genommen? Wenns richtig gemacht wird, dann kehrt der Bogen wieder in den abgespannten Zustand zurück (kann schon mal ein paar Stunden dauern).


Genau kann ich das nicht sagen - aber bestimmt 'ne knappe Stunde pro Wurfarm.
Macht es denn Sinn, nochmal nachzutempern?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von Neumi » 26.09.2017, 21:49

Lass mal so wie es ist, da kann auch einiges daneben gehen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Erstlingswerk: ELB aus Hasel, 40#@29"

Beitrag von TorstenT » 30.09.2017, 23:20

Neumi hat geschrieben:Edit: schade, dass man die Nockkerben usw. nicht sehen kann - vielleicht schiebst Du noch ein paar Fotos nach (kannste ja zu Deinem Post mit dem abgespannten Bogen zufügen oder ganz Oben, wenn noch keine 10 Fotos drin sind - dann wirds kompakter :) )


Leider kann ich aus irgendeinem Grund meine vorherigen Posts nicht mehr editieren. Aber wenn es Usus ist, in der Präsi auch Detailbilder zu liefern, will ich die natürlich nicht schuldig bleiben... ;)
Dateianhänge
IMG_3488.JPG
Griff mit arrow plate
IMG_3492.JPG
Nocke unten2
IMG_3491.JPG
Nocke unten1
IMG_3490.JPG
Nocke oben2
IMG_3489.JPG
Nocke oben1

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“